Wo kauft ihr eure PVC Fittings - Qualitätsunterschiede?

  • Hallo zusammen!


    Ich recherchiere grade die Preise für PVC Fittings und bin da doch auf gravierende Unterschiede gestoßen.
    In einem der größten und hier bekannten Onlineshops z.B. kostet 1m Rohr in 25mm € 2,65.
    Bei Diamantaquarien z.B. kostet 1m Rohr in 25mm € 1,00.
    Da fragt man sich doch zwangläufig, ob es da wohl qualitative Unterschiede gibt?


    Habt ihr Erfahrungen, Empfehlungen die mir weiter helfen können?

  • Hi,


    habe immer bei PVC-Welt.de bestellt...ich habe bei den PVC Sachen keine großen Unterschiede festgestellt,außer am Preis :winking_face:
    Dort kommen auch meine gesamten Kugelhähne her....super Preis,Dichsätze bekommt na,sind nachstellbar usw...
    Wie gesagt,kann bisher nicht klagen ....


    Gruß
    Thomas

  • hi, bei pvc welt weil er nicht weit von mir weg ist und ich die sachen dort selber abholen kann.


    er hat vdl pvc und auch "billiges".


    meine neuen sachen sind alle von vdl.


    wenn du mir eine pn schreibst was du alles brauchst kann ich dich auch bedienen. ich hab so viel zeug noch rumliegen. preis wird natürlich etwas günstiger.


    von der quallität her gibt es unterschiede. die einen gehen bis 10 bar, die anderen bis 16 bar.


    ich bevorzuge immer die 16bar variante von rohren weil man die besser schneiden kann als diese dünnwandigen dinger... die brechen sofort aus beim schneiden mit der kappsäge

  • Ich habe auch oft pvc teile mal teuer (weil gerade brauchte) aber auch mal min. 50% günstiger geholt.


    Jedoch war es immer die selbe qualtät selbst die Aufschrift ist gleich.


    Denke da gibts keine Unterschide was das Produkt angeht eher in der Abnahmemenge der Händler und was die für Preise bekommen oder die Gier daher die höheren Preise.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Ich war die Tage im Fachgeschäft und habe da über 100€ bezahlt.
    Dann habe ich den Tip von PVC Welt bekommen und habe das selbe für etwas über 50€ bekommen.
    Also habe ich dann... naja :grinning_squinting_face:

  • wie kommst du nur darauf das es keine unterschiede gibt?


    ich habe gerade eben mal ein paar bilder gemacht die die unterschiede zeigen :smiling_face:




    p.s. in meiner gallerie ist das pvc zu sehen was ich verkaufe

  • Hi,


    aber mal ehrlich...wer braucht den 16bar PVC Teile :winking_face:
    die Eco Serie bzw 10bar Serie langt doch dicke...und das dünnwandige Rohr lässt sich auch gut schneiden,wenn man ein scharfes Blatt auf der Maschibne hat und man langsam drückt...


    MfG
    Thomas

  • klar reichen 10 bar....


    bau mal ein system aus 10 bar zulauf und eines aus 16 bar zulauf und guck mal dann welchen unterschied du merken wirst was u.a auch vibrationen und geräusche betrifft.:=)


    dann ist die verarbeitung bei dieses eco dingern teilweils so schlecht (bögen und winkel) (für ablauf okay) da merkste auch sofort wenn das rohr 10 grad hat oder 30. die dinger sind so sau eng gespritzt....

  • Habe beide Sachen verbaut,da Eco erst ab32mm? verkauft wird....Ganz ehrlich,wer "scharfe" Bögen nimmt,ist selbst daran schuld....Es gibt ja nicht umsonst die 5D Bögen...Und meine Druckleitung ist aus dem "billigen " PVC...ich höre nichts...und die Leitungen sind lang,da sie aus dem Keller kommen....Ist alles eine Frage der Halterungen usw...das würde ich nicht auf das Rohr schieben...

