Kosten led bau vs fertig led

  • Hallo,
    mich wundert es schon, dass dieses Thema jetzt völlig in eine andere Richtung läuft.
    Die Ausgangsfrage war : "Kosten led bau vs fertig led"


    tommy2fast
    was mich an dir wundert, du lässt im Moment nichts aus um LED schlecht zu reden, das fällt nicht nur mir auf.
    Vor kurzer Zeit hast du noch einen riesen Baubericht über deinen 600Watt Nachbauversuch meiner Lampe geschrieben.
    Ganz offen hast du geschrieben, warum soll ich das Wagenrad noch mal neu erfinden, nur leider hast du deine Komponenten im Alleingang importiert. Du hast sehr lange für den Bau gebraucht, warst sehr motiviert und hast die Lampe nach ca. 14 Tagen wieder verkauft ??? ( Baubericht hier und im Nachbarforum )
    Seit diesem wahrscheinlich gescheitertem Versuch, lässt du keine Gelegenheit aus etwas negatives gegen LED zu schreiben, ich kann dieses Verhalten von dir nicht deuten.
    Natürlich gibt es Menschen die von LED zu HQI zurück gewechselt sind, diese sind meiner Meinung nach zu 100% beim Kauf falsch beraten worden bzw. falschen Vorstellungen von Energieeinsparung gefolgt.
    Zum Glück gibt es auch sehr viele zufrieden Led-Lampenbesitzer und wie grade meine Frau bemerkte: „Stillstand ist Rückstand“


    @alle
    kleine Anregung, wenn man immer so argumentieren würde, dann würden wir alle noch einen Röhrenfernseher besitzen und Fotoapparate mit Film benutzen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo PeterThalmann,




    Du solltest besser lesen :winking_face:
    Habe ich jemals etwas von einem gescheiterten Versuch geschrieben oder hier die LED schlecht gemacht?Im Gegenteil...ich betreibe weiterhin LED nur mit zusätzlicher T5
    Meine Bauzeit muß ich nicht rechtfertigen da ich das nicht hauptberuflich mache..eher im Gegenteil..ich habe viel versucht,probiert und mein Wissen dadurch im DIY Bereich verbreitet...


    Man könnte glatt glauben,Du hast dich auf mich eingeschossen...war mein DIY LED Bau so schlimm??


    Ich habe auch oben bereits das Thema Garantie und Gewährleistung angesprochen,zwecks Bausatz und Fertiglampe...Ich würde immer eine Fertiglampe vorziehen,wenn die Ersparniss nich allzu groß ist...aber dazu könntest Du dich ja als Händler (vielleicht auch einmal der Martin Heetfeld)mal äußern..Und das passt dann wieder zu diesem Thread Fertig Lampe oder Bausatz.....ganz einfach aus dem Grund,weil es mich interessiert....im RAF hat das ja leider nicht mehr geklappt...

    MfG


    Thomas

    7 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Tommy,
    ich habe nichts gegen dich persönlich, nur du fängst schon wieder die gleiche Art an wie im RAF.
    Nun gut, dann äußere ich mich jetzt mal zu Garantie bei Bausätzen.
    Wenn du z.B. im Baumarkt die eine Kiste Nägel und Bretter holst, kannst du dann die krum gekloppten Nägel und zu kurz abgesägten Bretter zurück bringen ? Auf Garantie, obwohl du ja eine gesetzliche Garantie hast.
    Es gibt ganze Hausbausätze, willst du, wenn du dann Fehler beim Zusammenbau machst, den Hersteller dafür verantwortlich machen ???
    Bei Bausätzen elektronischen Art können so viele Fehler gemacht werden, Kurzschluss, Verpolung, Überhitzung durch falsches löten,
    falsche oder keine Kühlung, zu hoher Strom oder Spannung. Soll da der Hersteller oder Händler für haften oder zahlen.
    Wenn man einen Bausatz kauft um Geld zu sparen, dann trägt man auch ein gewisses Risiko mit.
    Martin Heetfeld braucht sich gar nicht äußern, er schließ es in seinem Shop gleich rot aus.
    Ich bin es jedenfalls Leid mit dir immer wieder die gleichen Themen durch zu kauen.
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Hallo Peter,


    dann lassen wir es auch zukünftig sein....


