Stromausfall Sicherung FI

  • Hallo zusammen,


    gestern ist mir etwas das Herz in die Hose gerutscht. Heim gekommen, das Haus komplett Finster, nirgendwo Strom. Runter zum Verteilerkasten, FI und die Sicherung, im Essbereich (wo das Aquarium steht) geschmissen. Also los zur Fehlersuche und mittels Ausschlussprinzip das Magnetventil des Kalkis als Fehlerquelle geortet. Was auch immer mit dem Teil los ist, egal wo ich s einsteck, puff FI und entsprechende Sicherung heraussen. Das Ganze ist DIESMAL glimpflich abgelaufen, das Becken war wohl nur 3 Stunden stromlos.


    Jetzt aber zur eigentlichen Frage: wir wohnen ja in einem Neubau und bevor ich den Elektriker kommen lasse (ich habe davon selbst keine Ahnung und vielleicht einen Denkfehler drin) mal eine Frage in die Runde: wie vermeide ich sowas in Zukunft? Klar, USV oder Tunze Safety Connector, damit wenigstens die Strömung gewährleistet wird. Aber warum hats in meinem Fall gleich den kompletten FI geschmissen und nicht nur die Sicherung des entsprechenden Bereichs? Gestern wars ja kein Problem aber übers Wochenende mit Kühl- und Gefrierschrank wäre das Ganze ja nicht so angenehm.


    In unserer alten Wohnung gabs keinen FI-Schalter da habe ich das Aquarium an zwei FI-Steckern für die Steckdose hängen gehabt. Das bringt aber ja jetzt auch nichts, die Zeile noch dazwischen zu stecken oder?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • hey stefan


    fi ist ein fehlstrom messer.
    sobald dieser einen fehlöerhaften Strom misst löst er aus.
    beim Aquarium ist fi immer son eine spezielle Sache da die gerne auslösen.


    bei uns sind die küche und bäder mit fi ausgestattet
    die Zuleitung Aquarium ist ohne fi. bzw mit eigenem fi in 2 kreisen das wenn einer fliegt der andere kreis noch läuft.
    also Zuleitung zum Aquarium mit 16 a Sicherungen / 2 Phasen --> jede Phase eigener fi


    mußt du mit dem elekrtiker abklären aber ich glaube nach aktuellen normen darf nichtmehr ohne fi verbaut werden.


    lg stephan

  • Grob gesagt. Eine Sicherung schützt die Leitungen vor überlastung. FI schützt Dich vor überlastung.
    FI schaltet ab sobald Strom durchfließt aber nicht zurückkommt (zb. Stromschlag, Erdschluß etc.) Der Saft fließt also nicht über Sicherungskasten ordnungsgemäß zurück= Fehler= Abschaltung Ist also zu 100 Prozent sinnvoll.
    Gruß Klaus

  • Hi,


    wie Klaus sagt, ein FI schützt Dich, wenn Du in der Badewanne liegst und ein Fön fällt ins Wasser, sollte eigentlich nichts passieren (trotzdem nichts ausprobieren). Gleiches gilt im Aquarium, wenn die Strömungspumpen einen Fehler hätten und die Isolierung offen liegt und Wasser eindringt und Du gerade im Becken hantierst, sollte der FI auslösen. Es ist also eine Güteabwägung. Bei Dir scheint ja der Fi auch nicht grundlos ausgelöst zu haben.


    Axel

  • Hi Stefan,


    alle induktive Lasten am/im Aquarium ( dazu zählt auch in Magnetventil) haben mehr oder weniger einen Fehlerstrom. Der Fi unterscheidet nicht zwischen einem Ableit-oder Fehlerstrom. Was Du brauchst, ist dieses Teil : http://www.leakcomp.de/


    Des weiteren wäre eine Ableitsonde aus Titan hilfreich. Lampen sind oft nicht geerdet und der Fehlerstrom sucht sich dann seinen Weg. Und grundsätzlich sollte man sein Aquarium aufteilen in mehrere Fi-Kreisläufe, denn wenn ein Teil ausfällt, steht nicht gleich das ganze Aquarium ohne Strom da... 3-4 Stunden ist die Grenze, die ein Meerwasseraquarium bei Stromausfall überleben kann....