  • moin,


    bei rohren und fittingen ist das eigentlich wurst, wobei natürlich auch die auslegung im barbereich ne bedeutung hat.


    wichtiger ist eine ordentliche qualität der kugelhähne und da gibt es die größten unterschiede.

  • HI


    Natürlich gibt es auch bei PVC Rohren und Fittinge erhebliche Unterschiede, einmal das Material selbst, die Wandstärken aber auch die Genauigkeit der Maße sind sehr unterschiedlich. Wer einmal GF in den Händen hatte weiss warum man lieber das als billige China Ware einbaut.
    Nur einfach auf den Druckbereich zu achten wäre zu einfach, es kommt wie gesagt auch auf die passgenauigkeit an. Dann noch wichtig, es gibt gegossene Fittinge und welche aus Rohr
    auch ist schon sichtbar ein Qualitätsunterschied und somit auch ein Preis Unterschied ersichtlich. Je schlechter die Fittinge und Rohre passen um so eher gibt es beim Kleben Undichtigkeiten beim Kleben
    und Probleme beim genauen anpassen der Rohrlänge, weil mal gesteckte Rohre kaum noch auseinanderbekommt.


    Gruss

  • danke claude, genau das meine ich damit ...


    ich wie du reden hier einfach aus erfahrung, wenns einer nicht glauben will muss er es in der praxis selbst sehen

  • ... meine sind von pvc welt (hersteller vdl) wie man auf dem bild sieht sind auch welche dabei die "billig" waren. die sind nicht von vdl. u.a hab ich dort auch mal welche gekauft die aus rohren "geformt" wurden.


    bei der verarbeitung der billigen pvc teile sind deutlich unterschiede zu erkennen.


    wenn ich heute abend lust habe mach ich mal ein paar detailbilder der fittinge.

  • Hallo,
    einfach mal ins ländliche fahren und einen gut sortierten Eisenwarenladen suchen. Bei uns in der Grafschaft-Bentheim gibt es da als Beispiel Kortenbrede und die Preise sind unschlagbar. PVC Fittinge nie beim Aquarium-Hersteller oder im Aquarium-Zubehör Laden kaufen, die sind vielfach um ein 3 faches teurer. Gerade die Rohre sind im normalen Handel viel billiger.


    MfG Jens

  • Ich danke euch für die ausführlichen Meinungen.


    Ob ich mich nun für 10- oder 16-bar entscheide... mal sehen. Aber habe ich es schon richtig verstanden: Wenn, dann alles möglichst von 1 Händler, damit die Rohre (Claude meinte ja, dass die teilweise doch nicht so maßgenau sind wie sie sollten) und Fittings alle schön ineinander passen?
    PVC-Welt habe ich nun ja oft gelesen - sieht auch ganz vernünftig aus.


    Joe: Woran erkenne ich denn die vernünftige Qualität der Kugelhähne? Brauche ja in jedem Fall welche für Zulauf, Notablauf und Bypass. Membranventil im Ablauf (glaube, so war das richtig...)


    LG Katharina

  • Ich schließe mich Joe an.
    Passgenauigkeit hin oder her, wenn man die Rohre ordentlich reinigt und die Schnittkanten anschrägt, kann man alles zusammenkleben, es hält und bleibt auch dicht.
    Zu PN10 und 16:
    16 bar - Irrsinn.
    In einer Hauswasserleitung darf man laut DIN 1988 maximal 10 bar haben, im normalen Haus sind es eher 4-5. Selbst der Prüfdruck bei Neuinstallation beträgt "nur" das 1,5fache des maximalen Betriebsdrucks, also 15 bar.
    Womit Ruhedruck gemeint ist, der Fließdruck ist eh geringer.
    10m Wassersäule sind 1bar Druck, in meinem Fall würden also ganz unten im TB direkt über der RFP gerade mal 140mbar anliegen (im Ruhefall), einmal kräftig niesen erzeugt weit mehr Druck und sprengt auch kein Rohr.
    Selbst wenn man Materialermüdung einbezieht, ist es für´s Aquarium völlig unerheblich, ob man PN10 oder PN16er Rohr verwendet.