    Ich wollte nur eine klare Aussage,mehr nicht.Im RAF habe ich diese nicht bekommen,da da ,das Thema Gewährleistung aufkam und Du dich schlau machen wolltest...dann kam leider keine Info mehr,diesbezüglich.


    Und sei so gut,wenn Du meinen Verkauf der Lampe immer mit heranziehst,erwähne doch bitte die gleichzeitige Beckenauflösung.


    Wie gesagt,ich denke wir sind da alt genug....


    @all ich habe die LED nicht schlecht gemacht bzw machen wollen...ich werde ja selber wieder eine LED Lampe betreiben...muß nur einmal mit meiner Renovierung in Gang kommen...dann gibt es auch die passende Vorstellung :winking_face: Nur das kein falsches Bild entsteht...

    MfG


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Tommy,
    ich hatte damals geschrieben, das ich eine schriftliche Anfrage wegen diesem/deinem Problem beim Händlerbund in dem ich Mitglied bin gemacht habe. Ich habe eine sehr ausführliche Antwort bekommen, leider wurde ich sofort darauf hingewiesen, dass ich sie nicht veröffentlichen darf, die rechtsanwaltliche Antwort nur für Mitglieder bestimmt ist.
    Hatte aber noch ein Beispiel unserer größten Industrie, der Autoindustrie geschrieben. Wenn du dir dort einen originalen Ersatzteil kaufst, dann hast du nur Garantie wenn du es von einer autorisierten Werkstatt einbauen lässt, so einfach machen die sich das.
    Bei mir gibt es dann noch ein anderes Wort, das heiß Kulanz. :thup
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Hallo,


    also ich habe meine 250W-HQI + T5 vor knapp zwei Monaten gegen eine Illumina 360 getauscht, und muss sagen, bei mir kommt die HQI auch nicht mehr über das Becken. Aber ich gebe Wolfgang vollkommen Recht. Die meisten Leute betreiben die LEDs viel zu blaulastig, hat nichts mehr mit einem sonnendurchfluteten Riff zu tun, so wie ich es kenne. Dieser Trend kommt irgendwie aus den USA, wo es immer recht blau sein muss. Wo ich heftigst widersprechen möchte ist die Sache mit der Stromersparnis. Ich hatte davor 250W HQI + 2x 39W T5 blau = 328W. Jetzt fahre ich die LED-Lampe (190W Gesamtleistung) mit 80%, also 152W, und das Becken ist heller wie davor. Also 176W Ersparnis, na wenn das nichts ist? Die Heizung schaltet sich zwar in der Nacht mal zu, aber tagsüber habe ich sie noch nie heizen sehen, und das jetzt im Winter.


    Gruss
    Roland

  • Hallo Roland,hell ist nicht gleich hell,wie sieht es mit dem Wachstum aus,über einen längeren Zeitraum?
    Gruss Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    es sind zwar seit der Umstellung erst 2 Monate vergangen, aber ich hatte davor nicht annähernd so viele Wachstumsspitzen. Den Rest wird die Zeit zeigen. Mit der sogenannten Helligkeit, da gebe ich dir Recht, muss man vorsichtig sein. Viele behaupten ja, dass die Korallen das blaue Spektrum bevorzugen, das wiederum für das menschliche Auge dunkel wirkt. Ich bin da eher skeptisch, und bevorzuge lieber eine Lichtzusammensetzung, wie man sie im Korallenriff in 1-5 m Tiefe findet, und das ist lange nicht so blaulastig, wie in manchen Becken die man so sieht.


    Gruss
    Roland

  • Hi,


    das lässt hoffen...werde auch mit einer 200er Vertex starten,habe nur zusätliche UV Module verbaut und auch nur einen Wasserstand von 55cm..sollte also hoffentllich auch gut klappen...dazu noch T5 und fertig...hoffe ich zumindest...Der Vorbesitzer war mehr als zufrieden...

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Thomas,


    bei der Vertex gibt die Nummer ja die PAR-Werte in 50 cm Wassertiefe an. Bei einer 200er wären das also 200 PAR. ich habe ja wie gesagt die 360er, die hat nochmals stärkere Cree-Leds verbaut, aber wenn du sowieso vor hast zusätzlich mit T5 zu unterstützen, müsste das locker reichen.


