• Hallo,


    das mit der groben Fahrlässigkeit muss nicht versichert sein, wie ich als Geschädigter erst heute wieder erfahren durfte. Wenn der Passus "grobe Fahrlässigkeit" nicht im Vertrag steht, ist die Versicherung ganz fein raus....



    LG
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    beim Thema Versicherung bin ich noch optimistisch (vielleicht nur bis zur Schlussabrechnung).
    Mehr Sorgen macht mir der Bautrupp, der morgen anrücken will und meinen Boden bzw.
    die Decke der Wohnung unter mir aufreißen will. Sie haben angekündigt, dass die gesamte Schüttung
    der Holzbalkendecke erneuert werden muss. Das wird kein Spaß.


    Bei der Frage, welches Silicon damals verwendet wurde, bin ich leider noch nicht weiter gekommen.
    Das lässt sich nach der langen Zeit vielleicht gar nicht mehr ermitteln.

  • das mit der groben Fahrlässigkeit muss nicht versichert sein, wie ich als Geschädigter erst heute wieder erfahren durfte. Wenn der Passus "grobe Fahrlässigkeit" nicht im Vertrag steht, ist die Versicherung ganz fein raus....


    ....was die Hausrat "Leitungswasser Versicherung" betrifft, ist die grobe Fahrlässigkeit bei vielen Versicherern ab den Bedingungen aus 2011 meist eingeschlossen.
    In älteren Bedingungen ist diese Klausel überwiegend nicht enthalten !


    Dies betrifft aber nur den eigenen Schaden, und nicht den des Geschädigten, da wird nach dem Verschulden gefragt, welches wohl hier laut Schilderung nicht vorliegt !


    Gruß
    Bernd

  • Sers Rainer!


    Nun ja, über die Shore Härte lässt sich sicher trefflich diskutieren. Wenn ich ne 50er oder 60er kriegen würde, würde ich die wahrscheinlich ebenso einbauen. Elastomere werden allerdings regelmäßig als Lager für statische Beanspruchungen im Hochbau z.B. als Compressionslager eingesetzt. Das ist im Rahmen der aRdT. Der Vergleich mit ner Bodenplatte eines Hauses hinkt ja sowieso, denn eine statisch tragende Flachgründung die Lasten direkt in den Untergrund einleitet hat nen völlig anderen Zweck als die Matte zw. Becken und Gestell. Übrigens: Aus meienr sicht könnte man bei geeignetem Aufbau auch nichts unter das Becken legen. Gibt's ja zu genüge und funktioniert. Ich mach's halt mit den Matten.


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo zusammen,


    ein kleiner Nachtrag:
    heute hat sich ein Aquarienbauer das Becken angeschaut und festgestellt,
    dass sich das Silicon doch vom Glas gelöst hat und nicht, wie ich zuerst gedacht hatte,
    in sich gerissen ist. Viel weiter bringt mich diese neue Erkenntnis leider nicht.
    Er meinte außerdem, es sei einfach Pech gewesen, das kann nach 14 Jahren mal passieren.


    Mein Fazit: Kein Großbecken mehr ohne zusätzliche Sicherungen. Das kann ein Rahmen,
    spezielle Bodenverstärkungen oder von außen angeschraubte Druckentlastungsbleche sein.

  • Armin,


    für deine Untersuchung zur Info:


    Becken 240l x 40t x 50h mit einem Umzug und 11 Jahre alt jetzt.
    Silikonnaht mit einfacher Verklebung, Max, 0,5cm Höhenunterschied über die gesamte Länge.


    Noch hälts ...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Armin,
    euch ist mein größter Alptraum widerfahren. Tut mir sehr leid für euch und eure Pfleglinge.


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Als ich vor einiger Zeit mein 15 Jahre altes 350l Becken auflöste und für kleines Geld verkaufen wollte, stellte sich beim Leeren raus das ich das Becken in den Schrott werfen konnte. Am Schacht war eine Naht undicht was mir im laufenden Betrieb nie aufgefallen war weil ich den Ablaufschacht hoch aufgestaut hatte. Als ich den Mangel bemerkte habe ich mir die übrigen Nähte genauer angeschaut und noch einige Ecken gefunden, wo sich die Naht von der Scheibe löste. Hätte ich das Becken nicht aufgegeben, es wäre mir irgendwann ausgelaufen.

  • Hi Armin


    das Ergebnis zum Thema Versicherungen würde mich auch interessiert. :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Klaus und Ewald,


    ich habe immer noch nicht die Schlussabrechnung,
    da es bei der Renovierung der Wohnung unter mir eine Reklamation gab.
    Aber so wie es aussieht, deckt die Privathaftpflicht die Trocknungs-
    und Renovierungskosten im Haus, mit kleineren Abzügen wegen Zeitwert.
    Die Hausratversicherung übernimmt die Schäden in meiner Wohnung.


    Vom Becken selbst bekomme ich nichts ersetzt. Und die toten Tiere sind eh unbezahlbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!