Beiträge von steff230880

    @Mr. B, Tommy hat einen Vorschlag gemacht und somit auf meine Frage geantwortet.
    Dafür bin ich ihm dankbar.


    Da du ihm unterstellst nicht alle KR zu kennen, gehe ich davon aus, dass du alle kennst.
    Dennoch schaffst du es nicht eine Produktempfehlung abzugeben, oder deine Meinung zum Tunze KR kundzutun und somit einfach auf meine Frage zu antworten.


    Stattdessen sprichst du Tommy direkt an und es folgt supergscheides Blabla und keine Antwort auf meine Frage.
    Ein Forum sollte nicht zur Selbstdarstellung dienen.


    Nach wie vor freue ich mich über Produktvorschläge und Erfahrungsberichte zu laufenden Kalkreaktoren.


    Beste Grüße
    Stephan

    Hi,
    ich habe seit ca. einem halben Jahr ein 1500 Liter-Becken laufen und möchte einen unkomlizierten Kalkreaktor betreiben.
    Mein aktueller Korallenzucht KR funktioniert im neuen Becken irgendwie nicht mehr, keine Ahnung warum.


    Der Tunze scheint mir einfach aufgebaut, leider kann ich keine Erfahrungsberichte über ihn finden.
    Hat den jemand in Betrieb?


    Für alternative Vorschläge bin ich natürlich offen.


    Vorab vielen Dank.

    Hallo,


    ich stand vor der gleichen Problematik.
    Eine richtig gute Lösung einer Abdeckung unter der Lampe fand ich nicht, denn die angesprochenen Probleme mit Durchbiegen, Kondenswasser, PAR-Verlust, oder irgendeiner anderen Lichtbeeinträchtigung.
    Aus diesem Grund habe ich mir eine schöne Umrandung gebaut, die auf das AQ gesetzt wird, auf bzw. in dieser Umrandung liegt die flache Lampe, bündig mit der Lampe habe ich die Abdeckplatten gelegt.
    So habe ich die Verdunstung im Griff und keine Beeinträchtigung der Lichtleistung, -Frabe oder was auch immer.


    Gruß Steff

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Beim Caribsea schreckt mich die große Range der Körnung ab 0,1-3 mm, entgegen 0,5 -1,7 mm beim AMA.


    Ich versuchs jetzt einfach mal mit dem AMA.


    Nochmals Danke.

    Hi Leute,


    ich will mir ein kleines Zweitbecken (70x60x60) einrichten.
    Weil ich viele bunte LPS am Boden habe, kam ich auf die Idee mit schwarzem Bodegrund. Das gibt bestimmt einen schönen Kontrast.


    Leider kann ich nur schwarzen Livesand finden (AMA, Nutres O.).
    Trockene Alternativen fürs Meerwasser habe ich nicht gefunden.
    Bei Preis Lavaplan habe ich die Befürchtung, dass es zu scharfkantig ist.
    Bei Dennerle Kristall-Quraz, dass es nicht meerwassertauglich ist.


    Wäre super, wenn ihr mir Empfehlungen geben könntet.


    Vorab vielen Dank.


    Gruß Steff

    @Herbert, 2 x 6305 in deiner Pfütze ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Nicht umsonst gibt Tunze ab 3000 Liter-Beckenvolumen an. Dein Becken hat nicht mal 500 Liter. Die Pumpen machen Minimum 9000 l/h, auf wieviel drehst du die dann auf, auf max 15000 l/h? Da bläßt es dir doch alles weg.
    Mich würde echt interessieren wie du die laufen hast. Mach mal ein Foto und beschreib den Strömungsmodus.

    Guten Morgen,


    wieder zurück zum Thema.
    Ich vermute eine Kombination zwischen Abschattung und nicht ausreichender bzw. nicht passender Strömung.
    Das Gewebe löst sich nicht so ab, wie bei einer Koralle die gerade eingeht.
    Eine nicht passende Strömung könnte auch der Grund sein, warum das Polypenbild generell nicht so prickelnd ist.