    Gruss
    Roland

  • Hallo,


    Zu dem eigentlichen Thema kann ich leider nichts „Erhellendes“ beitragen. Gern hätte ich selbst auf den Kauf einer Komplettleuchte verzichtet, wenn ich nicht technisch zwei linke Hände hätte. Allerdings haben sich einige meiner aquaristischen Freunde an der Konstruktion von LED-Leuchten versucht und auch erfolgreich (auch finanziell) den Bau zu Ende gebracht.
    Was ich aber in dieser Diskussion vermisse, sind Angaben über Haltbarkeit und Wachstum in Abhängigkeit von der Wassersäule. Fragende vor den Kopf zu stoßen, nur um eine ominöse Faustregel von 1 Watt/L zu verteidigen, ist unprofessionell und lässt eine gewisse Toleranz demjenigen gegenüber vermissen, der sich als Neuling ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen möchte. Die sicher gut gemeinten Vorschläge bezüglich der Wattage von 1 W/L auf eine Wassertiefe von >60cm zu rechnen bedeutet, dass ebendort in diesem Bereich stark lichtabhängige Korallen ihren Platz finden sollen. Da stellt sich mir die Frage, ob das auch immer so gewollt ist? Eher nicht. In den meisten Becken, die ich kenne (ich nehme meine Becken auch nicht aus), werden lichthungrige Tiere oft im Mittelbereich platziert. Das sieht optisch gut aus und schafft Platz für weniger lichtabhängige Tiere in Bodennähe. So besteht die Möglichkeit unterschiedliche Spezies miteinander zu vergesellschaften und den Versuch zu erreichen, ein natürliches Biotop zu schaffen. Die meisten Aquarien haben im Durchschnitt eine Höhe von 60-70cm. Oft noch geringer. Das hat im Ergebnis zur Folge, dass man bei dieser Art von Betrachtung deutlich noch in der Lage ist, lichthungrige Tiere im Mittelbereich von 40cm Wassersäule zu halten und auch zu vermehren. Wer allerdings mit einer Beckenhöhe von 80cm (oder mehr) aufwarten kann und Acropora & CO. in Bodennähe halten möchte, dem sei das unbenommen und deshalb ohne Kritik eine Wattage von 1W/L empfohlen.
    Langer Rede, kurzer Sinn: Nicht jedes von uns gepflegte Biotop benötigt höchste Lichtstärken von der Wasseroberfläche bis zum Boden. So sei es auch jedem geraten, sich auf dem Markt nach einer Leuchte umzusehen, die den wirklichen Bedürfnissen seiner Pfleglinge entspricht. Dabei kann herauskommen, dass man aus zwingenden Gründen doch bei einer Wattage von 1 W/L oder mehr landet, oder dass eben doch eine geringere Wattleistung ausreicht. Nur sollten bei dem Erwerb einer Leuchte immer die Lichtbedürfnisse der Tiere den Ausschlag geben und niemals die Betriebskosten.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Original von peterthalmann
    Hatte aber noch ein Beispiel unserer größten Industrie, der Autoindustrie geschrieben. Wenn du dir dort einen originalen Ersatzteil kaufst, dann hast du nur Garantie wenn du es von einer autorisierten Werkstatt einbauen lässt, so einfach machen die sich das.


    So ein Quatsch. Ich habe erst ein neues Getriebe beim einer Herstellerniederlassung gekauft und ineiner freien Werkstatt einbauen lassen. Leider hat das neue Getriebe aber einen Defekt und wird jetzt von der Niederlassung ersetzt und umgebaut.


    Deine Meinung zu Gewährleistung, Haftung und Garantie (es gibt übrigens keine gesetzliche Garantie) ist etwas außergewöhnlich und sehr zu Deinem Vorteil als Händler/Hersteller zurecht gestrickt. Selbstverständlich gilt die gesetzliche Gewährleistung (hier stimmt dann das gesetzliche :D) auch für Elektronikbauteile. Oder ist das im BGB anders geregelt (Da müßte ich ,mal nach Ausnahmen schauen)? In den ersten 6 Monaten bist Du zum Ersatz/Reparatur verpflichtet, außer Du kannst den Beweis erbringen, dass der Defekt vom Kunden verursacht wurde.

  • Hajo, deinen Ausführungen kann mich natürlich auch anschließen. Bis auf den von dir genannten letzten Punkt mit der Energieersparnis. Wenn wir mal nicht nur unser Hobby betrachten, sondern auch mal einen Blick nach links und rechts riskieren, dann werden wir folgendes feststellen: Kühlschrankhersteller produzieren Geräte die viel weniger Energie verbrauchen, aber besser kühlen. Autohersteller produzieren Autos, die weniger verbrauchen und trotzdem weiter fahren. In meiner Lampenfassung ist eine Energiesparbirne eingedreht, die weniger verbraucht und trotzdem heller leuchtet. Naja, und über meinem Becken hängt halt eine LED-Leuchte.


