Beiträge von xxxPitxxx

    Hoi,


    bei 600w Maxspect gehe ich mal von 2x 300 aus - das heisst Du hast aktuell 12 LedCluster über dem Becken hängen. Das Problem ist, dass der Multichip der Kessil nur 1/4 so gross ist wie jetzt ein einzelner Cluster der Razor.


    Der Reflektor muss das ja schon rausreissen und selbst mit ihm ist das komplett kaum grösser als jetzt so ein Feld wie Du es aktuell betreibst , nur heller . 12 x 50w tauschen gegen 5x90 dürfte in meinen Augen nach hinten losgehen sofern Du nicht noch T5 dazu packst.


    Gruß, Pit



    PS Ich fand die 350er Kessil toll - also vom Licht her , sehr hell und gleichmässige Lichtkringel im Becken wie bei HQI und kein wildes Geblinke mit vielen einzelnen Leds. Wie aber auch bei Hqi taugt das langfristig nicht viel ohne T5 unterstüzung

    Moin,


    150 und 350 hatte ich mal ausprobiert. Bei der 350 allerdings nur Eine ohne Controller. Da hatte ich per Hand mit den Rädchen gespielt.


    Was heisst : leuchten die 65x65 aus ?! Die leuchten auch 200x200 aus wenn Du sie hoch genug hängst :winking_face: - Ok im Ernst - Kommt drauf an was Du vor hast - eine Riffsäule genau drunter wird gehen.


    Das Problem wird die Abschattung später sein und das ist unabhängig von Kessil . Die Lichtquelle ist nur faustgross inkl Reflektor , wenn man das so nennen kann. Das ist also nochmals deutlich kleiner als es eine olle HQI ohne T5-Zusatz wäre.


    Am Anfang in halbwegs leeren Becken leuchtet das ~60x60 prima aus , später - wenn die Korallen gewachsen sind - hast du mehr Schatten als Licht im Becken mit so einer kleinen Ausgangsquelle. Da brauchts dann schon mehr Lampen dazu.


    Kommt natürlich auch auf den Aufbau an - bei so einem 65 Würfel mit einer Riffsäule genau mittig und versetzten Korallen kann das durchaus auch länger funktionieren. Bei einem klassichen Riffaufbau -> eher nicht.


    Meine Korallen waren zum Zeitpunkt des Testes ca Handball gross und da hat´s bei klassichem Riffaufbau keinen Sinn gemacht. Oben hell . Seiten und weiter unten im Becken alles duster.



    Gruß, Pit

    Moin,


    das ist doch zum Mäusemelken... blöde Energiespar und EU Regelfetischisten .



    Wenn der Wechselkurs nicht inzwischen witzlos wäre hätte ich gesagt -> weiche zu dem Amis aus - der Phoenix ist auch richtig gut .


    Naja macht momentan aber keinen Sinn . Da wird wohl doch nur der BLV übrig bleiben .


    Gruß, Pit

    Nabend,



    ich hatte ja im anderen Thread auch schon gesagt , daß die Aqua Light 14k auch meine Lieblinge waren ( die 15k die es mal gab waren hingegen totaler Mist) .


    Von den Aqua Light hatte ich ..öhm .. 6 oder 8 Stück und nur einer davon ist nach 6 Monaten ausgefallen. Alle anderen liefen brav 1 Jahr durch bevor ich sie turnusmässig ausgewechselt hatte.


    Wie gesagt BLV gibt´s noch als Stecksockel wenn´s teurer sein soll - ich bin aber immer wieder bei den Aqua Light 14er gelandet. Die sind richtig gut und Preis/Leistung ist unschlagbar.


    Gruß, Pit

    Hallo Kathrin,


    ja dann hat er noch den Werbetext drinnen der so von Giesemann rausgebracht wurde. Der wurde dort aber bereits nach wenigen Monaten abgeändert und ist es bis heute *klick*


    Das Licht ist schon sehr schön weiss - ich denke aber Du hast da nicht nur ein leeres Weissglasbecken mit weissem Papier auf dem Boden stehen. Wenn Du Beige und grüne Flächen mit reinem Weiss anleuchtest dann kann das auch nur beige oder grün bleiben :winking_face:


    Wenn´s ein hochwertiger Brenner sein soll - war ich mit dem Aqua Connect Performance sehr zufrieden. Ich glaube aber den gibt´s garnicht mehr in Stecksockel (Fc2) sondern nurn noch Schraubsockel.
    Sofern Du keinen E40 Schraubsockel hast könnte man da auf BLV 14k 250w ausweichen . Dieser war recht änhnlich und der müsste in 250w noch erhältlich sein.