    Gruß Steff

    Hi,
    wie hier schon erwähnt wurde hängt die Verwendung natürlich vom Besetz ab.
    Ich z. B. habe "nur" drei "große/empfindliche" Fische im Becken,
    -A. leucosternon
    -S. vulpinus
    -Chelmon rostratus


    Da ich nur einen Doc habe, gibt es eine klare Rangordnung und kaum Aggressionen, wenn dann gehen sie vom Weißkehl aus und verteilen sich auf den Besatz.
    Meine FIAP 65 Watt verwende ich nur, wenn ich neue Fische einsetze. Das passiert aber relativ selten.


    Meine Fische haben keine Probleme mit Krankheiten und erfreuen sich bester Gesundheit.


    Wie von Corinna beschrieben, habe ich mir auch einmal mit Korallen was eingeschleppt!!!
    Auch hier teile ich die Meinung der anderen. "Viel hilft viel". Ich
    denke für den Dauerbetrieb wäre die FIAP 65 Watt bei mir
    überdimensioniert.
    Bei meiner eingeschleppten Plage wirkte sie hervorragend. In Kombination mit Medizinalfutter (Malachitgrün), war alles schnell wieder in Ordnung.


    Wie gesagt, meiner Meinung nach hängt viel vom Besatz ab.
    Meine UV läuft nicht im Dauerbetrieb und ich halte das bei mir auch für nicht notwendig.
    Hätte ich Becken und Besatz wie Lodahl, würde ich sie wahrscheinlich auch im Dauerbetrieb fahren.


    Zudem bin ich der Meinung, dass 55 Watt nicht gleich 55 Watt sind. Ich denke, dass eine T5-UV-Lampe effektiver ist als das klassische PL-Leuchtmittel, ähnlich wie bei der Beleuchtung.
    Auch die Länge spielt eine Rolle! :thumbs_up:
    Bei gleicher Liter-Durchfluß-Geschwindigkeit ist bei langen UV-Anlagen die Verweildauer in der UV-Kammer länger.


    Wegen eben genannten Gründen habe ich mich auch für die FIAP entschieden.


    Gruß Steff

    Hi Phil,


    ich sehe das auch etwas kritischer.
    Das mit dem 500 Liter-Becken geht gar nicht, auch wenns grad bei ihm "funktioniert", was auch immer das sein soll.
    Es ist schon ein Unterschied ob man einen Siganus vulpinus bzw. magnificus (800 Liter empfohlen) in einem 600 Liter Becken hält, oder ob man einen Naso (10000 Liter) in einem 500 Liter Becken hält!!!


    Gruß Steff

    Die Unterscheidung von Udo ist schon richtig.
    Der Unterschied bei den genannten Siganus-Arten ist meiner Meinung nach folgender:


    Die drei zuletzt genannten Arten sind noch nicht aktuallisiert!


    Wenn man die Entwicklung des MeWa-Lex verfolgt hat, kann man feststellen, dass die Literangaben über die Jahre gestiegen sind. Das ist auch gut so und bei den meißten Fischen auch richtig.


    Beim S. magnificus halte ich 1500 Liter für übertrieben.


    Gruß Steff

    Hi Phil,


    wie du beim geposteten Link von Reinhard sehen kannst, sinkt die Dichte bei höherer Temperatur.


    Bei 24,5°C hat das bei dir ja wunderbar gepasst. Wie kommst Du jetzt darauf, dass Du jetzt bei 28°C nachsalzen musst? Wenn die Temp wieder sinkt, nimmst dann wieder Salz raus? :rofl:


    Bitte kein Refraktometer kaufen, deine gute Spindel reicht völlig aus und wie Armin schon schrieb ist die Spindel genauer. Mann muss eben nur die Temp. im Auge behalten.
    Bei deiner Trübung beim Sand einbringen, wolltest auch gleich einen Innenfilter kaufen.


    Spar Dir das Geld.


    Hast heut mal kurz Zeit, dann komm ich einen Sprung vorbei?


