Beiträge von Zebrasomas

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Eine frage habe ich aber noch;
    Ist in NaCl freiem Salz grundsätzlich Mg und alle wichtigen Spurenelemente enthalten oder nur in speziellen wie zb von TM. ?


    Gruß
    Sascha

    Hallo zusammen,


    nach langer Formpause zurück,
    ich fahre noch immer ATI Essentials ! und es läuft immer noch gut, mache aber alle 6-8 Wo einen 30L Wasserwechsel und alle paar Wochen etwas Aktivkohle.




    Die Belastung im Wasser hat etwas zugelegt allerdings ohne negative Auswirkungen auf die Tiere.
    Nitrat liegt bei ca 5mg
    Nitrit NN
    Phosphat 0.36
    Kh 7-8 je nach Tageszeit recht stabil


    Dennoch überlege ich auf die Klassische Balling Methode zu wechseln da diese auf Dauer günstiger bei meiner Beckengröße ist.
    Da ich mittlerweile auch der Auffassung bin das Essentials nichts anderes ist. evtl eine stärkere oder schwächere Stammlösung hat, mehr oder weniger Spurenelemente .




    Dazu eine Frage
    @ Hans Werner
    es werden 3 Kanister mit Stammlösung hergestellt richtig ?
    1 mit 715g Calciumclorid -Dihydrat auf 10L Osloseewasser
    1 mit 840g Natrium- hydrogen- Karbonat
    1 mit250g NaCl freies Salz
    soweit Richtig oder ?
    Magnesium wird aus dem NaCl freien Salz gewonnen wenn ich dich in dem Video richtig verstanden Habe.
    warum kann man auf verschiedenen Web Seiten und im Aquacalculator eine 4. Stammlösung lesen mit Magnesium ?
    das verwirrt mich etwas :confused_face: , benötige ich nun eine 4. Magnesiumlösung oder reicht das NaCl freie Salz ?


    @ Armin Glaser
    Da ich ein Chemie voll Depp bin und mir im Netz zu viele verwirrende Meinungen herum schwirren habe ich mir dein Buchbestellt, in der Hoffnung ein Besserer Meerwasser Aquarianer zu
    werden :grinning_squinting_face:

    Irgendwie ist meine Rechnung falsch :confused_face: die Menge Osmosewasser die benötigt wird um die Salinität um 1 Promille zu senken muss doch Rückschlüsse auf die Gesamtwassermenge zulassen.?!


    Da muss ich selber erst noch ein oder zwei mal grübeln :grinning_squinting_face: , bin kein Mathematiker. In meinem Fall habe ich 36 Promille Salinität und 4700ml Meerwasser entfernt und durch Osmosewasser ersetzt
    danach hatte ich 35 Promille. diese 4700ml / 4,7L müssen etwas über die Wassermenge im System aussagen, oder ist das ein Zufall ?


    Gute Nacht.

    Hallo La-sasch


    ich habe persönlich mit dem PO4 von Salifert schlechte Erfahrungen gemacht, der hat mir nix aber so wirklich garnix angezeigt, also nn,
    darauf habe ich mir den PO4 von Red Sea bestellt und siehe da 0,08 PO4 !
    Aber Gilbert soll auch Top sein, habe ich aber noch nicht benutzt.


    Generell finde ich es Problematisch einen zuverlässigen Test zu finden, wenn man nicht gleich Wasser in ein Labor schicken möchte. Die Ergebnisse sind oft gravierend unterschiedlich.
    Ca von TM zeigte mir 450 mg , Salifert 500+ :confused_face: !


