Beiträge von Royal Exclusiv Support

    Hallo und erst einmal vorweg alle unsere Abschäumer arbeiten sehr zuverlässig und super effektiv.
    Folgende Punkte sind bei der richtigen Abschäumer-Wahl zu berücksichtigen:

    • der zur Verfügung stehende Platz, besonders die Höhe ist ausschlaggebend (plus 2-3cm um den Topf abzuschrauben)
    • die Abmaße in der Länge und Breite, passt der Abschäumer überhaupt in mein Filterbecken
    • die Performance/Leistung des Abschäumers passend zu Becken
    • und nicht ganz unwesentlich der Preis

    Wir haben 4 (5) da Bubble King DeLuxe intern und extern erhältlich)) Abschäumer-Familien, die sich wie folgt unterscheiden:


    1. Unser MiniBubbleKing (MBK) hat die Pumpe im Abschäumer verbaut = sehr platzsparend, bedeutet aber ein komplettes zerlegen des Abschäumers bei Pflege/Wartung.


    2. Der Bubble King Double Cone (BK DC) hat die Pumpe separat, neben dem Abschäumer. Gut zum reinigen und warten der Pumpe. Aufgrund seiner verjüngenden Bauform (Doppel-Kegel) ideal zum trockenen und sanften abschäumen.


    3. Ebenfalls besitzt der Bubble King SuperMarin (BK SM) eine aussenliegende Pumpe, bedingt durch Aufbau und dem relativ großen Steigrohr, arbeitet dieser sehr kraftvoll und sehr effektiv. Daher ideal zum nassen abschäumen. Weitere Besonderheit sind die 2 Anschluß-Möglichkeiten der Abschäumerpumpe, dies kann wertvollen Platz im Sumpf einsparen/bereitstellen.


    4. Der ursprüngliche Bubble King (BK), der sich zum Bubble King DeLuxe (BK DL) entwickelt hat, ist unser Premium Abschäumer, der wie der Name schon sagt mit einigen Besonderheiten aufwartet, eben DeLuxe. Wo bei den anderen Modellen vielleicht noch Kunststoffschrauben zum Einsatz kommen ist hier alles aus Titan. Neben der Einstellmöglichkeit über das Keilrohr kann hier eine sehr angenehme und bequeme Einstellung über das Teleskoprohr vorgenommen werden. Ein weiteres Feature ist das nivellierende, zurückführende Rohr des abgeschäumten Wassers, welches in der Richtung gelenkt werden kann.


    5. BK DL extern = BK DL intern, nur wird dieser nicht dem Sumpf platziert, sondern kann extern vom Filter aufgestellt werden.


    Klar haben und hatten wir an einigen Modellen die selben Pumpen verbaut. Gerade durch die unterschiedlichen Durchmesser und Bauweisen doch zu sehr unterschiedlichen Abschäumer-Ergebnissen führen, eben individuell und kundengerecht.

    Hallo Thomas,


    wir freuen uns immer über Besuch ;->
    Eine vorherige Anmeldung wäre wünschenswert, damit wir uns auch Zeit nehmen können für einen Rundgang etc.
    Manchmal kommt vieles zusammen, daher besser im Vorfeld klären unter:


    info@royal-exclusiv.de
    *************************************************************


    Royal Exclusiv
    Pumpen- und Anlagenbau // pumps and skimmers
    Vorgebirgsstr. 28
    50389 Wesseling
    Deutschland // Germany


    Tel.: +49 (0) 2236 - 88 0 55 - 0



    Danke. Torsten Hess + RE-Team

    Unsere neue Pumpengeneration, die Red Dragon 5 ECO steht kurz vor Veröffentlichung. Kommende 1. Oktoberwoche startet der reguläre Verkauf dieser 24V DC Pumpe.
    Die bisherigen, bekannten und zuverlässigen Meerwasser-Pumpenlinien RD1 und RD3 werden ab sofort durch die RD5 erweitert. RD1 und RD3 bleiben natürlich weiterhin bestehen und verfügbar. Die RD5 wird ganz bewusst als ECO vorgestellt, um auch Ein- und Umsteigern den Zugang zu unseren Qualitäts-Produkten zu ermöglichen.
    Nun einige detailierte, technische Informationen:


