Die Hände des Meerwasseraquarianers

  • Hallo zusammen,


    wollte mal hinsichtlich der Gesundheit des Aquarianers einen Beitrag eröffnen, der sich bei mir aus gegebenem Anlass auf die Hände des Meerwasseraquarianers bezieht. Folgendes: ich beobachte seit Wochen, dass ich an den Fingerkuppen der rechten Hand trockene Stellen habe , ca. 2-Ct-Stück groß. Diese fühlen sich an, wie verhornt, reißen mittlerweile auch auf, was schmezhaft ist - auch ohne ein Bad im Salzwasser. Die Frage der Hautärztin war, ob es im Rahmen einer Kontaktallergie möglich sei, dass ich mit gewissen "Stoffen" in Berührung komme, die dies hervorrufen. Ich dachte ans AQ und bin nun gar nicht sicher ob ich vielleicht auf irgendetwas im Becken allergisch reagiere. Kennt von Euch auch jemand dieses Problem? Nutzt ihr Handschuhe, wenn ihr im Becken arbeitet ? (finde ich ja extrem unpraktisch)


    Würde mich über Rückmeldungen freuen.

  • Hi Marc,


    ja ich nutze Handschuhe nachdem ich tw. leichte Neurodermitis an den Händen habe. Manchmal arbeite ich auch ohne Handschuhe (Faulheit) was ich letztens bereut habe. Habe mit den Fingerspitzen nen recht großen Borstenwurm berührt. Die Folge war ein taubes Gefühl der Fingerkuppen über mehrere Tage.


    Jede Haut reagiert anders aber im Becken sind sicher genug Nesselnzellen von Korallen und sonstige Sachen auf die eine empfindliche Haut auch reagieren kann.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Marc,


    ich habe bei meinem letzten Becken auch nach einem Griff in einen Borstenwurm nur noch mit Handschuhen rumhantiert. Derzeit nutze ich sie (noch) nicht, da mein Becken noch recht neu ist.


    Ich wasche meine Hände nach dem Fassen ins Aqua-Wasser recht gründlich und schmiere sie danach mit Créme ein, da ich immer sehr trockene und brüchige Haut davon bekommen habe. Auf den Fingergelenken konnte dies dann auch recht unangenehm werden.


    Ansonsten versuche ich mich extrem an die Regel zu halten "Finger aus dem Becken!". Hat auch in dieser Hinsicht seine Vorteile. :winking_face: Ich halte aus diesem Grund zB auch keine Tiere, die gezielt (also mit Griff mit ins Becken) gefüttert werden müssten.

  • Hi Marc,


    bei mir habe ich noch keine Schwierigkeiten gehabt. Ich hatte mal ne leichte Berührung mit ner Kruste die zu übelkeit geführt hat aber an der Haut hatte ich noch nix. Ich habe selbst in Glasrosen reingefasst ohne das es mich gestört hätte. Ist wohl ne Typfrage.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Brain
    Ich halte aus diesem Grund zB auch keine Tiere, die gezielt (also mit Griff mit ins Becken) gefüttert werden müssten.


    Und genau das muss ich täglich teils sogar mehrfach. Schmiere derzeit schon mit Kortison, was ja auch keine Dauerlösung darstellen kann.

  • Hallo,


    Ich habe an den Händen immer wieder mal Stellen, an denen sich die Haut großflächig ablöst, wie bei Blasen oder bei Brandwunden mit dem Unterschied, dass sich keine Wundflüssigkeit darunter bildet.
    Die Stellen sind direkt trocken und lösen sich ab. Das ganze tritt auch auf, wenn ich gar nichts großartiges im Becken gemacht habe. Manchmal passiert aber auch gar nichts.


    Aus dem Grund habe ich mir diese Ganzarm Handschuhe besorgt. In den meisten Fällen hantiere ich dann aber doch wieder ohne, weil man ja nur mal eben z.B. eine Koralle zurecht rücken will.
    Im Großen und Ganzen versuche ich aber, die Hände aus dem Wasser zu lassen.