    Grüße ... Klaus

  • Hallo zusammen und danke euch für die Aufklärung und Tipps. Mehrere FI-Kreisläufe klingt gut wir haben für das ganze Haus nur einen FI nur die Heizungsanlage (Luft-Wasser-Wärmepumpe) hat mehrere separate FI-Kreisläufe.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    zum eigentlichen Fehler:


    (ich gehe mal von einem 230V Magnetventil aus)


    Sofern vorhanden miss mal bitte mit einem Ohmmeter zwischen L und "Erdung".
    Wenn der Fi Los geht, dürftest du in Spule einen Kurzschluss auf die Erdung haben.


    Schöne Grüße


    Stefan

  • Hi,


    ich fühle mit dir, das Problem hatte ich ja auch vorletztes Wochenende, leider über 2 Tage hinweg (keiner vor Ort am WE).
    Zum Glück haben wir mehrere FI-Stromkreise, so dass wenigstens eine Strömung/Nachfüllung/paar sekundäre Kleingeräte noch liefen...aber alle anderen Geräte waren 2 Tage off.


    Bei 2 Stromkreisen stellt man sich ja auch schnell die Frage, wie teilt mans auf. Wie mans macht ists verkehrt.
    Ich hatte RFP + UV + Klima etc. in einem Kreis + Licht.
    Warum? Wenn RFP aus ist, dann sollte UV und Klima auch aus sein, und schon sollte auch eigentlich das Licht besser aus sein (1300 Watt Licht).


    Dann bleibt schnell nicht mehr so viel übrig für Stromkreis 2, weil halt viel von der RFP abhängt :winking_face:
    Wenn z.B. eine kaputte UV nicht den ganzen RFP-Stromkreis abschießt ist das natürlich gut, wenn dann aber eine fehlerhafte RFP da ist und die UV weiterläuft, ist das z.B. auch nicht gut.
    Vertrackte Sache das...


    Viele Grüße,
    André

  • Hi André,


    tja so sieht's aus und jetzt im Nachhinein an der Elektrik was ändern wird sehr teuer und aufwändig das ist eigentlich nach dem Hauskauf nicht mehr drin. Das ist halt das Schlimme ich hab selbst nicht dran gedacht und hätte ich daran gedacht, hätte sich der Bauträger wohl geweigert, von seinem Standard abzuweichen. Im Münchner Raum ist man schon fast Bittsteller für eine einfache DHH im Grünen. Sonderwünsche? Ah ich hab da noch zwei Interessenten die keine haben.
    Und für eine USV nebst Batterie ist eigentlich auch kein Platz mehr.


    Ich glaube ich muss mit meiner Frau mal über ein neues Becken reden :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Du könntest auch eine kleine Unterverteilung direkt am AQ installieren. Also es kommt über eine Phase zum AQ und dort sicherst Du die einezlnen Geräte nochmal ab. So fliegt nicht gleich alles. Kannst Du gleich Kombi (Leitungsschutzschalter und FI in einem) Schalter nehmen.
    Ich habe das bei mir nicht so gemacht. Habe ne kleine Moped Batterie samt Tunze Safetyconnector. Das reicht für nen Tag. Außerdem bekomme ich eine SMS wenn der Strom aus ist von der Alarmanlage. Das reicht mir.

  • Du könntest auch eine kleine Unterverteilung direkt am AQ installieren. Also es kommt über eine Phase zum AQ und dort sicherst Du die einezlnen Geräte nochmal ab. So fliegt nicht gleich alles. Kannst Du gleich Kombi (Leitungsschutzschalter und FI in einem) Schalter nehmen.

    Hallo Daniel!


    Das funktioniert nicht. Du kannst die FI nicht in Serie schalten. Da schalten trotzdem beide ab.

  • Hallo Daniel!


    Das funktioniert nicht. Du kannst die FI nicht in Serie schalten. Da schalten trotzdem, beide ab.