    Gruß
    Sascha

    Hallo Matthias, Hallo Jens,
    sicher habt ihr völlig recht, muss man die Wassermenge so genau kennen ?
    Für mich ist es reines Interesse, ABER nehmen wir mal an du möchtest dein KH von 7 auf 7,5 anheben, aus welchem Grund auch immer, ist auch völlig egal, dosierst du Natriumhydrogencarbonat zu, je genauer du die Wassermenge im System kennst, desto genauer kannst du das Natriumhydrogencarbonat abwiegen und zugeben und du bekommst den gewünschten KH Wert besser eingestellt.
    nach Jens seinem Beispiel hätte ich 630L +Technik geschätzt 690L -15% = 586L nach meiner Rechnung sind es 470 L
    also rund 110L Unterschied, das finde ich schon ganz ordentlich. :winking_face:


    @ Andreas


    sicher ist ein Refrac nicht Soooo genau und ein paar mm hier und ein paar mm da sind da bestimmt auch nicht so genau gemessen, aber bestimmt genauer wie die genannten Schätzungen .


    Aber ich, freue mich das sich einige von euch, jetzt mal den Kopf kratzen und über sinn und unsinn dieses Themas grübeln :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Sascha

    Hallo zusammen,


    Mir wird relativ häufig die Frage gestellt wie viel Wasser ich im Aquarium habe, darauf konnte ich nie eine genaue Antwort geben. In der Regel habe ich die Menge abgeschätzt Becken Wasserstand - Steine - … usw. Diese Methode erscheint mir sehr ungenau. Da mir eine Antwort fehlt, wie ich möglichst genau die gesamte Wassermenge in meinem Aquarium ermitteln kann, habe ich nun eine Idee.


    Wenn die Salinität in meinem ca 630L Volumen Becken 35ppm beträgt und ich zb 10L Wasser herausnehme diese Menge durch Osmosewasser schrittweise zb in 100ml oder 1000ml schritte ins Becken gebe und nach jedem schritt die Salinität kontrolliere bis diese auf 34 ppm gefallen ist kann ich doch eigentlich so die Wassermenge im gesamten System ableiten oder?


    wenn ich nicht komplett auf dem Holzweg bin entsprechen 1ppm 10 %, wenn ich also mit 4700ml die Salinität von 35 ppm auf 34 ppm gesenkt habe entsprechen die 4700 ml 10% des gesamt Wassers, was bedeuten würde das ich recht genau 470L Wasser im gesamten System habe. Klingt auch schlüssig, denn das Aquarium ist innen Maß 147,5 x 67,3 Wasserstand 55,7 cm = 554,56 L minus Steine,Korallen,Fische… . Das Technikbecken ist Komplizierter daher kürze ich hier ab , es enthält 65 L Wasser. macht zusammen rund 619L minus Korallen,Steine usw.. wenn ich bisher von ca 100L ( ca 45 -50 kg gekauft) für Gestein ausgehe bin ich schon bei 519 L die Korallen wachsen ständig und habe nicht die geringste Ahnung wie viel Volumen die haben könnten, ebenso wie die Fische :(( , da Klingen meine errechnete Wassermenge realistisch. Was meint ihr ?


    Gruß
    Sascha

    Guten Abend zusammen,
    meine letzten Wassererwerte habe ich am 16.07. mitgeteilt und ich kann sagen das sich keine Werte außer kh verändert haben ( nicht wesentlich ),
    mein kh ist von 7,0 auf 6,4 gefallen ( nach dem Wasserwechsel, kann Zufall sein ) , darauf habe ich mit Natriumhydrogencarbonat den Wert auf 7,1 erhöht. Nach recht genau 24 Std. ist der Wert wieder gefallen darauf habe ich nun die Dosierung auf 12x16ml gesteigert und warte wieder 24 Std. und sehe mir morgen den KH Wert wieder an, ich vermute das der Verbrauch stärker gestiegen ist und ich mit 12x16ml nicht auskommen werde aber ich möchte auch nicht den Wert zu stark erhöhen, darum dosiere ich langsam hoch auf evtl. 17-18ml, mal sehen was ich morgen für Ergebnisse erhalte.


