Beiträge von paul velvart

    Habe aus meiner Aquarium Auflösung noch 3 Magnete gefunden. Es handelt sich um gebrauchte Magnete:



    1x JBL Shark Superstark Magnet für Glassstärken bis max. 20-30 mm
    2x JBL Floaty XL mit optionaler Klinge. für Glassstärken bis max. 25mm. Die montierten Klingen sind glaube ich nicht mehr ok.


    Neupreis aller Magnete beträgt rund 280 Euro (gemäss Mrutzek)


    Will alle Magnete zusammen verkaufen. Mein VP Preis beträgt 130 Euro für ALLE.

    Versand kommt hinzu. Versendet wird aus Deutschland.


    Zahlung am liebsten per Paypal.


    Gruss paul



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    Hallo;


    habe vor einiger Zeit mein Aquarium aufgelöst. Beim Aufräumen habe ich noch ein IKS Aquastar mit Schaltliste und folgende Bücher gefunden:


    Fossa & Nilsen Band 2, 3, 4, 5, 6 50 Euro
    Koralle Spezialausgaben (siehe Bild) 30 Euro
    Giant Clams in the Sea 5 Euro
    Nachzuchten für das Koralllenriff Aquarium 20 Euro
    Riffaquarien 10 Euro
    Erfolg mit Riffaquarien 10 Euro
    Ratgeber Meerwasserchemie von A.Glaser: 20 Euro
    Meeresfauna 10 Euro
    Tropische Meeresfische 5 Euro
    Fischkrankheiten G. Bassleer 5 Euro
    Riffaquaristik für Einsteiger 5 Euro
    Doktorfische A. Luty 15 Euro


    Alle Bücher zusammen (am liebsten..) 140 Euro
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    Aquastar IKS mit geschalteter Stromschiene 250 Euro (Habe die Stromschiene mit einem schweizer Stecker verwendet und darum ist kein Stecker dran)


    bei Interesse bitte um ein PN.


    Gruss


    Paul

    Dass Kadatz kein Freund einer bestimmten Firma ist , wissen die meisten hier im Forum.


    Was haben diese letzten zwei posts mit dem Thema zu tun, ausser schlecht über eine Firma herzuziehen?


    Alte Geschichten loslassen und nach vorne sehen ist auch ein Weg!


    Zum Thema zurück: habe den Zwischenmagneten zur ECM 42 gekauft. Beim 19mm Glas geht es gerade noch; rutscht aber zwischendurch trotzdem!



    Gruss
    paul

    Danke für die Feedbacks; bei mir ist weder Vodka noch die Pellets im Einsatz. Fütterung zwei Mal täglich: mittags Granulat und Abends Frostfutter.


    Die Wasserwerte werde ich nach dem Messen durchgeben.


    Was ich noch bemerken kann: ist ein eingefahrenes Becken, kein Herumspielen mi Flüssigkeiten und anderen Experimenten. Keine Kohle, nur Phoshpatabsorber, Bubbliking 300 und Theiling Rollomat.


    Wie beschrieben, nach dem Phosphatabsorber (eisenbasiert von Aquafair) ist das Wasser glasklar geworden und auch geblieben!


    Gruss
    paul

    Salü Daniel


    die Wasserwerte kann ich jetzt nur noch aktuell durchführen; habe dies nicht vorher durchgeführt. Werde es an Auffahrt vollständig messen und dann durchgeben.


    Bezüglich dem Bestand der Tiere: habe Mehrheitlich Steinkorallen drin: Monti, Acro, etc. Weichkorallen wenige. Wachstum sicher nicht weltbewegend, aber die Tiere haben sich an die Werte irgendwie gewöhnt. Habe am WE noch ziemlich viel Sand abgesaugt (nach dem das Wasser wieder klar war!).


    Sonst Probleme sind mir nicht bekannt.


    Gruss
    Paul

    Hallo Zusammen


    habe gestern eine interessante Beobachtung durchgeführt.


    Ausgangslage:


    habe nach Dosierung des CA und KH festgestellt, dass das Wasser milchig trüb wurde. Dies hielt einige Tage an und so habe ich einen kleinen Wasserwechsel durchgeführt. Trotzdem war das Wasser immer noch trüb.


    2 Tage später habe ich den Phosphatabsorber wieder gewechselt und siehe da, das Wasser wurde absolut glasklar.
    Habe in einem medizinischen Artikel gelesen, dass ein hoher Phosphatwert den Calcium ausfällen lässt. Nun habe ich mir überlegt ob dies im Aquarium auch der Fall ist. Die Auswirkung des Phosphatabsorber wechsels lässt dies schon annehmen.



