Beiträge von Andreas-K

    ich hatte immer Reef Bond benutzt. Die Koralle an dem Draht wie in einem nach oben offenen Angelhaken einhängen, und vor dem einbringen schon austarieren. Dann an die neue Stelle hängen und verkleben. Die blaue und die grüne (beide v. Joe / Grüße :smiling_face: ) hatte ich an einer absolut senkrechten Wand zementiert. Hat super gehalten und die Fußscheibe wuchs sehr schnell über das Substrat.
    Viel Erfolg.

    Moin, der Tipp von Joe außerhalb zu befestigen klappt noch besser wenn der Stein u die Koralle zum durchhärte des Zement in einer Plastikbox mit Aqua-Wasser gefüllt zwischengelagert wird. Wenn dann nach einer o zwei Stunden der Zement durchgehärtete ist zurück ins Becken.
    Auch gut : kräftiger Holzstab übers Becken mit einem kräftigen Draht dran (verschiebbar) und am anderen Ende mit dem Draht die Koralle am Wunschplatz fixieren bzw aufhängen. Dann kann sie nicht mehr runterfallen und der Zement in Ruhe am Fuß angebracht werden. Nach Stunden, wenn der Zement durchgehärtet ist kann der Draht wieder aus der Koralle gelöst werden.

    @Dietmar Schauer
    Gute Qualität in Sachen Becken kleben scheint wahrhaftig ein Problem zu sein.
    Ich habe allerdings in über 20 Jahren nur beste Qualität von der Firma DELTEC bekommen, und das mehrmals. Leider weiß ich nicht sicher ob der Herr Weidel & Sohn überhaupt noch Becken kleben oder nur noch ausschließlich Zubehör herstellen.


    Ansonsten : Ein echtes Top Projekt dieses werdende Becken von A bis Z.

    Hallo Klaus, leider konnte ich eure Hausmesse im September nicht persönlich besuchen. Von daher meine Frage zum Lochboxenaquarium —> ist dieses Muster Becken zur Messe fertig geworden ?
    Gibt es Bilder davon und eine Kurzbeschreibung ?
    Gruß Andreas

    Hi Alex, sehr schöner Aufbau in deinem Becken und interessante Sammlung von Montis die da zusammengetragen hast.
    Frage : kann es sein, dass auf den weißen Ablegersteinen Planarien drauf zu sehen sind ?
    Falls ja, evt vorsichtig aus dem Becken nehmen und baden.
    Gruß Andreas

    Hallo RE Team, Transparente Verrohrung finde ich sehr interessant und würde dieses in meiner AQ Planung mit berücksichtigen. Habt oder gibt es Erfahrungen wie lange diese Rohr von innen optisch transparent bleiben ? In Bezug auf Algenbildung trotz hoher Fliesgeschwindigkeit im Rohr.
    Gruß Andreas

    Hallo Torsten, ich hatte die Aktivkohle vor dem Gebrauch gut gespült, dann in einen groben Fliessbeutel gefühlt und beim
    meinem Deltec Fliessbettfilter um das Mittelrohr Drumherum gelegt. Obendrauf und drunter noch ein Fliess, dann denn Filter geflutet und mit nicht zu hohem Wasserdurchlauf circa 3 Wochen mit laufen lassen. Anschließend Kohle tauschen. Bei Altivkohle gibt es - was ich nicht für möglich gehalten hätte - Qualitätsunterschiede. Die Kohle von Fauna Marin stellte sich bei mir als die effektivste heraus.
    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,
    mit dem automatischen Schaumtopfreiniger von dem
    Herrn Weidel (DELTEC) habe ich über zwei Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit einer Zeitschaltuhr gesteuert ( 2 x Pro Tag ) wurde das Innenrohr prima immer sauber gehalten und der Abschäumer hat weiter gut gearbeitet. Allerdings - leider - ohne Ring Spülung.
    Alle 4 - 6 Wochen musste aber auch diese System von Hand gesäubert werden.
    Gruß Andreas

    Hallo Bernd,
    deinen Ausführungen stimme ich absolut zu.
    Ich habe die letzten Jahre nur noch mit dem Fauna Marin Professional Sea Salt gearbeitet und das ohne Probleme, jedoch vorher mit anderen (weiss nicht ob man hier die Firmen benennen darf - besser nicht) zum Teil preiswerteren Salzen immer wieder leichte Probleme gehabt. Was mir letztendlich gezeigt hat, dass auch beim Salz die Qualität über den Preis kommt.