    Gute Nacht
    Sascha

    Sorry Hans Werner, meine Frage war etwas unpräzise, was ich eigndlich meinte; Was glaubst du wo mehr Spurenelemente in ihrer Anzahl ( 50,60 70 ) und in ihrer Konzentration enthalten sind ?
    Wenn ich zb wöchendlich 30L Wasser ansetze zb. TM Pro Reef 35 promille (damit nicht der nächste um die Ecke schreit hängt von der Salinität ab, blöde Frage und um keine Audi frage bei Daimler zu Stellen :grinning_squinting_face: ) oder in einer Durchsnittlichen Wochendosis deiner Classischen Balling Lösung ( da Essentials nahezu unbekannt ist )? Eine schwere Frage zu der es bestimmt keine 100%ig zutreffende Antwort geben wird, eine grobe richtung oder schätzung würde mir reichen.


    Grüße
    Sascha

    Hallo Hans Werner,
    bist du der Meinung, das im frisch angemischtem Meerwasser ( Salz aus dem Plastikeimer ) mehr Spurenelemente vorhanden sind wie zb. bei FunaMarin Health Elemants ( nutzte ich beim Balling Light ) oder Essentials ? Weshalb die meisten überzeugt sind vom Wasserwechsel, oder warum sollte es nicht ohne gehen ?


    Gruß
    Sascha

    Hallo Dirk,


    ich musste in den ersten Wochen auch die Dosierung permanent erhöhen bis der KH auf 7 stehen geblieben ist.
    Ich habe den wert mit Natriumhydrogencarbonat immer auf 7 zurückgesetzt wenn der Wert auf unter 7 gefallen ist.
    Darum habe ich den KH täglich gemessen.


    Gruß
    Sascha

    Hallo Dirk,


    Ich kann deine Beobachtung mit der Enzmann bestätigen,
    Meine war ein Ableger von einem Freund und bestand aus 2 Äste in der Größe von einem kleinen Finger auf dem Foto siehst du sie nach 1,5 Jahren.
    Ihre Farbe sieht nach der Limitierung noch etwas blass aus aber die Wachtumsspitzen sind schon heftig. In dem Ausmaß konnte ich das noch nie beobachten.


    Auch eine Andere Acro ( Foto 2 ) zeigt heftig Polypen, so ne Ka.... der hat das Foto wieder nicht gedreht :pouting_face:


    Gruß
    Sascha

    Hallo Steffi,
    Danke für deinen Beitrag, da können gerne noch ein paar dazukommen, und viel Erfolg bei deiner Zucht :thup



    Joe
    Wie sind denn die Erfahrungen von deinem Kollegen mit Essentials, macht er Wasserwechsel ?


    Gruß
    Sascha

    Danke Klaus, das war nett gemeint von dir, und nicht persönlich gegen dich ,aber mein Privatsphäre ist mir sehr wichtig daher habe ich auch kein FaceBock und co. Dieses ist auch mein einziges Forum.


    Ich habe nun eine nicht Personen bezogene Mail-Adresse für Freunde freigegeben.


    Nun zurück zu Thema:


    Hier habe ich einen Artikel von Hans-Werner gefunden :http://www.gfmu.de/artikel/vortraege/mineralstoffe/ .


    Ich hoffe das ist ok ?


    Gruß
    Sascha

    Hallo Klaus,
    irgendeine Mail-Adresse ? :))




    Hi Sascha,
    gib mir mal ne Mail-Adresse


    Meine Mail-Adresse ist nicht umsonst unsichtbar, Fan-Briefe musst du mir also im Forum schreiben :winking_face:


    Gute Nacht
    Sascha

    Schön das du noch da bist,
    den Wasserwechsel habe ich von anfang an nach 2-3 Monaten spätestens eingeplant, warum ich den jetzt gemacht habe ?
    Keine Ahnung :smiling_face: nötig war der nicht ! ist mehr aus Gewohnheit, ich habe vorher auch wöchentlich 5% gewechselt.


    Es wird nicht schaden aber auch nicht helfen, außerdem ist mein Familie heute unterwegs und ich habe Langeweile bekommen :grinning_squinting_face: und mich ausführlich um das Becken gekümmert, so eine Gelegenheit bietet sich selten.