    Mein Lieblingsbrenner war der Aqua Light 14k.


    Ich fürchte den gibt´s auch nicht mehr :frowning_face: . Der soll zwar in Giesemannlampe manchmal Kontaktprobleme mit den Sockeln gehabt haben - ich war aber hoch zufrieden. Kostete fast nix und war seine 9 Monate die er bei mir immer wieder gelaufen ist stabil und zuverlässig .


    Diese drei Brenner brauchten alle keine 4 Blauröhren zur unterstützung - da konnte man dann noch mit Lila , Actinic oder Kombiröhren zur unterstützung rumspielen.


    Hier mal ein altes Video von meinem Becken - ohne T5 Hilfe - rechts nur so ein etwas blaulastiger 250w Brenner . Mir hatte das zumindest gefallen :winking_face:


    Gruß, Pit

    Moin,


    die Haltbarkeitsdauer ist auch sowas von gelogen :winking_face: . War diese nicht nur anfangs bei der Werbung mit dabei?!
    Jedenfalls wurde diese Behauptung relativ schnell wieder nach der Markteinführung enfernt und gegen ein "lange Lebensdauer und farbstabil " ersetzt.
    Ich hatte den 1x ausprobiert und war schwer enttäuscht. Der hat kein Jahr geschafft seine Farbe zu halten und die meisten Anderen in der Zeit kamen zu ähnlichen Ergebnissen.


    Man stellt sich das Licht auch falsch vor. Das ist schon klar weiss - nur unsere Becken sind es eher nicht :winking_face: Beispiel Sonnenlicht im Becken wenn die Beleuchtung noch aus ist (oder Fotos mit Blitzlich).


    Wenn man jetzt nicht gerade komplett Weissglas hat und permanent Kohle oder Ozon am laufen - dann hat man immer diesen hübschen Beigefarbton . Die Steine dazu z.b. sind nunmal auch nicht komplett lila sondern auch bissel grün oder braun und auch der Bodengrund ist meisst nach Jahren nicht strahlend reinweiss. Genau in diesen Farben erstrahlt das Becken aber mit reinem , weissen Licht. Das will Keiner , sieht aus wie ein sauberes Süsswasserbecken :winking_face: . Da brauchst du schon mal Blaulicht dazu damit es überhaupt erst zu kaltem Licht wird und noch viel mehr Blau wenn´s auch noch bissel blaulastig aussehen soll.


    Es soll auch Leute geben die auf die Crystalbrenner schwören - die sind aber , zumindest vor paar Jahren , klar in der Unterzahl gewesen!



    Gruß, Pit

    Nabend ,


    Zitat von vitus

    ist leider nicht ganz richtig,das war das nachfolgeaquarium und deutlich kleiner ca 500l. :grinning_face_with_smiling_eyes: .war aber auch ganz pasabel.


    ich weiss - steht ja auch gleich dabei . War aber das "aktuellste" was mir so aus dem Stehgreif eingefallen ist :winking_face:


    Gruß, Pit

    Moin,



    also rein technisch lässt sich der Luftdurchsatz und damit auch das Ozon sicher etwas drosseln. Wie will man das aber ordentlich dosieren?! Ok mit einer Redeoxsteuerung vielleicht ...


    Mir erschliesst sich ehrlichgesagt nicht ganz so der Sinn .. in so einem Becken stecken nicht hunderte sondern meistens tausende Euros - um es mal direkt auszusprechen - wieso ersetzt man so ein billiges Chinateil dann nicht gegen ein anders billiges Chinateil welches zumindest passend wäre anstatt da rumzumurksen?! Dazukommt dass man "eigentlich" das Ozon vom Abschäumer ansaugen lässt und nicht extern reindrückt , sofern man keinen XXL Abschäumer hat und meterweise Schlauchwege. Das bringt so auch noch das Luftvolumen durcheinander.


    Bestenfalls passiert nix - es kann die Abschäumerleistung aber auch durchaus negativ beeinflussen - viel hilft nicht immer viel.