    Das ist so nicht ganz richtig.
    Der erste FI, müsste ein sog. Selektiver FI sein, welcher dann in Serie mit den anderen FIs hängt.
    Wenn man also den ersten FI durch einen selektiven FI ersetzt, ist es theoretisch möglich, mit "normalen" FIs jedes einzelne Gerät abzusichern, auch wenn sie an der gleichen Phase hängen.
    Im Fehlerfall, fiele also ZB nur das Magnetventil aus, sonst nichts.


    Ob das in der Praxis auch Sinn macht, sein mal dahingestellt.


    Ich werde demnächst meinen Sicherungskasten erneuern, und im Zuge dessen auch alle drei Phasen getrennt per FI/LS gesichert zum Aquarium führen.
    Dann hängt
    Phase 1 >> Strömungspumpe 1
    Phase 2 >> Strömungspumpe 2
    Phase 3 >> Förderpumpe 1
    Davor nur Schmelzsicherungen.


    Einzelne Geräte separat abzusichern ist aber imho stark übertrieben.


    @Klaus
    Da ich schon mal bei einer Pumpe Kriechströme hatte, welche zwar nichts bewirkt haben, aber doch spürbar/unangenehm waren, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Wasser zu "erden"
    Eine Titan-Sonde wäre ja nur ein einfacher Titanstab... richtig?
    Wie würdest du diese erden?
    Gibt's das schon fertig, oder muss man sich da die Erde von der Steckdose holen?



    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike!


    Das Verschachteln von verschieden selektiven FI's in Serie funktioniert nur in der Theorie. In der Praxis fast nie.
    Dazu müsste der Fehlerstrom genau zwischen den beiden Kennlinien des FI's liegen.


    Mit einer Erdung des Beckenwassers bist Du Sicherheitstechnisch auf der sicheren Seite.
    Aber Dein FI und die Leitungsschutzschalter werden noch früher / öfter auslösen und das Becken Stromlos machen.


    Es gibt auch Überwachungsgerät die einen Alarmanzeige haben und melden wenn das Beckenwasser unter Strom steht.

  • Bin da jetzt auch nicht so der Fachmann, aber das 30mA (ich gehe jetzt mal davon aus, das wir von einem 30mA FI reden) auslösen, ist ja schon ne Menge an Fehlerströmen. Daher könnte man die einzeln gesicherten Kreise mit 10mA absichern und die sollten dann nicht auslösen.


    Außerdem bin ich eh davon ab 230V im Becken zu haben. Leider gibt es noch keinen Heizstab mit Kleinspannung, oder?

  • Man könnte aber auch einmal fragen ob jemand einen Fall kennt wo ein Aquarianer durch Strom im Becken zu schaden gekommen ist?

    Z.B Ich :grinning_squinting_face:
    Ich bin mal (vor Jahren) auf dem Teppichboden gesessen und habe ins Technikbecken gelangt. Der darin liegende Jäger-Heizer war gebrochen und ich bekam einen Stromschlag mit Brandwunde am Hinterteil. Das Becken bzw. der Stromkreis war nicht mit einem FI abgesichert.

  • Also klarer Fall. BG Unfall (Arbeitsunfall) Stomschlag = 24 h Krankenhaus zur beobachtung. Es könnte bis zu 24 h zu einem tödlichem Herzkammerflimmern kommen. Alles andere ist entscheidung des Rettrungsdienstes. Kein Rettungsdienst (Privat) keine Entscheidung! Also vorsicht bei einem Stromschlag!
    Und es gibt auch bei einem BG-Unfall nicht unbedingt ein Einzellzimmer also 24 h leiden( schnarchen,furtzen etc.)


    Klare Regel " entweder FI haben oder einbauen oder Strom aus vor dem reingreifen"!!!!


    Gruß Klaus :smiling_face_with_sunglasses:

  • @Mike/Stefan


    Ein Erdung (Titan) gibts Fertig zu kaufen ich glaube bei Aqua Medic im Programm!


    Haben diverse Händler im Verkauf (Zoo Zajac und andere)


    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo!


    Zitat

    Leider gibt es noch keinen Heizstab mit Kleinspannung, oder?

    Heizkabel schon, aber die sind für unsere Zwecke wenig geeignet und nicht gut zu handhaben. Es gibt auch Heizmatten, die man unter das (Technik-)Becken legen kann, aber ich denke, die Energieeffizienz der Teile ist eher mies.


