Beiträge von Chrille

    Hallo Ralf,
    Welcome back in der Riffaquaristik! Ich gehe davon aus, dass diese Brenner aufgrund ihrer Lichtfarbe nicht für Riffbecken geeignet sind. Sie werden eher Grünpflanzen, also Algen zum Wachstum anregen. Üblicherweise werden HQI ab 10.000 Kelvin aufwärts verwendet.
    Gruß,
    Chrille

    Hallo Burkhardt,


    Spannendes Posting. Unter Umständen wirst Du dir hier anhören müssen selber schuld. Wenn kein Lebendtierversand gewählt, kommt eben auch nichts lebendes an. Geiz/ Sparsamkeit zu Lasten der Tiere ist nicht gerade en vogue! Ich bewerte das mal nicht weiter, kann Dir aber nur raten eben zukünftig den direkten Kontakt zu privaten "Ablegerverkäufern" (z.B. Via ebay kleinanzeigen) oder eben Händler mit korrekter (zertifizierter) Lebendtierlogistik zu wählen wenn kein Händler in der Nähe ist.


    Andererseits möchte ich als Ablegerverkäufer auch mal die Zuverlässigkeit potenzieller Kunden beklagen. Man sendet Fotos, etc. und erhält nie wieder eine Rückmeldung. Man macht Termine, die 10 min vorher abgesagt werden, wenn überhaupt. Das nervt erstmal! Ich mach das als Hobby und opfere meine Freizeit für solche Leute.... Das ist die Kehrseite der Medaille...
    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich hatte bei meinen knapp 1000 Litern auch ein Problem damit auf die Osmose zu warten. Ich habe daher eine ordentliche Menge MB400 gekauft und das (Erst-)befüllen (wenn auch langsam aber schneller als Osmose) nur über Mischbettharz gemacht. Da muss man natürlich vorher ausrechnen wie lange das hält und ggf. austauschen mittendrin. Das war mir der Einmalaufwand wert und kann vielleicht als Alternative dienen.


    Übrigens habe ich auch mal reines Leitungswasser nur als Nachfüllwasser genutzt. Folge: Herrliche Kieselalgen Beläge wegen zu hohem Silikat, den müssen die Wasserwerke nämlich in der Trinkwasseranalyse nicht angeben. Also ich bin davon geheilt!
    Gruß,
    christian

    ...ich geh immer grob nach Datum, weil ich ja immer nen ähnlichen Wasserverbrauch habe. Kannst aber auch schauen, wenn Du die ersten Kieselalgen bemerkst ist es Zeit für den Wechsel. Das MB400 soll (glaub ich) auch die Farbe variieren, wird aber m.E. nur etwas heller also schwer zu sehen.


    Wenn du ganz sicher gehen willst miss den Leitwert des Wassers. Ein Leitwertmessgerät ist nicht sooo teuer und wenn man meint man muss 100%ig sicher gehen....
    Ahoi,
    christian

    Hallo Sarah,


    warum denkst Du speziell an die IKS, steuerst Du mit IKS? Ansosnten gäb es es gibt noch verschiedene andere Anbieter die in Betracht gezogen werden könnten (GroTech oder GHL nur als Beispiel). Wozu soll sie genutzt werden, Dosierung von Balling Flüssigkeiten? Warum muss es eine 4er sein? Preise kannst Du in den einschlägigen Shops nachsehen, die IKS Vario 4 liegt bei ca. 300€ eine GroTech III liegt bei ca. 360€, etc.


    VG,
    christian

    Hallo Michael,


    die verschiedenen Duresin Harze kenne ich nicht, gibt es keine Auskunft auf der Herstellerseite?


    Zum MB400 ich denke es ist eine Alternative. Ich nutze das MB400 von Peter Gilbers seit längerem und es erfüllt bei mir als Reinstwasserfilter nach der Osmose den Zweck.


    Beste Grüße,
    christian

    Hi, hier zumindest mal eine englische Anleitung. Damit sollte e sgehen, ist ja keine "Rocket Science" :winking_face:
    Gruß,
    christian


    Setting the correct time


    1) Press Reset button using pencil or similar narrow object
    2) Press and Hold the key
    3) Use “h” key to set hours
    4) Use “m” key to set minutes
    5) Use “day” key to select correct day of the week – 1 is Monday, 2 is Tuesday etc.
    6) Release “ ”key
    7) A flashing “:” should appear between the hours and the minutes on the display.