    Bei den Kugelhähnen und ähnlichem Zubehör gibt es Unterschiede. Ich hatte z.B. schon Verschraubungen in den Fingern, die zwar billig waren, für die man aber keine Ersatzdichtungen bestellen kann...
    Dort zu sparen macht keinen Sinn.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Joe: Woran erkenne ich denn die vernünftige Qualität der Kugelhähne? Brauche ja in jedem Fall welche für Zulauf, Notablauf und Bypass. Membranventil im Ablauf (glaube, so war das richtig...)


    LG Katharina

    hi katharina,


    am preis :smiling_face_with_sunglasses:


    solche von gf sind unverwüstlich.


    was wichtig ist in sachen passgenauigkeit von verschraubungen: jeder hersteller hat ein anderes gewindemass.


    genormt sind nur die durchmesser.


    wenn billigprodukte mal durch andere hersteller ersetzt werden müssen, gibts probleme!

  • Hi Joe,


    dann solltest Du auch fairerweise denn Mehrpreis,dafür,ansprechen....


    Es gibt aber auch andere Hersteller,die Industriequalität
    liefern und nur einen Bruchteil davon kosten.Augenmerk sollte man auf die Wellenabdichtung legen und ob es Reparaturdichsätze dafür gibt....

  • moin,


    bei rohren und fittingen ist das eigentlich wurst, wobei natürlich auch die auslegung im barbereich ne bedeutung hat.


    wichtiger ist eine ordentliche qualität der kugelhähne und da gibt es die größten unterschiede.





    :thumbs_up: gefällt mir :thumbs_up:

  • Hi,


    ich habe alles von VDL außer mein Membranventil.
    VDL wird man auch sehr lange noch bekommen, genau wie GF.
    Nur ist VDL 50% günstiger.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Sorry, wenn ich mich jetzt vielleicht grad n bisschen dumm anstelle, aber wenn ich z.B. bei PVC-Welt vdl in die Suche eingebe, bekomme ich nur Tankdurchführungen und 1-2 andere Sachen... bei MM steht gar nix bei, was das nun ist und google gibt mir nur englische und holländische Seiten aus. :confused_face:
    Oder steht es gar nicht zwangsläufig dabei, welcher hersteller es ist (in den onlineshops)?


  • dann solltest Du auch fairerweise denn Mehrpreis,dafür,ansprechen....


    Es gibt aber auch andere Hersteller,die Industriequalität
    liefern und nur einen Bruchteil davon kosten.Augenmerk sollte man auf die Wellenabdichtung legen und ob es Reparaturdichsätze dafür gibt....

    hi thomas,


    nunja, mag sein.


    hab da jetzt nicht so den preis-qualitätsdurchblick.


    allerdings sind das für den üblichen mewaquarianer mit seinen zwei kugelhähnen kaum wirkliche mehrkosten.


    was ist für dich n bruchteil?


    10% vom gf-preis?

  • Hi,


    also ich finds allein schon zu aufwendig online überhaupt GF zu bekommen...das ist doch echt nen Krampf - und das für diese absurden Preise obendrein.
    Also echt, ich hab nun schon x verschiedene Rohre/Winkel/Bögen etc. verarbeitet...das hält alles und mein Gott, mal rupft man etwas mehr rum ums wieder auseinander zu bekommen, mal weniger...dicht waren alle wenn mans richtig macht.


    Und mit den Kugelhähnen ist das auch so ne Sache...wenn man das nicht grad gewerblich macht, ich hab letztens sogar einen Hahn im laufenden Betrieb des Beckens ersetzt, inklusive neue Klebungen.
    Das geht alles - da muss man nicht bauen nach dem Prinzip "aber was passiert in 20 Jahren mit meiner Dichtung?"


    Im Gegensatz zu Glasstärken kann man hier auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Viele Grüße,
    André


  • Das geht alles - da muss man nicht bauen nach dem Prinzip "aber was passiert in 20 Jahren mit meiner Dichtung?"