    Ein Händler hatte mir gesagt/angeraten alle 2-3 Monate einen normalen Wasserwechsel zu machen. hätte er selber bei Triton auch so gemacht und darauf habe ich jetzt gehört. Er meinte das nach 2-3 Monaten der Schub etwas nachlässt und nach dem Wechsel wieder stärker wird, mal sehen os das stimmt.
    Gruß
    Sascha

    Ich habe gerade einen normalen 5% Wasserwechsel gemach, war meiner Meinung nach nicht nötig, aber um ein evtl Ungleichgewicht zu mildern, werde ich im 8 Wo Modus Wasserwechsel machen.



    @Montipora1964
    ich kann dich gut verstehen, trotz dem schade.
    Danke
    Gruß
    Sascha

    Ne Ne Klaus Zensur gilt nicht :grinning_squinting_face:
    Ich zahle gerne den Preis für meine Faulheit :schlaf: .
    @ montipora1964


    Bitte teile doch deine Erfahrungen mit uns, es würde allen helfen.


    Danke

    Also
    Ich dosiere gerade 12 x am Tag 15ml =180ml x3 =540 ml x 0,67 =361,8 ml die ich täglich entnehmen muss abzüglich Schnodder aus dem Abschäumer,
    richtig ? Dann werde ich mal abmessen was da so in 24 Std. zusammen kommt.


    Danke

    Sorry Hans Werner habe ich nicht richtig in Erinnerung gehabt, du hast völlig Recht :rotewange: .
    Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten und war auch nicht böse gemeint, sorry.


    Steht so unter Punkt 6 Dosierung der ATI-Essential mit Beispiel wie viel Wasser entnommen werden muss.
    zum Glück passt bei mir noch alles :grinning_squinting_face: .

    Ich habe gerade mit dem Refrag die Salinität geprüft und ...... vor Essential 35 Promille und nach 8 fast 9 Wo immer noch 35 Promille.
    Beobachte ich aber weiter und brichte euch.

    So, nun habe ich die Zeit gefunden und mir das Video mit Hans Werner angesehen, über die Balling Methode.
    Mir ist aufgefallen das es eigentlich keinen Unterschied zum Essentials gibt außer evtl die Konzentration der Losungen und das bei ATI alles bequem auf 5 oder 10L abgestimmt ist und nichts mehr abgewogen werden muss. Gibt es aber auch von TM komplett fertig zum dosieren.
    Es muss beim Balling auf die Salinität geachtet werden,da diese ansteigen wird, darum muss auch Wasser aus dem Aquarium entnommen werden und durch Osmosewasser ausgeglichen werden. Darüber habe ich von Essentials noch nichts gelesen oder gehört, deshalb werde ich die Salinität neben der KH gut im Auge behalten. Es gibt also KEINEN Grund auf Essential zu schimpfen, außer das TM weniger Umsatz mit den eigenen Mittelchen macht ( im Online Shop kosten die drei Packungen auch ca 38 € ).
    Im Video sagte Hans Werner übrigens das man Theoretisch kein Wasserwechsel machen muss, außer der Gründe die ich bereits vorher genannt habe ( Video Teil 2 von 3 ) . Also stimmt alles bräuchte man theoretisch kein Wasserwechsel machen.


    Gruß
    Sascha

    Also ich sag mal so, sämtliche Produkte in der Art ATI und Triton und weis der Teufel was es da gibt basieren auf Balling, die anderen Firmen haben das Rad ja nicht neu erfunden sondern nur angepasst selbst bei Balling kann man in den drei Lösungen Spurenelemente hin zu fügen genau wie es bei ATI ist im Prinzip István das selbe schön verpackt und vielleicht sind zwei oder drei Elmente mehr drin oder die Dosierung ist schwächer oder vielleicht höher denn genau weis ja kein Mensch was drin ist und selbst ATI sagt man soll gelegentlich einen wasserwechsel machen damit es keine Probleme gibt, und wenn es Probleme gibt soll man es eh machen das sagt Ben von der Firma ATI, und wenn man es genau nimmt macht man wasserwechsel nur sehr klein da du die Menge der dosierten Essentiels minus dem Float aus dem Abschäumer wöchentlich gegen frisches Wasser tauschen sollt. Ich benutze selber die Essentials.

