Merkwürdiger Wasserstand

  • Moin,

    Nach dem Auffüllen des Beckens hat sich ein merkwürdiger Wasserstand eingestellt. Der gestaute Schacht ist bis zum Notablauf voll, im Hauptbecken ist der Wasserstand aber unterhalb des Überlaufs. Wie kommt das denn zustande? Irgendwo muss das Wasser doch hin sein ( zum Glück nicht in's Wohnzimmer :winking_face: ).

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Moin,

    ist die RFP den an ? Ansonsten läuft dir das Wasser durch den Zulauf zurück ins TB. Wenn's dann das TB nicht überläuft ist das ja ok. Ansonsten wie Chris geschrieben hat ein Loch in dem Zulauf kurz unterhalb der Wasseroberfläche bei laufender RFP.'

    Gruß Michael

  • Moin,

    Also, die RFP ist nicht eingeschaltet. Im Rohr des Rücklaufs ist kein Loch, sondern ein RSV ( war schon verbaut, habe ich erst später erkannt ). Dementsprechend ist das TB mit der RFP auch trocken. Trotzdem fiel der Wasserstand auf unterhalb des Überlaufkammes. Wo liegt der Fehler?


    Edith sacht noch: Wie oben geschrieben ist der Schacht angestaut bis zum Notablauf.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan, der Fehler ist klar VOR dem Becken!

    Das "RSV" soll wohl ein Rückschlagventil sein? Die sind leider berüchtigt dafür, dass sie im Ernstfall nach längerer Zeit versagen, weil der Bewuchs oft dafür sorgt, dass sie nicht mehr sauber funktionieren.

    Wo das Wasser hin ist kann nur auf zwei Wege geschehen: Verdunstung oder Abfluss. Da Du aber nichts über den Zeitrahmen geschrieben hast, in dem das Wasser "verschwunden" ist, können wir nur rätseln und auf vernünftige Informationen hoffen. Ein größeres Becken mit Oberflächenströmung kann mehrere Liter pro Tag verdunsten. Mein Becken verdunstet in der trockenen Winterluft gut 5l pro Tag.

    Normalerweise ist die Verdunstungsnachfüllung im Technikbecken im Rückförderabteil, was bei Dir trocken ist und ich nehme somit an, dass es keine Nachfüllung gibt. Was war eigentlich noch mal Deine Frage?!?

    Viele Grüße

    Sandy

  • Vielleicht meldet sich ja Stefan mal wenn er alle seine Technikprobleme in den Griff bekommt :smiling_face:
    Wenn das Wasser im Ablaufschacht am Notablauf hängen bleibt und nicht über den regulären Ablauf steht scheint das eine Aufhebung der Schwerkraft zu sein.

    Gruß Michael

  • Also, die RFP ist nicht eingeschaltet. Im Rohr des Rücklaufs ist kein Loch, sondern ein RSV ( war schon verbaut, habe ich erst später erkannt ). Dementsprechend ist das TB mit der RFP auch trocken. Trotzdem fiel der Wasserstand auf unterhalb des Überlaufkammes. Wo liegt der Fehler?

    Aber ich vermute mal, dass der Schieber zu weit zugedreht ist, das nicht genug Wasser zum Technikbecken zurückkommt und die RFP

    Mehr leistet als nachläuft

    Viele Grüße

    Sandy

  • Zum besseren Verständnis, im Schacht steht das Wasser bis zum Notüberlauf aber im Becken selbst ist es unter dem Überlaufkamm?

    Weshalb fließt nichts über den normalen Ablauf der ja tiefer wie der Notablauf ist?

    Bleibt eigentlich nur das der Hauptablauf irgendwo zu ist.

    Wenn allerdings auch noch der Wasserstand im Becken unter den Überlaufkamm abfällt muss irgendwo ein Leck sein.

    mfG Jörg

  • Moin,

    Jetzt nochmal für alle, die mein Setup nicht kennen: Linkes TB mit AS und RFP : Leer. Re. TB mit Ablauf und Notablauf: Gefüllt über Ablauf ( derzeit abgeriegelt ). Verdunstung kann ich ausschließen ( Salinität zur Füllung nahezu unverändert ). Leck kann auch nicht sein, weil bei der Wassermenge etwas zu sehen sein müsste. Ich gebe zu, die Situation ist eigentümlich.