    Setting switching times


    1) Press “Prog” key until “-- : --“ is displayed on screen
    2) Press key for channel being selected – Channel 1 controls metal halide lamps, channel 2 controls fluorescent tubes
    3) If setting switch on time press channel key until appears – If setting switch off time press channel key until appears
    4) Set time for switching action to occur using “h” and “m” keys as above
    5) Store the set time by pressing “Prog” key.
    6) Repeat this process for each switching on or off action to take place during the day, and for each channel.


    If you are intending the same sequence to be repeated each day, then your timer is now programmed.


    Daily variations


    If you do not wish the same cycle to be repeated each day then carry out the following


    1) Use the “day” key to select any day which is to be deselected
    2) Confirm this with the “Select” key
    3) Press the “Day” key again, and that day is now deselected
    4) Program switching times for that day using the above procedure
    5) Repeat this for any day which is to be deselected, and reprogrammed


    Changing switching times


    1) Press the “Prog” key until the function to be altered is displayed
    2) Enter the new data as already described


    Deleting individual switching functions


    1) Press the “Prog” key until the function to be deleted is displayed
    2) Use the “h” and “m” keys until the display shows “-- --“
    3) Press the clock key and hold for 3 seconds


    Manual switching


    At any time the lights can be switched on or off manually, by pressing the relevant channel key.
    This does not affect any preprogrammed functions.

    Hej Johann,
    ich würde mich an Deiner Stelle auf Nitrat fokussieren satt nach Ammonium und Nitrit zu suchen. Ganz gute Tests sind von Tropic Marin, wobei Nitrat immer die Königsklasse des messens ist. Es gibt noch höherwertige Tests von Machery Nagel, zu denen ich aber nur vom hören sagen mitteilen kann das die noch besser sein sollen.


    Ach so, auch von mir (auch wenn das nach Achims Post nicht mehr notwendig ist) Nitrit 0,05 und Nitrat 0 geht eignetlich nicht.
    Gruß,
    christian

    Hi Torsten,


    irgendwie war ich da wohl bislang zu "töffelig"! Warum muss denn die alte Rückwand auf was draufgestellt werden? Kann ich nicht "einfach" oben drauf mit Euren Rückwandsteinen aufbauen/ aufstocken? Welche Maße haben die 30er quer (ich brauche 20cm "Zuwachs" nach oben auf eine Länge von ca. 170cm) und welche Möglichkeiten der Befestigung siehst Du?


    Danke und Gruß nach Rostock,
    christian

    Wenn Du den PO4 Adsorber nur im TB in einem Beutel liegen hast, wird vermutlich nicht so viel passieren. Grundsätzlich sollte der (Zwangs-)durchströmt werden. Möglich wäre hier ein Wirbelbettfilter oder ein Fließbettfilter. Die Methoden kannste hier mal suchen...

    Hi Kori,


    Ich wohne ca. 30Km von Dir entfernt. Wenn Du möchtest schau ich mal bei Dir vorbei und wir schnacken mal durch was Du machen kannst. Momentan würde ich Dir auch dringend raten:
    1. PO4 senken (durch weiterhin WW und aber auch PO4 Adsorber, wie hast Du den eingesetzt??)
    2. Dringend Nitrat messen (ein vernünftiger Test ist m.E. von Tropic Marin) (Cyanos entstehen oft bei einem Ungleichgewicht von PO4 und NO3)
    Ahoi,
    christian.

    Hi Dennis,


    Kathrin hat schon Recht, Du solltest wirklich noch einmal (das hatte ich ja oben auch schon geschrieben) mit genaueren Tests messen (lassen)! Nitrat + Po4 0mg/l ist nach meiner Erfahrung nicht erstrebenswert, das führt häufig zu Probs. Darüberhinaus behaupte ich mal das JBL (und auch andere Tests) das nicht zuverlässig messen können.


    Anti Red würde ich an Deiner Stelle (zumindest jetzt) nicht(!) einsetzen. Kläre erstmal die Ursache, im Sinne der Wasswerte. Dann kannst Du entscheiden ob Du PO4 oder No3 anheben oder senken musst ( das wäre dann die Millieuveränderung).


    Zu der Fütterung der Doktoren: Fang mal an die zu füttern, sonst hast Du bald keine mehr! Die können nicht gut genährt sein, wenn sie nur Algen von den Steinen abknabbern. Algen können ja auch kaum da sein, wenn Du tatsächlich 0mg/l PO4 hast. Oder? :winking_face:

    Hi Dennis,


    als Mikroskop ist ein handelsübliches "Schülermikroskop" (keine ahnung wie die Dinger heißen) ausreichend.


    Zu Deinen Wasserwerten: Ich hatte eigentlich getippt, dass Du ein deutliches Ungleichgewicht zwischen No3 und PO4 hättest. Das ist häufig eine der Ursachen für Cyanos... Vielleicht hast du noch mal die Chance irgendwo mit genaueren Tests gegen zu messen (zu lassen)?!


