Kosten led bau vs fertig led

  • Hi,
    @tommy: Ich meinte die Thalmannbasierten-Lösungen, DIY und SunSpot. Meistens wird zwar die Lampe gezeigt, aber die Emitter überstrahlen alles.


    Mike: Die Software von PS ist doch eigentlich ganz prima. Wo gabs da Probleme ?


    Viele Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Hi,
    ich meine, daß man auf vielen Bilder entweder Details der Lampe sieht oder nur das Beleuchtete Becken. Bilder der Lampe über dem Becken gibts nicht soviele. Das hier ist das einzige, daß ich finden konnte:


    DIY-480W-Led


    Es unterstützt meine Aussage: Wenn ich sowas ins Wohnzimmer bauen würde, wäre ich TOT (Ehefrau) !
    Das sagt nichts darüber aus was ich davon halte und bewertet nicht die handwerkliche Fähigkeit von Hr. Tuschick. Aber bei dem ganzen Kabelkrieg oben auf den meisten Lampen bekomme ich Bauchschmerzen.


    Es ist sicherlich eine Frage wieviel man Basteln will. Für mich gilt: Gar nicht ! Und bis ich die ganzen Werkzeuge dafür zusammen habe geht auch nochmal richtig Kohle raus.


    Wenn ich dann noch einen virtuellen Stundensatz (Zeit, die ich vor dem Aquarium verbringen könnte!!!) einrechne und ein paar % Aufschlage für vermurkste Emitter usw. ist DIY auch net mehr so billig.


    Würde alles anders aussehen, wenn ich Elektriker wäre und einen Bekannten mit Laserschneidgerät hätte :smiling_face:
    Hab ich aber nicht, und so wirds den meisten anderen wohl auch gehen.


    Viele Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Hi,


    dann kennst du meinen Thread noch nicht....Das einzigste was ich mir dafür geleistet habe ,waren neue Dosenbohrerund eine Lötstation...Kleinteile jetzt mal nicht eingerechnet........Gut die Standbohrmaschine hatte ich schon..aber das bekommt man auch in der Schlosserei gebohrt....Leider habe ich dann kurze Zeit später mein Becken aufgegeben...und dümpel seitdem mit meiner Quarantäneanlge herum...Mir fehlt einfach die Zeit....


    Wenn ich die Vertex nicht super günstig bekommen hätte,wäre ich auch wieder in den DIY Bereich gegangen....
    Wenn man wirklich alles selber machen kann,lohnt es sich..


    Aber das fängt beim Bohren,Löten,Gewindeschneiden usw an...Man das für sich selber entscheiden,ob man sich das zutraut...


    Da ist natürlich ein Bausatz wieder von Vorteil...

    MfG


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!