    Gruß


    Rasmus

  • Zitat

    Original von Marc C
    Hallo zusammen,



    Und genau das muss ich täglich teils sogar mehrfach. Schmiere derzeit schon mit Kortison, was ja auch keine Dauerlösung darstellen kann.


    Hi Marc,


    Kortison trocknet die Haut zusätzlich aus und sobald du es absetzt geht das Spiel wieder von vorne los. Kortison is halt billig und Standardkost der Ärzte für Kassenpatienten, was anderes fällt denen meist nicht ein. Ich nehme mittlerweile gute Handcreme aus der Apotheke, wenn s wieder wunde Stellen auf der Haut gibt Zinksalbe und überhaupt kein Kortison mehr.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo


    ich hatte ziemlich lange Hautprobleme an den Händen (schon bevor ich ein Meerwasseraquarium hatte) und kann Dir folgenden Tip geben: Probier einfach alle Handcremes aus. Ich war deswegen öfter beim Arzt und keiner konnte wirklich helfen. Am Ende hat einfache Penatencreme dauerhaft geholfen. Wie Stefan aber schon sagte reagiert da jeder anders. Kortison kann man im akuten Fall nehmen sollte man aber auf keinen Fall dauernd tun.


    Gruß, Michael

  • Hallo,


    erst mal "Danke" für die Rückmeldungen. Scheinbar binich nicht allein mit dem Problem. Werde jetzt nochmals den Hautarzt aufsuchen und das Kortison absetzen. Falls ich ein Mittel finde, das hilft, gebe ich nochmals Rückmeldung. Über weitere RIdeen oder Erfahrungen, was Euch half, wäre ich dankbar!

  • Da hab ich doch etwas für euch
    Die Spritze gibts in der Apotheke für 25 cent und das Röhrchen gibts beim Zoohändler für nen Euro oder so. Ein Röhrchen ist bei mir 80 cm lang und eins 20 cm. So komme ich wirklich überall hin. Um das Röhrchen auf die Spritze zu bekommen, muss man das eine Ende nur mit einem Feuerzeug etwas erwärmen
    Ich benutze diese Spritze für fast alles:
    Zum Füttern jeglicher Art, Spurenelemente in die Strömung dosieren, zwischendurch um eine Koralle von Detritus zu befreien und im mom. um etwas Sand aufzusaugen und gucken wie es den Dinos so geht :uzi:.
    Zum Füttern mit Granulat ziehe ich den Kolben ganz raus und gebe dann das Granulat mit nem Dosierlöffel rein. Klappt alles wunderbar. Für den Fall aller Fälle lässt sich die Spitze der Spritze auch ein wenig aufbohren, ist dann aber für Flüssigkeiten nicht mehr geeignet. Ich greife bei mir ins Becken vielleicht 2 mal im Monat.
    mfg
    Johann

  • Hallo,
    ...meine Griffel auf dem Foto. Fingerabdrücke würde ich nirgendwo mehr hinterlassen, da nicht mehr vorhanden :O.
    Nach einigen Jahren ist es wohl durch Gewöhnungseffekt schon besser geworden. Früher kamen noch Nagelbett-Entzündungen übelster Art dazu.
    Mittlerweile liegen immer Einweg-Latex bereit; aber die anzuziehen vergesse ich des öfteren.
    Spätestens am folgenden Tag meldet sich dann der Juckreiz und auch die Blasenbildung kommt dazu.


    Ich bin nun mittlerweile auf das Chemiesalz auch schon allergisch.

  • Servus Stefan,


    sieht ja übel aus! So kommst Du hier (USA) nicht rein, denn hier wollen die IMMER Deine Abdrücke bei der Einreise.... Da gibt es dann sicher nur drei Alternativen, Handschuhe, aufhoeren oder einen Beckenknecht in Form des "Schwieger in Speh" heranziehen..... :winking_face:


    Die Post schon angekommen?