    Ca ist nicht dramatisch, das dürfte sich von selbst reduzieren (abhängig von den verbrauchern), Mg etwas zu erhöhen dürfte auch der Ca Senkung zuträglich sein.


    Bei Joe's Juice kenne ich micht nicht so aus, da ich den nicht nutze aber ich glaube da kannst Du schon täglich einige Glasrosen vernichten.
    Gruß,
    Christian

    Hallo Oliver,


    ich hatte zunächst nur einen und habe dann einen zweiten nachgesetzt. Kann ich nur empfehlen, da die paarweise Pflege auch dem Pfleger besser gefällt. Das Verhalten ist einfach viel interessanter.


    Beste Grüße,
    christian

    hi Oliver,


    könnte mir vorstellen, das von dem Laich das meiste im Abschäumer landet... Wenn Du Glück hast, verfuttern Deine Korallen da noch was von.


    Seitdem ich zwei Biochoeres chrysus pflege habe ich im Becken (im TB schon) keine Borstis mehr gesehen...
    Gruß,
    christian

    Hi Dennis,


    ich fang mal bei Deinem Glasrosen Problem an. Wenn es Dein restlicher Besatz zulässt, solltest Du Dir einen Schwung (~5 Stück) Wurdemanni oder Boggessi Garnelen besorgen. Die werden nicht die großen Glasrosen Exemplare fressen, aber den "Nachschub" an kleinen langsam aber sicher in den Griff kriegen. Parallel musst Du kontinuierlich am Ball bleiben und mit Joe's Juice (oder Aiptasia-X, mein Favorit) versuchen der Plage Herr zu werden. Wenn es geht, kannst Du ja evtl. komplette Steine austauschen. Fazit: Du brauchst hier Geduld und musst kontinuierlich arbeiten!


    Ohne Test und nur nach dem Foto denke ich, dass du Cyanos gemischt mit Dino's hast. Stell mal bitte Deine Wasserwerte ein, insbesondere No3 und PO4. Ansonsten kann eine Identifizierung am besten mit dem Mikroskop erfolgen (wenn Du hast). Der Alkoholtest ist wohl nicht immer der Weisheit letzter Schluss.


    Gruß,
    christian

    Denis: Kein Grund so aufbrausend zu werden. Erstens lese ich mit (im übrigen auch schon etwas länger als Du) und zweitens bin ich mit Sicherheit nicht "beratungsresistent", aber wenn wenig Argumente und mehr Behauptungen kommen, dann frage ich halt nach.


    Momentan habe ich keine Lust mehr mit Dir weiter auf diesem unsachlichen Niveau zu diskutieren.
    Tschüß,
    christian

    Sorry, dass ich jetzt zunächst OT werde...
    Denis: Wenn es Dir "sowas von egal ist was wer seinem Becken antut" warum willst du dann Deine "bescheidenen Erfahrungen weitergeben"? Darüber hinaus hatte ich nicht geschrieben, das der Abschäumer alles(!) rausholt sondern das partiell (also teilweise) abgeschäumt wird.


    Die Umfrage hatte ich nur angeregt, weil Du behauptet hattest, dass der schnelle Durchlauf eine verlatete Methode ist und von niemandem mehr angewendet wird. Das glaube ich einfach nicht, ist aber letztlich auch egal.


    Ich bin derselben Meinung wie Christian Kapaun, zumal sich dies auch in meinem Becken bestätigt hat. aber so muss vermutlich jeder das Verfahren selber testen, welches für ihn besser erscheint. Hängt wohl davon ab, ob eine gerninge PO4 Konzentration gering gehlaten werden soll oder ob man vorhandene Depots zunächst auflösen muss.
    Gruß,
    christian

    Hi Denis,


    ich will nicht stänkern, aber bist Du sicher, dass Deine Aussage fundiert ist? Wir können ja mal ne Umfrage starten, wer welche Methode nutzt. Bin fast sicher, dass das Ergebnis 50/50 ausgeht.


    Meine Fragen an Dich: Warum ist Aluminium Adsorber besser ist als Eisenadsorber? Was ist an dem Abrieb so gefährlich, wenn er im TB bleibt und (zumindest partiell) abgeschäumt wird?