    Gruss
    Roland

  • Hallo Klaus,
    die freihe Werkstatt ist eine autorisierte Werkstatt, spätestens wenn sie einen Kfz-Meister hat, bzw. eine gewisse Berufserfahrung nachweisen kann.
    Es gab schon immer Ausnahmen, z.B. Leuchtmittel , versuch mal eine T5-Röhre oder einen HQI-Brenner auf Gewährleistung zu tauschen.
    Wenn überhaupt auf Kulanz.
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Hallo Roland,


    ich setze einmal voraus, dass die Lichtleistung der von Dir erwähnten LED auch den Bedürfnissen Deiner Korallen entspricht.
    Nichts anderes ist oben gesagt worden. Wenn der Wechsel der Leuchtmittel ausschließlich der Reduzierung der Stromkosten dient, ohne dabei das Lichtbedürfnis der Tiere zu berücksichtigen, ist dies der falsche Weg und man darf ihn nicht weiter verfolgen.
    Ich selbst bin vor 4 Jahren bei einem Becken von HQI auf LED umgestiegen und weiß wovon ich rede.
    Nichts für ungut.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Roland,


    gut erkannt! Die falsche Leuchte war die HQI! :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Klasse ,da hab ich dann wohl wieder irgend etwas falsch verstanden! Aber gut, dann hast du ja bereits über 4 Jahre Erfahrung mit LED. Kannst du sagen, wie sich die Tiere in dieser Zeit entwickelt haben?

  • Hallo Roland,
    ich dachte, Du schnallst das nicht mehr. :grinning_squinting_face:
    In Sachen LED bin ich doch ganz auf Deiner Seite. Durch die Umstellung auf dieses Leuchtmittel habe ich jetzt eine bessere Ausleuchtung und eine höhere Lichtausbeute als vormals mit der HQI. Auch keine Irritationen der Korallen, wenn man einmal vom vorübergehenden Unwohlsein einiger Scheibenanemonen absieht. Von diesem positiven Ergebnis hatte ich bereits unter ähnlichen Themen berichtet. Eines jedoch sollte sich jeder Kritiker vor Augen führen: Bei jedem seriösen Vergleich immer den Lichtverlust durch die Reflektoren mit berücksichtigen! Dann stimmt´s auch mit der kritischen Bewertung!
    Wem das nichts sagt, dem empfehle ich den Artikel von A. Glaser. Danach ist die (LED)-Welt sicherlich wieder gerade gerückt.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,

    Zitat

    Original von peterthalmann
    die freihe Werkstatt ist eine autorisierte Werkstatt, spätestens wenn sie einen Kfz-Meister hat, bzw. eine gewisse Berufserfahrung nachweisen kann.


    es ist egal, wer das (Ersatz)teil einbaut, das kann man auch selbst machen. Der Händler hat im Gewährleistungsfall den Aus- und Einbau zu übernehmen oder zu bezahlen.


    Verbraucherzentrale NRW:Was ist mit Nebenkosten, zum Beispiel Transport- oder Einbaukosten?Nebenkosten, die im Rahmen der Mangelbeseitigung (Reparatur oder Umtausch) entstehen,hat ebenfalls der Verkäufer zu tragen. Sie gelten nicht als „Schaden“, sondern als „zum Zweckeder Nacherfüllung erforderliche Aufwendungen“. Hierunter fallen zum Beispiel Versandkostendes Käufers und alle Reparaturkosten des Verkäufers. Wenn die Sache im Rahmender üblichen Verwendung eingebaut wurde, muss der Verkäufer auch die Ausbau- underneuten Einbaukosten tragen. Zum Beispiel müssen mangelhafte Fliesen herausgeschlagenund mangelfreie Ersatzfliesen eingebaut werden.



    Zitat

    Es gab schon immer Ausnahmen, z.B. Leuchtmittel , versuch mal eine T5-Röhre oder einen HQI-Brenner auf Gewährleistung zu tauschen.
    Wenn überhaupt auf Kulanz.


