Wo kann ich meine Co2 Flaschen befüllen?

  • Hallo@all


    Ich habe zwei 11 Liter Flaschen aus Aluminium heute erhalten. Danke Dietmar für den Tipp dass jetzt in Deutschland auch Alu zugelassen ist. Jetzt möchte ich die Flaschen befüllen lassen und finde keinen der das machen könnte. Der Getränkehändler nimmt nur eigene Tauschflaschen. Jetzt finde ich von Bremen bis Osnabrück nichts :frowning_face: Mrutzek kann es nicht. Wer kann mir helfen?


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Moin,
    hast Du schonmal in verschiedenen Aquarienläden herumgefragt?
    Hier in der Nähe ist einer, der die Flaschen für die Kohlendioxiddüngung einfach von einer 40l- Industrieflasche umfüllt. Dann hat man zwar u.U. nicht den vollen Druck, aber das kann man ja über den Preis regeln...

  • In jeder Bude, die Gasflaschen für die Gastronomie füllt. Gibt´s eigentlich in jedem Dorf!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • HI Torben,


    hier im Nachbarort wäre es kein Problem. Meine alten Stahlflaschen ohne TÜV wurden mit Vitamin B gefüllt in diversen Meerwasserläden gefüllt. Es gibt auch einige tolerante Bierheinis. Bei Linde Gas hier in Aachen und Umgebung sind sie ein wenig hohl.




    Hast du Flaschen ohne Füllung gekauft? Haben deine Alu die passende Lackierung für Co2? Ich werde meine Lackierung demnächst abschleifen und nur stellenweise neu lackieren, damit die Feuerwehr weiß welche Gas sie vor sich hat.



    Warum kann Mruzek es nicht? Sind ihm die Flaschen zu groß?


    Bisher war ich immer bei 3-4 € pro Kilo co2. Bei Alu bin ich über 6€.... die Suche geht weiter;)



    Gruss, Dietmar

  • Zitat

    Moin,
    hast Du schonmal in verschiedenen Aquarienläden herumgefragt?
    Hier in der Nähe ist einer, der die Flaschen für die Kohlendioxiddüngung einfach von einer 40l- Industrieflasche umfüllt. Dann hat man zwar u.U. nicht den vollen Druck, aber das kann man ja über den Preis regeln...



    Moin Peter, leider alle Antworten negativ. Ich habe gerade den Tipp von Norbert bekommen mal bei Firmen nachzufragen die Feuerlöscher warten.


    Sind hier evtl Bremer die mir helfen können?


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Wird in Bremen das Bier ohne Schaum getrunken? Einfach den nächsten Wirt fragen, wo er das macht! Ist sogar "lebensmittelecht" :grinning_squinting_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ich habe zwei 11 Liter Flaschen aus Aluminium heute erhalten.
    Was sind denn das für CO2-Flaschen? Üblicherweise werden sie mit kg bezeichnet und eine kleine 2 kg CO2-Flasche enthält schon ca. 1015 L CO2


    Danke Dietmar für den Tipp dass jetzt in Deutschland auch Alu zugelassen ist.
    ?????? Eine meiner 2 kg CO2-Flaschen ist schon über 8 Jahre alt und wurde ganz normal im Gashandel gekauft

  • Zitat

    Hallo Torben,


    ich lass meine 10kg.Eigentumsflaschen bei Dierker Brandschutz in 28719 Bremen Gramker Heerstraße 132 füllen.
    Kostet 24€ +19% MwSt =28,56


    MfG
    Herbert


    Hallo Herbert


    Hört sich gut an. Ich habe gerade von Coral Sea einen Tipp bekommen. Vogel Aquaristik in der Neustadt. Vermutlich teurer.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Heute ist ein Karton angekommen. Ziemlich groß und sehr leicht. Als ich ihn geöffnet habe war ich überrascht dass dort die beiden großen Flaschen drin waren.


    Ich muß die Dinger in meinem Unterschrank wuppen. Da freue ich mich über jedes gesparte Kilogramm bzw mein Rücken


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Zitat von Daniel
    "Die Flasche rosstet im Inneren nicht, wenn selbige leer ist und die Flasche offen rum steht."