    Danke Dennis, da stimme ich voll zu, ist alles mehr oder weniger gleich.

    Pauschal zu sagen ohne Wasserwechsel geht es nicht ist mir eine Zu einfache Antwort, da möchte ich schon eine nachvollziehbare plausible Antwort, die auch ein Deppwie ich versteht.



    Warum Wasserwechsel ?
    Um Nährstoffe zu entfernen / zu reduzieren ( PO4,NO3,NO2 usw.)
    Um Spurenelemente zuzuführen, die durch verbrauch und Ausfällungen aus dem Wasser verschwinden
    Um zuviele Spuris und co. zu reduzieren
    Um Giftstoffe zu entfernen / zu reduzieren
    Was noch ?


    Wenn Die Wasserwerte PO4 usw passen, alle Spuris im richtigen Verhältnis zugeführt werden ( vorausgesetzt ) Giftstoffe durch abschäumen und Aktivkohle entfernt werden, wozu noch Wasserwechsel ? mal provokativ gefragt.


    briff


    Du bist ja lustig :ylol , im allgemeinen wird ein 5% Wasserwechsel pro Woche und/oder 20% im Monat empfohlen !
    ich bekam vor einigen Monaten Probleme mit einer Nährstofflimitierung und das bei 5% pro Woche !
    Wenn du 20% pro Woche wechselst musst du schon ein großes Problem mit NO4, NO3, NO2 haben sonst verhungert dir bald alles.


    Siehe dir mal meine Wasserwerte an, und das nach 8 Wo ohne WW. ! mit 20% würde ich alle meine Korallen killen. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Sascha

    Also ich verstehe nur noch Bahnhof :confused_face:


    Hans Wener ist ''Herr Balling '' ? Der Erfinder der Balling Methode ?
    Den Link habe ich mir angesehn und null verstanden :face_with_open_mouth:


    evtl hat ja noch jemand einen Link zur angesprochenen Ursprünglichen Ballin Methode aus der 2. Veröffenlichung, bzw eine Anleitung, Hans Werner ? :grinning_squinting_face:
    würde ich gerne mit Essentials vergleichen.


    Es sollte auch keine Belehrung sein, sondern nur wiedergeben was in der Anleitung bestimmter Anbieter steht, an die, so glaube ich, mich gehalten habe.
    Den Link habe ich ja geschrieben.


    Wenn Essential im grunde die ursprüngliche Balling Methode ist, zumindest habe ich das so verstanden , was ist dann an Essentis falsch? :confused_face: :face_with_open_mouth: :loudly_crying_face:


    In der Anleitung wird ein Wasserwechsel übrigens auch NICHT ausgeschlossen, er soll bei bedarf ( was auch immer das bedeuten soll ) gemacht werden.
    Ob das alles langfristig funzt werde ich noch merken, da bei mir alles auf der kippe stand konnte ich nicht mehr viel verlieren und habe den Sprung gewagt.
    Mein Plan war eigendlich nach 8-10 Wo. einen normalen Wasserwechsel zu machen. einige sagten alle 2-3 Monate.


    Das es beim Klassischen Balling zur Ionenverschiebung theoretich kommen kann habe ja nicht ich erfunden, das liest man halt so im schlauen Internet.
    Ich weiss nicht einmal was eine Ionenverschiebung ist und was diese für Folgen hat, diese Fragen konnte mir bis heute auch noch niemand beantworten
    auch viele alte und junge Hasen nicht :grinning_squinting_face: außer das sich Kochsalz im Wasser anreichert.


    Mir raucht mein dummer Schädel :winking_face_with_tongue: und gehe endlich mal schlafen :sleeping_face:

    Eine Sache noch,


    vor 25 Jahren war es kaum Möglich SPS Korallen langfristig zu pflegen
    vor 25 Jahren behaupteten Profis das ein Meerwasseraquarium nicht mit Röhren betrieben werden kann
    vor 25 Jahren mussten wir ALLE noch viel lernen, und wir lernen alle immer noch dazu.