    LG
    Ilja

  • Hallo Marc,
    wenn es so extrem kommt ,
    nehme ich Bepanthen-Creme mit 2 Tage Pflaster drüber, dann passt es wieder.
    Ich achte mittlerweile sehr darauf, Latex anzuziehen. Das ist die beste Vorbeugung.


    Hi @Ilja,
    schwarze Punkte anstatt Fingerabdruck ist doch auch gültig, oder? :winking_face: -hat ja nicht jeder. :face_with_tongue:
    Warts nur ab, ich komm dich schon noch besuchen.
    Päckchen aus USA und Zoll hinterm Flughafen ...ein Erlebnis der besonderen Art :angry_face:

  • Hallo Stefan,


    o.t.

    Zitat

    Warts nur ab, ich komm dich schon noch besuchen


    was Du willst ins Ausland - und dann auch noch richtig weit weg...? :grinning_squinting_face:


    Mit Deinen Händen solltest Du etwas weniger am Friedhof in Gräbern rumwühlen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Stefan C.Ich bin nun mittlerweile auf das Chemiesalz auch schon allergisch.



    AHOI ihr Mitgeplagten :loudly_crying_face:


    das sehe ich eher anders herum, das liegt da!!!! am Salz wohl selber.
    Meine Frau die bisher gar nichts mit angepackt hat, hat letztens mit dem Messbecher Salz fürs Wechselwasser abgewogen und danach übelsten Hautausschlag an den Fingern gehabt (ich merke da schon gar nix mehr) :ylol


    Auch ich pantsche gerne mal, wenn es schnell gehen muss, mit den ungeschützten Griffeln im Becken.
    Generell kann ich nur jedem raten Handschuhe an, auch wenn die Dinger geflutet (einfach beim rausholen, die Suppe abkippen und dann umstülpen) werden. Ich merke das immer wieder bei mir, so lange kein direkter Hautkontakt mit den Korallen hergestellt wird, ist das alles halb so wild.
    Da kann ich Stundenlang im Becken herumwühlen und creme mir danach die Hände mit Neutrogena ein, dass Zeug ist 1a++++ ,aber wehe dem wenn nicht, dann sehen meine Hände auch aus wie der Grand Canyon :winking_face_with_tongue:


    Wichtig ist nur das man sofort danach mit ran geht (erst Recht wenn keine Handschuhe an waren) und man die Hande unter Leitungwasser gut sauber macht und noch im leicht feuchten Zustand eincremt, dann gibts keine Risse und auch keine Wasserbläschen. Das ist zumindest für mich die Top Lösung bei der ich keine Probleme bekomme!


    Kriechstrom teilt dann auch noch einmal ordentlich aus, also auch mal noch die Pumpen etc. ins Auge fassen.....


    fingerabdruckslose Grüße :grinning_squinting_face: (nun wirst Ihr auch wegen den Biometrie Zeugs Bescheid :ylol )
    mfg Chris

  • also ich fasse zwar so wenig wie möglich ins becken, aber das kommt schon ab und an vor. wenn ich meinem abschäumer ausleere komme ich auch jedes mal mit dem wasser in berührung und ich kann nichts feststellen. ich bin einmal sogar am meine Millepora dichotoma - Gitter-Feuerkoralle gekommen und habe nix gemerkt. keine ahnung ob die berührung nicht ausgereicht hat, oder woran es lag, aber das hat mich dann doch gewundert. allerdings habe ich, sagen wir mal, recht robuste hände als metallbauer. in dem beruf setzt man mit der zeit recht gute hornhaut an.

  • Hallo,


    habe jetzt Bepanthen in den Latex Handschuh gefüllt und trage diesen für ein zwei Stunden.....scheint ein wenig Linderung zu bringen.