    Zitat

    Stromschlag mit Brandwunde am Hinterteil

    Aua! :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Z.B Ich
    Ich bin mal (vor Jahren) auf dem Teppichboden gesessen und habe ins Technikbecken gelangt. Der darin liegende Jäger-Heizer war gebrochen und ich bekam einen Stromschlag mit Brandwunde am Hinterteil. Das Becken bzw. der Stromkreis war nicht mit einem FI abgesichert.

    Hallo Klaus!
    Ich habe gerade die Suche hier im Forum und die Bildersuchen bei Google verwendet.
    Kein Bild von Deinem Hindern zu finden. :ydevil


    Kein FI im Haus, hoffe das ist längst behoben?


    Aber große Kontaktfläche (Hinterteil) ev. noch dazu ein feuchter Teppich. Vielleicht noch die Linke Hand im Stromkreis.
    Das ganze ohne FI ist wirkliche eine gefährliche Konstellation.

  • Hallo zusammen,
    Ich als Elektriker werde mein Aquarium definitiv nicht erden. Es gibt mehrere Gründe wieso. Zum einen wirst du häufiger einen "Stromausfall" / fall des RCD's (Fi) erleiden, zum anderen besteht bei einem erdschluss mit einem stromfluss unterhalb der Auslöseschwelle des RCD's die Gefahr der elektrolyse.
    Es gibt jetzt ein paar Möglichkeiten den Personenschutz zu gewährleisten. Schutzkleinspannung oder schutztrennung.
    Bei Schutzkleinspannung werden nur Elektkrische Geräte mit weniger als 24V im Aquarium betrieben. Bei der Schutztrennung muss für jeden Verbraucher ein eigener Trenntrafo verwendet werden (Keine 3fach Steckdosen etc.). Am sichersten von beiden ist die Schutztrennung, da hier ein Fehler auftreten kann ohne das überhaupt irgendwas passiert.
    Ich selbst nutze einen Spannungsmesser, dieser liegt immer griffbereit sodass, bevor ich ins Wasser packe, immer schnell auf Spannung prüfen kann. Alternativ immer alles ausstecken was mit Wasser im Berührung kommt.
    Grüße Sven

  • Hallo zusammen,


    wenn es scheinbar keine Hersteller gibt, die mal einen Heizer mit Kleinspannung anbieten wollen, was spricht dagegen, ein Heizkabel mit Abständen um ein Metallrohr (Titan) zu wickeln? Wäre das für ein Technikbecken nicht eine brauchbare Lösung? Befestigen könnte man das Heizkabel mit Mischpolymer (Aquarium Münster Orca) oder Silikon auf dem Rohr, vorübergehend fixieren, fertig. Sind allerdings 17 m bei 250 W, was ich auf die Schnelle gefunden habe.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo


    Im aktuellem Neubau sind zwei Fi's pro Wohneinheit eigentlich pflicht. (zumindest bei unserer Meisterprüfung)
    Ein oder besser zwei separate Fi 's zusätzlich nur fürs Aquarium wären optimal.
    Das muß aber vom Leitungsweg und vom Schaltkasten auch realisierbar sein.
    Als Kompromiss kann man schauen ob das Zimmer in dem das Aquarium steht eine eigene Zuleitung hat
    und diese dann über einen eigenen FI-LS anschließen.(da ist der Aufwand sehr überschaubar.
    Das Wasser zu Erden halte ich auch für übertrieben.....wer sehr ängstlich ist kann ja den Elektriker mal mit einer Differenzstromzange messen lassen,
    die zeigt an mit wie viel Ableit/Fehlerstrom der Fi im Altag schon vorbelastet ist und ob eine weitere Aufteilung erforderlich wird .
    Zwei Fi's hintereinander Funktioniert nicht zuverlässig da man den Fi für die Wohnung nicht größer 30mA wählen darf und mit einem 10mA fürs Aquarium dahinter wohl immer beide auslösen werden.
    Nicht immer gleich alles übertreiben, wenn die elektrische Anlage mit mindestens einem Fi in Ordnung ist...... stirbt so schnell keiner.


    Unser Aquarium wird übrigens gar nicht elektrisch beheitzt ! :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!