  • Der Notablauf sitzt etwas zu hoch. Etwas tiefer gesetzt, würde der Ablauf den Wasserstand im Becken regeln. Das Minus an Wasser im Abteil wird dann zum Plus auf der Beckenseite.

    You know what I mean?

    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Stefan,

    das wäre auch meine Frage.

    Man kann es schwer sehen, aber ist der Wasserstand im Becken ungefähr da wo der Überlaufkamm eingeklebt ist? Bei mir ist der Kamm undicht geworden, d.h. Wasser geht nicht nur über den Überlaufkamm, sondern unten (Klebestelle) in den Schacht. Im laufenden Betrieb merkt man es nicht, aber wenn das Wasser steht, läuft es halt langsam in den Schacht und zwar bis zur Leckstelle, also kurz unterhalb des Kamms.

    Grüße

    Chris

  • Hallo , bin da bei Chris ,

    Wenn der Wasserstand im Schacht abnimmt und unten nix ankommt dann kanns nur ins Becken über ein Leck entweichen.

    Oder andersrum vom Becken in den Schacht- je nach dem wo die Leckage entsteht.

    Gruss

    Gruß Markus

  • Servus Stefan,

    Ich glaube eher, dass der Schacht zum Becken hin undicht ist und sich der Wasserstand einfach auspegelt.
    In Blau der Wasserstand, Grün ist der normale Überlauf (bis dahin läufts ins TB ab), Roter Pfeil ist der Notüberlauf.
    Zuleitung auch in Rot über das Rückschlagventil, was ich an deiner Stelle ausbauen würde (Kurz vor dem RS-Ventil bündig bei der Verschraubung abschneiden und mit Rohr und 3x Winkel ins Becken).
    Wenn du das so machst, ein kleines Loch in der Zulaufleitung, damit die Luft zieht wenn der Wasserspiegel sinkt wenn die RFP aus ist.

  • Bei mir ist der Kamm undicht geworden, d.h. Wasser geht nicht nur über den Überlaufkamm, sondern unten (Klebestelle) in den Schacht. Im laufenden Betrieb merkt man es nicht, aber wenn das Wasser steht, läuft es halt langsam in den Schacht und zwar bis zur Leckstelle, also kurz unterhalb des Kamms.

    moin stefan,

    ähm..was soll daran "schlimm" sein?

    oder ist das tb so klein, dass n cm mehr an wasser es bereits zum überlaufen bringt?

  • Hallo Joe,

    von schlimm hat niemand gesprochen. Stefan war ja erstmal nur auf Ursachensuche, da der Wasserstand im Becken so tief ist. Nach langem Rätselraten ist das wohl die Ursache, aber er hat sich bisher noch nicht geäußert. Ansonsten sehe ich es auch so, das macht überhaupt nichts.

    Grüße

    Chris

  • Moin,

    Joa, um schlimm geht's mir wirklich nicht. Ich hatte an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass das seit ca. 15 Jahren das erste Becken mit TB für mich ist. Und ja, bei manchen Sachen bin ich einfach unsicher, ob das alles so richtig ist oder ob ich etwas falsch mache. So wie mit dem Wasserstand. Natürlich ist es egal wenn der Schacht undicht ist, die beiden TB aber genug Kapazität haben um das aufzufangen ( was definitiv so ist ). Blöder schon wieder, dass ich gestern vom Geburtstagsfrühstück zurückkam und meine Frau sagte: Ich sehe da Wasser auf dem Boden. Zum Glück war es nicht viel und der Fehler war schnell gefunden: Die Verschraubungen der beiden TB waren nicht fest genug angezogen. Da war ich wohl zu vorsichtig. Gestern mit der Rohrzange etwas nachgezogen und schon war das Problem aus der Welt. Wenn irgendwem meine Fragen zu blöd sind, ist für mich kein Problem. Einfach nicht drauf antworten und gut ist.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Aber gibt es überhaupt dumme Fragen oder blöde Fragen? Einige sagen, es gibt keine dumme Fragen, nur das es dumme Antworten gibt.

    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!