Beiträge von aDm1N

    hallo


    ich hab da mal eine frage. ich habe ein deltec becken, welches genau weiß ich nicht, dort ist ein deltec filter eingebaut. dabei handelt es sich um dieses modell klick mich


    in den filter ist aber nur noch der abschäumer. außerdem habe ich dort auch die ansaugung für meinen topffilter in dem ab und an mal absorber waren und außérdem hängt da auch noch eine uv-c dran. ich würde jetzt gerne in dieser box von dem filter einen anderen abschäumer stellen der nach möglichkeit etwas mehr leistung hat. nicht unbedingt von der watt angabe, mehr von der effizienz.
    habt ihr da einen vorschlag welcher abschäumer dort in frage kommen könnte?

    hallo


    ich habe solche pumpen auch mal gehabt. ich kann dir davon nur abraten. die sind nicht gerade optimal was die leistung an geht. ich habe dann umgerüstet und habe mir tunze geholt. tunze zu resun ist kein vergleich. da sind die tunze wesentlich besser meiner meinung nach. ist zwar etwas teurer, aber dafür hat man dann auch was mit dem man zufrieden ist. nach den resun habe ich mir damals dann noch mal china pumpen bestellt mit mehr leistung (jedenfalls laut aufdruck) mit denen ich dann auch wieder nicht zufrieden war. dann hab ich mir gesagt, bevor ich jetzt noch mal was billiges kaufe das mir dann wieder nicht gefällt, lieber einmal richtig.

    hallo


    ich habe diesen abschäumer im hause. er funktioniert zwar, aber er ist auch recht laut. eventuell bekommt man das in den griff wenn man sich einen schalldämpfer bastelt. aber von der leistung würde ich sagen ist der in sachen preiß leistung nicht der beste meiner meinung nach.

    hallo


    mal ehrlich, auch wenn apple das gerne hätte, nicht jeder mensch auf der erde hat irgendein gerät von denen. wenn es eine e version gibt sollte diese auf jeden fall auf vielen plattformen lesbar sein. auch wenn ich einen mac zu hause stehen habe kaufe ich mir nicht extra noch einen mobilen und da ich extrem selten zu hause bin würde eine nur mac e version für mich nicht in frage kommen.

    als erstes würde ich mit einem messgerät jede led einzeln testen. eventuell eine kalte lötstelle oder etwas in der richtung. ich hatte das auch einmal das eine led reihe nicht mehr wollte, das lag an einer led die nicht mehr wollte. mit meinem multimeter konnte ich das aber leicht raus finden.

    hallo


    also ich habe meinen controler so eingestellt.
    1;50;0;50;0;100;0;100;0;300;1;1;1;24;1;360;1;0;30;0;1;0;0


    einfach in eine textdatei kopieren und dann in die tunze software laden, dann sieht man die einstellungen. ich habe 2 6055 mit ebbe flut simulation. so habe ich genug bewegung im becken und den korallen geht es gut. beide pumpen sind leicht nach oben geneigt, so das auch an der oberfläche bewegung ist.

    Zitat

    Original von galferiz
    Vielleicht liegt es auch an dem direkten einbringen des Meersalzes ins Becken,
    das die Korallen nicht gut abkönnen - naja mehr oder weniger direkt halt - sonst wären Sie wohl schon alle hinüber.


    hallo


    was meinst du denn mit dieser aussage? was ist denn mehr oder weniger direkt?

    Zitat

    Original von Armin Glaser
    Es gibt zwar auch LEDs, die "richtiges"UV-Licht
    produzieren, die werden aber nicht in Aquarienlampen eingesetzt.


    er hat sich seine lampe aber ja selber gebaut. eventuell hat er ja diese led verbaut.

    hallo


    ich wollte gerade die windows version runterladen und mal testen. das runterladen hat auch funktioniert, aber mit testen war nix. wenn ich das setup ausführen will kommt nur die meldung "das programm kann nicht gestartet werden". mein system ist ein windows xp sp3 32 bit


    wo könnte es dran liegen?

