Limitierung - P/N oder beides?

• Moin,

Zwar wachsen die SPS zur Zeit, allerdings sind ja die Nährstoffwerte eher niedrig. An einer Acro findet sich an der Basis ein kleiner Gewebeverlust , obwohl die oberen Wachstumsspitzen gut aussehen. Andere Acros vergrößern sogar ihr Basalplatten. Ich würde als erstes N dosieren, weil mir eine P-Dosierung etwas zu riskant bezüglich größerer Ausschläge erscheint. Oder ist die Dosierung von P essentiell??

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Was sagen denn die Messwerte?

Du kannst aber auch vorsichtig dosieren und beobachten. Oft ist es so, dass wenn eines dosiert wird dann das andere weiter in den Keller geht. Ich würde z.Bsp. Sancokai NP Complete dazu geben. Jörg beschreibt die Dosierung ziemlich ausführlich.

Bei mir fehlt eigentlich immer PO4. Das muss aber bei Dir nicht der Fall sein. Po4 ist leicher zu messsen als No3 wegen der NO2-Auswirkung auf das Messergebnis.

Gruß
    Burkhart

• Moin,

Ich werde nachher noch mal messen. Momentan haue ich mir im Bereitschaftsdienst die Nacht um die Ohren :yawning_face:.

Beste Grüße

Stefan

• Gerade Anfangs: immer rein damit. Geh auf 0.1 und miss mal alle 2 Stunden um zu schauen wie der Wert fällt, gerne auch mal nachts. So bekommst du ein Gefühl was gerade nötig ist und kannst das automatisiert laufen lassen (natürlich trotzdem kontrollieren) Nach ein paar Wochen ist der Spuk vorbei, aber vermutlich die Acros dann auch hinüber... das auf und ab vertragen sie nicht gut. Noch weniger aber : wenn nix da ist...

Was auch gut hilft ist po4 haltiges Futter. Muscheln zn. Oder es gibt so Flüssigfood, wie zb Polylab. Erhäht enorm den Po4 und kann zu beginn gut unterstützend mitwirken.

• Schließe ,ich der Meinung an, Phosphat etwas höher zu dosieren. Ich fahre mit ca 0,08 ganz gut, vor allem am Anfang. Das gibt bei mir weniger bis gar keine Cyanos. NO3 halte ich so ungefähr bei 5-10 wegen der Litophyton und Sinularia.

Gruß
    Burkhart

• Man darf nur den Übergang nicht verpassen, an dem das System nicht mehr so viel PO4 benötigt. Also immer schön messen.

LG Burkhard

• Moin,

Ich glaube, ich brauche eine neue ICP. Lt. Fotometer war der PO4 heute 0,35. Ich werde irgendwie nicht schlau aus dem ganzen Gemesse. Zwar habe ich jeden Tag immer Plankton von FM zu dem FroFu ( 3 Würfel ) dazu gegeben, aber das erklärt irgendwie nicht diesen abrupten Anstieg, oder doch?

Beste Grüße

Stefan

• Hallo,

Plankton enthält recht viel Phosphat, ich dossier Easyreef Easybooster um meinen Phosphat im nachweisbaren Bereich zu halten! (Plankton für PO4 und Aminos für Stickstoffversorgung)

Wenn dein PO4 niedrig war, wie hoch ist die KH? Hohe KH-Werte bei niedrigen PO4 führen bei Acros gern zur Auflösungserscheinungen von der Basalscheibe her! Die Zufuhr von Sticksoff ist dann kontraproduktiv, da es die PO4 Limitierung noch verstärkt!

Gruß Michael

• Moin,

Mittlerweile frage ich mich, ob die Veränderungen an der Basis der Acro überhaupt auf eine ( stattgehabte ) Limitierung zurück zu führen sind. Im oberen Anteil dieser und anderer Acros sind deutliche Wachstumsspitzen zu sehen. Wobei das Polypenbild auch nicht so besonders aussieht. Bei den " gewöhnlichen " SPS wächt und blüht alles. Allerdings war die Beleuchtung im Händlerbecken ziemlich blaulastig und dunkel. Nachdem einige Korallen aus dem Cube nach dem Umsetzen in das neue Becken deutliche Lichtschäden gezeigt haben sind die LED inzwischen auf 50% reduziert. Die Röhren brennen seit Anfang auf 100% ( Blue Plus und Coral plus 1:1.

Images

Beste Grüße

Stefan

• Durch stärkere Beleuchtung kann die Koralle stärker wachsen und verbraucht auch mehr Nährstoffe. Kann sie den höheren Verbrauch nicht aus der Umgebung decken, kann sie auch die Nährstoffe von der Basis abziehen und zum Wachstum an den Spitzen einsetzen. Sie verspeist sich also selbst.

Gruß
    Burkhart

• Moin,

Also die Acros sind erst nach der Reduzierung der Beleuchtungsstärke in das Becken eingezogen. Allerdings waren sie beim Kauf dunkelgrün-blau. Nach dem Umzug sind sie deutlich aufgehellt. Ich werde morgen nochmals messen und ggf. die KH und Calcium anpassen. Sollte ich dann auch mit der Dosierung der Spuris wieder anfangen? Die hatte ich ja wegen der Beläge erstmal ausgesetzt.

Beste Grüße

Stefan

Edited once, last by muschelschubser (March 29, 2026 at 9:16 AM).