    Selbst wenn man es mühevoll eingestellt und zum laufen bekommt ist und bleibt es Pfusch :winking_face:


    Das ist aber nur meine Meinung - kann natürlich jeder machen wie er es für richtig hält...


    Gruß, Pit

    Hallo Hajo,


    naja rein teschnisch fuktioniert das ja auch - nur sollte das Becken dann deutlich über 2000L haben . Bissel muss der der geneigte Käufer aber schon mitdenken :winking_face:


    Wie dem auch sei - in dem Fall hier , ganz ehrlich?! Ich würde es sein lassen! Das Gerät mag sich schadfrei etwas drosseln lassen - ist dann aber immernoch zu stark , von genauer dosierbarkeit ganz abgesehen.


    Mein Becken läuft zb bei 5mg a 100L (netto) - das war einfach ein ausprobieren und wenn ich auf z.B. 8~9 + erhöhe fangen die ersten Fische an sich zu scheuern auch wenn es noch nicht nach Schwimmbad riecht im Zimmer.


    5 ist einfach das was sich "hier" bewährt hat - mit Schlauchklemme und Co würde ich bei einem mindesten 4 fach zu starken Gerät nicht anfangen. Ab zu Ebay damit und ein regelbares bis 50 kaufen. Wenn´s die selbe Quali/Preisklasse sein soll gibt´s sowas schon für unter 40€ inkl. Versand.


    Gruß, Pit

    Tach ,

    Zitat von hajo

    Ich kann nicht verstehen, warum so ein Mist hergestellt wird


    weil dieser "Mist" für Koiteiche gedacht ist und nicht für´s Aquarium :winking_face: . "Gelbstichanwender" werden sagen 2-3 mg reichen locker bei einem Becken der 500L Klasse. Wenn man doch mehr verwenden will geht man in der Praxis normal eigentlich nicht über 10mg a 100L Wasser - das wären dann bei 40-50mg absolutes Maximum für das Becken (weniger geht auch wenn´s vorher schon riecht,die Fische sich scheuern oder der Abschäumer total einbricht) . Das ein Gerät welches kontinuierlich 200mg drückt dann zu arg ist, und nicht nur dass die Bude stink - das ätzt dann die Kiemen der Fische schon ordentlich , sollte eigentlich schon vorher klar sein.


    Gruß, Pit

    Moin,


    ich nehme das Tunze Granulat . Da "künstlich" = auch kein Po4 vorhanden. Ich schütte die Menge die ich brauche ich eine grosse Schüssel , bedecke das Ganze mit Leitungswasser und spiele Goldsucher (Schüssel bissel kreisen lassen). Wechsel das wasser 3-4 mal bis es keine "Milch" mehr ist und dann abgiessen und ab in den Reaktor . Keine 5 Minuten und gut isses :winking_face:


    Gruß, Pit

    Guten Morgen,


    da ich fast garnicht neugierig bin und nachdem das BioActif System hier inzwischen so gut funktioniert - nutze ich Zootonic jetzt auch seit einigen Tagen zusätzlich.


    Vor dem Umstieg hatte ich länger Pro-Coral Zooton und Phyton benutzt , das war bei meiner Absicht die Nährstoffwerte zu senken aber eher Kontraproduktiv.


    Ich sehe hier ganz deutlich eine Reaktion bei einigen meiner Korallen auf Zootonic (war beim Pulver nicht der Fall) . Goniopora , D.Axifuga und Blastomussa expandieren deutlich weiter als gewohnt.


    Bei den SPS ist das nicht so eindeutig auszumachen da die auch vorher schon recht weit offen waren - ein Ausnahme bildet hier allerdings Seriatopora Caliendrum / weiss .


    Ich habe diese noch niemals so expandiert gesehen - das sieht schon fast aus wie Stylophora , total fluffig. Der Effekt hält auch durchgänging an - also nicht nur paar Stunden nach der Dosierung.


    Sonst hätte ich es auf Aminos oder sonstige Trigger zurückgeführt - dann wäre das aber nach einiger Zeit wieder abgeschwächt. Dem ist hier nicht so - das Tier scheint wirklich etwas von der Fütterung zu haben.


    Ich dosiere täglich 1ml auf 600L netto und belasse es auch erstmal dabei . Weniger ist mehr und davor gab´s seit fast einem Jahr keine direkte Fütterung mehr - nurnoch Elementeversorgung durch A & K .