    hallo


    also ich habe mir das umgebaut auf die beiden 50 watt led weil ich eben diesen kringeleffekt haben wollte. woran es lag das ich den kringeleffekt mit den ganzen 3 watt led nicht so hatte weiß ich nicht. meine theorie ist das er nicht so ausgeprägt war weil zu viele lichtquellen da waren. jetzt habe ich diesen effekt und ich finde es schön. hqi habe ich selber noch nicht gehabt, kann also nicht sagen das es genau so ist, mehr, oder weniger. ich kann nur sagen das ich mit den wenigen lichtquellen jetzt diesen effekt habe.

    ich hab da noch ein paar bilder gefunden zu meinem alten led projekt. es sind alles 3 watt led die weißen sollen laut angabe 19000 - 21000 kelvin haben. die blauen sind auch jeweils 1:1 blau und royal blau.
    von den elementen hatte ich 3 über meinem becken. die led waren auf einer 4mm alu platte aufgeklebt auf der ein kühlkörper aufgeklebt war. das hatt passiv gekühlt für 40 grad gereicht.

    also ich finde es gut und den tieren geht es gut. ich hatte mein licht auch schon auf 3 watt led verteilt und habe jetzt mit dem aktuellen aufbau mehr licht mit weniger watt wie vorher. und ob man nun viele kleine, noch mehr noch kleinere, oder wenige große hat ist mehr oder weniger geschmacksabhängig. meine beleuchtung ist durch den wechsel jetzt noch sparsammer geworden und ich habe mehr licht. obendrein mag ich es, was will man mehr.


    was meinst du mit "kein wirklich schönes Licht"? das es mit der weißen beleuchtung in einigen teilen dunkel aussieht auf den bildern? dann solltest du bedenken das das daran liegt das die anderen bereiche so hell sind. was dunkel aus sieht ist in wirklichkeit immer noch hell. die 50 watt led sind wirklich extrem hell. ohne schutz kann ich keinem raten da rein zu sehen.

    hallo


    bilder habe ich leider keine guten da gerade. auf bild 1 siehst du das becken bei voller beleuchtung. 2 mal 50 watt weiß 20000 k mit je 3 mal blau a 3 watt und 3 mal royal blau a 3 watt. die blauen kommen auch von satisled.com das becken ist derade nicht so schön sauber, war ich nicht mehr zu gekommen. von der lichtfarbe kommt es auf dem bild eigentlich recht gut rüber. es ist sehr weiß und garnicht bläulich. 20000 k sind es aber nicht finde ich, ist aber meine meinung. ich habe keine geräte die das belegen können. auf dem 2. bild sieht man 18 watt blau /royal blau die farbe kommt nicht so gut rüber auf dem bild, in wirklichkeit ist es einfach nur sehr blau. wichtig ist nur die kühlung der led. ich habe die led auf 2 alu kühlkörper geklebt und es erst so versucht, aber nach sekunden hatte der alu körper schon 65 grad. da hab ich dann schnell noch ein pc lüfter drauf gesetzt der langsam läuft damit er nicht laut ist und seid dem wird der kühlkörper nicht wärmer wie 30 bis 35 grad, je nach umgebungstemperatur.
    den tieren geht es unter dem licht gut und die korallen wachsen auch schön.

    hallo



    ich habe auch eine reine led beleuchtung. zu anfang hatte ich mir meine beleuchtung aus 3 watt led zusammen gebastelt. hat wunderbar funktioniert und den tieren ging es auch gut, aber mir persönlich war das licht "zu gleichmäßig" verteilt. jetzt habe ich seid einer weile 2 50 watt led mit einer (angeblichen) lichtfarbe von 20000 kelvin http://www.satisled.com/50w-hi…llow-for-choice_p160.html
    und mir persönlich gefällt es besser so. ist aber sicher geschmackssache ob man wenige starke, oder lieber mehr schwächere haben möchte.
    zu den weißen habe ich auch immer noch blaue gehabt. blau und royal blau 1:1 dabei gehabt. jeweils 6 a 3 watt momentan um jeweils eine der beiden weißen. ich finde das licht sehr angenehm und in der blauphase leuchten die korallen besonders schön.

