• Hallo, ich bin mitten bei der Beckenplanung, plötzlich schoss mir ein gedanke durch meine Rübe! STATIK! Wo ich noch gar nicht dran gedacht habe, ist das enorme Gewicht eines Aquarium! Geplant ist ein Becken 90x85x65, welches rd. 95 kg wiegt + Unterschrank rd. 100 kg. (geschätzt evtl. weniger) + Wasser rd. 500 kg + Lebendgestein min. 40 kg + Abdeckung und gesamter Technik rd. 20 kg. Also macht das ungefair 760 kg Gesamtgewicht.


    Ich wohne im 1.OG. eines 6 Familienhauses mit Keller, Baujahr 1995. Stahlbetondecken (da gehe ich mal von aus, da das Löcherbohren hier richtig viel Spaß macht :loudly_crying_face: ). Schwimmend verlegter Estrich ohne Fußbodenheizung, auf diesem liegt Laminat mit Trittschalldämmung! Das Becken soll später auf einem DIY Unterschrank stehen, der aus 10er Kanthölzern gefertigt wird und mit Mdf verkleidet wird. Dieser soll wiederum auf einer Siebdruckplatte stehen! Das Becken wird ca. 5 cm von einer Wand entfernt stehen! Aber nicht in einer Raumecke!


    Jetzt möchte ich gern von euch wissen, ob es doch zuviel des guten ist, oder ob der Boden das Bedenkenlos trägt!? Hat jemand ähnliche Vorrausetzungen? Vielleicht gibt es ja einen Statiker hier im Forum der mir helfen kann!


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    da wird hier niemand Garantie übernehmen. Der Standardrat ist immer : Statiker fragen...
    Der folgende Kommentar ist also ohne Gewährleistung,da ich auch fachfremd bin.
    Allerdings kommen auch die folgenden Kommentare fast immer:
    Stahlbeton und Baujahr ab den 80ern ist schonmal gut
    Becken in die Ecke von (2) Tragen Wänden stellen
    Raummitte ist immer schwierig


    aber -> Ich habe hier nur eine vernachlässigbare Zahl an Usern gefunden bei denen der Boden irgendwelche Mucken gemacht hat, selbst in Altbauten. Wenn das häufiger passieren würde wäre das ein größeres Thema in den Foren.


    Da Du keine Fussbodenheizung hast kann man relativ einfach Bohrungen in den Boden machen und die Kraft darüber in den Boden leiten. Allerdings wird da der Vermieter wahrscheinlich sein Veto einlegen.


    Und dann noch eine persönliche Erfahrung. Bei mir steht mein 900l (inkl. TB) mit allem Zip und Zap auf Fliesen mit FBH und schwimmendem Estrich. Da hat sich bis jetzt noch nix getan.


    Auf jeden Fall aber immer die Haftpflicht informieren und klären ob die ggf. Schäden bei Auslaufen übernehmen. Aber 500 l kann man ja eben mal aufmoppen :smiling_face:


    Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Hallo Martin,


    vor der Frage stand ich auch mal. Allerdings ist es so wie andere hier schon schrieben. Belastbare Meinungen kosten auch in diesem Fall Geld. Knackpunkt ist wohl meistens der Estrich, der von Fall zu Fall unterschiedlich kann. Ich hatte mich damals mit einem Statiker unterhalten, der mir eigentlich sein ok gab. Aber darauf kann man sich im Schadensfall eben nicht beziehen (Schätzmeinung, kein Gutachten). Ausschlaggebend war dann, dass am beplanten Standort mal ein schwerer Ofen aufgestellt war (Ecke zweier tragender Wände). So ist bei mir bisher auch alles in Ordnung (ok mein Becken ist auch echt nicht so groß...), außer dass die Trittschalldämmung entsprechend leicht eingesunken ist.
    Was ich nur unbedingt machen würde, ist Versicherungen abzuschließen/abzuklären. Das hat aber Joachim schon geschrieben.