  • Hallo Marc,


    frag mal in der Apotheke oder schau beim Drogeriemarkt (habe meine bei Müller bekommen) es gibt auch atmungsaktive Baumwollhandschuhe da kann die Creme wesentlich besser einziehen. Habe schon nächtelang mit den Dingern geschlafen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Marc C
    Hallo,


    habe jetzt Bepanthen in den Latex Handschuh gefüllt und trage diesen für ein zwei Stunden.....scheint ein wenig Linderung zu bringen.


    na,
    in Latexhandschuhen eingefüllte Creme ist nicht wirklich hilfreich. Wenn, dann solltest du, -wie schon geschrieben-,wirklich Baumwollhandschuhe verwenden.


    noch ein Trick, wie man mit den Latex ins Wasser greifen kann und die Hände trotzdem trocken bleiben (dass kein Wasser in den Handschuh läuft):
    unterhalb des Wulst des Handschuhes ein Loch einreissen. Das Loch dehnt sich entlang des Wulstes aus. Den entstehenden Wulstring dehnen und einmal über Kreuz die Hand durchgezogen. Der Wulstring liegt dann wie ein straffes Gummiband über dem Handgelenk und dichtet gegen einlaufendes Wasser in den Handschuh ab.

  • Hallo zusammen,


    das Thema hatten wir eigentlich schon mal hier diskutiert.


    Mein Tip war damals zum Tierarzt (Rinder- oder Pferdepraktiker) zu gehen und den nach "Rektalisierhandschuhen" zu fragen.
    Die reichen bis unter die Achseln und sollten jedem passen.
    Damit man mit den labbrigen Teilen noch etwas handwerklich geschickt bleibt, kann man noch einen Latexhandschuh drüber ziehen.


    Damit sollte keiner mehr in Kontakt mit dem Wasser oder einer Koralle kommen.


    Gruß
    Kappe

  • Zitat

    Original von Stefan C.


    na,
    in Latexhandschuhen eingefüllte Creme ist nicht wirklich hilfreich. Wenn, dann solltest du, -wie schon geschrieben-,wirklich Baumwollhandschuhe verwenden.


    Stimmt! Die Creme zieht nicht ein, ich creme somit wieder häufige4r und versuche die betroffene Hand aus dem Becken zur Zeit ganz raus zu lassen. Werde mir dann Handschuhe, oder Baumwollfingerlinge besorgen.

  • Nabend ihr Handeincremer (boah, das musste raus),


    hab mich gerade weggelacht bei diesem thread und den hilfreichen Tipps, so von Mann zu Mann .... duck und weg. :ylol.


    Hier noch ein Link von Frag-Mutti.de


    Aber nun ernsthaft, bin nicht so mit Problemen geschlagen wie einige Meerwasserkollegen hier, habe nur ausgetrocknete Hände und Nagelbett. Nehme, wie häufig eigentlich ?, nach jedem Hantieren im Becken und Klarspülen mit Süßwasser eine dicke Portion Handcreme aus Ringelblumen.

  • ....da mir in den letzten Tagen die Fingerkuppen förmlich aufplatzten, war mir das Lachen zwischenzeitlich schon vergangen....

  • Hallo Marc!


    Das ist ja auch nicht witzig. Hast du schon einmal versucht, längere(!) Zeit nicht in Kontakt mit Meerwasser zu kommen und wenn ja, wurde es dann besser?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    versucht ja, geschafft: nein.... Habe jetzt Latex Handschuhe besorgt. Werde mir noch die langärmligen besorgen. Versuche aber nach Möglichkeit den Kontakt generell zu vermeiden, was halt nicht immer gelingt.

  • Hallo zusammen,


    da ich das Problem in dieser Ausprägung nicht kenne (ich habe lediglich trockene Haut an den Fingergelenken), kann ich nur eventuell einen Beitrag leisten. Ich spüle mir immer und absolut konsequent die Hande mit klarem Wasser ab, nachdem ich ins Becken gelangt habe und trockne sie nicht nur ab. Könnte das vielleicht der Grund dafür sein, dass ich bei weitem weniger Hautprobleme habe? Spült ihr die Hande auch immer ab?