    Mal sehen ob sich bei No3 & Po4 (n.n. & 0.04) mittelfristig Veränderungen zeigen.


    Achso ja, kleiner Tip. Anfangs habe ich meine Dosierung wie empfohlen in der Nähe der Störmungspumpe durchgeführt. Das funktioniert zwar - ist aber am Anfang noch so hoch konzentriert dass Feinstfutterfresser wie Chromis zb fleissig am Futtern waren - das war aber eigentlich nicht der Sinn der Sache :winking_face: .


    Ich dosiere das Zootonic jetzt in einen kleinen Messbecher auf 150~200ml Wasser ( Menge ist eigentlich egal) und kippe es dann stark verdünnt in die Nähe der Pumpen. So verteilt es sich besser und die Fische können es auch nicht mehr als "Leckerli" verputzen.


    Gruß, Pit

    Nabend


    Zitat von Hans-Werner

    Ich habe gerade nochmal genauer nachgemessen. 9 x Dosieren = 10 ml, also 1,1 ml pro Pumpenhub. Ich denke, das ist vertretbar.


    das deckt sich mit meinen Versuchen ~1.1 kam da auch etwa raus . Keine Ahnung wie Andere das sehen , ich zumindst kann damit Leben :grinning_squinting_face:


    Gruß, Pit

    Moin,


    meiner spielt gerne den "Miniboss" - mach auf dicke Hose bei allem was nicht mehr als doppelt so gross ist wie er. "Hassen"/nicht akzeptieren tut er nur Putzerlippfische bei mir . Mehrfach versucht , mehrfach wieder rausfangen dürfen - keine Chance.


    Ich bekam auch mal den Tip dass sie ruhiger werden wenn sie zu zweit sind. Hat auch nicht funktioniert! Nachdem der Zweite (kam als Winzling) halbwegs erwachsen war verstand er sich zwar bestens mit dem angedachten Partner - dann gingen sie aber zu zweit auf Putzerjagd :frowning_face: .


    Nachdem einer irgendwann leider aus dem Becken gesprungen ist habe ich auch keinen 2. mehr nachgesetzt. Das Thema Putzer habe ich einfach abgehakt. Warum Deiner jetzt gerade auf den Clown losgeht weiss ich nicht. Eine Garantie dass es mit einem Partner besser wird - gibt es aber leider nicht.



    Gruß, Pit

    Moin,


    kein thema. :winking_face:



    Der Bericht hier hat mich jetzt auch stutzig gemacht , ich musste mangels der 1000ml ja auch auf den Pumpkopf umsteigen, hatte der 1ml Angabe aber soweit vertraut.


    Heute habe ich das nun auch mal selber nachgemessen - bei 3x Pumpen komme ich auf 3,5ml . Das ist zwar immernoch zuviel - aber nicht so dramatisch wie 5 ml.


    Das das Ablesen im Messgefäss auf höhe des Spiegels der Flüssigkeit erfolgt ,und nicht am höchsten Punkt an den Rändern, setze ich mal als bekannt vorraus -oder wurde eine Spritze verwendet?


    Ich drücke den Pumpenkopf jedesmal voll durch. Soviel bekomme ich hier nicht raus - wobei der Trend , also eher zuviel , auch hier bestätigt werden kann!


    Gruß, Pit

    Nabend,


    ist nicht " A Reef in the Sky" einer DER Klassiker für Brückenriffe?


    Was mich bei den Links stutzig macht - wieso packen die alle ihre Frauen in die Becken - was bringt das und vor allem - wieso habe ich das seinerzeit nicht gemacht? :winking_face: :winking_face:


    Gruß, Pit


    *edit*


    Wer zu faul für Google ist: A Reef in the Sky


    Achja und hier noch EINER - das spuckt Google aus bei Chingchai Uekrongtham vom Siam Reef Club da dürfte auch was zum gucken dabei sein...

    H(a)i ,


    naja Stoffe wie Medizin / Wasserzusätze die einen Abschäumer überkochen lassen gibt´s ja schon.


    Ob Seehasen etwas ausstossen können was so etwas auch bewirkt kann ich mangels eigener Erfahrung mit den Tieren leider auch nicht beantworten.