    Gruß Steff

    Hi,


    ich bin hier voll bei Torsten81.
    Hier geht es doch nur um Angebot und Nachfrage.
    Sobald keiner mehr Algen, "angeimpftes MW" usw... bei z.B. ebay kauft hat sich das Thema doch erledigt.
    Wenn man dann auch noch so geizig ist wie der Themenstarter und nicht mehr als 4,90€ für den Versand ausgeben will, braucht man sich doch nicht über schlechte Ware wundern.


    Sollte es einem wie vom Themenstarter beschrieben, tatsächlich um Freundschaften, bzw. Kontakte gehen, gibt es mit Sicherheit bessere Möglichkeiten.
    Hier gibt es z.B. eine Mitgliederkarte.


    Von der anderen Seite betrachtet, muss man seine wuchernden Korallen auch nicht über ebay verkaufen. In diesem Fall bieten sich doch massig Möglichkeiten, Abnehmer in seiner Nähe zu finden.
    So findet der beschriebene persönliche Kontakt statt und "verfaulte" Waren können ausgeschlossen werden.
    Ich z.B. gebe immer mal wieder was an private Aquarianer in der Umgebung ab und einmal im Jahr fahre ich 60km einfach und tausche mit einem Händler bzw. verkaufe die Korallen an diesen.


    Das ist sicher etwas aufwendiger als alles online zu stellen, aber so kann ich mir sicher sein, dass alles passt.


    Und nochmal, einfach so einen Sch... wie "angeimpftes MW" nicht bei ebay kaufen, dann erledigt sich das von selbst.


    Gruß Steff

    Hi,


    wie sich hier schon rauskristallisiert gibt es kein schwarz oder weiß.


    Ich z.B. gleiche die Wasserverdunstung schon mal mit Leitungswasser aus. Für einen 60 Liter Wasserwechsel nehme ich aber Osmosewasser.
    Wie schon erwähnt hängt das natürlich auch von den Wasserwerten des Leitungswassers ab.


    Für die Erstbefüllung würde ich nur Osmowasser verwenden. Bei eventuellen Startproblemen kannst Du das Füllwasser schon mal ausschließen.
    Bei einem laufenden Becken, kann man schon mal versuchen das Verdunstwasser mit LW aufzufüllen.


    Gerade in deinem Fall würde ich gar nicht überlegen. Du hast eine "schnelle" Osmoseanlage, warum benutzt du die nicht einfach?


    Gruß Steff

    Hi Alex,


    bin absolut deiner Meinung.


    Ich befürchte nur, dass bei der Einführung eines Sachkundenachweises die MeWa-Aquaristik noch teuerer werden wird, weil insgesamt weniger umgesetzt wird.
    Das könnte so sein, muss aber nicht.


    Gruß Steff

    Hi,
    ich bin generell für Technikbecken.
    Allerdings würde ich dir bei deiner Beckengröße keines empfehlen und vorallem keinen noch größeren Schacht /Technikabteil.


    Schau dir mal einen HangOn-Abschäumer von Deltec an. Soweit ich weiß hat der eine kleine Kammer für AK oder Adsorber integriert.
    Das Schöne ist, dass du nichts im Becken hängen hast was dir Platz weg nimmt.


    Gruß Steff

    Das mit der Versicherung von Dinjo sollte man etwas konkretisieren.


    Sollte dein AQ durch das Lösen des Silikons undicht werden und deine Wohnung/Haus überschwemmen, ist der Schaden an deinem Hausrat (gute Hausratvers. vorrausgesetzt) sehr wohl versichert.
    Nur der Schaden am AQ selbst ist nicht versichert, weil ja kein Glas kaputt ging. Der Glasschaden (Glasbruch) wäre über die Glasvers. abgedeckt. Wahrscheinlich meinte Dinjo dieses Schadenereignis.


    Gruß Steff

    Hab ich bei mir auch bei einer Kante, mein Aquarienbauer hat auch gesagt, dass dies kein Problem ist.
    Man wird kein Aquarium finden bei dem nirgends eine Luftblase im Silikon ist.

    Also ich habe jetzt mein drittes "großes" Becken. Ich hatte noch nie Lufteinschlüsse.