    Im Gegensatz zu Glasstärken kann man hier auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    hi andre,


    nunja, wir haben gf und weils schnell sein musste, auch andere solche.


    die ersten undichtigkeiten traten nach 4 jahren auf und die teile sind zum austausch nicht mehr zu bekommen.


    wer schon mal in seinem technickschrank gelegen und versucht hat, neue teile einzukleben, weiss wovon ich spreche....:-))

  • wie gesagt, erst letztens gemacht...es ging.
    nicht wegen undichtigkeit, sondern weil mein schrägsitzventil einen zu kleinen innendurchmesser hatte...das musste weg.
    kommt ja auch immer drauf an was man macht, ich beweg meine kugelhähne eigentlich eh nie, dafür hat man eine abyzz :winking_face:



    viel beunruhigender finde ich diese ganzen klemmverbindungen die sich immer mehr verbreiten...siehe osmoseanlagen, kalkreaktoren, kalkrührer usw. - überall diese klemmverbinder, wo ich immer froh bin wenn er nicht mehr tropft weil ich endlich die perfekt richtige schlauchstärke in perfekter rauhigkeit und steifigkeit gefunden habe. das macht mir 10 mal mehr sorgen als nen kugelhahn.

  • Hi,


    bin zwar in der Meerwasseraquaristik nur ein blutiger Anfänger, habe den Beruf des Kunststoffschlossers aber gelernt und auch 10 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Ich möchte mich hier auf keinen Fall aufdrängen, oder als Schlaumeier aufspielen, wenn aber Fragen, oder Tips gebraucht werden, stehe ich gerne zur Verfügung. Es kann ja nicht schaden, wenn ich ein paar grundsätzliche Dinge hier gleich niederschreibe. :smiling_face:


    Mit Interesse habe ich hier Eure Beiträge gelesen und mich dann entschlossen, diesen Beitrag zu schreiben.


    Wie hier bereits jemand geschrieben hat, sollte man Fittings, Rohre, Platten etc., nicht im Zoofachhandel, Teichbau, oder so kaufen. Dort wird man immer viel mehr dafür bezahlen, als im Fachhandel/Kunststofftechnik.


    Alle diese Bauteile werden für den Einsatz in Industrie und Handwerk hergestellt und wurden nur nach und nach in die Aquaristik übernommen. Jeder Zwischenhändler möchte und muß sein Geld am Verkauf der Teile verdienen. Je weiter man also dahin zurückgeht, wo die Teile ursprünglich mal herkamen, je billiger werden sie. Obendrein erhält man dort auch eine kompetente Beratung, denn kaum einer, der Aquarien-Händler usw. hat wirklich jemals eine solide Ausbildung/Anleitung zur Verarbeitung von z.B. PVC und dem Rohrleitungsbau erhalten. Ich sehe ständig, sogar bei gelernten Klempnern, wie unsachgemäß da mit Kunststoffen umgegangen wird. Da wird damals wie heute immer noch gefuscht, weil dieses "geklebe" ja keine Kunst ist und was soll man da schon großartig falsch machen? Genau diese Einstellung ist es aber, die dann wieder zu Problemen führt und dann heißt es wieder, von diesem ganzen Kunststoffscheiß halte ich gar nichts und das taugt doch alles nichts. In Wirklichkeit handelt es sich um sogenanntes Kaltschweißen, denn auch hier werden Moleküle (Ketten) ineinander geknetet/gepresst.


    Durch das Lösungsmittel im PVC-Kleber, werden die äußeren Schichten der bestrichenen Flächen angelöst (Molekülketten werden beweglich) und nach dem ineinanderstecken von z.B. Rohr in Fitting-Muffe, baut sich ein Druck zwischen den sich aufquellenden Flächen auf, der die Molekülketten ineinander presst. Nach Verflüchtigung des Lösungsmittel, erstarren die Molekülketten wieder und die Verschweißung ist abgeschlossen.