    Gruß, Pit


    *edit*


    ..ist zwar schon älter aber schau mal hier #3
    http://archive.reefcentral.com…s/showthread.php?t=694363
    Scheinbar gibt´s einen Zusammenhang zwischen Abschäumerverhalten und gestresstem Seehasen

    Nabend,


    hmmm wie gross ist dein Seehase denn? Passt der überhaupt in den Auslass rein? Alle die ich gesehen habe waren immer richtige Brocken. Würde ein Seehase AUF dem Auslass da nicht eher relativ schnell wieder verschwinden wenn´s ihn stresst und er da nicht so lange sitzen bleiben bis soviel Wasser übergelaufen ist??!!


    Gruß, Pit

    Nabend ,


    ich kenne sowas eigentlich nur wenn der Luftschlauch abknickt , im Wasser hängt oder irgendwas die Ansaugung verstopft (auch temporär möglich mit Täubchenschnecke etc) und nicht wenn der Auslass dicht ist.


    Wenn die Pumpe keine Luft mehr angesaugt bekommt steigt die geförderte Wassermenge stark an und lässt den Topf voll und dann überlaufen..


    Gruß, Pit

    Schönen guten Abend,


    nach inzwischen rund 10 Monaten mit dem BioActif Systen ( ja ,ich nutze es noch immer) - wird es langsam auch mal wieder Zeit für eine Rückmeldung denke ich.


    Sommerzeit war Motorradzeit ,und mit dem Hintergedanken dass eine gewisse Konstanz sowieso förderlich wäre, habe ich stur mit der Dosierung immer weitergemacht.


    Stehengeblieben war ich bei täglich 3,5ml BactoBalance (ohne Po4 Anteil) , 3,5ml Elements K und 7ml Elements A - sowie 2x wöchentlich 1/2 Löffel ReefActif .


    Eine genaue ml / 100L Formel liegt dem nicht mehr zugrunde sondern eher die Beobachtung und das "Bauchgefühl" wie es scheinbar am besten aussieht im Becken. Ich liege aber im üblichen 0,5 -0,75ml je 100L Rahmen.


    Beim Po4 Adsorber habe ich es darauf ankommen lassen und habe das Diakat B (400ml / monatlich) weiter verwendet. Wie meine Vorredner ebenfalls hatte auch ich keinerlei Probleme mit der Kombination


    von Bactobalance mit Adsober auf Eisenoxidbasis. Der Wirbelfilter für den Adsorber läuft allerdings am Ablegerbecken welches am gleichen Technikbecken hängt wie mein Hauptbecken in welches ich immer Dosiere.


    Daraus ergibt sich , daß BB und Adsorber maximal weit voneinader entfernt im Wasserkreislauf arbeiten/dosiert werden - und niemals grössere Konzentrationen vom BB auf das Adsorbergranulat treffen.


    Lediglich die Dosierung von ReefActif habe ich kürzlich von 2x wöchentlich 1/2 Löffel auf 1x wöchentlich zurückgefahren. Da meine Nährstoffwerte , ohne weitere Veränderungen jetzt bei :


    Po4 - 0.04
    No3 - n.n. ( TM sowie Macherey& Nagel) liegen .


    Das sind , zumindest für mich ohne Zeolith Erfahrungen , mit sehr starkem Fischbesatz - die tiefsten , konstanten Werte aller Zeiten :grinning_squinting_face:


    Nach einigem auf und ab läuft jetzt alles wirklich sehr pflegeleicht und ausser sporadischen Messungen im 4 bis 6 Wochen Abstand , die keinerlei Überraschungen brachten , bleibt ausser dem 14 tägigen Wasserwechel nicht wirklich viel zu tun = gefällt mir :winking_face: .

    Ich hatte nach den Ausfallproblemen leider eine Acro als Vergleich gezeigt und nicht die Stolophora Milka-Reste. Diese 5 daumengrossen Reste habe sich in den letzten 5 Monaten jeweils zur "Faustgrösse" weiterentwickelt. *Respekt!*


    Die Acro Polypen schmollen gerade etwas weil ich den Ableger zwecks fotografieren umstellen musste - dafür aber dass der "Rest" anfangs nur 4cm gross war und sie auch nur unter 2x T5 Ati-Coral etwas suboptimal steht -> macht auch diese sich recht ordentlich.



    Gruß, Pit

    Moin moin,



    so - 14 Tage rum , Zeit für die nächste Rückmeldung.