    Gruß

    Wie mir von verschiedenen Händler bestätigt wurde, schaut doch der ein oder andere MW-Aquarianer beim Salz zu erst auf den möglichst günstigeren Preis.
    Von daher sollte dieser Beitrag nur dahingehend aufmerksam machen (oder anstossen) wie Qualitativ unterschiedlich MW-Salze sind und wie wichtig eine gutes Salz ist, und Qualität hat nun einmal oftmals seinen Preis.

    Hallo Norbert,


    deine Aussage vom Ende Okt.2015 :



    "Spätestens am 15.11. bekommst du sehr schöne Bilder von einem gut besetzten Riffschluchtbecken (Das Bullauge) " :smiling_face_with_sunglasses:




    leider hattest Du nicht das Jahr benannt ....



    Sorry, aber die Bilder von dem "Bullaugen-Becken" würden mich auch sehr interessieren. Und, Respekt für das aktuelle Projekt ! Sehr anspruchsvoll.



    Gruß
    Andreas

    Hallo Kevin,sehr schönes Becken ! Gefällt mir vom Aufbau und Platzierung der Korallen sehr gut - jetzt muss alles nur noch ineinander verwachsen.
    fährst Du mit Baling oder Kalkreaktor etc ?
    Gruss Andreas

    Hallo Klaus,
    unterschiedliche Innenbeleuchtung in der Filterkammer von Himmel-Blau bis Reeperbahn-Rot ... das hat was !
    Aber ernsthaft : Aller höchsten Respekt vor diesem und sowieso euren Produkten !!
    Frage : gibt es eine circa Zeitangabe wie lange eine Rolle ausreicht ?


    Grüße Andreas

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort bzw Schilderung der Vor- und Nachteile.


    Ganz andere Frage : Seit Ihr von der Manpower zum Herbst / Winter 2016 in der Lage eine kpt. Anlage aufzubauen mit allem drum und dran (ohne Deko u ohne Korallen) ?
    In der Art wie in dem zweiteiligen YouTube Video "20.000 liter Becken in der CH" zu sehen ist.
    Ebenfalls nur Frontscheibe in einer Wand sichtbar - Becken und gesamte Technik incl. Quarantäne Becken etc. im separaten Raum dahinter - Grösse 4 - 5.000 Liter.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Klaus, vor einigen Jahren habe ich eine Fließfilter mit Papierrolle bei der Firma Deltec gesehen. Dieser ist aber aus dem experimentieren nicht in Serie gegangen (meines Wissens). Grundsätzlich bin ich Fan der mehrfach Filtersocken Filterung - besonders so wie es bei euch in der Dreambox verbaut ist, dass ist nicht nur in meinen Augen das Maß aller Dinge in der Meeres Aquaristik.
    Meine Frage : wo liegt der Vorteil zwischen Filtersocken und/oder Fließfilter mit automatischer Papierrollen Aufwicklung ? Größeres Zeitfenster der Pflege bzw Austausch der Filter Komponenten ?
    Grüße Andreas

    Hallo zusammen - es ist wahrlich so, dass es für viele unverständlich ist was jetzt hier auf einmal los geht.
    Deshalb auch meine BITTE - alle haben Ihre Meinung mitgeteilt und jetzt sollte es wahrlich gut sein, sodass wir wieder ausschließlich über unser tolles Hobby sprechen können.
    Ich bin mir sicher, dass weder Sascha noch andere hier etwas Böse meinten, und bitte - einen kleine Fehler macht jeder einmal ! Oder ? Deshalb braucht niemand abgehen wie Zäpfchen.
    Danke


    Matthias
    Sofern irgendjemand hier meinen Rat wünscht - versuche ich, sofern es in meiner Macht liegt, gerne zu helfen. Was bereits oft erfolgt ist.
    Natürlich auch gerne hier in diesem Forum.
    Sicher gibt es hier sehr viele kompetent Mitglieder - definitiv und ohne Zweifel !