    Red Dragon® 5 ECO Pumpe 25 Watt / 4,0m³ / 24V
    Technische Daten Red Dragon® 5 ECO Pumpe 25 Watt 4,0m³:
    25 Watt/h 2,5 mtr. Steighöhe
    drehzahlregelbare Brushless DC(Gleichstrom) Pumpe
    Watt-, Stromverbrauch-, und Drehzahl - Anzeige
    Ansaugseite 32 mm - Druckseite 25 mm
    Betriebsspannung: 100-240 Volt 50-60Hz (24V Technologie)
    Schutzklasse Pumpe: IP 68 Steuereinheit: IP 66
    Gewicht Pumpe ohne Netzteil/Controller: 1,0 kg
    Höhe der Ansaugseite: Mitte 60 mm
    Abmessungen Pumpe: 100 mm breit / 170 mm lang / ~ 155 mm hoch
    Abmessungen Steuereinheit: 30 mm breit / 95 mm lang / ~ 105 mm hoch
    Bedienungs_und_Wartungsanleitung.pdf

    • meerwasserfeste M5 Grade2 Titanschrauben
    • meerwasserfeste Parabel-Gummifüße zur akustischen Entkopplung
    • extrem geräuscharme Brushless DC-Förderpumpe mit externer Leistungselektronik
    • Hocheffizienstechnologie, Sine Wave für extreme Laufruhe
    • Saug- und Druckseitig komplette DIN-Verschraubung, kompakte Bauweise
    • einfachste Handhabung und Wartung, geringe Verkalkungsgefahr
    • massive Bauart gegen Vibrationen und Interferenzschwingungen
    • CE konform entwickelt und gebaut
    • Qualitätsnetzeil von "Mean Well"
    • hochwertiges Touchscreen Display mit vielen extra Funktionen
      (Trockenlaufschutz, Schutz vor Überhitzung, Überspannung, Blockaden etc.)
    • 10V Anschluss/Steuerung durch 3,5mm Klinkenstecker

    Empfehlung: Passend zu dieser Pumpe ein Schlitzrohr als Ansaugschutz! Demnächst erhältlich!


    Hallo Jack,
    zunächst danke für die Anfrage. Wir haben die 130cm Vliesfilter Dreambox fertig auf Lager und könnte zeitnah abgeholt oder wie angesprochen bei unserem Sommerfest mitgenommen werden. (bei geschlossenem Deckel, oder Anpassung an neuen RE-Schäumer).
    Danke für den Hinweis mit den Optionen, diese sind in der Tat abhanden gekommen, stehn jetzt aber wieder zur Auswahl.
    http://royalexclusiv.net/dream…age-gr-s-130x60x40cm.html


    Wir bitten zu bedenken, das Änderungen oder hinzufügen von Optionen mit unserer Produktion abgeklärt werden müssen und ggf. die Leferzeit sich dementsprechend ändern kann.


    Euer RE-Team

    Hallo Michmo,


    es handelt sich um einen internen Abschäumer, welcher ja im Filtersumpf, im Wasser getaucht steht. (zumindest der untere Teil des Abschäumers).
    Die Blasenbildung, Blasenaustritt sollte sich bereits beruhigt haben (solche kleinen "Lecks" verschliessen sich meist von selbst nach kürzester Zeit, aufgrund des Kalkgehaltes und anderer Mineralien). Wir haben bewusst bei den neueren Modellen auf eine komplette Zerlegbarkeit geachtet, auch bei den Eindüsungsstutzen, damit diese besser gereinigt werden können. Natürlich müssen die Verbindung ein wenig Spiel haben, da Kunststof arbeitet (und das nicht zu knapp!)
    Das RE-Team

    Hallo Sabine und Ralf,


    die Anpassung an die angesprochene Größe 250x60x50cm könnte umgehend starten, sobald diese bestellt wird. Als Liefertermin können wir von 5-7Wochen ausgehen.
    RE-Team

    Hallo liebe Forumsfreunde,


    wir überlegen gerade eine eigene Steuerung für unsere 0-10V Regeleingänge in Entwicklung zu geben.
    Für ein genaues Briefing (oder was soll die Steuerung alles können), wollten wir gerne auf Euer Fachwissen und Erfahrungen zurück greifen.
    Oder kurz:
    Besteht Interesse an einer 0-10 V Steuerung für unsere Pumpen und WAS soll diese alles können?