    Zitat

    Original von Freitaucher



    Ja,weiß ich,habe ich auch geschrieben,das die Atmung normal ist, und ja,die Fische sind alle Gesund. :winking_face:


    irgendwie verstehe ich das nicht. du sagst das deine fische an pünktchen erkrankt sind, sagst aber das deine fische gesund wären?
    heißt das also das du jetzt die krankheit besiegt hast und es deinen fischen wieder gut geht?

    na das verstehe ich jetzt aber nicht.
    du sagst das die KSQ meist ohne gehäuse wären, oder heiß werden würden. ich sage dir das ich sogar wasserdichte habe. die werden auch nicht besonders warm.
    darauf entgegnest du das du die ja nicht dimmen könntest, oder nicht so einfach. daraufhin zeige ich dir einen einfachen weg sich darüber zu informieren das es diese KSQ in allen erdenklichen versionen gibt, mit verschiedenen wegen diese zu dimmen.


    keiner sagt das du jetzt sofort los gehen sollst und dir so etwas besorgen sollst. ich wollte dir nur aufzeigen das das was du behauptet hast schlicht weg falsch ist. sprich KSQ wären ohne gehäuse, würden warm, oder man könne sie nicht ohne weiteres dimmen.


    da du ja nun diese neuen informationen hast könntest du ja mal drüber nach denken bei weiteren projekten, oder umbauten auch die für led (nicht ohne grund) vorgesehenen energie quellen zu benutzen.

    also wenn die angaben in diesen diagrammen nur relativ sind, warum gibt es die denn dann.
    dann kann ich mich ja auch an die ampel mit nem 45ps polo stellen und nen porsche verblasen wollen weil die leistungsangaben der hersteller sind ja nur relativ und und da ich mein benzin ja mit wasser verdünne weils sparsammer ist an der zapfsäule fährt der wagen ja auch schneller und länger als der porsche.


    manchmal bewundere ich lehrer die sich mit unter mit schülern herumärgern müssen die sich weigern den stoff zu verstehen, selbst wenn man mit engelszungen auf sie einredet.


    und marco, niemand hat gesagt das du dir alles neu kaufen sollst. es wurde nur angeraten nicht ganz so viel zu experimentieren mit sachen wo eventuell halbwissen besteht, die lebensgefärlich werden können. man kann auch durch weit aus weniger strom lebensgefärlich verletzt werden als wie der der aus der steckdose kommt.
    KSQ kosten nicht die welt und meine sind sogar wasserdicht, da braucht man sich also keine gedanken um das fehlende gehäuse machen und keine hat mehr wie 20 euro gekostet. da du ja rechnen kannst wäre es dir warscheinlich sogar möglich aus zu rechnen was du an leistung brauchst und somit die anzahl der benötigten quellen zu minimieren.

    hallo


    ich lese immer noch interesiert mit. zum einen weil es mitunter recht lustig ist, zum anderen weil mich die led geschichte interessiert. ich bastel gerade selber noch an einem umbau meiner beleuchtung. die neuen led sind angekommen und nächstes wochenende kommen die über das becken. dabei halte ichmich aber an die angaben des herstellers für den optimalen wirkungsgrad. sicher ist es auch möglich eine led mit weniger zu betreiben, ganz am limit sollte man die auch nicht betreiben, aber ich denke mal das die angaben des herstellers schon ihren grund haben. betreiben tue ich meine led alle grundsätzlich nur mit KSQ. die gibt es nicht ohne grund extra für diese led.


    sicher gibt es viele wege die zu ähnlichen ergebnissen führen, aber sicher sollten sie sein und man sollte wissen was man da macht bevor man hinterher malör hat. wenn ich was nicht weiß frage ich nach, wenn ich es nicht verstehe, dann so lange bis ich es verstehe.


