C. argi und C. loricula

  • Hallo zusammen,
    kann man C. argi und C. loricula (jeweils als Paar) in einem LPS/Krusten/Weichkorallen Becken vergesellschaften ?


    Restlicher Besatz:


    Palettendok
    Hawaidoc
    Picassodrücker


    Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Hallo Joachim,


    das hängt sicher stark vom deinem Futterverhalten und der Beckengröße/-struktur ab. Ich hatte schon mal ein loricula-Paar und ein argi-Paar in einem Becken und da hat das loricula-Männchen das argi-Männchen dauerhaft gejagt. An der Fütterung lags sicher nicht, aber vermutlich am damals zu kleinen Becken. Mit Korallenzupfen hatte ich bei beiden Arten keinerlei Probleme über Jahre...


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo Joachim,
    wie groß war denn das damalige Becken ? In meinem aktuellen sind zahlreiche Verstecke und optische Trenner eingebaut. Ich denke daran sollte es nicht scheitern. Gefüttert wird auch üppig, damit gar nicht erst Stress aufkommt.


    Viele Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • war der 65er Würfel mit Riffpfeiler in der Mitte (d.h. die Fische konnten den Pfeiler komplett umschwimmen und durch verschiedensten Höhlen queren). War für loricula sicher grenzwertig von der Größe. In meiner Galerie findest du noch Bilder vom Becken...

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim K ()

  • Hallo,


    ich habe ein gut harmonierendes Pärhcen Argis. Drei Jahre waren sie in einem 330 Liter Becken.
    Sie haben immer wieder mal an Korallen gezupft.
    - Hornkorallen wurden so stark belästigt, dass sie nicht mehr öffneten
    - Pilzlederkorallen wurden auch immer wieder angezupft, vor allem kurz vor der abendlichen Fütterung
    - LPS: eine Acanastrea wurde "gekillt", sonst kein Schäden
    - SPS haben sie generell in Ruhe gelassen
    Jetzt in meinem 770Liter Becken sind sie friedlich, aber man weiß bei Ihnen nie ...


    Also wenn man seine Korallen über alles liebt, sollte man vielleicht auf Zwergkaiser verzichten. Andrerseits ist das allabendliche Balzspiel schon toll, das tröstet über manchen Korallenverlust hinweg.


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!