    Es gibt keine Ausnahmen von der Gewährleistung und der Händler kann sie auch nicht ausschließen :face_with_rolling_eyes:
    Ich habe selbst schon zweimal je 8 ATI-Röhren getauscht, bzw. zurückgegeben, da sie mit meiner Leuchte nicht kompatibel waren. Gute Händler kennen die Kundenrechte und die Händlerpflichten.


    Hier noch § 438 und § 439 des BGB. Diese regeln die gesetzliche Gewährleistung und sollten auch Dich überzeugen


    § 437
    Rechte des Käufers bei Mängeln


    Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
    1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
    2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
    3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.




    § 439
    Nacherfüllung


    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.


    (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.


    (3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.


    (4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

  • Hallo Klaus,
    du willst jetzt also damit sagen, du gehst zu deinem Autohaus, kaufst dir einige original Ersatzteile, sagen wir mal einige Teile aus dem Inneren deines Automatik-Getriebes, baust sie selber in deiner Garage ein. Nach 3 Wochen knallt es und dein Getriebe fliegt dir um die Ohren, dass du dann den Schaden auf den Händler abwälzen kannst ???
    Der fasst dein Auto noch nicht mal an. :thup
    Die meisten KFZ-Werkstätten gehen nicht an Getriebe ran, dafür gibt es Fachwerkstätten, die wechseln dir nur das komplette Getrieb.
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Zitat

    Original von KS
    es ist egal, wer das (Ersatz)teil einbaut, das kann man auch selbst machen. Der Händler hat im Gewährleistungsfall den Aus- und Einbau zu übernehmen oder zu bezahlen.


    .


    wo bitte lebst du Klaus? Theorie und Praxis ist doch ein riesen Unterschied. Ich kann deine Ansichtsweise nicht teilen.


    Und du siehst ja was aus deiner Getriebe Sache geworden ist. In einer Fachwerkstatt hättest du das KFZ nach einer anständigen Ausgangprüfung nicht wiederbekommen. Die hätten sich dann gekümmert.
    Wer kommt denn für den KFZ Ausfall auf? Leihwagen usw.?


    Außerdem kenne ich keinen Händler der defekte Leuchtmittel zurücknimmt. Zu mindestens nicht in unserer Gegend.


    Und allen denen die ihre LED DIY Sachen selber aus China oder Amerika importieren um ein paar Euros zu sparen: Versucht doch mal eure defekten Emitter oder KSQ in China zu reklamieren…


    Schon der Versand würde euch davon abhalten…


    Ich kann auch die Angriffe auf DIY Bausatz Verkäufer nicht verstehen. Viele User hier haben bereits davon profitiert das Peter und Co. die Sachen hier in Deutschland anbieten. :thup


    Leben und leben lassen. :wink

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Zitat

    Original von peterthalmann
    du willst jetzt also damit sagen, du gehst zu deinem Autohaus, kaufst dir einige original Ersatzteile, sagen wir mal einige Teile aus dem Inneren deines Automatik-Getriebes, baust sie selber in deiner Garage ein. Nach 3 Wochen knallt es und dein Getriebe fliegt dir um die Ohren, dass du dann den Schaden auf den Händler abwälzen kannst ???


    Peter,
    bleib halt mal sachlich und konstruire nicht immer ein unglaubliches Szenario, dass Dir gerade in den Kram passt



    Zitat

    Die meisten KFZ-Werkstätten gehen nicht an Getriebe ran, dafür gibt es Fachwerkstätten, die wechseln dir nur das komplette Getrieb.


    Wer hat denn etwas von einer Getriebereparatur geschrieben. Die macht Dir auch keine Markenwerkstatt.

  • Hallo Klaus,
    das ist sachlich, du hast geschrieben es gäbe keine Ausnahmen bei der gesetztlichen Gewährleistung, dann müsste es auch für diesen konstruierten Fall keine Ausnahme geben.
    Deine Worte: "es ist egal, wer das (Ersatz)teil einbaut, das kann man auch selbst machen. Der Händler hat im Gewährleistungsfall den Aus- und Einbau zu übernehmen oder zu bezahlen."
    "Es gibt keine Ausnahmen von der Gewährleistung und der Händler kann sie auch nicht ausschließen"
    Es gibt auch in Deutschland hunderte Ausnahmen :thup
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterthalmann ()


  • Ich denke, dass das Thema Gewährleistung/Garantie/Kulanz jetzt geklärt ist.

  • Bitte verhunzt wieder den Thread nicht mit super off topic gelaber.