    Wir haben ein Pumpensteuerungsprototyp für unsere (Mini)Speedy 3 Pumpen im Test mit dem sich 1-4 Pumpen leistungs- und zeitabhängig über die am Controller befindliche 0-10V Schnittstelle programmieren lassen.
    Damit lassen sich jetzt diverse Strömungsszenerien im Becken umsetzen.


    Die Programmierung erfolgt am Display oder PC und ist realtiv einfach.
    Aber um es noch einfacher zu machen wollen ein paar schon fertig voreingestellte Programme für die Standardanwendungen mitliefern:

    • z.B eine pendelnde Strömung von rechts nach links für einen Wellenschlag
    • oder eine kreisförmige Strömung im Becken, die ansteigt und wieder schwächer wird (bei 4 Strömungspumpen auch die Richtung wechseln könnte...)

    Um es konkreter zu machen:
    Mit der neuen Steuerung und unserer Speedy 3 Pumpe mit 230W wird dieser Strudel betrieben, der in folgendem Szenario abläuft:



    Der Strudel in der Plexiglassäule baut sich in 60 sec. langsam auf (Pumpe fährt linear von 0 auf 140W), läuft dann 60 sec. auf 140W wie im Bild,
    baut sich dann langsam ab (in 60 sec von 40 auf 0W ) und macht Pause. Das ganze Szenario dauert 3 min und wiederholt sich dann.
    ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


    Und jetzt die Frage an Euch:


    Welche Steuerungsmöglichkeiten bzw. konkrete Strömungszenarien wollt/würdet ihr in eurem Becken umsetzen, wenn ihr 1-4 Kanäle/Pumpen gezielt steuern könntet?


    Wir danke für euren Input und Anregungen, um die Steuerung möglichst vielseitig und anwendungsfreundlich auszulegen.
    Euer RE-Team

    Achtung // Achtung //
    unser Umzug ist nun schon 4 Monate her, wir haben Nachsendeaufträge bei diversen Versanddienstleistern, doch leider kommen immer noch einige Pakete nicht oder verpätetet bei uns an.
    Bitte diese Daten benutzen:


    Royal Exclusiv // Pumpen und Anlagenbau
    Vorgebirgsstr. 28 | 50389 Wesseling | Deutschland

    phone +49(0)2236 - 88 0 55 0 fax +49(0)2236 - 88 0 55 20
    Technische und Reparatur Anfragen: [support(at)royal-exclusiv.de]


    Händler- und sonstige Anfragen: [info(at)royal-exclusiv.de]


    Bestellungen und Versandabwicklung: [service(at)royal-exclusiv.de]


    Danke euer RE-Team

    Hallo Bernd,
    wir würden empfehlen die Pumpe in ein Entkalkerbad einzulegen und anschließend noch einmal versuchen den Läufer heraus-zu-ziehen.
    Ggfg. vorsichtig an dem Lagerteller versuchen zu greifen, evtl. auch mit einer Zange oder Schraubenzieher.
    http://royalexclusiv.net/image…bedienung_wartung_deu.pdf


    Gerne kann die Pumpe auch zu unserem Support geschickt werden:
    Achtung wir haben eine neue Adresse und Telefonnummer:
    phone +49(0)2236 - 88 0 55 0 fax +49(0)2236 - 88 0 55 20


    Vorgebirgsstr. 28 | 50389 Wesseling | Deutschland
    Royal Exclusiv

    Wir empfehlen unsere Pumpen aller 2-3 Monate zu entkalken und zu reinigen. In der Regel nichts anderes wie sein Auto regelmäßig zu warten. Wer die Wartungsintervalle einhält hat mit Sicherheit länger was von seiner Pumpe.
    Natürlich ist jedes Becken anders, manche Pumpen sehen nach 6 Monaten noch aus wie neu, andere als wären Sie schon eine halbes Jahrzehnt im Einsatz. Am ende de Tages ist es Kundensache, ein Verkalkungsschaden fällt allerdings nicht unter die Garantie!
    Euer RE-Team

    Die bebilderte und ausführliche Beschreibung ist gerade in Arbeit! Bitte habt Geduld.