    Wichtig für eine korrekte Verschweißung ist es, das weder Fett, noch Staub auf den zu "verklebenden" Flächen vorhanden ist, der Kleber blasenfrei auf beide zu verklebende Flächen aufgetragen wurde (mit einem Borsten-Pinsel), passgenaue Fittings und Rohre verwendet wurden (wenn sich bei einer zu großen Muffe, nicht genug Druck aufbaut, können sich die Moleküle auch nicht richtig ineinander verkneten) und das falls z.B. ein Rohr in eine Muffe geklebt werden soll, das Rohr von außen an der Schnittkannte angefast und von innen gut entgratet wurde. Das wird gerne nicht gemacht, ist aber sehr wichtig!!!


    Ohne Fase schert die scharfe Kante zu viel Kleber und angelöstes Material von der gegenüberliegenden Klebefläche ab und schiebt sie als dicke Wulst in den Fitting hinein. Dadurch hat man nicht nur eine schlechte Verklebung, sondern auch noch eine sehr unschöne, querschnittreduzierende Wulst, an der sich dann später auch noch Ablagerungen festsetzen, die auch wiederum den Querschnitt weiter reduzieren. Hochwertige Fittings haben diese Fase bereits, aber an jeder Rohrschnittstelle muß diese Fase von Hand erstellt werden. Je nach handwerklichem Geschick und natürlich auch Rohrdurchmesser, macht man das mit einem Messer/Teppichmesser und oder Winkelschleifer, oder Feile. Mit dem Grat an einem handlichen Stück Stahlblech, z.B. von einem ausgedienten Fuchsschwanz (Zahnung entfernen), läßt sich das auch prima machen. Jeder Kunststoffschlosser hat so ein Ding in der Tasche und nennt es Ziehklinge. :smiling_face:


    Nach jeder Klebung muß überschüssiger Kleber am Fitting abgewischt werden, denn der löst sonst Flächen an, die nicht angelöst werden sollten und schwächt das Material.


    Da Kunststoff ein schlechter Wärmeleiter ist und somit die Reibungswärme bei der spanenden Bearbeitung (sägen, bohren, drehen, fräsen) nicht abgeführt werden kann, sollte ein entsprechendes Werkzeug und die passende Drehzahl/Schnittgeschwindigkeit, verwendet werden. Sägeblätter müssen gröber sein als für Metall, aber feiner als für Holz. Hohe Drehzahlen führen immer zu einer rubbeligen Oberfläche, weil das Material "schmilzt" und Klümpchen/Wülste bildet. Ab einer gewissen Temperatur verbrennt das Material sogar. Es entsteht bläulicher Qualm und beißende, giftige Dämpfe. Ein sicheres Zeichen für viel zu hohe Drehzahlen.


    Von Hand sägt man ein PVC-Rohr am Besten mit der Feinsäge, oder einem Rohrschneider. Letzteres ist eine super Sache, denn es fallen keine Späne an, man hat weniger Arbeit mit der Nacharbeit an der Schnittstelle, der Schnitt ist immer gerade und man schneidet perfekt, genau an der Stelle, die man sich auch angezeichnet hat. Wer größere Projekte plant, oder regelmäßig PVC-Rohr verlegt, sollte diese Investition unbedingt tätigen. Es lohn sich!


    Das für uns in der Aquaristik ein 90° Bogen besser geeignet ist als ein 90° Winkel, ist ja bekannt und sollte daher auch wenn der Platz es zuläßt, verwendet werden.


    Bei Kugelhähnen immer darauf achten, daß sie vom Innendurchmesser nicht kleiner sind, als das Rohr. Falls ja, dann einfach den nächst größeren Durchmesser nehmen und mit Reduzierstück zurück auf den verwendeten Rohrdurchmesser gehen.


    Die unterschiedlichen Materialstärken, um die es in Euren Beiträgen immer wieder ging, sind halt für die unterschiedlichen Druckansprüche gedacht. PN 10 (bis 10 bar) sollte auf jeden Fall für die Aquaristik immer ausreichend sein, denn alles darüber hinaus, ist nur unnötig schwer und teuer.