    Grüße, Ben

  • Hi Ben,


    selbstverfreilich spül ich die Hände ab, von Ellbogen bis Fingerkuppe ich komm mir nach dem rumhantieren im Aquarium schon immer vor wie ein Doc nach ner OP. Nur desinfiziert wird nicht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan


  • Hallo Wolfgang,
    eine typische Hypophora :winking_face:


    Zitat

    Marc C....da mir in den letzten Tagen die Fingerkuppen förmlich aufplatzten, war mir das Lachen zwischenzeitlich schon vergangen....


    blutet es schon? Wenn nicht, kannst du deine Leidensfähigkeitsskala nach oben erweitern.
    Ich denke, du mußt es über Hypersensibilisierung angehen oder aufhören.


    Bei mir hilfts nicht (mehr). Ich muß stundenlang im Wasser rumhantieren, denn 25m² Scheiben lassen sich mittels Magneten nicht putzen. Hinzu kommt, dass ich eben die Arbeiten in den Becken (ausser Wasserwechsel) Grund meiner Sensibilisierung schleifen lasse. 2 Blutvergiftungen in 3 Jahren mit stationärem Aufenthalt lassen einen umsichtig werden und den Spott anderer über zugewachsene Scheiben leicht ertragen.

  • HI


    Wenn wir das sop handhaben würden. wären wir wohl nur noch am Händewaschen. Jeder der als Mitarbeiter in einem Laden beginnt kennt das Problem eines leichten Ausschlages, je mehr man dann in den Aquarien hantiert umso besser wird das dann auch.


    Je mehr ich in den Aquarien arbeite umso weniger trocknen die Hände aus, aber beim Ableger machen muss man aufpassen da die Nesselzellen die oberen Hautschichten verletzten und zum abplatzen bringen können.


    Wir produzieren im Schnitt 100 Ableger am Tag und da musste schon ein wenig mehr auf solche Dinge achten. Ein "normalaquarianer" sollte damit aber keine Probleme haben.


    Wenn es zu Problemen kommt haben sich Salben mit Zink bzw Antihistamin Salben ganz gut bewährt.


    Gruss Claude


  • Hallo Claude,
    eben, das ist eine Form der Hypersensibilisierung.
    Nur,-jeder Mensch hat eben andere Empfindlichkeitsstufen.


    Zitat

    Je mehr ich in den Aquarien arbeite umso weniger trocknen die Hände aus, aber beim Ableger machen muss man aufpassen da die Nesselzellen die oberen Hautschichten verletzten und zum abplatzen bringen können.


    stimmt auch,
    nur muß man langsam trennen, wodurch Auschläge und Allergien verursacht werden. Durch den Tierkontakt mit Sicherheit (wobei ich nichts als böser empfinde, als die Importe direkt aus den Tüten), das künstlich hergestellte Salzwasser an sich und noch mit allen möglichen Aus- und Abscheidungen der Tiere aber auch.
    Ich habe mittels dermatologischen Tests immerhin schon 3 Salzsorten herausgefunden, die ich nicht mehr verwende. Seitdem ist es bedeutend besser geworden.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • hi zusammen,


    ist ja witzig, daß das thema gerade aufkommt.
    ich habe das problem (wäre froh gewesen, meine hände hätten "nur" so ausgesehen wie auf dem foto) seit 9 jahren, beide hände.
    da ich möbeltischler bin ist fingerspitzengefühl extremst wichtig für mich, trotzallem war ich gezwungen tagsüber mit dick eingeschmierten händen in baumwollhandschuhen und darüber latexhandschuhen zu arbeiten. meistens das ganze noch vorm schlafengehen erneuert. wie das so im sommer ist brauche ich glaub ich nicht zu erklären?!
    das suppt da dann nur so raus. man kennt schweißfüße, aber es gibt auch schweißhände :st:
    außerdem habe ich seitdem eine totale aversion gegen den latexgeruch.