    Warum wird immer alles kaputt geredet und geschrieben ?


    Wie hast du vor 25 Jahren dein Becken betrieben Klaus ? und wie berteibst du es heute ? Wie vor 25 Jahren ?


    Ist nicht Böse gemeint von mir, wollte nur sagen, wir müssen auch mal neue Wege gehen sonst stehen wir irgendwann alle still.

    Ohoh.
    Ich habe sowol im Süßwasser wie auch im Meerwasser auf so manchen Experten und alten Hasen gehört und es wurde nicht unbedingt alles Besser!
    Dieses Thema entwickelt sich langsam zum Streit Tehma, ich sollte besser die Bremse ziehen und meine Beiträge nicht fortführen.


    Kann jemand anderes machechen, wird mir zu anstrengend, ist ja schlimmer wie in der Politik !!!


    Tschüüüü

    Dieses Thema verläuft gerade in die falsche Richtung, hier soll es um ATI Essentials gehen und nicht um Balling oder Balling Light.
    Darum mein letzter Hinweis auf Balling Light http://static.faunamarin.de/ma…al_balling-methode_de.pdf. Daran orientierte ich mich, ob richtig oder falsch.
    Warum der eine oder andere zu Essentials wechselt spielt im endefeckt auch keine Rolle, ist alles eine frage der Philosophie und muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß
    Sascha

    Heute
    auf dem Foto von 10 2014 ist nicht zu erkennen das die grüne Monty Platte (oben links) keine Polypen zeigt auf dem von Heute kann man nicht erkennen das sie Polypen zeigt .
    Darum Foto 2 ebenfalls von heute.


    Die Restlichen Korallen zeigen noch deutliche spuren der Limitierung . Die Milka aus dem 1. Foto hat leider nicht überlebt :frowning_face:


    Eine Acropora die ercht unansehnlich war und daher im Hintergrun etwas versteckt angebracht ist, hat sich zu einer ansehnlichen schönen Koralle entwickelt und wächst sehr gut und schnell
    habe leider keine gutes Foto

    Hallo Hans Werner
    Beim Balling werden Ca. Mg. und Kh regelmäßig gemessen und der Verbrauch ermittelt ! zb über den Aqua Calculator.
    Daraus ergibt sich das die drei Lösungen in unterschielichen Dosierungen zugeführt werden!? komplieziert ist Balling light nicht wirklich, aber es müssen zur Dosierung eben drei
    Werte ermittelt und entsprechend dosiert werden, was Essentials in meinen Augen einfacher macht.


    Wenn ich da falschliege habe ich wohl über eine längere Zeit alles falsch gemacht .
    Ich glaube auch das die Spurenelemente versorgung besser und gleichmäßiger sein wird, ist aber meine persönliche Meinung, was anderes soll dieser Beitrag ja auch nicht sein !


    Beim Balling kommt es zur ionenverschiebung beim Balling Light eigendlich nicht solange regelmäßig Wasserwechsel gemacht werden . Tehma dürfte allen bekannt sein, darum gehe ich hier auch nicht weiter auf Balling ein.


    @ Klaus Jansen
    Du kannst denken was du möchtest, wir leben in einem freien Land aber ich kann dir versichern das ich NICHT Gesponsort werde !
    Denkst du nicht auch das nach 8 Wochen zu erkennen ist, ob ein System funktioniert oder nicht ?
    Funktioniert es, wachsen die Korallen, funktioniert es nicht gibt es kein Wachstum und die Korallen sterben schlimmstenfalls ab oder ?


    Du bist oder Kommst von Royal Exklusive ? Entwickelst du vielleicht ein Konkurrenz Produkt ? oder warum unterstellst du mir gesponsert
    worden zu sein ?
    Nicht böse sein oder werden, etwas Spaß muss sein :winking_face:
    Ich mag nur keine Unterstellungen, möchte nur meine Erfahrungen mit anderen teilen.