    Die besten Hersteller von Fittings, Hähnen usw. sind FIP (Made in Italien) und GF (Made in Germany). Da kann man sicher sein, daß man höchste Qualität und Passgenauigkeit erhält und auch nach Jahren noch Ersatzteile bekommen kann.


    Was die nicht im Programm haben, wird auch nicht gebraucht. :smiling_face:


    Wie gesagt, Handwerks-Firmen die sich auf Kunststofftechnik spezialisiert haben, verarbeiten diese Teile in Massen und bekommen daher auch vom Hersteller die besten Preise. Die haben alle gängigen Teile auf Lager und was Rohre und Platten angeht, haben die auch Reste, die man mal vor Ort günstig schießen kann.


    Als Kleber kann ich "Tangit" sehr empfehlen, wovon es auch einen guten Reiniger gibt, um alle Teile von Schmutz und Fett zu befreien. Da der Kleber nicht ewig haltbar ist, sollte man beim Kauf schon auf die Gebindegröße achten. Eine Tube ist zwar bei der Verarbeitung etwas nervig, aber für ein paar wenige Klebungen, völlig ausreichend. Achtung: Das Zeug ist nicht gerade gesundheitsfördernd und es sollte wenn möglich an frischer Luft verarbeitet werden.


    Im Raum Hannover (Sarstedt) gibt es z.B. die Fa. Medora Kunststofftechnik. Dort bekommt Ihr alles was Ihr braucht und die können auch geplatzte PVC-Platten, Gehäuse, Abschäumer, etc. schweißen. Das gilt aber nur für diese hochwertigen Abschäumer usw., die aus vernünftigen PVC-Halbzeugen gefertigt wurden. Gespritzte, oder tiefgezogene "Plasticteile" von Massenprodukten wie Tunze, Eheim usw. gehören nicht dazu.


    Medora Kunststofftechnik GmbH


    Käthe-Paulus-Straße 14, 31157 Sarstedt
    Tel.05066 690307


    info@medora.de


    Keine Angst, ich betreibe hier keine Schleichwerbung, denn ich habe mit diesem Unternehmen nichts zu tun. Ich kenne lediglich einige Leute die dort arbeiten aus alter Zeit und wende mich selbst an die, wenn ich mal etwas brauche.


    So, das war es erstmal .....


    Gruß Axel

  • Hi Axel


    Alles richtig bis auf 2 Ausnahmen


    1. weder Gf noch FIP haben Durchführungen die für unseren Bereich geeignet sind das macht VDL
    Diese werden dann von beiden verkauft


    Nicht jeder Kugelhahn ist für Salzwasser betrieb geeignet Fachberatung hier bei Kunststoff Firmen in der Regel nicht vorhanden da nicht Gerade oft gefragt


    Es gibt durchaus Aquarienbauer und Händler wo Preis Leistung ok ist ( nein Verkäufe kein PVC mehr) , da in der Regel zu einem Aquarienbau mehr als nur PVC Teile gehören sollte der Händler seine Beratung bzw Bauleitung auch bezahlt bekommen ...
    Gruß Claude

  • Hallo Claude,


    super das Du Dich so gut auskennst, und klar muß ein Händler der eine komplette Meerwasseranlage geplant und besorgt hat, auch auf sein Geld kommen. Das stelle ich auch gar nicht in Frage.


    Ich habe mehr, oder weniger nur auf die Gespräche reagiert, die zu dem Thema geführt wurden "wo kauft Ihr Eure PVC-Fittings".


    Leider ist ja auch viel Schrott im Bereich von PVC-Fittings, etc. im Umlauf. Wer sich nicht auskennt und nur die Preise vergleicht, kann schnell eine Bauchlandung machen. Wenn dann noch Äpfel mit Birnen verglichen werden, wird es richtig schwierig.