    ich denke auch das man, wenn man wie du marco, ein becken möglichst energiesparend anlegen möchte in sachen beleuchtung nicht aus dem bauch heraus einfach ne anzahl marken led mit billig led zusammen schmeißen sollte und diese dann mit 0815 netzteilen bestückt und dann schaut wie wenig strom man duch schießen muss das die so gerade eben noch etwas licht von sich geben. wenn man schon led hat sollte man die so betreiben das die im optimal bereich arbeiten. dann kann man auch weniger nehmen und hat damit mehr licht und gleichzeitig weniger energie verbrauch. und das ist ja eigentlich das was du willst.


    schönen gruß


    Matthias

    das sieht nicht schlecht aus.
    welche lichtfarbe hat die große led denn?


    ich habe ja auch schon eine reine led lösung die funktioniert, habe mir aber für einen neunen test jetzt 50 watt led bestellt die laut angabe eine lichtfarbe von 19000 bis 21000 kelvin haben und ein abstrahlwinkel von 140 grad +-5 einer arbeitstemperatur von -30 bis +60 grad und einer lumen angabe von 2000 bis 3800.
    betrieben wird die led mit max 1800mA und 30 bis 36volt.
    dabei sollen dann noch ein paar blaue mit 460 - 470nm und royal blaue mit 455 - 460nm wellen länge in 3 watt.


    bin mal gespannt wenn das ankommt wie die beleuchtung dann wird.


    gruß matthias

    moin


    ich lese jetzt schon recht lange hier mit weil mich das led thema interessiert. ich habe mir selber aus china led eine beleuchtung zusammen gebastelt und bin damit gut zufrieden und meinen korallen geht es auch gut. die wachsen sehr gut. mich wundert nur das immer wieder die rede ist von fleckig bunt ausgeleuchteten becken durch led. ich habe 3 segmente über meinem becken auf denen jeweils 10 weiße und 6 blaue (jeweils 3 watt) drauf sind und ich kann bei mir keine flecken, oder dergleichen sehen. das einzige das ich nicht so ausgeprägt habe ist der kringelefeckt da ich ja über eine fläche verteilt mehrere lichtquellen habe. was ich mir vorstellen könnte ist das diese flecken kommen wenn man einen zu kleinen abstrahlwinkel hat. meine led haben einen winkel von 120 grad.
    ich finde dein projekt wirklich super. die verarbeitung sieht auch gut aus.


    gruß matthias

    diese werte habe ich in dem becken schon lange nicht mehr gemessen, kann ich aber wenn ich zuhause bin machen. neu ist das becken auch nicht. läuft schon über ein jahr. neben bei könnte ich auch einfach die uv lampe mal wieder abschalten und dann mal sehen wie das becken in einem monat aussieht. und sollten die roten cyanos wieder kommen die lampe wieder einschalten und sehen ob es weniger werden. alles ohne etwas am becken zu verändern.

    hallo


    ich habe das hier jetzt mal alles durch gelesen und bin der meinung egal wie sich die strömung in meinem becken auswirkt, möchte ich mich doch auf die angaben verlassen können die auf meiner pumpe aufgedruckt sind. wie sich das in meinem becken auswirkt ist eine ganz andere geschichte. der ansatz mit der kraft die eine pumpe entwickelt ist meiner meinung nach ganz gut wenn man es hin bekommt pumpen jeder größe zu vergleichen. um im becken nix ablesen zu müssen könnte man eventuell einen hebel einsetzen. zb 10 kilo in 1 meter zum drehpunkt druck sind auf der anderen seite in 1 meter abstand 10kg zug.
    wenn ich bei einer pumpe mit zB 3 kg, oder wie auch immer die einheit sein soll, in meinem becken nicht klar komme weiß ich, das ich 4, oder 5 kg brauche und nicht weniger. was mit fehlerhaften angaben auf pumpen zu fehlkäufen führen kann.


    gruß matthias

    ja, es ist ein alter desktop pc. alles was nicht gebarucht wird ist raus. nur noch ram cpu graka mainboard und netzwerkkarte. das netzteil kann wenn ich mich recht erinner maximal eine leistung von 120 watt bringen, das liegt aber ja nicht immer an. es ist kein monitor, oder ähnliches dran, wird alles über das netzwerk gemacht. für mich funktioniert das. wenn ich eine andere lösung finde entscheide ich mich eventuell dafür, aber momentan funktioniert das wunderbar für mich.