    Peter bitte bremse ziehen irgendwie neigt es bei dir in jeden Thread Wo du mit mischt polemisch zu werden.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil


  • Peter,
    es hat wirklich keinen Sinn, mit Dir zu diskutieren. Das hast Du im RAF ja schon zur Genüge gezeigt. Gerneausteilen, aber nicht einstecken können :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von KS
    Hi Cemil,
    um beim Thema zu bleiben: Was erhoffst Du Dir von einem Umstieg von HQI/T5 auf LED?


    Hallo Klaus,
    auch für dich,
    das Thema war : "Kosten led bau vs fertig led"
    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    So, watt nu?
    Wie schaut es aus mit dem Vergleich der Kosten für Selbstbau oder Kauf?
    Ich habe erst einen einzigen Beitrag gelesen, der ansatzweise diesem Thema gerecht geworden ist. :frowning_face:
    Das meiste konnte man unter verbaler Prügelei oder subjektiver Meinungsmache abhaken.
    Von Interesse sind primär nicht irgendwelche Stromersparnisse (was später auch nicht
    uninteressant wäre), sondern die reinen Selbstbaukosten einer Leuchte, insbesondere in
    Abhängigkeit von der individuellen Leistung und dem Wirkungsgrad. Die Aufgabenstellung gibt uns aber
    das eigene Becken vor. Als Orientierungshilfe wäre schon der Blick über den Tellerrand interessant, da
    in der Vergangenheit immer öfter zur LED gewechselt wurde und es bereits viele Anwender
    gibt, die zu diesem Thema nicht nur Negatives beitragen können. Mittlerweile sind Selbstbausätze
    so wie auch Fertigleuchten auf dem Markt, die sich nicht nur in weiß-blauen Abstufungen erschöpfen,
    sondern fast alle Farben liefern können. Hier versucht man sicherlich den Kundenwünschen nachzukommen.
    Es ist zu hoffen, dass diese RGB-Leuchten auch das versprechen, was man von ihnen erwartet.
    Darauf zu warten, dass in Zukunft die Preise fallen werden, ist ein Trugschluss. Nichts, was Qualität hat,
    ist je deutlich billiger geworden. Das gilt auch für hochwertige LED-Leuchten. Rund um diese Leuchten wird
    es immer etwas Innovatives geben, was eine Verbilligung ausbremsen wird.
    Das Thema ist vergurkt. Das einzige, was Cemil mitnehmen kann, ist eine für Ihn neue Adresse eines bekannten
    Meerwassershops. :grinning_squinting_face:
    Vielleicht sollte man das Thema neu beginnen? Ich würde das begrüßen!
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Da hast du vollkommen recht hajo.


    5 Seiten und 72 Antworten und nicht mal Ansatzweise etwas produktives.


    Zwei Möglichkeiten: Produktiv weiter machen d.h Beiträge dazu beitragen oder Thread hier schließen.


    Die Hersteller oder Händler können dann selbst ein Thread aufmachen, wo sie sich ferig machen können.


    Ich finde es nahzeu unverschämt das oft Threads dazu missbraucht werden auf kosten derer die wirklich was wissen wollen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    zur Ursprungsfrage:


    Ich habe mit meinem Becken (65 cm Würfel), durch den großen Ablaufschacht im Eck und die Riffkeramik Probleme mit Kauflösungen gehabt. Die Leuchten, die die 65 cm ausgeleuchtet hätten, wären teurer gewesen, und hätten den Schacht mitbeleuchtet.... die "günstigeren" haben nicht voll ausgeleuchtet, oder hätten sehr hoch gehängt werden müssen.
    Meine Selbstbaulampe (von Peter Thalmann) ist nicht ganz so gut geworden wie gedacht, aber akzeptabel - und ich spreche jetzt vom Gehäuse... das Licht ist topp.