    Aber - ich weiß auch sicher, dass es viele gibt die nicht die Zeit und auch nicht die Lust dazu haben über Foren zu agieren.


    Ich bin weder ein Händler - noch Gewerbetreibender in Sachen Aquaristik. Jedoch habe ich in den vergangenen 25 Jahren mehrere eigene Meerwasser Becken für mich aufgebaut und sehr erfolgreich betrieben.
    Da ich jetzt im Moment ohne Salzwasser bin (mein neues Becken ist für mich noch in der Planung) und Zeit habe - möchte ich ganz einfach direkt an der Front helfen.
    So habe ich in den letzten 10 Monaten zwei komplette Neuanlagen geplant, mit aufgebaut und bestückt. Die Becken laufen einwandfrei - ohne jegliche Probleme. Die Eigentümer der Becken waren allerdings noch nie in diesem oder anderen Foren zur Meerwasser Aquaristik und wünschen sich jemanden mit dem Sie direkt & Live sprechen können.
    Das sollte man akzeptieren, und ich kann das absolut auch nachvollziehen. Nicht jeder hat die Zeit und die Muse in einem Forum zu debattieren.
    Wenn durch Vermittlung oder andere Kontakte es zu einem Treffen kommt und ich helfen kann - und alle zufrieden sind - dann ist doch alles gut und jeder kann seine Freude an diesem / unserem wunderschönen Hobby haben.


    Grüße Andreas

    Hallo Ina,
    es ist gewiss auch menschlich und somit nachvollziehbar, dass aus Sorge um seine Tiere Sascha versuchte so viele Informationen wie möglich zu erhalten.
    Ich denke nicht, dass es seine Absicht war oder ist jemanden vor dem Kopf zu stoßen - auch wenn er einen weiteren Thread für seine Sorgen geöffnet oder benutzt hat.
    Alle haben verstanden - ein Thread - ein Thema.
    Somit kann jeder sich wieder auf das konzentrieren was im Vordergrund steht und vielen dienlich ist - Informationen und Hilfe untereinander zu vermitteln.
    Grüße und einen entspannten Abend für alle.
    Andreas

    Hi
    ich habe das gesehen, dass Du bereits vorher keinen wirklichen Rat bekommen hattest.
    Das liegt dadran, weil es schwer ist solch ein Problem 'schriftlich' zu lösen !
    Folgende Fragen :
    Wievie Liter netto hat dein Becken ?
    Wassertemperatur ?
    Abschäumer arbeitet effektiv ?
    Gibst Du Nährstoffe zu ?
    Fische ? Futter genug ?
    Wie alt sind die Röhren ?
    Strömung ist ausreichend ?


    Test von Salifer ist gut / 10% vom nettovolumen sollte der wöchentliche Wasserwechsel sein / MG finde ich zu niedrig .

    Hallo Sascha,
    vorab - ich habe nie mit der Balling Methode gearbeitet, weil ich (und viele andere) bei der erfolgreichen Haltung von sensibelen sps mehr von der Kalkreaktor Methode halte. Von daher bin ich nicht so tief in der Balling Anwendung eingebunden.
    Dennoch - wenn deine Milka (die eigentlich Recht Robust ist) sich von unten auflöst, dann musst Du ein plötzliches und Grössers Problem haben !
    Deine erstgenannten Wasserwerte erscheinen mir nicht korrekt zu sein.
    Wieviel Liter hat Dein Becken ? Wassertemperatur? Kannst Du nachträglich erroieren - als Du am ersten Tag die Probleme feststelltest - ob irgendetwas gravierende defekt war ? Possierpumpe verstellt ?


    Ich denke, dass Dein Becken ein Profi persönlich in Augenschein nehmen sollte um eventuell einen Fehler an Deinem System zu finden. Bedenke auch, dass die Meinungen in einem Forum oft in viele Richtungen gehen können, und welche ist dann die Richtige ?
    Der eine denkt oder glaubt dies - der andere das - was ist dann für Dich das Richtige ?!?


