Beiträge von nar-ya

    Hallo,
    kann ich eigentlich den Kalki (Meerwassertechnik) in das TB stellen ? Saugt die Pumpe durch das Druckdefizit Wasser an, oder muss ich auch dann eine Druckleitung anschliessen ?
    Muss ich das aufgehärtete Wasser direkt ins Becken leiten oder kann ich vor der RFP einleiten ? Ich habe Bedenken, dass das verkalken würde.


    Danke +Viele Grüße
    Joachim

    DIY mag ja technisch supi sein, aber sieht halt mies aus. Zu den 1800 € für das Set kommen ja noch 300 für den Steuerungscomputer, oder ?
    Ich habe für meine PS 1444 € gezahlt und habe kompletten Händlersupport. Wenn das Teil abraucht hänge ich hält ein 2 x 250 für die paar Tage drüber.
    Kostet nicht die Welt , tut aber seinen Zweck. Und wenn man ehrlich ist wird man ab einer gewissen Größe alles redundant kaufen müssen, weil immer am WE die Sachen abrauchen. Ausser dem Abschäumer habe ich alles mindestens doppelt. Zwar nicht immer in Premiumqualität aber das ist ja auch nicht nötig.


    Den Leistungsvorsprung von einem LED Watt pro Liter zahlt man sehr teuer, da in 5 Jahren ganz andere Technologien möglich sein werden. Wenn ich Armin Glaser richtig verstehe sind 0,5 Watt auch ausreichend....


    Grüße Joachim

    Hi,
    das ist relativ einfach. Für Dein Becken kannst Du heute noch die Pacific Sun Hyperion R2 für 1444,- bei Hr. Hettfeld schiessen. Da hast Du Garantie, sie ist Computergesteuert und das Teil sieht schick aus. Die diversen handgelöteten 1000Watt LED Lösungen habe ich mit teilweise live teilweise im Netz angeschaut und muss sagen: So einen hässlichen Mist hänge ich mir nicht übers Becken. Ich gebe doch nicht viel Geld für ein schickes Becken aus und die Beleuchtung kommt daher als wäre sie gerade in Tschernobyl von der Wand gefallen.


    Alle anderen Lösung, die in der Leistungsklasse spielen habe ich live gesehen und nur die PS hat mich in Summe überzeugt.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo,
    erstmal danke an alle.
    Torsten: Sehr interessanter Hinweis.
    @Michael: Wäre es möglich mir da evtl. den Ansprechpartner zu nennen ?


    Ein Hinweis per PN hat darauf hingewiesen, dass Weißglas auch nicht so eine schlechte Idee wäre.
    Kennt einer von Euch einen Beckenbauer den man auch mal ans Telefon bekommt ?
    Beleuchtet werden soll mit LED, da ich hier sonst die Temperaturen nicht richtig in den Griff bekomme.


    Danke + Grüße
    Joachim

    Hallo zusammen,
    man kann ja nie früh genug anfangen das nächste Becken zu planen.
    Für ein 200x80x65 als Raumteiler würde ich gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.


    12mm Glas mit Seitenstreben
    15mm Bodenscheibe, sollte diese zweigeteilt sein ?
    Was ist nach Eurer Erfahrung besser 2 Querstreben oder eine ?
    Größe des Ablaufschachts ? Wieviel Platz braucht man für eine 40er + 32er + 25 Notablauf ?
    Ablaufschacht 5 cm tiefer als das Becken.



    Untergestell:
    Hier würde ich gerne auf marine systems gehen, jeweils mit 19er Siebdruckplatte unten und oben.
    Welche Höhe empfehlt Ihr mir ? Gestell inkl der Platten ? Ich tendiere zu einer 85er Höhe, damit man im Technikbecken noch genug fummeln kann und sich nicht so tief bücken muss, wenn man im Becken etwas sehen möchte :winking_face:


    TB:
    150*50*50 Braucht man eigentlich so eine Dreambox ? Ich habe noch keine Live gesehen, aber irgendwie war mir da nicht genug Platz drin mit den ganzen Filterstufen. Zum Zwangsdurchströmen habe ich ja Fließbettfilter.


    Das soll das (hoffentlich) letzte Becken werden also kommt´s nicht auf jeden Euro an.


    Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.


    Danke + Grüße
    Joachim

    Hallo Marcus,
    danke für den Hinweis. Dieser Thematik war ich mir bewusst. Ich habe erst mit 5-fachen Durchmesser verlängert und dann einen 90er Bogen gewählt. Passt jetzt zwar gerade so an der kurzen Seite ins Technikbecken aber läuft bisher einandfrei. Hatte ich übrigens unten auch geschrieben, oder ?


