Fische aber welche?

  • Hi hab relativ neu angefangen das eine Becken läuft seid letztem Jahr nach dem Umzug September es hat 120l und dort wohnen noch die 2Nemos und 2Putzergarnelen die ich übernommen habe damit.
    Das Größere Becken ist neu eingerichtet am 14.01.2013 hat 220l viel Gestein und schon die ein oder andere Weichkoralle, auch 3Einsiedler und 3Schnecken wohnen schon darin...


    Nun meine Fragen die unechten Anemonenfische sollen samt Anemone und den 2Putzergarnelen auf Dauer ins größere umziehen...wann kann ich das machen? Also wie lange sollte ich warten?


    Welche Fische könnten noch dazu oder auch andere Bewohner bin für Tips und Ideen echt dankbar, denn so groß ist es ja nicht möchte ja nicht überbesetzten oder so?!


    Liebe Grüße Larissa

  • Hallo Larissa,
    für das neue Becken gilt das übliche. Wasserwerte normalisieren lassen, Algenphasen abwarten und dann rüber damit. Bei mir hat das jeweils ca. 4 Wochen gedauert. Das ist aber nicht repräsentativ, da ich nur zwei Becken eingerichtet habe. Die Kollegen mit Riffkeramikbecken müssen sich da teilweise deutlich länger gedulden.


    Wenn Du feinen Sandboden hast wäre eine Sechspunktschläfergrundel schön, oder Grundel und Symbiosekrebs.


    In einem 200 Literbecken habe ich über ein Jahr einen Salarias fasciatus gepflegt. Der war immer der Liebling der Besucher. Algen waren immer reichlich da, sodass er wohlgenährt war. Empfohlen werden ca. 400 Liter.


    Viele Grüße
    Joachim


    Edit sagt noch: Pseudochromis fridmani (als paar)

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

    Einmal editiert, zuletzt von nar-ya ()

  • Hallo Larissa,


    ich empfehle Dir mal ein paar Privatbecken vor Ort anzuschauen und danach zu entscheiden, was du an weiteren Fischen dazu nimmst. Die Leute klären dich persönlich viel besser über Vor- und Nachteile auf als die Empfehlungen im Internet. Diesbezüglich kann ich leider deinen Wohnort nicht "entziffern"?


    beste Grüße Andre´

  • Hi also Kieselalgen waren da sind bereits wieder weg. Fadenalgen waren auch da und wieder weg nur noch vereinzelt Fädchen kaum zu sehen noch...und ja feinen Sand habe ich mit manchen groben Stückchen dabei.
    Danke für die Tipps an die Pseudochromis fridmani dachte ich auch schon...


    Sonst noch Jemand Vorschläge???

  • Hi,
    dann kannst Du mal in Reiskirchen vorbei schauen. Das müsste ein Katzensprung sein.


    Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Hallo Larissa,


    wen du in Richtung Symbiosegrundeln mit Knallkrebs überlegst, dann setz ein Paar von den Symbiosegrundeln zu dem passenden Krebs. Das Verhalten ist noch viel schöner (auch für die Tiere) als bei Einzelhaft. Eine Übersicht über geeignete Symbiosegrundeln und deren Partner findest du bei uns auch in den Haltungsempfehlungen.


    P. fridmani wäre eine Möglichkeit, dazu passen noch P. kauderni (das Brutverhalten kann man toll beobachten und die Jungtiere mit relativ einfachen Mitteln aufziehen).


    Anstatt dem S. fasciatus, der in unseren Aquarien meist zu wenig Algenfutter erhascht und schnell verfettet (sh. auch Haltungsempfehlung), wäre z.B. E. stigmatura ein schöner und kecker Schleimfisch.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,
    danke für die Infos und besonders den Hinweiß auf die Haltungsempfehlung das ist super nun weiß ich viel mehr.
    Danke ich werde berichten was dann auf Dauer hinzukommt.
    Liebe Grüße <Larissa

  • Jo,genau der bin ich :-). Ich denke nächstes WE werde ich mich mal wieder mit Sven treffen. Können wir gerne gemeinsam was ausmachen.


    Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!