    Bevor noch mehr von deinen Korallen verenden - hole Dir möglichst schnell einen Profi ins Haus und suche mit Ihm live vor Ort den oder die Fehler an deinem System.
    Weißt Du jemanden den Du ansprechen könntest ?

    Hallo Andreas,


    Nein Nein Nein - dass wäre tatsächlich eine Sünde - dieses Forum bietet definitiv VIELEN eine Grosse Hilfestellung und einen optimalen Ausstausch von Informationen. Ä
    Bitte diesbezüglich um Verzeihung wegen benennen einer Kontakt Adressen - aber auch ich habe in über 25 Jahre Meerwasser Aquaristik leider die Erfahrung machen müssen, dass nicht alle Händler sich zu 100% seriös mit dem Kunden befassen, und der von mir benannte zählt nun einmal zur positiven Bereicherung unseres Hobbys.
    Somit dient es vielen Usern in diesem Forum einen guten Weg zu gehen.
    Aber ich gelobe Besserung.


    Gruß
    Andreas

    @Sascha,


    wenn Du hier Deine exakten Informationen zu Deinem Becken nieder schreiben möchtest, werde ich gerne versuchen Dir weiter zu helfen.
    Da ich aber gerade gesehen habe, dass Du aus Unna kommst - Mach Dich evt auf den Weg zum Joe aus der Korallenfarm in Witten !
    Ist bei Dir in der Nähe, und Joe ist einer der definitiv korrekt und Fachlich sehr versiert helfen könnte. Er ist sehr zuvorkommend und denkt nicht zu erst nur an seinen Umsatz.
    Gruß Andreas

    Hallo Sascha,


    Die Frage - sps werden von unten weiss - kann nicht mit wenigen
    Worten beantwortet werden, da die Fehler / Probleme die zum
    Absterben deinen Steinkorallen führen oder geführt haben sehr vielschichtig
    sein können.
    Um Dir eine oder mehrere weiterhelfende Antworten zugeben, brauche ich - und auch jeder andere, der Helfen soll - nähere
    und sehr exakte Informationen zu deinem Becken.
    Informationen zu den Wasserwerten und genaue Info was Du kurz vor dem ersten Erbleichen der SPS evt im Becken getan oder
    verändert hattest.
    Aber !! auch solch ein Absterben hat ein oder mehrere Gründe, und kann somit abgestellt werden.


    Gruß
    Andreas

    Dann wurde ich gefragt wie das Buch von Herrn Brokmann und Mrutzek heisst.
    Sorry - weiss ich leider nicht mehr. Die Bilder hatte zwar Herr Mrutzek gemacht - aber eines von diesen Büchern hatte ich allerdings auch nicht erhalten.


    Jedoch habe ich noch evt aussagefähige Fotos :


    Das Becken hatte eine Standzeit von 1995 bis Ende 1999 und ein Volumen von 3000 Liter. Technik separat im Keller. Im Unterschlank waren vier Deltec CL Intervall Strömungspumpen untergebracht.
    Oberer Rahmen zum Sichtschutz - 2 x 1000 Watt Brenner von Giesemann - plus 8 Blaue Röhren und Ventilatoren für die Verdunstung. Klimaanlage für die Wasser Temperatur ausserhalb.
    Leider sind die Fotos aus der Zeit von den Farben wahrlich sehr schlecht - die mittlere Acropora war Grass Grün mit einem Durchmesser von 60 bis 70 cm. Dahinter schräg rechts eine ebenfalls Super Grüne Acropora Florida, und die Acropora Hystrix unten rechts in der Ecke war ( obwohl unten platziert ) war extrem Pink.

    Hallo zusammen -



    Frage mich gerade was wichtiger ist ?


    Eine Homepage die allen optisch gefällt ( falls man(n) etwas nicht findet gibt es noch die Möglichkeit zu Fragen - oder ? ) oder ein Produkt welches in dieser Qualität vorher noch nicht auf dem Markt war und somit uneingeschränkt den Nutzern der Sangokai Produkte zufrieden stellt ? Denke, dass letzter ist das wichtigste Kriterium für einen Meerwasser Liebhaber der etwas Qualitativ Hochwertiges sucht.