    ich habe einen ganz einfachen weg genommen. die led stromquellen hängen an einer zeitschaltuhr damit die nur an sind wenn die auch gebraucht werden. als relaiskarte hab ich einen simplen günstigen bausatz von kemo bei ebay gekauft und zusammen gelötet. software zur steuerung ist auch dabei. die karte wird einfach an den lpt1 von einem rechner gesteckt. bei mir ist der so wie so in der nähe des aqua da ich damit auch noch ph und temperatur überwache. ist nur ein alter pentium 2 mit xp, aber reicht. wird alles fehrngesteuert über lan, oder internet. bei meiner led beleuchtung habe ich 3 module mit blauen und weißen led die ich getrennt ansteuern kann. mit den relais schließe ich dann einfach nur den stromkreis und die lampen sind an. da ich 3 module habe mit blau und weiß kann ich mit 6 relais genau sagen wann welcher teil an, oder aus gehen soll. neben bei habe ich mir auf gleichem wege auch eine dosieranlage gebastelt. die hängen aber an einer 2. karte. mit der software kann man zentel genau die zeit steuern wann geschaltet werden soll.


    ob das jetzt der beste weg ist weiß ich nicht, aber es funktioniert.


    gruß matthias

    ich finde jeder sollte sich das leisten können. wenn ein harzer/rentner 3 monate für eine koralle sparen muss, dann ist das eben so. auch wenn man normal am arbeiten ist kann man sich nicht alles leisten was man gerne hätte. ich finde aber nicht das solche sachen über den preiß entschieden werden sollten, es sollte viel mehr vermittelt werden das das kein spielzeug ist, sondern lebewesen, genau wie andere tiere. leider glauben ein paar individuen das etwas weil es nicht viel kostet auch nicht so viel wert ist. es ist aber wohl so das man für ein tier das 50 oder 100 euro gekostet hat mehr für den erhalt tut sollte es ihm mal schlecht gehen wie für ein 50 cent tier.


    wäre aber eventuell ein anreizt jemanden der könnte wieder ans arbeiten zu bekommen? :winking_face:

    ich glaube den abschäumer kenne ich. ich habe auch so einen. den gibt es einmal von sera und so gut wie identisch aus china. beide sind nicht gerade die besten. wenn dann auch noch fische im becken sind hat der gut was zu tun. ich würde den entweder durch laufen lassen, oder mich nach einem anderen umsehen der dann etwas leiser ist. gibt für die kleinen becken ja auch einfache luft betriebene die günstig und leise sind. die rören würde ich schnellstens wechseln. sollte man normaler weise spätestens nach ca 12 monaten machen. ich hab das bei meinem kleinen becken nach 9 monaten gemacht gehabt und hab mich gewundert was das schon für ein unterschied war.
    ich würde auf jeden fall auch noch ein paar korallen einsetzen, dann wird sich das wahrscheinlich bessern.

    also meiner meinung nach ist das licht jetzt mehr und besser verteilt wie vorher. vorher hatte ich 4 mal 54 watt t5. jetzt kann ich das auch besser steuern und es sieht auch schöner aus mit dem kringel effekt. 390 liter sind es auch nicht ganz, denn das becken lässt sich ja nicht ganz füllen. wasser höhe ist ca 50 cm.
    hier mal ein paar bilder. hab leider nur das handy, deshalb sind die bilder nicht so gut, aber ich denke man kann schon was drauf erkennen.



    also ich habe nicht links die blauen und rechts die weißen. ich habe 3 module die jeweils blaue und weiße led verbaut haben. sieht man hier . bei diesen modulen geht dann als erstes das blaue licht von dem linken an, danach dann das blau vom mittleren modul und dann das vom rechten modul. das ganze dann auch mit den weißen led die auf jedem modul sind. beim ausschalten geht das dann anders rum.