Beiträge von kvd47803

    Guten morgen.
    Das Salz kommt in der tat aus den Niederlanden. Wird von Aquadistri vertrieben. Die übrigens auch Blue Marine vertreiben. Die Artikel dieser Marken werden hier bei uns in der Region häufiger angeboten (vieleicht wegen Grenznähe). Ich selber nutze Nitrate plus, Phosphate plus und das Plankton von Colombo.Ich bin damit zufrieden. Bekomm ich hier direkt gekauft. Und unterstütze damit meinen Händler.
    Es gibt genug Menschen die schauen was die Amerikaner machen. Also warum nicht auch einmal ein Blick auf andere Länder.
    Gruß Klaus

    Hallo Zusammen.
    Ich betreibe momentan mein Becken, ca. 200 liter, mit einem Knop Compact 80. Da dieser nur aufwendig manuell zu entlüften ist möchte ich auf einen anderen kleinen Kalkreaktor umsteigen. Mein Händler hat mal einen kleinen von Skimz geordert zwecks Präsentation. Dabei äußerte Er das man einen Kalkreaktor generell mit einer Pumpe zum zuführen des Wassers betreiben sollte.
    Wie handhabt Ihr das bzw. wie ist Euere Meinung?
    Dies soll auch keine Diskussion über das beste Versorgungssystem werden, sondern um Kalkreaktoren gehen. Empfehlungen sind gerne willkommen!
    Gruß Klaus

    Hatte bei mir gut funktioniert. Bin damals günstig an eine Gebrauchte gekommen an welcher das Vorschaltgerät gewechselt war, so das auch die billigen Brenner in der Lampe funktioniert haben. Du hast geschrieben das es keine LED sein muß. Könnte ja einen Hintergrund haben! Zu diesem Zeitpunkt gab es nicht viele möglichkeiten. Auch das aufrüsten mit einem vierten Originalspot war nicht so erfolgbringend. Ebenso der Einsatz einer 6 Watt Econlux LED in blau mit Beckenrandhalterung. Zusätzlich natürlich. Vom gebaumel über dem Becken mal abgesehen
    Ich habe aber gewechselt als das 50 Watt Reeflight mit der Blennyhalterung rausgekommen ist.Damit auch sehr guter wuchs.
    In verbindung mit dem Zusätzlich erwerbbaren Controller schön steuerbar. Klasse fand ich das man 7 Voreinstellungen abspeichern konnte und somit bei der umstellung auf diese Lampe die langsamme Steigerung direkt beim ersten anschließen meines Laptop mit ablegen konnte! Ebenso die sogenannte Weinglasbeleuchtung, falls man abends mit demselben, mal etwas länger ins Becken schauen möchte!
    Gruß Klaus

    Moin.
    In Apotheken sollte es zu bekommen sein.
    Du mußt dann den verwendungsnachweis ausfüllen, der Auseiss wird kopiert und Du bekommst ein Sicherheitsdatenblatt dabei. Das Zeug ist nun mal nicht ohne! Hatte das Buch von Armin mit in der Apotheke. Mein Problem anhand des Buches erklärt und es wurde für mich bestellt.


    Gruß Klaus

    Co2 befüllen ist eine Sache für sich. Sachkundige die eine Flasche ohne Tüv befüllen haben ein Problem sobald etwas passiert oder es öffentlich gemacht wird. Meist keine Sachkunde mehr = kein Job mehr !


    Wer Co2 gewerblich befüllt und verkauft muß auch eine geeichte Waage haben sonst kommt der nächste Ärger !
    Das sind nicht unerhebliche Kosten ! Alleine schon die regelmäßige Eichung durch das Amt.
    Vorschriften, Verordnungen und Gesetze ohne Ende !


    zB. Flaschen (Co2) deren Tüv abgelaufen ist dürfen nur noch transportiert werden um diese der ZÜS (Tüv) zuzuführen!
    d.h. Ein Mitarbeiter eines Brandschutzunternehmens der Sonntags mit dem Firmenwagen spazieren fährt und abgelaufene Flaschen dabei hat steht schon auf der Abschußliste !
    Ist die selbe Flasche an oder in einem Feuerlöscher montiert gilt da4s ganze als Gerät und ist " OK. " !
    Also bitte vorsicht mit irgendwelchen Posts!
    Gruß Klaus l

    Wo sind unsere IT-ler.
    Die Erfindung einer Pumpenlosen Wlan-Strömungserscheinung könnte eine Lösung sein.
    Oder aber das Aquarium bzw. das gesammte Haus auf einem beweglichem Podest, so wie der große Simulator des A380 !