    Hast du schonmal einen Unterschrank gebaut oder ist das dein Debüt (rein aus Interesse)?


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo, also Versicherung ist klar und laut Police ist ein Aquarium bei mir schon mitversichert. Telefoniere aber Sicherheitshalber mal mit meiner Versicherung.
    Versuche heute noch, mal mit meiner Hausverwaltung zu Telefonieren, mein Vermieter muß davon auch nichts wissen!


    @ Björn: Unterschrankbau wäre mein "Debüt" , habe aber schon genaue Vorstellungen! Würden denn 10er Kanthölzer gehen? 6 Stück an der Zahl!


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    ich würde mich bei der Versicherung nicht auf ein Telefonat einlassen. Im Schadensfall wird eine schriftliche Mitteilung vielleicht auch per Mail deutlich einfacher als Nachweiß anführbar sein.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hi Martin,
    zum Unterschrank just my 2 cents: Tu das nicht :smiling_face:


    Wasser und Holz das ist immer eine unselige Kombi. Schau lieber mal bei Marine Systems oder noch besser bei denen hier:


    http://www.item24.de/


    http://www.aluprofile-onlineshop.de/-Alu...Onlineshop.html


    Da gibts richtig schicke Teile für einen Vergleichsweise schmalen Euro. Das Teil soll ja ein paar Jahre stehen und da wäre es doch ärgerlich wenn nach dem ersten Unfall aufquillt. Da helfen laut l-design auch 5fache Lackierungen nix.


    Im Verlgiech zu dem was DU hier noch raushauen wirst sind 200€ für ein Untergestellt nix... Wenn es zudem noch das erste Mal ist: Besser nicht...
    Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Also, Hausverwaltung kann mir auch keine pauschale Antwort geben ob machbar oder nicht! Er nannte mir ein Bsp. wonach massive Holzmöbel oder ein Vollgepacktes Bücherregal ja auch ein enormes Gewicht darstellen und auch keine Probleme machen würde! Mhhhh

  • Hi,


    also ich finde 700 kg nicht besonders relevant, selbst in der Zimmermitte. Die 400 kg/m2 für Estrich sind ja eine gemittelte Angabe.
    Wenn da also nicht noch mehr Dinge stehen...


    Ich hab meins (deutlich größer) auch auf Estrich und sogar auf Laminat stehen, da passiert gar nix.
    Ich hab allerdings Ython-Säulen als Aufbau (kostet max. 50 Euro inkl. Verputzen), die leiten die Last deutlich flächiger als andere Dinge in den Boden.


    Er hat recht, jedes vollgepackte Bücherregal, Kamin etc. ist auch nicht leichter als das und die haben oftmals kleinere Auflageflächen.
    Aber eine wirkliche Zusicherung kann Dir hier keiner geben *g*


    Viele Grüße,
    André

  • Morgen! :smiling_face:


    Ist jemanden überhaupt ein Fall bekannt bei dem die Beton-Decke massiv Schaden genommen hat? Was ist denn der blödeste Fall? Doch eigentlich der, dass der schwimmende Estrich bricht und das Becken dadurch in Schräglage geraten kann. Das könnte dann zu weiteren Schäden führen... oder?


    Oder sind jemandem konkretere Fälle bekannt, dass sich beispielsweise Risse zeigten o.Ä.?


    Viele Grüße,


    Björn


    EDIT:


    Andre


    Bei meinen Eltern ist der Estrich dank Bücherregal gerissen. Das war aber vom Boden bis knapp zur Decke mit Büchern gefüllt.

  • Hi,


    yo deshalb kann hier keiner was zusichern.


    Schau mal, viele Bücherregale haben 4 schlanke Auflageflächen, weil Füße.
    Nur wenige liegen flächig auf dem Boden auf.
    Das mit Büchern voll und Du hast 4 unangenehme Punktlasten...


    Deshalb habe ich Ythonsäulen + Siebdruckplatte...mit so einem Alugestell wäre ich da je nach Auflagerung vorsichtiger.


    Viele Grüße,
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!