    Aber warum sollte denn die Flasche offen rumstehen?
    Das mit der Oxidschicht ist allerdings schon richtig und generell ein Vorteil so wie Du sagst.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    warum sollte sie...... gute und berechtigte Frage :thup . Aber sie könnte eventuell doch einmal..... :blauesauge: .


    Solange die Flasche nicht ganz leer und zu ist, dürfte im Inneren eigentlich nichts passieren.


    LG
    Daniel

  • Danke Dietmar für den Tipp dass jetzt in Deutschland auch Alu zugelassen ist.
    ?????? Eine meiner 2 kg CO2-Flaschen ist schon über 8 Jahre alt und wurde ganz normal im Gashandel gekauft

    Ich meinte natürlich: Eine meiner 2 kg Alu CO2-Flaschen ist schon über 8 Jahre alt und wurde ganz normal im Gashandel gekauft


    Sorry natürlich Kilogramm. Wenn ich Dietmar richtig verstanden habe ist es erst seit diesem Jahr erlaubt CO2 in Alu abzufüllen.

    CO2-Flaschen gibt es in vorgeschriebenen Größen z.B. 2 kg, 6 kg kurz, 6 kg lang, 10 kg usw.


    s.o.


    Hoffentlich sind das nicht die Flaschen die Du gekauft hast. Die würde Dir niemand mit CO2 füllen.
    Produktbeschreibung: Für 11 kg Propangas-Füllungen

  • Hallo Torben,


    zurückgeben, passen sowie so nicht, Propangasflaschen haben Linksgewinde

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Der Torben bastelt das um.


    Tausche die Dinger einfach bei Diddi um, der wollte sich eh eine Sammlung verschiedener Flaschen für seine Fische zulegen.


    Ansonsten war alles schon gesagt, falsches Gewinde, damit passt der Druckminderer nicht.


    LG
    Daniel

  • Hallo Torben,


    bei mir hat einmal vorübergehend die Ortsfeuerwehr die Flasche gefüllt.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Torben,


    hier kannst Du jede zugelassene Flasche in jeder Größe füllen lassen und günstiger geht es auch nicht, da die direkt Hersteller der Kohlensäure sind und Du keinen Zwischenhändler mitbezahlen mußt. Falls Dir Hannover nicht so liegt, kannst Du ja mal googlen, ob es auch in Deiner Nähe ein Kohlensäurewerk gibt.


    CARBO Kohlensäurewerk Hannover GmbH, Meineckestr. 12, 30880 Laatzen/Rethen, Tel. 05102-91920, mail: info.han@carbo.de


    Gruß Axel

  • Danke nochmal. Ich glaube ich tausche dann mal mit Dietmar :winking_face:


    Hannover liegt etwas aus der Richtung. Aber wenn ich Ina und Hajo besuchen fahre genau auf dem Weg :smiling_face:


    Ich bin selbst bei der freiwilligen Feuerwehr. Kohlensäure gibt es bei uns nur in Zapfanlagen :smiling_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Neue Flaschen oder auch Befüllen bekommst Du in Bremen hinter dem Weser-Park (Einkaufszentrum) liegt das Fachgeschäft 'Zoo21'.
    Dort kannst Du auf das Befüllen von CO2 Flaschen warten - dauert 5 Minuten.
    Gruß Andreas

  • Co2 befüllen ist eine Sache für sich. Sachkundige die eine Flasche ohne Tüv befüllen haben ein Problem sobald etwas passiert oder es öffentlich gemacht wird. Meist keine Sachkunde mehr = kein Job mehr !


    Wer Co2 gewerblich befüllt und verkauft muß auch eine geeichte Waage haben sonst kommt der nächste Ärger !
    Das sind nicht unerhebliche Kosten ! Alleine schon die regelmäßige Eichung durch das Amt.
    Vorschriften, Verordnungen und Gesetze ohne Ende !


    zB. Flaschen (Co2) deren Tüv abgelaufen ist dürfen nur noch transportiert werden um diese der ZÜS (Tüv) zuzuführen!
    d.h. Ein Mitarbeiter eines Brandschutzunternehmens der Sonntags mit dem Firmenwagen spazieren fährt und abgelaufene Flaschen dabei hat steht schon auf der Abschußliste !
    Ist die selbe Flasche an oder in einem Feuerlöscher montiert gilt da4s ganze als Gerät und ist " OK. " !
    Also bitte vorsicht mit irgendwelchen Posts!
    Gruß Klaus l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!