    alles habe ich durch: dermatologe, heilpraktiker usw.


    ich habe mich dann meinem schicksal gefügt und beschlossen: diagnose streß. meine frau meinte, ich solle aufhören zu rauchen :ylol


    das mit den handschuhen kam beim kunden allerdings total toll, von wegen der berührt meine neuen möbel nur mit handschuhen......habe ich dann meinen kollegen auch vorgeschrieben, aber deren haut bekam noch luft unter handschuhen, waren dann auch kein latex.


    bis vor ein paar monaten, als ich angesprochen wurde, daß ich ja ohne handschuhe arbeiten würde. hatte ich zuerst gar nicht wahrgenommen, war aber schon seit monaten so möglich.
    und das beim arbeiten mit holz, wo der holzstaub die haut nochmal mehr austrocknet.


    und wieder fing ich an zu suchen.
    fakt war, daß ich eben auch seit monaten nicht mehr im becken war.


    dann habe ich letzte woche den selbstversuch gewagt:
    meine streams liefen nicht mehr. und siehe da, alle probleme wieder da.


    den ausschlag am arm mache ich mit einer sehr dezenten cortisoncreme: dermatop
    den bekomme ich dann bevorzugt am unterarm, am oberarm kurz hinter den achseln, das sind dann die salzigen glasstege.
    ist mit dermatop sofort behoben. einmalige anwendung.
    cortison allerdings hilft meistens an händen nicht, sagte mir ein arzt! kann ich bestätigen.


    hier also meine tipps aus den letzten neun jahren:


    - "kuh-im-arsch-handschuhe" bringen gar nix: haben viel zu schnell löcher und laufen voll und gibt dann mecker von der frau wenn du den arm aus dem becken nimmst und du hast alles vollgespritzt :grinning_squinting_face:


    - ins becken mit dickeren handwerker-latexhandschuhen, vorher die hände dick mit vaseline einschmieren (hat auch den vorteil keine unbekannten stoffe ins becken abzugeben).


    - danach gut mit süßwasser waschen und sofort handcreme auf die flossen, ich nehme die rilanja oder so ähnlich vom schlecker, habe quasi alles durch, neutrogena hat mir auch nicht geholfen.


    - hammer allerdings, sonst hätte ich glaub ich mein becken nicht mehr, ist die KERAPIL. kommt aus frankreich und müßt ihr in der apotheke bestellen. nicht gerade günstig, reicht aber je auftrag erbsengroß, also sehr sparsam.
    KOMMT NIEMALS AUF DIE IDEE, DIESE AUFZUTRAGEN, WENN DIE HAUT SCHON AUFGEPLATZT IST!!!
    das beißt wie hulle!


    warum kerapil?
    wie ihr auf dem foto der hand seht, ist die haut tierisch gespannt und dabei aber dünn. wenn ihr da mit dem fingernagel draufdrückt bleibt das schon lange weiß und fühlt sich hart aber dünn an.
    alles andere gewebe verhornt aber sehr stark, weshalb das ganze in dieser kombi gerade in den knickfalten der finger aufplatzt.
    die kerapil verhindert das verhornen. sie ist gegen hornhautbildung.
    meistens habe ich die dann gleichzeitig mit der handcreme angewandt, also erbse kerapil, erbse hautcreme und dann einmassieren.
    das ganze nicht zu früh aufhören, es rächt sich.
    also nach einem samstag im becken locker 3 tage morgends und abends.


    mich würde mal interessieren woran das alles liegt!
    ich tippte auf nesselgifte und oder deren konzentration im becken. wäre dann evtl. mit noch mehr kohlefilterung abzumildern?!


    ich hatte echt bedenken vor meinen meerurlauben.
    da wurde es aber sogar besser.
    das schob ich auf die geringere konzentration nesselgifte pro liter wasser und baden mit latexhandschuhen fand ich total uncool :frowning_face:


    so viel zu meinen erfahrungen, bin mal gespannt, was noch für tipps kommen.
    ich fänd mal eine meinung eines arztes, der sich auskennt sehr interessant....


    gruß
    dirk


  • hi dirk,


    versuchs doch mal mit frisch angesetztem wasser - also ohne irgendwelche biologischen verunreinigungen.


    denke, dass es dann auch passiert.