    Ein guter, Handwerksbetrieb im Bereich der Kunststofftechnik, so wie ich ihn kenne, arbeitet u.a. auch sehr stark für die Industrie und ist daher mit allen Flüssigkeiten vertraut, die irgendwie durch eine Rohrleitung fließen können. Da ist Salzlauge noch das Harmloseste. Da gibt es Flüssigkeiten, die selbst Glas auflösen und auch da gegen ist ein Kraut gewachsen. Zum Teil müssen auch nur andere Dichtungen für die Kugelhähne bestellt werden z.B. Viton. Klar kostet das entsprechend Geld, aber geht nicht, gibt es nicht.


    In den Produktlisten ist vom Hersteller genau aufgeführt, für welchen Einsatz, welcher Hahn mit welcher Dichtung, geeignet ist. Man muß sich nur die Mühe machen und nachgucken. Aus dem Kopf kann das vermutlich nicht jeder. Ich auch nicht, denn dazu bin ich schon zu lange aus dem Thema.


    Wir haben damals für Universitäten, Labore, Chemie-Industrie, Seltenmetallgewinnung, Galvanikbetriebe usw., Rohrleitungs-, Behälter-, Lüftungs- und Apparatebau ausgeführt. Kali und Salz, Conti, VW usw. waren alle dabei und ich schwöre, Salzwasser war mit das Harmloseste, was in unseren Anlagen floß.


    Diese Leute mit denen ich damals zusammengearbeitet habe, sind heute fast alle in der Fa. Medora tätig und daher habe ich diesen Betrieb auch empfohlen. Den anderen Betrieb gibt es so nicht mehr, da der Inhaber gestorben ist.


    Was funktioniert denn an einer Tankdurchführung mit den entsprechenden Gummidichtungen nicht, die man von FIP und GF kaufen kann/konnte? Die haben wir auch in Behältern verbaut, die für Streufahrzeuge angefertigt wurden.


    In meinem 560 l Süßwasserbecken, befinden sich seit 25 Jahren diese besagten Tankdurchführungen. Die haben ein Innengewinde, in das man z.B. eine Schlauchtülle, oder aber auch gleich einen Muffennippel drehen kann und dann kann es per Schlauch, oder Rohrleitung weitergehen.


    Sollte mich doch wundern, wenn so ein wichtiges Bauteil, plötzlich nicht mehr im Sortiment enthalten ist, aber man lernt ja nie aus. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Welche Durchführungen werden denn in der Seewasser-Technik gerne verwendet?


    Gruß Axel

  • Nachdem ich mal 1800 km fahren durfte (Köln-Bozen und zurück) um undichte Kugelhähne auszutauschen, war das Thema Billig-Kugelhähne für mich durch. +GF+ Kugelhähne sind natürlich die teuersten Teile, aber ohne Frage auch die Besten. Und so teuer sind sie nicht, in der Bucht gibt es öfters neue Teile aus Auflösungen. Gebt mal GF und Typ 346 oder 348 ein.... Und natürlich gibt es bei Fittings gravierende Qualitätsunterschiede. Es gibt Fittings, da gehen die Rohre nicht mal rein. Wir selber verwenden nur +GF+ und VDL. Bei Fittings würde ich nicht unbedingt auf +GF+ zurückgreifen, aber bei Kugelhähnen würde ich keine Kompromisse eingehen, es sei denn, die Kugelhähne sind *im* Filter montiert oder knapp drüber. GF ist unter anderem so teuer, weil sie sämtliche Zulassungen haben. Gerade im kommunalem oder industriellem Sektor, dürfen nur solche Teile verwendet werden, die eine entsprechende Zulassung haben, z.B. bei Trinkwasseranwendungen. Es gibt PVC-Fittings, die einen sehr hohen Zinkanteil aufweisen, die sind nicht zugelassen für Trinkwasseranwendungen. Für Pool und Garten aber schon. Im gewerblichem Sektor werden eben andere Preise bezahlt, als im Hobbysektor. Wer viel bei GF kauft, bekommt auch ordentlich Prozente....so läuft es halt in der Industrie.


