450 Liter-Becken komplett mit Osmosewasser füllen ?

  • 450 literbecken komplett mit Osmosewasser füllen ?







    Hallo zusammen,


    bin dabei mein 450 liter becken zu füllen mit Osmosewasser das dauert die Osmoseanlage schafft 300 liter am Tag.


    Jetzt habe ich auch schon viele Meerwasseraquarium Bücher zugelegt. Aber ich finde nicht die Antwort auf meine Frage.


    Ihr könnt mir bestimmt da weiter helfen.




    Muss ich komplett mein Becken mit Osmosewasser füllen oder kann man auch ein Teil normales Süßwasser mit dazu mischen ?




    Danke für eure Hilfe im voraus ,




    MFG Torsten

  • Hi Torsten


    sei froh, das Du keine 90 Liter Osmoseanlage hast. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi


    Also Och hatte alle meine 3 Becken mit Leitungswasser gefüllt, das erste mit 125l das zweite mit 960l und mein jetziges mit 1100l, gab nie Probleme, ich nutze erst seid gut 6 Monaten eine oamoseanlage, hab keinen unterschied zu vorher festgestellt.
    Und im 960l Becken hab ich sogar noch mit 90% töten Gestein gearbeitet und nach nur 14 tagen meinen ganzen.Besatz ausm 125l Becken umgesetzt incl Anemonen und Fische. Alles noch von damals am leben, selbst die Anemone hat sich schnell festgemacht, hab schon etliche verkauft davon, hätte ich laut vieler nen halbes jahr gewartet währe ich ja durchgedreht die
    Mfg Norman

  • Hallo Norman,
    es ist schön, wenn das Leitungswasser bei dir so gut ist. Bei uns gibt es gleich noch eine ordentliche Portion Phosphat dazu und bei anderen ist es noch schlimmer. Beim Rohrbruch wird auch gerne mal gechlort. Informationen dazu bekommt man natürlich nicht und dann gibt es natürlich noch viele Werte die niemand überprüft. Man spart unheimlich viel Geld, wenn man Adsorber kauft und für die Befüllung ungefiltertes Wasser nimmt.
    Wieviel kostet ein Kubikmeter kaltes Leistungswasser?
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Besser nur UO-Wasser.
    Ich musste über eine Woche verteilt 80 Eimer Wasser aus dem Keller hochschleppen...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • ich finde es erstaunlich.... es gibt immer Menschen (sowei hier Achilles) die permanent und immer das Gegenteil behaupten und gemacht haben ....
    nur deine Tips ..... sind gelinde gesagt ebenso permanent für den Arsch .....


    Lieber Achilles..... wir haben hier in der Nähe einen großen See ... ich denke den bekommst du innerhalb von einem Tag in ein Aquairum verwandelt....

  • Lieber Toto
    Ich weiß nicht was ich dir getan habe, aber ich habe nunmal bis vor kurzem nur Leitungswasser genutzt, und nie damit Probleme gehabt, auch das tägliche nachfullwasser war aus der Leitung. Wenn dir das nichtvpasst das ich Dinge anders mache ist das dein Problem, das was ich hier sage habe ich immer selbst so.gemacht und es hat immer funktioniert, warum sollte ich was anderes behaupten? Nur weil es im Buch anders steht??


    Mfg Norman

  • Hallo Torsten,


    in manchen Gegenden Deutschlands ist es schon möglich Leitungswasser so zu verwenden. Häufig sind die Werte aber leider nicht geeignet. Du kannst dir ja spaßeshalber von deinem Versorger mal die Wasseranalyse geben lassen. Vielfach werden diese auch schon auf den entsprechenden Homepages veröffentlicht.


    Um sicher zu gehen, würde ich aber auf Osmosewasser zurückgreifen.


    Bei Becken meiner Größe freust du dich über jeden Eimer, den du schleppen darfst. :winking_face:


    Ich würde die Anzahl der Eimer aber genau mitzählen, damit die Dichte nach dem Aufsalzen dann schon einigermaßen passt.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,


    wenn Du z.B. im Süden von BaWü wohnst, so dass Du das Bodenseewasser ins Haus geleitet bekommst, kannst Du auf die Osmose verzichten. Habe ich dort immer auch gemacht. Gab nie Probleme. Außerdem ist dort das Wasser recht hart, also hat eine hohe Karbonathärte und hohe Calciumwerte.


    In Konstanz gibt es sogar einen Meerwasseraquaristikladen, der direkt neben dem See stationiert ist. Den Besitzer kenne ich gut, der geht um Wasser zu holen ein paar Meter zum See mit einigen Eimern runter oder scmeißt eine Pumpe in den See.


    Hier in südlichem Niedersachsen ist es so, dass das Wasser bereits nach Angaben der Werte der Wasserwerke für Meerwasseraquaristik nicht ohne Osmose geeignet ist. Wenn die Bauern hier düngen, steigt der Nitratwert des Trinkwassers so stark an, dass ich sogar zeitweise bedenken habe, für mein Süsswasseraqua das Wasser aus dem Hahn zu nehmen.


    Vielleicht bin ich zu streng, aber ich würde zu manchen Zeiten hier sogar das Wasser nicht ungekocht aus dem Hahn trinken. Es riecht manchmal komisch.