    Speedy 230W Funktionsbeschreibung Menü
    Menü Aufbau
    Der Aufruf des Menüs erfolgt immer mit der Menü Taste. Mit der Taste Pfeil rechts wird der angezeigte Menüeintrag gewählt.
    Das Menü gliedert sich in zwei Bereiche. Die Einträge beginnen mit den Betriebsfunktionen Futtertimer, Manuell und Intervall Betrieb, Remote 10V, Remote Lan, gefolgt von den Änderungsfunktionen für Futtertimer, Intervall, Uhr, Sprache.


    Änderungsfunktionen
    Mit den Tasten Pfeil Auf und Ab stellt man die gewünschten Werte ein.
    Die Pfeil rechts Taste schließt die Eingabe ab und verzweigt zum nächsten Eingabepunkt innerhalb des ausgewählten Menüeintrages. Am Ende der Eingaben schließt der Pfeil rechts den Menüeintrag ab und die neuen Einträge werden gespeichert. Wenn während der Eingabe ca. 8 Sekunden keine Eingabe erfolgt wird der Änderungsdienst abgebrochen. Es erfolgt ein Rücksprung zur letzten Betriebsfunktion ohne Speicherung der Eingaben.

    Auswahl Betriebs Funktionen

    1. Menüeintrag: Futtertimer
    Nach Auswahl des Menüeintrages wird die Pumpe für einen vordefinierten Zeitraum 1-30 Minuten auf minimale Leistung abgesenkt oder komplett ausgestellt. Anschließend wird die zuletzt gewählte Betriebsfunktion wieder ausgeführt.


    2. Menüeintrag: Manuell
    Mit dieser Funktion kann die Pumpenleistung manuell gewählt werden. Die Eingabe erfolgt in 10W Schritten. Durch längeres drücken der AUF oder AB Tasten wird der höchste oder niedrigste Wert aktiviert (230W/20W). Durch Drücken der Taste Rechts ist eine Feineinstellung in 2W Schritten möglich. Dies wird durch ein „F“ im Display gekennzeichnet. Durch ein erneutes Drücken der Taste Pfeil Rechts wird die Funktion wieder deaktiviert.


    3. Menüeintrag: Intervall
    Mit dieser Funktion kann die Leistung der Pumpe in Zeitabständen verändert werden. Hier können zwei unterschiedliche Ablaufsteuerungen realisiert werden. Die Erste wechselt zwischen Intervall Leistung1 und Intervall Leistung2. Die Zeit für die Wechselperiode wird in der Intervallzeit vorgegeben. Für diese Funktion muss die Umschaltzeit auf 00:00 eingestellt sein. Eingaben von 1 Minute bis 12 Stunden sind möglich. Wenn die zweite Zeitangabe, welche als Umschaltzeit bezeichnet wird, gesetzt wird (> 00:00) ändert sich die Funktionsweise wie folgt: Zum Zeitpunkt der Umschaltzeit wird Leistung1 aktiviert für die Dauer der Intervallzeit. Anschließend wird Leistung2 aktiviert. Wenn zum Beispiel die Umschaltzeit auf 22:00 eingestellt wird und die Intervallzeit auf 8 Stunden Leistung1 auf 60W und Leistung2 auf 180W dann wird um 22.00 die Pumpe auf 60W eingestellt und um 6:00 (22:00 + 8 Stunden) auf 180W. Diese Leistung läuft dann bis 22:00. So sind fast alle erdenklichen Kombinationen realisierbar.