    Nichts desto trotz , einfach eine super Aktion !
    Warte geradezu auf Bilder sobald das Teil in Aktion geht.
    Ob man es später mit Norberts Becken vergleichen kann steht auf einem anderen Blatt.
    Muß man ja auch nicht ( andere Technik etc.)


    Gruß Klaus :grinning_squinting_face:

    Habe seit heute morgen die Bilder 3 mal angeschaut bis ich das Closed Loop beriffen habe!
    Aber mal ne andere Frage was kostet so etwas ca. ? Abzuholen natürlich in Köln !
    Gruß Klaus



    P.S. vieleicht auch in 100*60 und 60 cm.Höhe !


    Enfach gei.... enial !!

    Hallo.
    Direkt mal eine Frage. Für mrin Blenny hatte ich das AM Reeflight mit Sunrisecontroll. Dort konnte man 7 Einstellungen abspeichern, am besten mit PC. und ohne PC mit mit wenigen Testendrückern umswitchen. Abends mal eine Weinglasbeleuchtung.
    Geht das mit den Twinmodellen auch ?
    Gruß Klaus

    Moin.
    Das Yasha gibt es doch auch schon als "Advanced". Da ist die Beleuchtung vom Blenny drüber. Also 3 mal 9 Watt. Vieleicht gibt es darüber erfahrungen. Die Umrüstung wäre dann relativ günstig und einfach ( Netzteil und 3 Spots ) .
    Je nach Budget steigen natürlich die möglichkeiten. Ich würde mir aber etwas mit positiven erfahrungen suchen und mit getrennt steuerbaren Lichtfarben.
    Das Yasha hätte ich vermutlich längst mit einem blauen getrennt schaltbaren Led-Spot nachgerüstet.
    Je nach vorhandenem Platz sogar den Aqua Medic Einzelspot !
    Gruß Klaus

    Mit dem Reeflight 36 Watt und einer blauen zusatz Led kann man günstig das Licht steuern incl. Blaulichtphase (= 2 Zeitschaltuhren) Man kann in einem handgriff das blaulicht als Weinglassbeleuchtung einschalten, was zb. bei meiner X2 nicht so einfach ist.
    Je nach Becken k ann alles zur Plage werden oder auch nicht. Bei mir gehen die Xenien ab wie Schmitzkatze, beim Nachbarn sterben sie ab und die Krusten explodieren geradezu im wuchs ! Meine Krusten gehen nur mäßig ab .


    Tip google mal 30 l Dennele marinus und check mal ab (Bilder) !
    Led ist klasse aber für ein 30er als erstbecken , na ja ! Es kommt meistens schnell eine vergrößerung.
    Wer genau denn Platz hat für ein 30er und nicht mehr oder zusätzlich , der soll ruhig investieren.


    Gruß Klaus

    Koralle Nr. 88 August/September 2014 ab Seite 78.
    Dennerle 30 l mit 4in1 , 36Watt und 0,5 Watt LED Blau. Inhaber Holger Biehl !
    Wer es besser kann bitte schön !?


    Gruß Klaus van Dongen
    Weniger ist Meer !

    Hallo .
    Je nach Einrichtung reicht der 4 in 1 . Kupferanne geht gar nicht. Alles andere ok. Kann aber alles zur Plage werden !
    Das Reeflight in 24 W finde ich zu knapp. 36 W ist in Ordnung für 30 l. In der vorletzten Koralle wurde ein solches Becken vorgestellt.
    Einfach klasse ! Bei Led ist natürlich Steuerung genial ( Blaulichtphase ) .
    Lese Dich einfach ein, nutze vieleicht Bilder oder Besuche und suche Dir das Beste heraus !
    Gruß Klaus

    Momentan dosiere ich Balling manuell. Wie gesagt ich komme gut an CO2 habe noch Druckminderer aus Süßwasserzeiten und sogar noch einen Dennerle Ph Contoler (Elektrode muß neu) Es geht sich um eine alternative. Balling und Spurenelemente sowie Dosierpumpe sowie ordentliche Behälter ist vermutlich nicht günstiger. Die diffrenzen kann man mit vorhandener Balling ausgleichen.