    Ich habe 3 50 Watt Emitter 20K, die dimmbar sind, in von mir benötigter Anordnung in ein vom Metallbauer gebogenes Alu-Gehäuse geschraubt (eloxiert, ist günstiger als ich dachte, ca. 70 Euro), und habe jetzt eine für mich sehr gute Ausleuchtung.
    Zu dem Preis hätte ich das neu "fertig" nicht bekommen. Zum Vergleich: Ich hatte vorher die Giesemann Teszla drüber, die hat die 65 cm nicht ausgeleuchtet, hatte aber tolles Licht von der Farbe her. Außerdem wurde sie durch den Lüfter recht laut, da ich direkt daneben arbeite, nicht akzeptabel. Jetzt habe ich für grob das gleiche Geld mehr als doppelt soviel Watt installiert, keine Geräusche mehr, und eine flächenmäßig bessere Ausleuchtung.
    Fazit: Für mich hat sichs deutlich gelohnt (Faktor grob geschätzt 1,5 -2). ABER: Materialkosten sind das eine, das Werkzeug muss man auch haben - die billigen Dosenbohrer waren eine Katastrophe...
    Gruß
    Alex

  • Hi,


    wow hier gehts ja ab :winking_face:


    Also ich hatte ja vorher eine Pacific Sun mit 3x 150W. Diese habe ich verkauft, da sie viiiel zu wenig Licht gemacht hat. Besonders bei einer Beckenhöhe von 80cm.
    Jetzt habe ich zwei LED Sun Spot 400 von Meerwassertechnik.com. Bin mehr als begeistert. Top Licht, Super ausgeleuchtet und es wachsen sogar Acros in Bodennähe!
    Meine Becken hat die Maße 2m x 0,85m x 0,8m wobei nur 1,6m beleuchtet werden müssen. Ich hatte um das Becken ähnlich auszuleuchten mind. 3x 400W HQI plus 4x 80W T5 nehmen müssen. Das sind ohne Vorschaltgeräte ca. 1500W!!!
    Jetzt beleuchte ich mit 2x 400W bei 70% das sind 560W!


    Noch Fragen?

  • Hallo Mike,
    mal ne Frage:
    Die PS macht ca. 450 Watt, jetzt bist Du bei 560 Watt. Das erscheint mir nicht viel Unterschied zu sein. 25% um genau zu sein.
    Wenn ich da jetzt mal den Preis vergleiche:


    PS Hyperion R2 1444,- € (war so 4 Monate im Angebot)


    Sun Spot 400 3800,- € + 200€ für einen Profilux
    = 4000€


    Interessant wäre vielleicht auch noch von den DIY Kollegen ein paar Bilder zu sehen. Die Handhabarkeit und Optik ist ja auch ein Kriterium. Nicht jeder mag sein Aqua in einer Regalwand einbauen um die Leuchten zu kaschieren.


    Die Sun Spots sieht man auf der Seite immer nur von oben. Kann da mal einer Bilder von den montierten Lampen posten ?


    Viele Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Nicht die Wattzahl ist entscheidend sondern die Ausleuchtung! Von der PS hätte ich mind 2 gebraucht damit ich die 85cm ausleuchten kann.
    Und wo ich sie gekauft habe hat sie noch über 2000€ gekostet. Macht also auch 4000€ und ich kann sie nicht zusammen bedienen sondern nur jede einzeln!
    Und durch den Computer habe ich noch viel mehr Möglichkeiten als mit der PS. Denn bei der PS ist die Bedienung echt beschis... !!

  • Hallo Joachim,


    DIY Bilder gibt es doch mehr als genug..oder meinst du jetzt speziell die Sunspot?


    Ganz einfach : was der Threadsteller wissen muß,ist das,was er eigentlich will...wenn er Spass am zusammenbauen,löten usw hat,ist ein Selbstbau interessant...das würde ich von der Ersparniss abhängig machen...


    Kann er das nicht,sollte er sich eine Fertiglampe kaufen


    Bei einem Selbstbau hat er die Möglichkeit ,diesen an seinem Becken anzupassen...er kann zum Bsp eine andere Dimmung verbauen,die Schaltung verbessern usw....


    Gerade wenn er vielleicht nicht so lichthungrige Korallen hat und etwas Strom sparen möchte kann man ja eine Dimmung über mehrere Kanäle aufbauen und diese dementsprechend dimmen...das hat man bei Fertiglampen nicht,bzw habe ich es noch nicht so gesehen...


    Aber wie bereits geschrieben...das sollte man vorher abwägen was man möchte...ich denke man kann das nicht so einfach pauschalisieren...


    Hätte der Threadsteller geschrieben...300W Selbstbau gegen 300W Fertiglampe wäre das einfacher gewesen....das Ganze fängt doch schon bei der Ermitterwahl an ..ob 3w,10w usw...daraus ergibt sich wieder der Elektronikaufwand ,Kosten usw...

    MfG


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!