    Seit dem Wechsel auf BactoBalance ohne Po4-Anteil und wieder moderatem Einsatz von Adsorber (diesmal testweise Diakat - auch wenn´s mir als Dauerlösung noch immer zu unsicher ist) sinkt Phosphat langsam aber stetig und nähert sich inzwischen tolleriebaren Regionen.


    Eine interessante Wandlung hat meine Montipora Confusa duchgemacht. Im Becken , wo sie direkt in der Starklichzone steht, wurde sie fast weiss. Nicht über Nacht und auch nicht von unten sondern komplett im Laufe einer Woche. Am Ende war sie total ausgeblichen und nachdem ein Arm (die hat viele ) endgültig ausgestiegen ist dachte ich:" Ok , das war´s dann wohl." Entfernen ging nicht ohne komplett zu schreddern weil sie an ihren Standort über Jahre aus einem Winzling gewachsen ist.


    Gleichzeitig habe ich davon aber noch mehrere Ableger - es wäre als kein Totalverlust gewesen. Drei oder vier Tage lang sah das Tier mehr tot als lebendig aus und jeden Tag kam ich auf´s neue in die Versuchung das Elend zu beenden bevor es mir wieder die Nachbarn versaut. Da sich aber kein weiterer Gewebeverlust erkennen lies- schob ich das immer wieder auf.


    Nach 4 Tagen war ich dann allerdings erstaunt - die Monti zeigte wieder einen Hauch Farbe. Das besserte sich die nächsten Tage immer mehr und kurz darauf war sie wieder nahezu durchgefärbt. Sie ist nun stabil ,aber, allerdings sehr Hellgrün. Die Ableger die unter schwächerem Licht stehen wurden zwar auch etwas heller - haben nun aber eigentlich die perfekte Färbung (siehe Bild 1 ) . Ich denke im Hauptbecken steht das Tier jetzt bei Einsatz des BioActif Systems einfach zu hell direkt unter der Wasseroberfläche .


    Ändern kann ich das wie gesagt nicht - aber auch in diesem Zustand steht sie jetzt sehr gut.


    Es gab, seit der KH nicht mehr unter 7 gefallen ist, absolut kein RTN oder ähnliches mehr zu beobachten. Die "Reststücke" gehimmelter Stöcke wachsen-> und sie wachsen gut. Ich durfte ordentlich am Kalkreaktor nachregeln weil KH & Ca immer wieder abgesackt sind. :winking_face: .


    Bild 2 zeigt eines dieser "Reststücke" - inzwischen mit Fußscheibe und erkennbarem Wachstum.


    Ich bin momentan sehr zufrieden ! Ich denke aber die Dosis der Elements mit 1ml a 100L wird langsam bissel eng. In einem Monat oder so werde ich nochmal eine Laboranalyse mittels ICP-OES durchführen lassen um die Dosierung dann ggf anzupassen.



    Gruß, Pit

    Moin


    Zitat von klaus Jansen

    es wurde aus verkaufspolitischen Gründen nur schlechter geredet, als es tatsächlich ist


    klar - lässt sich auch nicht so einfach als "Fertigprodukt" in der Schachtel unter´s Volk bringen :winking_face: Da gibt´s keine Standarts und jedes System ist mehr oder weniger ein Unikat was Abmessungen und Positionen angeht und die meisten Hersteller wollen eben einfach nur ihre Magnet oder Saugnapfhalterpumpen an die breite Masse bringen...


    Gruß, Pit

    Moin,



    ja gehe ich auch davon aus dass er sowas meint..


    Gibt´s inzwischen aber überall zu kaufen :winking_face:


    Youtube



    War anfangs noch oft unter DIY zu finden wie zB hier.



    Gruß, Pit


    Funktioniert im Prinzip wie eine 360° Ventridüse.. zieht das Wasser ringsrum mit rein und verstärkt so die Strömung.



    ..und Hier nochmal Google´s Bildersammlung zum selberdurchwühlen :winking_face:

    Moin,


    Ich hoffe du hast eine richtige Referenz genommen wie z.b. die von Gilbers oder Fauna Marin. Solltest du die verwendet haben die bei Salifert dabei lag kannst du es gleich vergessen. Die ist genauso fragwürdig wie der ganze Test.


    Gruss Pit

    Moin,


    vielleicht weil diese Menschen bereits selber praktische Erfahrungen mit Produkten der Firma gemacht haben und deren Versprechungen und die realen Resultate selbst erleben durften?!