    Grüße
    Joachim

    Ich bin ja mal gespannt. Dann kann ich endlich mein murksiges RED SEA 130 in die Tonne hauen :smiling_face:
    Das Teil macht mehr Lärm als mein 160x80x60 mit RFP, Abschäumer, Kalki, Zeolith und Wirbelbettfilter *grins*


    Grüße
    Joachim

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade im Gespräch mit einem Onlineshop folgende Info erhalten:
    Keine Gelben Seebader mehr, da aus Hawai nicht mehr exportiert werden darf
    Keine Palettendocs weil praktisch ausgerottet
    Keine Kaudernis aus demselben Grund


    Ist da was dran ? Warum hat man da bei Reefnews oder so nix gelesen ?


    Danke + Grüße
    Joachim

    Hallo zusammen,
    es ist jetzt die folgende Lösung (von Wolfgang) geworden:
    ich habe die Ansaugung der RD mit einem 40 Rohr und in Ermangelung einer 40er Muffe mit einem Kugelhahn auf ca. 25 cm verlängert. Am Ende wird das ganze mit einem 90er Bogen nach unten abgeschlossen. Scheint zu funzen. Damit kann ich den Wasserspiegel um mindesten 5 cm senken und lande bei der optimalen Tiefe für den BK. Außerdem gewinne ich ein paar wertvolle Liter wenn das TB mal voll läuft. Der Kugelhahn bleibt natürlich immer offen.


    Nochmal vielen Dank für die Tipps.


    Grüße Joachim

    Danke für die Tips


    An die Lichtrasterplatten hatte ich auch schon gedacht. Ich werde es erstmal mit den Filtermatten testen, die liegen noch bei mir rum.


    By the way: Es muss ja nochmal gesagt werden, aber die Royal Exklusiv Sachen sind echte MONSTER ! :boxerkrabbe:
    Meine RE Förderpumpe haut bei gleichem Verbrauch 4 mal mehr Volumen raus als die Eheims von einem Bekannten und den Abschäumer hört man bis auf den Luft Einzug auch nicht.
    Alles ist so schön wertig und funktioniert einfach. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten eine Wohltat. Außerdem ist die Dokumentation der Hammer...


    So genug gefreut


    LG Joachim

    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne den Abschäumer BK 200 deluxe in meinem Technikbecken ca 5 cm höher stellen.
    Kann ich da einfach eine blaue Filtermatte unterlegen, oder hab ich dann wieder ein Nitratproblem ?
    Hintergrund ist: Der Ansaugstutzen meiner BK 6,5 m³ liegt so hoch, das sich Wirbel bilden wenn ich den Wasserstand zu niedrig habe.


    Zweite Frage: Ich habe in meinem Becken bisher nur Osmose, Salz und Aragonitsand aber der BK holt jetzt schon so eine gelb orange Brühe aus dem Wasser ??? Was kann das sein ?


    Danke + Grüße
    Joachim

    Hi,
    solche Fütterungsautomaten kann man ja nur für Flockenfutter nehmen, und das fressen nicht alle, oder ?
    Das Frostfutter kommt in Tafelform. Sieht aus wie Ritter Sport. Das meiste scheint aber so eine Art braune Flüssigkeit zu sein, die sich wegspült wenn ich sie unter laufendem Wasser auslöse. Ich habe es sogar schon mit einem Kaffeefilter versucht, aber auch da blieb nicht viel über. Jetzt werde ich es mal mit dem JBL Artemio 4 versuchen.


    Welche Frostfuttersorten sind denn gut ?


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo zusammen,
    wie oft füttert Ihr Eure Fische ? 3 mal pro Tag ist bei Berufstätigen doch gar nicht drin, oder ?


    Spült Ihr das Frostfutter nochmal ? Ich habe das in einem feinen Netz gemacht, aber hinterher ist da nur noch vielleicht 10% des Volumens übrig. Ist das so richtig ?


    Welche Fische sind "üblicherweise" dafür bekannt, daß sie gut an Flocken oder Granulatfutter gehen ?


    Danke + Grüße
    Joachim

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Yoyo,33 aus Mittelhessen. Ich habe eine Frage: Wie bekomme ich die Beleuchtung für mein zukünftiges Becken 200x100x60 an die Decke.
    Es soll eine Aquaphoton 3x250 +8 39 T5 werden. Leider ist die Decke Rigips. Außerdem soll am oberen Rand ein Blendschutz angebaut werden, der zwar abnehmbar ist, aber auch die Lampen usw versteckt. Kann man da vielleicht was mit den Sachen von MS machen, die sollen ja auch das Untergestellt machen. Habt ihr noch andere Ideen ? Oder haelt die Decke das evtl. doch ?


    Danke und Grüße Yoyo