    Ich würde mir dennoch keine Sorgen um Stabilität und Dichtigkeit machen.


    Gruß Steff

    Hi,


    es wirkt so, als ging es dir um jeden Cent bzw. nur um den Preis.
    Gerade dann, solltest du auch mal auf den Stromverbrauch achten. Der NAC6 verbraucht 28 Watt, der dir ebenfalls empfohlene BM180CS Cone braucht 16 Watt und ist zudem noch für größere Becken ausgelegt.


    Anhand deiner Beiträge empfehle ich dir dich erstmal weiter zu informieren und zwar über die ganze MW-Thematik. Das erspart dir Zeit und Geld.


    Das ist nicht böse gemeint.


    Gruß Steff

    Hi,


    jetzt ist es ja zu spät, aber ich will trotzdem noch von meiner Erfahrung berichten.
    Beim Umsetzen meines A. leucosternon ins große Becken bekam er auch Pünktchen, war stark befallen.


    Ich habe es zufällig genau so gemacht, wies Corinna beschrieben hat und das hat hervorragend funktioniert.
    FIAP 65 und Medizinalfutter. Das hat den Vorteil, dass man nichts ins Becken kippen muss. Man muss den Fisch auch nicht rausfangen, was zusätzlich stresst!


    Ich habe einfach das Lieblingsfutter des befallenen Fisches mit JBL Punktol getränkt, antrocknen lassen und dann verfüttert.


    Wie gesagt, hat super funktioniert.


    Gruß Steff

    Gute Wahl.
    Ich habe zwei der 80Watt-Modelle über meinem Becken. Die sind Preis-Leistungsmäßig echt unschlagbar.


    Ich verwende AquaScience Duo für ca. ein Jahr, tausche aber halbjährlich versetzt, d.h. vier am 01.01. und die anderen vier am 01.07., so bekommen die Korallen keinen Lichtschock nach dem Tausch.


    Die Lampen sind 2x2 belegt, d.h. du kannst immer zwei Lampenpaare ein- od. ausschalten. Wenn Du dir also eine zweite kaufst, würde ich bei deiner Beckengröße nicht alle 8 gleichzeitig laufen lassen, sondern immer nur zwei Röhren pro Lampe, evtl. für eine oder zwei Std. alle zusammen, je nach Korallenbesatz.
    Das hat den Vorteil, dass die Lampen nicht so heiß werden und somit auch wieder länger halten.


    Gruß Steff

    Hi,
    ich würde die zwei A. triostegus auch weglassen. Zwei Acanthurus-Arten, kann schnell zum Problem werden.
    Ich hatte erst einen A. leucosternon und einen A. pyroferus, anfänglich war alles super, aber irgendwann wars vorbei mit der Harmonie und ich habe den pyroferus rausgefangen.
    Mit einer Acanthurus-Art, wirst du die FIAP auch nicht benötigen.
    Ich habe auch die FIAP 65 und mach sie immer nur für 4 Wochen an, wenn neue Fische ankommen, also fast nie.
    Mein leucosternon hat nie Pünktchen, deshalb ist die FIAP auch nie notwendig.


    Empfindliche Acanthurus sollten immer Chef im Becken sein dürfen und können, bei zwei Acanthurus-Arten gibts immer Konfliktpotential.


    Gruß Steff

    Guten Morgen,


    ich denke nicht, dass der Einsiedler deine Muschel auf dem Gewissen hat.
    Ich habe drei Tridacnas im Becken und bin damit auch schon mal umgezogen. Gesunde Muscheln machen schnell nach dem Einsetzen auf.
    Wenn der Standort nicht gepasst hätte, macht sich das erst nach und nach bemerkbar.
    Wie lobster, vermute auch ich, dass der Einsiedler nur für den Rest gesorgt hat.


    Gruß Steff

    Hi,
    Reinhard hat recht, die deep blue sieht super aus. Ich hab selbst die 28W zwischen 8 80W-T5.
    Allerdings würde ich die deep blue nicht als alleinige Beleuchtung nehmen. Ist meiner Meinung nach einfach zu blau.


    Gruß Steff