    Nun die Frage an unsere Chemiker: Ist ein zusammenhang zwischen hohen Phosphatwert und dem Calcium vorhanden? führt dies zu einer Calcium Ausfällung? Wenn ja, ab welchem Phosphatwert ist dies der Fall?


    Habe schon viele Fische und dadurch eher zu hohen Phasphatwert. Der Nitratwert ist mit 10-25 sicherlich auch zu hoch..



    gruss
    paul

    Salü Carsten


    zum Them Preis und Leistung kann ich nur folgendes beisteuern:


    Da mein Abschäumer unter dem AQ steht und somit sich grosse Feuchtigkeit bildet, ist auf einmal der Skimcleaner nicht mehr gelaufen; Zuerst habe ich das Netzteil gewechselt (wurde von dir freundlicherweise in Kulanz ausgetauscht!) und da der Motor danach ein Problem hatte, habe ich den Cleaner an dich geschickt.


    Die Leistung des Abschäumers war ohne Skimcleaner spürbar schlechter. Somit musste ich neu wöchentlich wieder reinigen.


    Nach der Generalüberholung (fasst alle Teile waren ausgewechselt worden wegen der Feuchtigkeit) kam die positive Überraschung: die Rechnung von dir; wirklicher ein super Preis Leistungsverhältnis. Somit kann ich nur sagen: es zählt nicht nur der Einkaufpreis, sondern auch die Servicekosten müssen berücksichtigt werden und genau diese sind wirklich tief!!!


    nochmals vielen Dank für deinen Superservice!! :thup


    Gruss aus der Schweiz


    Paul

    Hallo


    aus den obigen Beiträgen sieht man 2 Hauptursachen für die Sensibilisierung der Haut: Korallen und das "Meersalz".


    Beim Salz würde ich die Diskussion noch erweitern, welchen Einfluss haben bei den Betroffenen die Balling Salze &/ die Basis für das Kalkwasser. Könnte ein nicht bewusster Kontakt damit auch einen Einfluss haben? Was meinen die Chemiker zu dieser These?


    @ Stefan C. mit welcher Salzsorte hast du am wenigsten Probleme und welche haben die stärksten Auswirkungen?


    Gruss


    Paul

    Hallo Hans-Werner


    kommen wir aus diesen Biofilm Bakterien und im Wasser schwebenden Bakterien nun zum Thema des Abschäumers. Somit werden nur die im freien Bakterien vom Abschäumer erfasst. Hier müsste man nur wissen wie ist das Verhältnis der freien zu den im Biofilm lebenden Bakterien wissen. Wenn die freien die Minderheit haben ist die Auswirkung des Abschäumers auch somit kleiner und sonst umgekehrt!


    Gruss


    Paul

    Hallo


    trotz dem omnipräsentem LED Thema habe ich mich aus verschiedenen Gründen (hier nicht nochmals mit Pro und Contra dargestellt) für eine neue HQI Leuchte entschieden.


    Meine Ausgangslage war:

    • becken 2x1x0.8
    • bisher giesemann infinity 120 cm mit 2x250 & 4x54w
    • korallen kein grosses wachstum
    • in der mitte des beckens ist ein 20cm breiter steg


    Mir schwebte etwa folgende Lösung: 2x400 w wegen dem Mittelsteg.


    Schlussendlich habe ich mich für die Aquaphoton entschieden weil die Modularität mir eine Lösung um den Mittelsteg erlaubt hat.


    Situation heute:

    • lampe fasst 2 m lang
    • mit breite von 51 cm ist die Tiefe markant besser ausgeleuchtet.
    • ausgewählt 4x250
    • 400 w nicht nötig wegen des „Wilkins“ Riffaufbaues. weil die Korallen auf wilkins „Pilzen“ stehen (eff. tiefe somit ca. 50.ch).