    @ ponyo
    Ich suche mal Gesamtfotos die mein Becken vor Essentials und vor meiner kleinen Nährstoff Kriese zeigt( anderer Beitrag ), wärend der Kriese und jetzt mit Essentials.
    Aber bitte immer beachten das mit Essentials keine Wunder vollbracht werden! mit Balling sind meine Korallen bis zum Tag x auch gut gewachsen.
    Einige Farben sind in eine andere umgeschlagen, habe ich aber bereits mal angedeutet. Das sich ein besseres Polypenbild zeigt KANN an
    Essentials liegen, muss aber nicht! Ob sich mein Eindruck auf Fotos erschließt ? und dann noch mit einer so kleinen Größ von max. 1mb !? , da erkennt man garnix.


    An alle anderen User und Leser,
    ich beschreibe hier lediglich mein Umstieg von Balling Light auf ATI Essentials, und das es bei mir recht gut funktioniert ohne Probleme bis Heute,kann aber bei jedem anders sein, ein Restrisiko besteht immer.


    Gruß
    Sascha der Sponsoren lose :grinning_squinting_face:

    Hallo Rainer,


    ich habe nun seid fast 8 Wochen keinen Wasserwechsel mehr gemacht !


    Meine Werte sehen aktuell gemessen ( Heute ) so aus;
    PO4 0.08 Red Sea
    Po3 2 Salifer
    PO2 nn Salifert
    KH 7,0 Salifert ständig kontrolliert! am Anfang alle 2 Tage bis Täglich! zur Zeit Wöchentlich.


    In der gesamten Zeit habe ich 2x für 24h etwas Aktivkohle ins TB gehängt, der Abschäumer läuft auf Hochtouren mit ein wenig Ozon, über einen Bypass lasse ich mit geringer Duchflussmenge einen PO4 Absorber durchlaufen. Um eine Nährstofflimitierung zu vermeiden gebe ich 1x pro Woche einen Schluck aus dem Abschäumer ins TB, ob das was bringt kann ich nicht genau sagen, aber es schadet offensichtlich auch nicht.


    Die Dosierung sieht momentan so aus ; 12 Dosierungen am Tag zu je 15 ml ( da muss man sich herantasten ) damit bleibt mein Kh stabil bei ca. 7,0 .


    Die Fische werden 2x Täglich gefüttert und 3-4 x in der Woche die Korallen mit Staubfutter.
    Mein Fischbesatz zur Zeit;
    2x Zebrasoma flavescens,
    1x Centropyge bicolor,
    2x Bodianus sepicaudatus,
    1x Labroides dimidiatus,
    1x Macropharyngodon bipartitus,
    2x Amphiprion clarkii,
    1x Centropyge tibicen,
    1x Ctenochaetus-strigosus


    Diverse Einsiedler und Seesterne


    Gruß
    Sascha
    und ein Gutes Nächtle :loudly_crying_face:

    Danke Andreas,


    an alle anderen die hier das gleich Problem bzw. Symptome haben.
    NICHT aufgeben, nur weil sich Gewebe ablöst muss nicht zwangsläufig das gesamte Tier absterben ! ist bei mir auch nicht geschehen.
    Ableger sollten aber auf jeden Fall gemacht werden, denn die überleben häufig, auch wenn das Muttertier abstirbt ,ich habe leider nicht die geringste Ahnung warum :confused_face: .


    Die gezeigte Acropora ist zb. teilweise abgestorben aber das restliche Gewebe regeneriert sich und bekommt Wachstumsspitzen, ein Ableger von dieser Acro..
    wächst ebenfalls ohne sichtbare Schäden weiter .


    Gruß
    Sascha

    So, der letzte Bericht liegt nun 2 Wochen zurück und ich kann berichten das alle Werte stabil bleiben (Kh 7,0)


    habe die Dosierung leicht angepasst , das Wachstum bleibt ebenfalls stabil es gibt keine Verluste oder negative Erscheinungen.


    Gruß
    Sascha