    4. Menüeitrag Remote 10V
    Mit dieser Funktion wird die Steuerung über den 10V Eingang aktiviert. Bei einer Spannung > 0,5V erfolgt die Steuerung über die Schnittstelle. Im Bereich zwischen ca. 0,5 bis 0,8V ist die Pumpe ausgestellt. Ab einer Spannung > ca. 0,8V wird die Pumpe mit 20W gestartet. Es erfolgt eine Leistungserhöhung in 2W Schritten bis bei ca. 9V 230W erreicht worden sind. Die angelegte Spannung und die daraus resultierende Leistung werden im Display angezeigt. Die Angaben können Toleranzbedingt um ca. 0,3V abweichen.


    5. Menüeintrag Remote LAN
    Diese Funktion aktiviert die Steuerung über den zukünftigen LAN Adapter. Hier ist eine Bidirektionale Schnittstelle realisiert.


    Auswahl Änderungsfunktionen:
    6. Menüeintrag: Änderung Futtertimer
    Nach Anwahl der Änderungsfunktion kann die Futtertimer Zeit im Raster von einer Minute bis 30 Minuten (Pfeiltasten AUF / AB) vorgewählt werden. Nach drücken der Taste Pfeil Rechts wird die Funktion der Pumpe während des Ablaufs des Futtertimers vorgegeben. Mögliche Auswahl: Pumpe Aus / Betrieb mit 20W. Nach weiterem Drücken der Pfeil Rechts Taste wird die Eingabe gespeichert und die Standard Funktion wieder aufgerufen.


    7. Menüeintrag: Änderung Intervall.
    Nach Anwahl der Änderungsfunktion kann die Intervallzeit eingegeben werden. Zuerst erfolgt die Stundeneingabe und nach drücken der Taste Pfeil Rechts die Minuteneingabe. Nach Drücken der Taste Pfeil Rechts wird die Intervallleistung1 vorgegeben. Nach drücken der Taste Pfeil Rechts die Intervallleistung2. Durch langes Drücken der Taste AUF oder AB wird die Feineingabe aktiviert und das Eingaberaster ändert sich von 10W auf 2W. Ein erneutes längeres Drücken beendet die Feineingabe und das 10W Raster wird wieder eingestellt. Die Feineinstellung wird durch ein „F“ im Display signalisiert. Die Intervall Leistungen 1 / 2 können zwischen 20W und 230W frei gewählt werden. (Mindestraster 2W) Nach Eingabe der Leistung 2 kann die Umschaltzeit vorgegeben werden. Zuerst wird die Stundeneingabe vorgenommen und nach weiterem Drücken der Taste Pfeil Rechts die Minuteneingabe. Nach weiterem Drücken der Pfeil Rechts Taste wird die Eingabe gespeichert und die Standard Funktion wieder aufgerufen.

    8. Menüeintrag: Änderung Einstellung Uhr.

    Nach Anwahl der Änderungsfunktion erfolgt die Einstellung der Uhr. Zuerst wird die Stundeneingabe vorgenommen und nach Drücken der Pfeil Rechts Taste die Minuteneingabe. Nach weiterem Drücken der Pfeil Rechts Taste wird die Eingabe gespeichert und die Uhr mit der neuen Zeit gestartet. Anschließend wird wieder die Standard Funktion aufgerufen. Die Uhr verfügt über eine Gangreserve von > 48 Stunden. Für mindestens diesen Zeitraum läuft die Uhr ohne Stromversorgung weiter.


    9. Menüeintrag: Änderung Sprache
    Nach Anwahl der Änderungsfunktion erfolgt die Einstellung der Menüsprache. Es kann zwischen Deutsch und Englisch gewählt werden. Bei Eingabe Englisch erfolgt zusätzlich die Anzeige der Uhrzeit im amerikanischen Format.

    Hallo KHW,


    um später nicht in Platznöte zu kommen lieber eine Nummer größer, man weiß ja nie was noch alles im Filtersumpf Platz finden soll.
    In erster Linie die Wahl des richtigen Abschäumers gibt ja schon die Dreambox-größe vor: Für ein 750liter (rechne mal einafch den Sumpf mit in den Kreislauf) Becken, können wir folgende Abschäumer anbieten:
    Die MiniBK´s lassen wir mal weg, da wir kein Platzproblem haben und es immer besser/einfacher ist die Pumpe neben dem Abschäumer zu haben (erleichtert die Wartung und man kann schnell mal nach der Pumpe schauen, ohne den kompletten AB zu zerlegen)!