    • Bedingt durch den Aufbau des AQ mit einem Steg kam eine Variante mit 3x250 nicht in frage.


    leuchtröhren
    • geplant waren zuerst Leuchtröhren mit 4x54 mit Verschiebungen in den längen mit 2 x blau und 2 x weiss
    •Schlussendlich habe ich mich für 2x80w und 2x54w entschieden. installiert vorne 1x80 und 1x54 blau und hinten nur weiss.
    Leuchtmittel Marke: Aqua Science


    Leuchtmittel HQI
    innen 2x korallenwelt 10k
    aussen 2x BLV 14k


    Schaltung der Lampen
    hqi innen 14-18
    hqi aussen 17-21
    leuchtröhren zuerst 2x54 und dann noch zusätzlich 2x80 von 12-14.00
    leuchtröhren zuerst alle 4 und dann nur noch 2x54 von 21-22.30
    am tag brennen dann nur noch die 2x80w röhren


    Resultat /subjektive Feststellungen

    • Korallen merklich mehr wachstum
    • bessere Ausleuchtung besonders in der Breite des Beckens
    • durch Placierung der weissen Leuchtröhren hinten ist die Tiefe des Becken besser greifbar.
    • Stromkosten nicht massiv höher, da mehrheitlich nur 2 hqi 250 leuchten brennen.
    • Brenner sollten auch länger leben, da die tägliche Leuchtzeit der hqi "nur" 4 std beträgt!!


    • für Becken mit Mittelsteg ist diese Konfiguration ausserordentlich praktisch und eben auch ökonomisch (die Anschaffung ist teuerer aber immer noch billiger wie eine vergleichbare LED Leuchte)


    • die BLV Brenner leuchten merklich besser als die Korallenwelt Brenner. Zuerst wollte ich als Folge alle auf BLV umrüsten, aber die Korallen haben die Vielfalt der Brenner eher entsprochen. So habe ich diese Konfiguration so belassen
    durch externe EVG ist die Lampe trotz der vielen Brenner nicht schwerer und insbesondere nicht wärmer! Die Wärme ist somit verteilt, welches die Lebensdauer der Einzelkomponenten zugute kommt!!!
    durch die bessere Ausleuchtung wirkt das Aquarium breiter und die tiefe kommt besser zur Geltung.


    Aquaphoton

    bietet gute qualität mit externen EVG
    solide verarbeitung
    sehr gute spedition
    modularität (anordnung und wahl der brenner nach gusto)
    faire preise; preis/leistung stimmt


    Gruss


    Paul

    Hallo


    Hans Werner


    du hast mal eine Hinweis auf einen Podcast hier gegeben: IQ Wissenschaft im Bayern 2: "Gemeinsam im Schleim - Wie Bakterien im Biofilm leben - 02.12.2010".


    Darin wird doch gesagt, dass die Bakterien in einem Biofilm leben und nicht im "freien" Wasser. Somit können nur Bakterien in den Abschäumer kommen, welche nicht in einem Biofilm leben...welches sind dies nun ;o)


    gruss paul

    Hallo Klaus


    habe einen BK 300 mit einem Skimcleaner seit geraumer Zeit im betrieb und bin wirklich zufrieden.


    Nun will ich meinen Kalkreaktor etwas optimieren. Da das CO2 den PH beeinflusst, bin ich auf die Idee gekommen, den Auslauf des Kalkreaktors in den Deckel des Abschaumes zu leiten. Dies sollte bewirken, dass das CO2 mit Hilfe des Sauerstoffs in den Blasen aufgelöst werden sollte.


    Soweit der Plan, nun die Frage: wird die Blasenbildung durch das Auslaufwasser des Kalkreaktors beeinflusst (es ist eine Dosierpumpe am Kalkreaktor installiert, welche nur tröpfchenweise läuft)und wenn ja wie stark (Empfehlung von dir: Ja oder Nein).


    Wenn die Chemiker im Board diese Hypothese der CO2 Auflösung im Abschäumer auch bestätigen werde ich die Bohrung im Abschäumerdeckel vornehmen.


    Das Loch ist an der gelben Stelle geplant.

    Gruss


    paul

    genau deshalb habe ich auch geschrieben, dass vom Abschäumer das Auslaufrohr in eine separate Kammer mündet, so hat man in der ersten Kammer immer nur "dreckiges" AQ Wasser. In der 2 Kammer das vom Abschäumer gereinigtes Wasser. Unter solchen Umständen genügt es wenn der Zulauf aus AQ mit dem Ausgang des Abschäumers in der Literleistung stimmig ist.


    Oder?


    gruss Paul

    Salü Klaus


    du hast folgendes geschrieben:



    "Im übrigen nützt es gar nichts, wenn man einen leistungsfähigen Abschäumer im Technikbecken, >verhungern< läßt, sprich, er nicht genügend Wasser aus dem Aquarium erhält. Der Wasserdurchsatz Aquarium-Filter, sollte mindestens das 5 - besser das 10-fache des Beckenvolumens, ausmachen. Nur so kann ein Hochleistungsabschäumer auch das tun, wofür er angeschafft wurde."