  • Hallo


    aus den obigen Beiträgen sieht man 2 Hauptursachen für die Sensibilisierung der Haut: Korallen und das "Meersalz".


    Beim Salz würde ich die Diskussion noch erweitern, welchen Einfluss haben bei den Betroffenen die Balling Salze &/ die Basis für das Kalkwasser. Könnte ein nicht bewusster Kontakt damit auch einen Einfluss haben? Was meinen die Chemiker zu dieser These?


    @ Stefan C. mit welcher Salzsorte hast du am wenigsten Probleme und welche haben die stärksten Auswirkungen?


    Gruss


    Paul

  • Also nachdem ich jetzt jeden Tag lange im Becken arbeite wegen Abbau, Umbau, Probleme usw, kann ich nachvollziehen was ihr für Probleme habt. Bei mir sinds gluecklicherweise nur die Fingerkuppen und ich denke das ist bald wieder ok. Wenn ich eure Probleme hätte würde ich das Hobby glaube ich sein lassen.


    Gruß
    Roger

  • Hallo zusammen,


    hätte nicht gedacht, dass das Thema so auf so großen Widerhall trifft. :winking_face_with_tongue:


    Scheinbar bin ich nicht allein mit dem Problem. bei mir sieht es nach der siebten Creme, einem Hautarztwechsel und Nutzung von Handschuhen bzw. Vermeidung von Kontakt zu AQ-Wasser - was sich nicht wirklich umsetzen läßt - echt schlimm aus. Mir platzen die Fingerkuppen auf - trotz 20maligen cremen am Tag. Die Haut hängt in Fetzen. Seltsam ist ach, dass ich das Problem auch nur an der rechten Hand habe, links ist alles ok....


    Überlege ernsthaft alles an den Nagel zu hängen :loudly_crying_face:

  • Hallo,
    meine Geschichte fing damit an, das ich meinen Beruf aufgeben musste wegen
    Schweißhände. Alles was ich aus Stahl anfasste fing an zu Rosten.
    Das war 1976.
    1978 fing ich mit der Meerwasseraquaristik an (100l Becken)
    1980 mein 720l Becken
    1982 trockene Hände
    1984 fing es an, das mir die Finger auf brachen.
    Dem Tipp eines befreundeten Chemikers folgend, nach dem Handtieren
    am Aquarium, wasch ich mir gründlich die Hände, gut abtrocknen und desinfizieren, danach mit Melkfett einkremen. Mir hat es nach 4 Wochen geholfen.
    Heute benutze ich statt Melkfett nur noch eine normale Handkreme.
    Vielleicht kann der ein oder andere damit was anfangen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen,


    bei sensibilisierten Händen würde ich Latex meiden und stattdessen zu Nitril-Handschuhen greifen. Es nutzt wenig, wenn man die Stoffe aus dem Aquarium fernhalten will und dafür eine Latex-Allergie bekommt, die vielleicht die Beschwerden verlängert oder sogar verschlimmert. Bei uns in der Firma werden wegen der Allergiegefahr nur noch Nitril-Handschuhe verwendet.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Mahlzeit allesamt.


    Nachdem ich bei den damaligen Umbauarbeiten feststellen durfte wie sich nach dem Hantieren mit den Steinen eine Blutvergiftung anfühlt und ich auch auf die nesselnden Tiere reagiere, wird überwiegend bis ausschließlich mit entsprechenden Handschuhen gearbeitet.


    Auch die am Markt befindlichen Greifzangen bieten eine weitgehend vernünftige Hilfe beim hantieren im Becken.

    Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!