• Noch was zum Thema Licht: Auf Empfehlung eines Acropora Farmers fahre ich jetzt Aquablue & Blue Plus 1:1. Hatte vorher auch Coral plus statt Aquablue und mir wurde abgeraten, so blaulastig zu beleuchten wenn mir vernünftiges Wachstum wichtig ist.

Gruß, Kai

• Welche Spuris meinst Du?

Oceamo Regulator A und O. Diese Kombi hatte ich im Cube immer dosiert.

Beste Grüße

Stefan

• Das habe ich jetzt nicht geschnallt. Essentielle Spurenelemente sind für Ausfallserscheinungen verantwortlich? Warum sollte man die denn dann überhaupt zugeben??

Beste Grüße

Stefan

• Moin,

Nach Beendigung der Planktonfütterung ist der PO4 von 0,35 ( wenn es keine Fehlmessung war ) wieder auf 0,02 abgefallen. Ich habe dann P von ATI in der Basisdosierung von 0,5 ml / 100 Liter hinzugegeben. Das Ergebnis war 0,03:thinking_face: Muss man wirklich so viel mehr dosieren? Ich habe da Bedenken, bisher hatte ich nur Erfahrungen mit PO4-Adsorbern.

Beste Grüße

Stefan

• Was heißt da tot gestartet? Ich habe das ganze LS aus dem Cube inkl. PO4-Depots mitgenommen.

Beste Grüße

Stefan

• Ah sorry, mein Fehler. Hast du denn gut Wachstum sprich KH Verbrauch? Hattest du frischen Sand genutzt? Anfangs war ja dein PO4 etwas hoch, dann ne Limitierung, dann wieder erhöht und jetzt wieder zu niedrig? Etwas turbulent wenn die Info korrekt ist

VG

Chris

• Ja, die Messung von PO4 0,35 kam mir auch etwas merkwürdig vor. Wachstum kann ich an den Korallen erkennen. KH kann ich z. Zt. nicht messen weil die Reagenz nicht mehr gut aus ( ausgeflockt ), neue ist unterwegs. Mal sehen wie die ausschaut bei der nächsten Messung.

Beste Grüße

Stefan

• Messen, messen, messen. Gerade bei Phosphat kann der Schwund ganz schnell in Phosphatanreicherung übergehen.

LG Burkhard

• Moin,

Mittlerweile dosiere ich 6ml PO4 täglich ohne dass der Wert über 0,03 steigt. Offenbar muss da noch mehr rein. Ich werde das demnächst mit meiner Neuanschaffung von chihiros machen. Gibt es eigentlich PO4-Zusätze in größeren Gebinden als 1 Liter? Wenn da deutlich mehr zu dosieren ist wird's auf die Dauer etwas kostspielig. Ich habe auch die Futtermenge etwas erhöht. Mal sehen, ob das was bringt.

Beste Grüße

Stefan

• Moin,

Mittlerweile dosiere ich 6ml PO4 täglich ohne dass der Wert über 0,03 steigt.

Ist ein Wert, mit dem man arbeiten kann, wenn du den stabil halten kannst.

Ich selbst dosiere das "Add On P" von Oceamo (kommt in einer 20ml Spritze) und bin mehr als zufrieden damit.
    Dosierlösung setze ich mir mit 1L Osmosewasser und 6ml Add On P in einer Flasche an und das ergibt bei mir dann 1ml = +0,002mg PO4.
    Dzt. dosiere ich 6x über den Tag verteilt (alle 4 Stunden) 3ml und bin dann bei gesamt +18ml/Tag für 600L Gesamtvolumen, was im Endeffekt einer täglichen Zugabe von+0,036mg/l PO4 entspricht. (Ja, ist ne ganze Menge, aber ich habe so gut wie keinen Besatz im Becken).
    Sprich mit einer 20ml Spritze komme ich ca. 1/2 Jahr aus.

LG :smiling_face_with_sunglasses:

Stephan

• Ich hatte beim neuen Becken auch über viele Wochen mit Limitierung zu kämpfen. Ziemlich genau ab dem Moment wo sich hier die Phophat Spritzen von Oceamo auftürmten, war der Wert dann im Zielbereich. Die Spritzen liegen immer noch im Schrank. Ich würde daher zurückhaltend sein mit Gebinden über 1 Liter. Wie Burkhard schon sagte, bei Phosphat geht ein Schwund schnell in Überfluss über. Und meiner bescheidenen Erfahrung nach ist das nicht unbedingt ein langsamer Prozess sondern tritt auf von jetzt auf gleich. Dann sitzt man auf dem großen Gebinde und fängt an nach Absorbern zu suchen... 😅

Gruß, Kai

• Im anderen Forum gibt's auch ne Anleitung zu, wie man sich eine P Lösung einfach und günstig daheim selber an mischt.

Wie? Es gibt noch ein anderes Forum ausser diesem??:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:. Im RAF bin ich ´mal rausgeflogen, ich hoffe, das ist nicht gemeint.

Gerhard Theinert Moin, darauf würde ich gerne zurückkommen. Was möchtest Du dafür haben? Nächste Woche habe ich Urlaub, da könnte ich es abholen ( RD ist ja nicht soweit weg von SL )

Beste Grüße

Stefan

• Feiner Zug, Gerhard :thumbs_up:. Ich melde mich nächste Woche mal wegen Termin....

Beste Grüße

Stefan

• Genau so muss ein Forum sein...:smiling_face_with_heart_eyes:

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!