    Gruß Klaus


    Ps. überlegung ist vieleicht eine Aktion " 45 Jähriger Forscht "!

    Hallo . Hat vieleicht jemand einen Kalkreaktor für im Becken , ala Knop Compact 80 , Aqua Logistic V2 React Compact oder ähnliches im Einsatz und kann mir infos geben. Komme nun mal gut an CO2 und würde gerne mal was alternatives zu Balling und Spurenelementen testen/nutzen !
    Gruß Klaus

    Hallo
    Der Blue 500 muß ins Becken. Nur die größeren Aqua Medic sind von draussen anzuhängen. Habe den Tunze 9004 und bin zufrieden mit Tunze und würde daher auch zum 9001 tendieren.
    Es gibt mehrere kleine motorbetriebene AS aber die Lautstärke ? Luftbetriebene sind immer eine alternative. Hatte damals bei meinem Marinus 30 liter einen Hangonfilter Rucksackfilter) und in diesem einen Sander Piccolo drin.
    Gruß Klaus

    Ich habe mich in den letzten 4 Jahren von 80 über 125 auf ca. 210 litern vergrößert. Vom Bodengrund habe ich jedesmals nur eine Handvoll übernommen. Die vergrößerung des Wasservolumens entsprach bei mir den eines Notwassetwechsel (welchen ich zum glück bisher vermieden habe).Die Gesteinsvergrößerung wurde über sehr gut eingefahrenes Gestein bzw. einer Riffsäule von Atoll durchgeführt.. Es kann immer zu Ausfällen führen. Zu beachten ist das Naßhaltens wärend des Umbaues und das warmhalten.
    Aufgrund des geringen Fischbesatzes kämpfe ich eher mit zu wenig Nährstoffen als zu vielen. Aber mit jeder vergrößerungen sind NO3 und PO4 erst mal angestiegen welches ich mit RedSea NOPOX versucht habe in Balance zu halten (vieleicht auch nur Glaube, bin Römisch/Ka..)
    Gruß Klaus

    Also klarer Fall. BG Unfall (Arbeitsunfall) Stomschlag = 24 h Krankenhaus zur beobachtung. Es könnte bis zu 24 h zu einem tödlichem Herzkammerflimmern kommen. Alles andere ist entscheidung des Rettrungsdienstes. Kein Rettungsdienst (Privat) keine Entscheidung! Also vorsicht bei einem Stromschlag!
    Und es gibt auch bei einem BG-Unfall nicht unbedingt ein Einzellzimmer also 24 h leiden( schnarchen,furtzen etc.)


    Klare Regel " entweder FI haben oder einbauen oder Strom aus vor dem reingreifen"!!!!


    Gruß Klaus :smiling_face_with_sunglasses:

    Grob gesagt. Eine Sicherung schützt die Leitungen vor überlastung. FI schützt Dich vor überlastung.
    FI schaltet ab sobald Strom durchfließt aber nicht zurückkommt (zb. Stromschlag, Erdschluß etc.) Der Saft fließt also nicht über Sicherungskasten ordnungsgemäß zurück= Fehler= Abschaltung Ist also zu 100 Prozent sinnvoll.
    Gruß Klaus

    moin
    Im Campingzubehör findet man eine etwas größere Auswahl an kleinen Pumpen. ( google vieleicht mal Fritz Berger)
    Bei der Tunze Nano Nachfüllanlage regelt eine Elektronik die max. Füllzeit . Einstellbar 1 oder 2 Minuten. Sollte der Sensor in der vorgegebenen Zeit kein Vollsignal geben geht die Anlage in Störung ( eigentlich überfüllsicherung). Diese Zeit sollte die Pumpe auch im trockenlauf überleben.
    Ob der große Osmolator von Tunze was ähnliches hat kann ich alderdings nicht sagen.
    Gruß Klaus

    Hallo.


    Habe das Problem mit No3 Mangel mit Natriumnitrat gelöst 137 Gramm auf 1 Liter . Tropfenweise zugeben max . 1ml am Tag.
    10 min. nach Zugabe bereits besser stehende Korallen. Phosphat erhöhen durch Artemien Frostfutter ohne spülen einfach hin und wider alles ins Becken,
    gegeben falls auf zwei Tage aufteilen.


    Gruss Klaus
    und viel Spaß in der Apotheke. Personalausweis nicht vergessen !