Minimalistische Filterkammer im Becken

  • Hi Leute,


    mal ne blöde Frage, aber wie sieht Eurer Meinung nach eine minimalistische Filterkammer im Becken aus?


    Abschäumer
    Rückförderpumpe
    Kamm mit Überlauf
    Termometer


    Diese 4 Hauptbestandteile. Ev. noch UV


    Meint Ihr man kann mit diesem Ansatz eine Becken mit 450L betreiben.
    Schlauch Zugänge für Wasserwechsel und Dosieranlage kann man ja über den Beckenrand legen/hängen.


    Was ist Eure Meinung - Immerhin gibt es ja auch diverse Fertigbecken mit Filter im Rückwandbereich


    Gruß
    Thomas

  • Genau so betreiben wir unser knapp 1000l-Becken. Das hat zwar immer mal wieder Probleme, die haben aber nichts mit dem Technikabteil zu tun. Wir haben es mit Keramik abgegrenzt, also keine Glasscheibe oder so eingeklebt. Darin sind ein Mini BK 180, eine Maxijet zum Rückfördern und der Schlauch von der UVC. Auf den Keramikteilen sitzen zwei Kämme. Klappt sehr gut.


    Das Thermometer haben wir an einer anderen Stelle, wo wir es besser sehen können.

  • Hi,
    einfach mal bei Korallenwelt nachfragen. Die haben das Problem sehr schön gelöst. Funktioniert wie es aussieht recht gut ! Davon abgesehen würde ich persönlich auf ein TB im Unterschrank nie verzichten. Allein schon wegen der Geräuschkulisse des AS.


    Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Zitat

    Original von galferiz
    könntest du ev. ein Bild einstellen damit man es mal optisch sieht ?


    gruß


    WW machst du händisch oder hast du dafür eine schlauchlösung


    Hi,


    ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand, ich bin nicht zuhause.


    WW läuft halbautomatisch. Wir haben Zu- und Ablaufschlauch im Becken bzw. Technikabteil hängen und drehen unten am Ausguss nur den Absperrhahn auf bzw. die Wasserzufuhr vom Nachfüllbecken auf.

  • Hallo,


    der Zeolithfilter ist bei mir notwendig, weil ich damit meine Nährstoffe unten halte. Natürlich könntest du die Kammer aber auch für etwas anderes nutzen.


    Gruss
    Roland

  • Hi Leute -
    Mal eine Verständnisfrage zum Filter insgesamt:


    Ich hab mal einen allgemeinen Filter dargestellt.
    Rein vom Ablauf her betrachtet seh ich die Stationen wie folgt richtig ? oder würdet Ihr Ablauftechnisch etwas änden:
    1) Wasserzulauf ob über Filterkamm oder durch Verrohrung zum Technikbecken sofern vorhanden
    2) Feinfilterwatte
    3) Grobfilterwatte
    - Zum Abfiltern von Fremdstoffen, könnte auch durch 2 Filterbeutel (Socken realisiert sein)
    Im Notfall kann das Wasser bei unregelmäßiger Reinigung über die Zwichenwand in Bereich 5 o. 6 ablaufen
    Die Filterwatten liegen aufeinander und können durch eine Plastikgitter gehalten werden oder durch Plexiglasstreifen
    4) Öffnung zu Bereich 5 ( Hier fliesst das vorgefilterte Wasser entlang )
    5) Ein Pumpe drückt das Wasser in einen Abschäumer der im Bereich 6 steht
    (kann auch direkt per Loch entzogen werden. Ein kleines Loch zw. Ber. 5/6 sorgt für Trockenlaufschutz)
    6) Bereich des Abschäumers und Termometer (Abgeschäumtes Wasser sammelt sich hier)
    Kann man sich die Zwischenwand von Bereich 5 und 6 sparen oder macht dies durchaus Sinn?
    7) Eine Pumpe drückt das Wasser wieder zurück (ev. Über Rohre) ins Aquarium)


    Seh ich diesen Ablauf grundsätzlich richtig oder hab ich einen Denkfehler?

    Becken: 240/50/40, 330er in Planung

    2 Mal editiert, zuletzt von galferiz ()

  • Scheint mir etwas zu kompliziert, schau mal, wie wir das bei den Fertigbecken realisieren, wo sogar noch Tauch UVC verbaut und ein paar Adsorber - Säckchen möglich sind:


    Ideen für Fertigbecken gesucht


    Bis 500 Liter geht das eigentlich ganz passable, danach werden die AS zu groß.


    Wie kommst Du darauf, Philipp?


    Mein neues Becken 1360L


    Energie- und raumsparendes Aquarienkonzept Teil II

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Kompliziert trifft es nur bedingt.
    Ich habe halt 2 Probleme:
    Der Abschäumer ist ein Schuran Jetskin 150 - der leider eine externe Pumpe hat die über einen Rohrbogen am Abschäumer hängt.
    Daher die Kammerüberlegung 5 und 6
    Die Filtermatten/watten stell ich zur Debatte.


    Ich seh Sie halt nicht bei den Vorstellungen von Torsten. Lediglich ein Vorfilter für die RFPumpe ist erkennbar.
    Ansonsten sind es ja fast immer nur Einkammersysteme?!?

    Becken: 240/50/40, 330er in Planung

    Einmal editiert, zuletzt von galferiz ()

  • wer langsam liest wird fündig :winking_face:
    Die Aquabee hat einen Filterschwamm zum aufstecken.
    Ich brauch wohl mal ne Planungspause.

    Becken: 240/50/40, 330er in Planung

    Einmal editiert, zuletzt von galferiz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!