    Wieso gibt es Menschen die bei jedem pseudoneuen Zeugs sofort hellaufauf begeistert sind und ihr letztes Hemd darauf verwetten würden das jetzt aber mal was ganz tolles, noch nie dagewesendes Erfunden wurde?


    Gruß, Pit

    Moin,


    naja einmal mehr das Aquarium von Krzysztof als Beispiel.


    Das war bei den vorherigen NP Pellts schon so und da klang das auch alles ganz toll.


    In meinem Becken war das Zeugs aber einfach nur schlecht von der Preis/Leistung her .


    Da es wieder von D. van Houten ist -> weiss ich zumindest was ich davon zu halten habe :winking_face: .


    Gruß, Pit

    Hallo Maik,


    die Zufuhr von Kohlenstoff führt zu einer erhöhten Population von denitrifizierenden Bakterien. Durch die Form der Zugabe variiert die Anwendung; Beispielsweise mittels BactoBalance oder Pellets , Hausmittel wie Wodka oder Zucker , Stärke oder Baumwolle etc pp.
    Direkt in´s Becken oder im extra Filter. Soweit so gut - diese denitrifizierenden Bakterien verbrauchen , wie der Name schon sagt, aber hauptsächlich Nitrat . Sie verbrauchen zwar auch Phosphat - diesen aber nur zu einem deutlich geringeren Anteil.


    Egal wie man es anstellt - mit Kohlenstoff alleine senkt man anteilig immer mehr Nitrat als Phosphat.


    Du wiedersprichst Hans-Werner auch nicht denn er hat nie gesagt dass es prinzipiell nicht funktioniert.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe besteht bei Adsorber auf Eisenoxidbasis die Gefahr dass Eisen III Ionen zu Eisen II Ionen reduziert werden.


    Ich bin chemisch nicht genug bewandert um daraus direkte Rückschlüsse zu ziehen - waren es jetzt die Iodid Ionen die das bewirken?! Keine Anung, ich bin zu lange aus der Schule raus :winking_face:


    Das ist aber eigentlich auch egal - jedenfalls bedeutet es dass der Adsorber nicht mehr funktioniert und kein Po4 mehr anlagern kann und, soweit ich mich erinnere , auch bereits angelagertes Phosphat wieder abgegeben wird.


    Der Schlüssel dazu ist glaube ich auch die Aussage das es passieren kann was ja nicht heisst dass es auch so sein muss :winking_face: .


    Ich kenne selbst Anwender die Adsorber auf Eisenoxidbasis (Rowaphos) mit BactoBalance kombinieren - einfach aus Nichtwissen -> auch da gab es nie Problemen und der Adsorber tut seinen ihm angedachten Dienst.


    Den Wert lasse ich schon nicht durch die Decke schiessen - ich habe hier ein ganzes Battalion an Adsorbern stehen -- Alu , Eisen , Polymer , Flüssig , fest etc etc. Die Anwender sind nur oft empfindlicher als ihre Korallen :winking_face: . Meine Werte momentan wirken sich zwar nicht besornder förderlich auf die Färbung der Tiere aus - fügen ihnen aber keine schweren oder irreperablen Schäden zu. Ich greife daher momentan noch nicht ein weil ich den für meinen Becken richtigen weg suche in Kombination mit dem Bactobalance.


    Das Ganze dann als Dauerlösung , so wie zuvor das Diakat . Ausprobieren werde ich das zwar sicher auch mal - einfach weil ich es sowieso habe und zeitgleich auch in meinen kleinen Becken einsetze. Lieber für den Dauerbetrieb wäre mir aber eine sichere Kiste wo ich nicht immer noch zusätzlich extra ein Auge darauf haben muss.


    Gruß, Pit

    Nabend,


    Zitat von laubegaster

    was spricht dagegen einen Phosphatadsorber auf Eisenbasis im Wirbelbettfilter einzusetzen um den Phosphatwert zu drücken?


    einfache Antwort: Hans-Werner :winking_face: .


    VOR dem BactoBalance hatte ich ja Diakat im Wirbelfilter - Hier wurde aber immer explizit darauf hingewiesen dass man Adsorber auf Eisenoxidbasis nicht zusammen mit BactoBalance verwenden soll.


