Beleuchtung ohne Störgeräusche

  • Hallo zusammen,
    gibt es komplett passiv gekühlte Beleuchtungen bei denen keine Vorschaltgeräte summen oder Lüfter surren ?
    Wie leise sind denn die HQI/T5 Kombis. Ich habe hier eine alte Aqua Medic rumliegen, die im Betrieb ein nerviges Brummen von sich gibt. Ist das normal ?
    Außer den Econlux-SOLAR Modellen fällt mir nichts ein ?


    Danke + Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Von meiner aqua photon hörst nix ..... So war meine giesemann vorher auch.


    Nur die reinen ati und led haben lüfter umd somit hört man was.


    Als ich meine aquaphoton abgebaut und eine ati 8xt5 aufhang, brauchte ich sehr lange bis ich mich an die Geräusche gewöhne, vorher war nix null geräusch und auf ein mal summen von ventilatoren :winking_face_with_tongue:

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Moin Cemil,


    dann hast Du den Lüfter deiner ATI zu hoch/ schnell eingestellt. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich hab eine 6x80W Sunpower, so wie sie bei mir eingestellt ist hört man überhaupt nichts.


    Drehe ich allerdings das Netzteil etwas höher kommt ein leises surren.


    Ergo auch T5 mit aktiver Lüftung können leise sein.

  • Moin,


    unhörbar sind eigentlich fast alle HQI/T5-Kombis (mit externen elektronischen Vorschaltgeräten) der Fa. Aquaphoton. Auch unhörbar war bei mir die Giesemann system 400 plus gewesen und Lumenarc-Lampen. Alles Andere hat irgendwie doch immer Nebengeräusche gemacht.
    Das krasseste waren Giesemann Spectra und Moonlight - da haben beim Starten der Brenner immer die Reflektoren geknallt. Selbst nach Monaten des Betriebs habe ich mich immer noch erschrocken, wenn die angingen. Von der Ausleuchtung her war das Beste die Gesemann
    System 400, gefolgt von der Aquaphoton. Ich habe beide noch rumliegen......


    vernünftige unhörbare LED-Lampen, welche mit HQI 250W/400W vergleichbar wären - Fehlanzeige. Mit Umbaumaßnahmen bekannter guter LED-Lampen (z.B Orphek) auf Silentlüfter von 8 bis 10dB bekommt man das jedoch fast hin. Allerdings erlischt dann die Garantie und über Kosten
    naja.........teuer

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

    2 Mal editiert, zuletzt von Gordon ()

  • hi,


    immer daran denken: infolge der kühlung richtung optinalem temperaturbereich steigt die lichtleistung, bzw. wird die max. lichtleistung der röhre erreicht.


    und das ist nur mit lüftern möglich!

  • Hall Jörg,


    Meinst mir ist am Netzteil in der langen Zeit nicht aufgefallen das man ihn runter regeln kann ?


    Das absoluter quatsch das man die nicht hört selbst wenn man ihn auf niedrigster Stufe hat hört man sie. Ich weiß aber natürlich nicht was du für neben Komponete hast wie as und förderpumpe und strömungspumpen, wenn die bei dir laut sind ok dann wird übertönt.


    Meine Komponenten sind nahe zu flüsterleise daher hört man die Lüfter der Leuchte immer und das habe ich bei zig zig kollegen auch gehört.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo zusammen,
    es werden nur Weiche und Anemonen gepflegt. Ich denke ich werde mir morgen mal die Maxspect und aqualeds ansehen und bei Aquaphoton vorbeischauen. Programmierbarkeit brauche ich nicht und mir gefällt T5/HQI Licht besser als LED Lösungen (bisher)....


    Danke Euch und Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!