Es war einmal...10Jahre alte Wassertests im Vergleich

  • Hallo liebe Forianer,


    beim durchwühlen des Aquarienschrankes meiner Eltern, deren Becken ich lange gepflegt habe, fand ich SERA Wassertest, die so alt waren, das ich nicht anders konnte als mir die Frage zu stellen: tun die eigentlich noch?! Daher habe ich sie ausgepackt und mit den frischen Tests aus meinem SERA Testkit verglichen...


    Die folgenden Tests dienen lediglich der Belustigung und Unterhaltung und erheben keinerlei Anspruch auf Wissenschaftlichkeit oder Seriösität :grinning_squinting_face:


    RUNDE 1)
    SERA PH Test, gekauft am 18.12.2004 für 6,49€ , MHD 11-2009


    VS.


    SERA PH Test, MHD 03-2013


    Ergebnis:


    Alt: PH-Wert 7, Neu: PH-Wert 8...durch mehrmaliges messen bestätigt...erstaunlich wie dicht die beieinander liegen...

  • Korrektur, die Ergebnisse waren


    Alt: PH-Wert 8 und Neu: PH-Wert 8.5


    habe das verwechselt mit dem KH-Test

  • RUNDE 3)
    SERA NO2 Test, Kaufdatum unbekannt, aber das Fläschchen hat ebenfalls noch das alte Design


    VS.


    SERA NO2 Test, MHD 03-2013


    Ergebnis:


    Alt: NO2 0,5 mg/l, Neu: NO2 0 mg/l...das hat mich dann allerdings schon verwundert, dass ein Test in einer Wasserprobe, die eigentlich kein Nitrit enthalten sollte, oder nur geringste Mengen, auf einmal ein solches Ergebnis liefert...ich würde das wahnsinnig gerne mit destiliertem Wasser überprüfen, weiß allerdings nicht ob ich dazu noch genug Reagenz aus den alten Ampullen rausgewürgt kriege, die eine scheint nicht gut verschlossen gewesen zu sein im Laufe der Jahre...

  • Abschliessend lässt sich noch sagen dass sich in den Jahren weder die Messverfahren, noch die Farbskalen geändert haben...was mich auch wundert, ich hätte erwartet dass sich in 15 Jahren da mehr tut auf dem Gebiet...klar werden die etablierten Messverfahren nicht groß verändert, aber trotzdem wird man in so einer langen Zeit ja eventuell Erfahrungen sammeln oder nicht?


    So weit dazu, hoffe ich konnte ein paar Leute zum schmunzeln bringen, Grüße aus Stuttgart
    Ralf

  • Witziger Test :smiling_face: Danke.


    Ich vermute einfach mal, daß sich da deswegen nichts getan hat weil das für Profichemiker alles pillepalle ist...
    Durch die Tröpfchentesterei ist der Unschärfebereich wahrscheinlich so groß, daß Optimierungen darin untergehen würden.


    Sind aber alles nur Vermutungen :smiling_face:

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!