    Verständnis Frage dazu:


    wenn man in das Technikbecken, sagen wir mal 1000 Liter pro Minute reinpumpt. Die Abschäumerpumpe auch 1000 Liter pro Minute pumpt (gemessen am Auslauf des Abschäumers, also nicht am Ansaug der Pumpe!). Was bringt es aus der Sicht des Abschäumers, wenn man mehr wie 1000 Liter ins Technikbecken reinbringt?


    Vorausgesetzt, dass der Abschäumer in eine separate Kammer fördert, wo sich das gereinigte und das neue Wasser nicht vermischen können.


    Danke für die Klärung


    Gruss Paul

    Salü Torsten


    da kann ich aus bereits vorhandenen Erfahrungen berichten. Das Halt Parasit von Easy Life habe ich früher im vorhandenen normalen Becken eingesetzt, nachdem mir andere berichtet haben, dass dieses ohne Folgen für bestehende niedere Tiere eingesetzt worden ist.


    Mein Erfahrung ist: zunächst die gute Nachricht; trotz mehrmaligen Einsatz haben die Korallen und die Bakterien keine sichtbaren Schäden gezeigt.


    Bzgl der Wirkung des Mittels bei den Fischen kann ich das gleiche sagen, nämlich keine sichtbaren Wirkungen, weder Besserung noch eine Verschlechterung. Kann auch heissen dass die Infektion zu stark fortgeschritten war. Vielleicht sieht es anders aus bei Einsatz dieses Mittels bei ersten Zeichen einer Krankheit. Dieses ist aber eine Vermutung von mir.


    Aus deiner Beschreibung heraus lese ich raus, der Einsatz des MarineOopharm bei Cryptocaryon irritans war nicht optimal. Meinst du Punktol wäre da sinnvoller gewesen?


    Wann ist Punktol und wann MarineOopharm empfohlen? Diese waren ja deine Empfehlungen wenn ich mich nicht täusche. Hast du andere Empfehlungen? Bei welchen Mitteln würdest du den biologischen Filter im QB lassen (Genau diese Frage wird nirgendwo beschrieben und auch nicht diskutiert)?


    Danke & Gruss


    Paul

    Salü Torsten


    die Referenzen und Informationen von dir waren für das Verständnis wirklich hilfreich.


    Was ich feststellen konnte, dass bei einem hohen Ammoniakgehalt im Wasser durch einen x-fachen 50% WW schon eine Reduktion stattfand, aber die Konzentration immer noch zu hoch war. Habe mich dann konsequenterweise zu einem 100% Wechsel des Wasser zu entscheiden mit einem auswaschen des QB. DIese Massnahme hat dann das gewünschte Resultat gebracht. Denke nur diese Massnahme konnte in einem so belasteten Becken wirklich eine Lösung geben. ein Teilwasserwechsel hat erst nach x-fachen durchführen den ähnlichen Effekt und die Fische sind länger mit dem Ammoniak-Gift in Berührung. Dann ist noch zu bedenken, dass ein bereits geschwächtes Tier (wegen der Krankheit) keine grosse Ueberlebenschance hat.


    ALs Quintessence von diesem Abenteuer kann ich herausnehmen:


    Wenn ein Medikament in ein QB hereingegeben wird, MUSS das biologische Filtermaterial herausgenommen werden und es dürfen KEINE lebenden Steine mehr drin sein!!!!!


    Denke erst nach dem Einsatz von Kohle NACH der Behandlung kann ein Filtermaterial wieder eingesetzt werden.


    Gruss


    Paul

    Salü Thorsten


    danke für die wertvollen Informationen.
    Wir sind im Kern der QB Probleme. Wie kann bei eingesetzen Medieinsatz eine neu hinzugefügte bestehende Watte oder Filtermaterial etwas bewirken. Da die Wirksubstanz die neuen Bakterien ebenso abtötet.
    Was ist aber in der Zwischenzeit zu tun. Oder anders gefragt: bis zu welcher Ammoniakkonzetration können die Fische ausgesetzt werden. Dann ist ja noch die Frage ab wann sind die eingesetzten Medis für neue Filterbakterien nicht mehr tödlich.