    Sonst hätte ich nicht mit Diakat aufgehört - 400 ml haben rund 20 Tage lang Po4 auf unter 0.1 gehalten bei lächerlichen Betriebskosten....


    Gruß, Pit

    Hallo ,


    ja - ich bin noch da :winking_face:


    Update.


    Nachdem ich kürzlich von einem unplanmässigen Krankenhausaufenthalt zurück kam entdeckte ich 3 kleine frisch verstorbene Ableger (reinweisses Skelett) .


    Die durchgeführte KH messung ergab 6. Mein Verdacht scheint sich zu bewahrheiten , dass mein Becken keinen KH von unter 7 verträgt.


    Dadurch bestätigt habe ich gezielt rumprobiert und mir ist aufgefallen dass das Polypenbild bei KH8 deutlich besser aussieht als bei Kh7. Das ganze ist reproduzierbar und sofort von einem auf den anderen Tag deutlich zu sehen.


    Die Expansion fällt sichbar grösser aus - sowohl leicht zu erkennen bei den LPS , als aber auch bei Acropora und Montipora . Ich habe jetzt mehrmals von 7 auf 8 und wieder auf 7 gewechselt bei sonst gleichbleibenden Parametern.


    Der Effekt war jedesmal binnen kürzester Zeit (wenige Stunden) reproduzierbar. Wieso das so ist kann nicht sagen - vielleicht hat das relativ hohe Phosphat Einfluss - Fakt ist mein Becken braucht einen KH von 8 und deutlich unter 7 wird´s kritisch.


    Das nehme ich jetzt einfach mal so als gegeben hin und habe den Kalkreaktor nun entsprechend eingestellt damit der Kh ohne manuelle Nachhilfe auch auf 8 bleibt. CA war die ganze Zeit auf 440 festgenagelt und bleibt auch da.


    Die kleinen Ableger welche von den "über Nacht" verschiedenen Stöcken übrig geblieben sind erfreuen sich bester Gesundheit und zeigen auch mittlerweile deutlich erkennbares Wachstum.


    Wasserwerte.


    Ich scheine mit 0.5ml a 100L "meine" BB-Dosierung gefunden zu haben. Die Massnahmen wie Abschäumerwechsel und teilweises ersetzen von FroFu mit O-Megavital und Lebenfutter brachte Nitrat inzwischen runter auf 1 (sowohl TM als auch M&N Test incl Korrekturfaktor etc pp) . Das ist der tiefste Wert den ich je in einem real laufenden Becken hatte - wenn man von Versuchsaufbauten für Wodka absieht die ich in kleineren Becken mal durchgeführt hatte.


    Das ist schön so wie es ist - wenn da nicht mein altes Problemkind Phosphat wäre :winking_face: . Lag Po4 mit 0.75ml BB noch relativ konstant um 0.14 -> bewege ich mit bei 0,5ml um 0.22 . Das ist zwar noch nicht panikartig hoch - für Acroporen aber doch eher Suboptimal. Eine erneute Steigerung auf 0.75ml möchte ich momentan eigentlich nicht da sich mehr Kohlenstoff primär auf Nitrat auswirkt und weniger auf Po4 . 300g Elimi-Phos wöchentlich würden zwar funktionieren - bei dem Kosten-Nutzen Faktor kann das aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein... Da ich leider absolut keinen Platz mehr für ein Algenrefugium habe ist vor ein paar Tagen ein Algenkratzfilter anstatt des Wirbelfilters gestartet. Ob das so funktioniert wie ich es mir erhoffe werde ich aber wohl erst in den nächsten Wochen sehen oder halt auch nicht.


    Obwohl Po4 zzt relativ hoch ist haben sich grüne und rote Sps inzwischen deutlich aufgehellt. Lila und Blau sind allerdings deutlich eingedunkelt - Wobei die Menge der Elements sicher auch Einfluss darauf hat.
    Die Expansion und Färbung ist jedenfalls momentan nicht gerade als schwächlich zu bezeichnen (siehe Bilder) .


    Bei Bactobalance und Elements A bin ich inzwischen auch klammheimlich bei den 2. Flaschen ( jetzt 1L ) angekommen. Das bedeutet die Testphase ist überstanden und das BioActif System wurde für gut befunden und wird fortgeführt.


    Die Reise geht weiter :winking_face: .


    Gruß, Pit