    Walhai.. kannst Du auch Kunststoff-Schweißen ? Speziell Pendel-und Ziehdüse ?


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Axel,


    für mich als PVC-Neuling hat dieser kurze Exkurs zumindest schon einmal für etwas mehr Klarheit gesorgt. Danke!!


    @claude:

    1. weder Gf noch FIP haben Durchführungen die für unseren Bereich geeignet sind das macht VDL
    Diese werden dann von beiden verkauft

    Jetzt weiß ich aber noch immer nicht, wo ich VDL Rohre und Fittings bekomme :weinen: Auf der GF-Seite kann ich mir zwar alles ganz toll ansehen, aber nix mit bestellen...

  • hi, hab oben in dem fread schon geschrieben das pvc welt vdl hat, da habe ich meine ja auch her. denk an mein angebot :smiling_face:

  • Hey Jörg,


    ich habe aber auch schon geschrieben, dass bei der PVC-Welt nur 2-3 komische Dinger sind, die VDL heißen... Bei den anderen steht nix dabei! Oder haben die standarDmäßig nur VDL (außer die ECO Teile)?

  • Also sorry, aber mir geht es hier nicht um PN-Geschäfte sondern um eine Antwort auf meine Frage, wo ich denn nun Bögen, Rohre, Verschraubungen, Muffen etc. von VDL bekomme :face_with_tongue: :winking_face:
    Sicherlich auch für nachfolgende Leser interessant. :smiling_face:

  • Hi,


    ich hatte ja schon geschrieben das der Laden in dem ich alles gekauft hatte von VDL geschlossen hat.
    Aber eine Suche hat mich zu einem Shop gebracht der alles von VDL hat.


    http://www.pvc-klebe-fittings.de


    Preise habe ich nicht geprüft.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Andreas, wie schon in meiner gesamten Planung bist du mein Held :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ich danke dir.
    Preise sind ca. 3x so hoch wie bei PVC-Welt (hab nur ein Referenz-Rohr verglichen), aber soooooviel braucht man davon ja auch nicht.


    Und jetzt viel Spaß beim Tatort gucken :grinning_squinting_face:

  • also


    die hier sind von CH (coraplax) reichen für den ablauf vollkommen. http://www.pvc-welt.de/PVC-Kug…DPE-EPDM-2fach-Klebemuffe
    die hier sind von CH (coraplax) http://www.pvc-welt.de/PVC-Kug…n-der-Industrie-Kugelhahn


    fittinge selber habe ich auch geschaut. die sind entweder von CH (coraplax oder VDL Kiwa) (steht so auf den fittingen drauf)



    ich empfehle dir folgende produkte nicht: Bogen 30° aus Rohr, 2fach Klebemuffe 12,5bar , Bogen 45° aus Rohr, 2fach Klebemuffe 10bar, Bogen 90° aus Rohr, 2fach Klebemuffe 10 bar, S-Bogen, 2fach Klebemuffe aus Rohr, 10 bar,


    verschraubung: Alle O-Ringe EPDM 70sh(Meerwassertauglich) - außer ECO-Version


    kugelhahn für zulauf: PVC-Kugelhahn Teflon/EPDM - der Profi-Kugelhahn oder PVC-Kugelhahn Teflon/Viton - der Industrie-Kugelhahn


    kugelhahn für ablauf: PVC-Kugelhahn HDPE/EPDM 2fach Überwurf - der Allround-Kugelhahn


    bei den eco: geeignet bis max. 10 bar Druck (ungeprüft)


    die sind von der wandung her okay und reichen auch für einen ablauf. beim zulauf zwecksvibrationen würde ich dann PN 16 nehmen. habs selbst probiert....


    oder nimm gleich pn16 - auf die paar cents kommt es ja nicht drauf an finde ich.


    und was klaus schreibt hat er recht mit den billigen fittingen wo die rohre nicht mal rein gehen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!