    Letzte Frage für mich nun : kann ich eine 1 WOche alte Filterwatte aus dem mechanischen Filtersystem des normalen AQ rübernehmen oder gehe ich das Risiko ein, mit dieser Nitratschleuder das QB zu belasten. Oder gibt es für mich andere Ammoniakreduzierende Massnahmen. Das Peter Glaser Buch habe ich gelesen mit den dort vermerkten Hilfsmassnahmen hinzu. Zeolith Steine sind drin aber die wirken ja bekanntlich langsam. Ozon direkt ist wiederum ja auch giftig.


    Wie schon gesagt habe ich mit JBL einen Wert von 2.0 gemessen. Dies ist zu hoch oder nicht in dieser Situation?


    Habe nun 2 Mal WW durchgeführt um den Wert auf 0.8 zu senken. Dies ist aus der Sicht der Wirkung des Medikamentes auch kein richtiges Vorkehren.


    Meine Vermutung für die hohen Ammoniakwerte könnten in den Steinen liegen. Diese relativ grossen Stücke waren mit Biomasse gut gefüllt und diese wurden durch Medi abgetötet. Nun könnte genau diese tote Biomasse zu einem Problem werden oder liege ich falsch?

    Danke und Gruss aus der Schweiz


    Paul

    Hätte da noch eine Frage:
    Von allen wird bei neuen Fischen ein Qurantänebecken empfohlen. Die Medis für den Fall der Fälle werden von Thorsten Sause und von Heinz Mahler in ihren Anleitungen hervorragend beschrieben. Nun die Ausstattung der QB ist auch gut beschrieben: Heizung, kein Bodengrund, ev. Strömung oder Sauerstoff und biologische Filterung. Nun gut. Das Wasser von den Werten scheint beim anfangs QB i.o. zu sein.


    Nun muss der Fisch behandelt werden. Es wird ein entsprechendes Medi ins QB hereingegeben. Dabei kann beobachtet werden, dass die normalen Bakterien absterben (wahrscheinlich wegen den Medis). Die Ammoniakkonzentration steigt nach der Medieingabe innerhalb von 1 Tag massiv an. Wert JBL Messung: 1.2 - 2.0. Nun muss wegen der Toxität des Ammoniaks ein WW durchgeführt werden und zwar 1/2 der Menge des AQ. Wenn nun dieses Prozedere durchgeführt wird, ist die Medi nur in 1/2 Konzentration. Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Nun die Frage, ist das normal, hat das jeder, wie kann man vorbeugen oder welches sind die richtigen Massnahmen (bevor der Fisch an Ammoniakvergiftung stirbt und nicht an der eff. Krankheit).


    Bei mir habe ich dieses Spiel schon 2 Mal (dieses Mal habe ich MarineOopharm eingesetzt) durchgespielt. Der hohe Ammoniakgehalt blieb und ich musste die überlebenden Fische ins normale Becken legen. Einziger Unterschied zur oben beschriebenen QB Konfiguraiton: habe 2 Steine drin, so dass sich die Fische verstecken können.



    Falls jemand in dieser ruhigen Weihnachtszeit Lust hat mir zu helfen, wäre ich (und die Fische) froh.

    Danke im voraus.

    Gruss

    Paul

    Hallo Carsten


    habe etwa vor einem halben Jahr einen Occasion Bubbleking 300 bei Swissaquaristik gekauft und an meinem altem Becken angeschlossen bis das neue angeliefert wurde. Der Kauf hat sich wirklich gelohnt (danke Ruedi!!). Die Cyanos welche da vorhanden waren, sind innerhalb von rund einer Woche mehr oder weniger verschwunden.


    Da mich der dauernde tägliche Reinigungsprozess beim Abschäumer gestört hatte (da dieser offen im Wohnziommer war) habe ich eine Verbesserung gesucht. Der Skimcleaner hat mich vom ersten Moment im Forum überzeugt. Der Einsatz danach noch vielmehr. Die "schwarze Brühe" ist nun merklich mehr und durch täglichen Ablauf war die Reinigung nicht mehr so häufig notwendig.


    Nach der Lieferung des neuen 1600 Liter Beckens (Achtung beim Planen da der Abschäumer nun einiges höher ist) ist die Kombination Bubbleking und Skimcleaner absolut die erste Wahl. Die Leistung ist einfach Hammer. Kann es wirklich jedem empfehlen.


    Carsten, du hat da ein Wunderding gebaut, DANKE.


    gruss Paul