    Offtopic an @Ina Fischer:


    Weißt zu zufällig, ob in dem Hannover-Museum noch die Meerwasserausstellung stattfindet? Wir hatten uns mal in einem anderen Thread darüber unterhalten, aber ich finde weder den Thread wieder, noch die Homepage von dem Museum, wo das stattfand oder stattfindet...

  • Hi,


    wie sich hier schon rauskristallisiert gibt es kein schwarz oder weiß.


    Ich z.B. gleiche die Wasserverdunstung schon mal mit Leitungswasser aus. Für einen 60 Liter Wasserwechsel nehme ich aber Osmosewasser.
    Wie schon erwähnt hängt das natürlich auch von den Wasserwerten des Leitungswassers ab.


    Für die Erstbefüllung würde ich nur Osmowasser verwenden. Bei eventuellen Startproblemen kannst Du das Füllwasser schon mal ausschließen.
    Bei einem laufenden Becken, kann man schon mal versuchen das Verdunstwasser mit LW aufzufüllen.


    Gerade in deinem Fall würde ich gar nicht überlegen. Du hast eine "schnelle" Osmoseanlage, warum benutzt du die nicht einfach?


    Gruß Steff

  • Hi,


    ich betreibe die Meerwasseraquaristik seit 25 Jahren, immer mit Leitungswasser.
    Habe bisher immer das Glück gehabt, dass die Wasserwerte ok waren.
    Ich kenne aber auch Aquarianer, die teilweise nur wenige Kilometer weg wohnten und total mieses Leitungswasser hatten (anderer Versorger).
    Kommt also immer drauf an.


    Wenn du allerdings eine Osmosaanlage hast, dann solltest du sie auch verwenden. Auf den einen Tag kommt es doch wirklich nicht an, doer?



    Viele Grüße
    Norbert

  • Zitat

    Offtopic an @Ina Fischer:


    Weißt zu zufällig, ob in dem Hannover-Museum noch die Meerwasserausstellung stattfindet? Wir hatten uns mal in einem anderen Thread darüber unterhalten, aber ich finde weder den Thread wieder, noch die Homepage von dem Museum, wo das stattfand oder stattfindet...

    Hallo Artur,


    hier nochmal der entsprechende Thread:


    Wasserwelten im Landesmuseum Hannover


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,


    ich hatte bei meinen knapp 1000 Litern auch ein Problem damit auf die Osmose zu warten. Ich habe daher eine ordentliche Menge MB400 gekauft und das (Erst-)befüllen (wenn auch langsam aber schneller als Osmose) nur über Mischbettharz gemacht. Da muss man natürlich vorher ausrechnen wie lange das hält und ggf. austauschen mittendrin. Das war mir der Einmalaufwand wert und kann vielleicht als Alternative dienen.


    Übrigens habe ich auch mal reines Leitungswasser nur als Nachfüllwasser genutzt. Folge: Herrliche Kieselalgen Beläge wegen zu hohem Silikat, den müssen die Wasserwerke nämlich in der Trinkwasseranalyse nicht angeben. Also ich bin davon geheilt!
    Gruß,
    christian

  • Hallo


    Ok es stimmt wohl das man sich sicher sein sollte wie die wasserwerte sind, ich selbst wohne ja auch in Niedersachsen direkt aufn Land umgeben von Bauern, Nitrat habe ich hier trotzdem nie erhöht gehabt, Silikat habe ich teils über 40mg, trotzdem hatte ich nie kieselalgen warum auch immer, ich hatte mich dann aber für eine oamoseanlage entschieden weil ich dachte das sich dies auch auf die Farben der Korallen auswirkt .
    Also auf Nummer sicher, dann nimm osmosewasser , wenns schnell gehen soll, dann nimm Leitungswasser und hänge nen Beutel eisenoxid ins Becken (po4 und Silikat Filter) . Entscheiden musst dich natürlich selbst.


    Mfg Norman.

  • Hallo


    Warum bleibt es nicht bei der Empfehlung eine Osmoseanlage zu benutzen.


    Wenn bei 20 Membern mal einer Glück hatte und Leitungswasser genommen hat, ist das ja ok,
    Nur wenn man sowas schreibt verunsichert man ja auch einen Anfänger.


    Ich finde die Kosten für eine Osmoseanlage doch recht überschaubar in unserem Hobby.
    Und 1000 Liter Wasser kosten ca. 5€ mit Abwasser.


    Und die Gefahr würde ich nie eingehen, wenn mein Becken voll besetzt ist mit Korallen,
    Die vielleicht einen Wert von 1000€ haben dann Leitungswasser zu nehmen.
    Wir haben Medikamentenrückstände,Chlor und Silikate im Wasser.


    Also immer Osmose oder Harz.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Hallo,
    Mein Reden , danke Tommes und Maik.
    Auch wenn es ein bisschen mehr Zeit kostet, für mich geht die Sicherheit vor.
    Deswegen empfehle ich nur Osmosewasser.
    Gruß Harald

  • Natürlich nur Osmosewasser. Schön auf 20 Grad erhitzenund durch die Osmoseanlage. Dauert ein wenig, aber die Werte passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!