    http://royalexclusiv.net/Absch…-200-RD3-Speedy::658.html
    BK SuperMarin fällt raus, da dieser erst ab 800liter interessant wird.
    http://royalexclusiv.net/Absch…tern-RD3-Speedy::995.html


    Diese 2 Abschäumer würden mindestens eine 80x60cm Dreambox benötigen, besser eine Nummer größer 100x60cm oder wenn noch Medienfilter Platz finden sollen 125x60cm.
    Somit wäre noch genügend Platz im Unterschrank für einen Wassertank oder Refugium. ;->


    MfG
    das RE - Team

    Pumpeneingang 63mm
    Pumpenausgang 50mm


    Aus aktuellen Anlass, die Anschlußgrößen der grauen DIN-Verschraubungen.

    Hallo, das mit dem Winkel lässt sich bestimmt einrichten. Bitte kurze mail an info@royal-exclusiv.de und die benötigten Teile benennen, wir machen Ihnen ein Angebot.
    Die Sache mit dem Öffner und Schließer ist immer ein wenig kniffling. Im Shop haben wir folgende Beschreibung:


    Ein [size=larger]Öffner[/size] unterbricht den Stromkreis wenn dieser betätigt wird.


    Auch als Ruhekontakt bekannt (wenn dieser ruht und nicht betätigt wird, besteht Kontakt).



    Ein [size=larger]Schliesser[/size] schliesst den Stromkreis wenn dieser betätigt wird.


    Auch als Arbeitskontakt bekannt (wenn dieser betätigt wird, arbeitet, besteht Kontakt).


    In 90% aller Fälle benötigen die Kunden den Öffner.
    Bitte genau überlegen, was der Sensor bei Auslösung machen soll.(z.B. eine Pumpe ansteuern oder einen Abschäumer abschalten?)Euer RE-Team

    Die Wasserstandstrennlinie, ist die Stelle wo sich das Wasserluftgemisch in reinen Schaum verwandelt. Dieser Punkt hängt natürlich stark von dem Wasserstand im Sumpf ab. Wir empfehlen einen Wasserstand bei dem BK Supermarins von 18-23cm. (Diese können im Einzelfall auch über oder unterschritten werden). Des Weiteren variiert diese Wasserstandstrennline von der Beckenchemie/Oberflächenspannung des Wassers. Alles andere ist Einstellungssache (trockene oder nasse Abschäumung). Somit ist eine generelle Aussage Wo sich die Wasserstandstrennline befinden soll nicht 100% möglich und von Becken zu Becken unterschiedlich, wie die Becken ja auch. ;->


    Euer RE-Team
    Bei Fragen diesbzgl. könnt Ihr aber auch gerne mit uns Kontakt aufnehmen
    service@royal-exclusiv.de

    Wir waren ja noch ein Produkt schuldig.
    Link zum Video >
    http://royalexclusiv.net/Dream…rsocken-Einsatz::851.html


    Euer RE-Team wünscht ein paar erholsame Tage und einen guten Rutsch ins Jahr 2015!

    Hallo an alle,


    @hobbyhelmut
    Ja, der normale MBK 180 kann durch den Kauf eines neuen Bodies umgerüstet werden. Allerdings sollte der Abschäumer VS12 sein, also weißer Pumpenkopf mit AKB (Anti-kalk-Bypass)


    http://royalexclusiv.net/Ersat…chmale-Version::1448.html
    und ein etwas längerer Silikonschlauch wird benötigt!


    @martin206
    Haben wir doch schon. :face_with_tongue: Bubble King Double Cone 130, allerdings mit aussenliegender Pumpe. Dieser Abschäumer ist bis 300l Aquarien.
    http://royalexclusiv.net/Absch…-Double-Cone-130::68.html


    @Fischegucker
    Wir schauen mal was machbar ist. Den MBK160 gibt es bestimmt bald als slim version. Über die verbaute Pumpe erzählen wir mal noch nichts. :winking_face:


    Euer RE-Team
    wünscht auch schon einmal ein frohes Weihnachstfest und ein paar erholsame Tage!