    Insgesamt halte ich Deine Methode aber im Dauereinsatz für gut, wenn man jedoch einen hohen PO4 zunächst absenken muss (um dann später Adsorber im Dauerbetrieb laufen zu lassen um den Wert zu halten) ist ein schneller Durchfluß m.E. effektiver.
    Gruß,
    christian

    Hi Jonas,
    ich denke es geht Denis um die verschiedenen Ansätze der Nutzung des PO4 Adsorbers: Es gibt Leute die schwören auf eine langsame Durchströmung des Adsorbers (bei nur wenigen Litern/ Sunde) und andere die wie Du eben eine schnelle Durchströmung des Adsorbers nutzen. Ich halte Dein Vorgehen auch für i.O., das Ergebnis gibt Dir ja momentan Recht. Sicher ist aber auch die langsame Durchströmung eine Möglichkeit (die vor allem ein Wasser mit PO4 0 aus dem Filter entlässt was bei der höheren Durchstömung nicht der Fall sein sollte), meiner Meinung nach aber auch eine schnellere Bildung von Kanälen/ Verschalmmung mit sich bringt.
    Gruß,
    christian


    Edit: Mit den Blasen das schau ich mir am WE mal bei Dir an, wir können ja mal schauen ob das mit meinem Diakat B reproduzierbar ist...

    Hi Ralph,


    nur kurz zum Verständnis: LxBxH, also 80er Tiefe/Breite und 70er Höhe :winking_face:


    Die DIN sagt also bei mir auch 15mm. Inwieweit ein Versicherer das im Schadenfall prüft, kann man sich ja denken (wenn es eine Möglichkeit gibt, nicht zu haften...) Damit ist meine Entscheidung getroffen. Dank Euch allen!


    Was mich nur wundert ist das einige renommierte Aqua Bauer dann nicht der DIN entsprechend anbieten? Liegt das daran, dass sie nur auf die Verklebung Garantie geben? Ich denke mir meinen Teil...
    Gruß,
    Christian

    Hi Ralph,


    die einschlägigen Tabellen sagen sogar bei 70cm ist der Punkt zu den 15mm Glasstärke erreicht. Andererseits hat man ja bei 70cm Höhe auch keinen 70er Wasserstand.


    Die zweite Querstrebe wollte ich wegen der Beleuchtung vermeiden. Nur eine Strebe mittig und die beiden HQI's schön rechts und links davon :winking_face: Längsstreben sind m.E. selbstverständlich.
    Gruß,
    christian

    Moin zusammen,


    ich plane ein neues Becken 160*80*70. Momentan habe ich hierfür ein gutes Angebot (Front und Seiten in OptiWhite) wobei der AquaBauer zunächst von sich aus folgende Glasstärken angeboten hat: Bodenscheibe zweigeteilt in 15mm und Rest in 12mm. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass das kein Problem ist. Ich habe mir aber dennoch das Ganze auch in komplett 15mm anbieten lassen, wobei der Preisunterschied doch deutlich ist. Ach so, ich will unbedingt nur einen Quersteg haben, wegen der Beleuchtung mit HQI, auch das muss ja bei der Stabilität berücksichtigt werden.


    Ich kann mich jetzt nicht entscheiden, wie seht Ihr das?
    Danke + Gruß,
    christian

    Hi Thorsten,
    leider gibt es das noch nicht zum Nachrüsten, würde es sonst an meinem ATI BM200 mit PSK2500 ausprobieren (obwohl ich mit dem Fadenrad sehr zufrieden bin...)
    Gruß,
    christian

    Hi Kevin,


    entspann Dich! Es sieht doch soweit alles gut aus, was willst Du denn konkret verbessern? Dann kann man Dir auch Tips geben. Wie sehen Deine Waserwerte aus, sind die ggf. verbesserungswürdig? Habe leider keine Kristallkugel dabei...
    Und wenn Dein Thread nicht binnen knapp 18 Stunden beantwortet wird musst Du nicht gleich...
    Gruß,
    christian

    Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht... Ich fand das allerdings ein wenig sehr massiv (quasi so'n Keramikquader) im Becken. Die PVC Geschichte hat den Vorteil Höhlen zu bieten und eine Wasserzirkulation nicht "abzuschneiden".
    Gruß,
    christian

    Hallo Torsten,


    bei mir steht mittelfristig eine Beckenvergrößerung an. Ich habe eine Riffkeramik Rückwand von Dir, die super bewachsen ist und die ich daher gerne weiter verwenden möchte. Leider ist die Keramikrückwand nur knapp 50cm hoch das neue Becken wird 70 hoch (Außenmaß).


    Ich hatte jetzt schon daran gedacht die Rückwand auf 63er PVC Rohr Stücke zu stellen, quasi als Ständerwerk (lichtrasterplatte trägt das Gewicht wohl nicht). Welche Möglichkeiten siehst Du hier?


    Danke und Gruß,
    christian