Riffaufbau - was nehme ich bloß?

• Moin,

Außer meinem "alten" LS will ich ja einen Teil des Riffes neu aufbauen. Nur - was nimmt man dafür? Nach Durchsicht der verschiedenen Produkte scheint mir Synthetic Rock von AF eine gute Mischung aus gutem Material und vernünftiger Preisgestaltung zu sein. Gibt es dagegen Vorbehalte und wenn ja, welche? Welche anderen Kunststeine wären als Alternative verwendbar?

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

Zu den Synthetic Rock von AF kann ich nichts sagen.

Ich kann dir die Marco Rocks wärmstens ans Herz legen.

Die sehen top aus, lassen sich super bearbeiten, sind preislich ok und ziehen anfangs nicht so sehr PO4 wie andere, künstliche Materialien.

Ich habe die damals direkt in den USA bestellt. Da war der Preis wirklich top!

Siehe hier

Je nachdem was du pflegen möchtest... Luftiger Unterbau aus Marco Rocks und Lichtexponiert die lebenden Steine.

Gruß,

Fabian

Gruß Fabian

• Moin,

EpoReef finde ich auch nicht schlecht. Habe da gerade jemanden bei Kleinanzeigen angeschrieben, der mit einem drei Tage alten Account den Kauf mit Käuferschutz abgelehnt hat. Hab ich wohl alles richtig gemacht :ylol. Bisher habe ich RRR verwendet, was mir für einen kompletten Riffaufbau zu schwer ist. Von daher scheinen die AF Steine nicht schlecht zu sein.

Beste Grüße

Stefan

• Im Reefers Podcast war mal Norbert Dammers von Eporeef eingeladen, weiß die Folge nicht mehr. Aber das war sehr interessant. Früher war Eporeef sehr porös, jeder Hersteller wollte Lebende Steine nachbilden. Er erzählte dann weiter, dass die neue Generation nicht mehr so offenporig ist, sondern eher geschlossen. Claude von faunamarin erwähnt ja auch immer mal wieder, dass so wenig Gestein wie möglich verwendet werden sollte, weil man keine riesen Flächen für Bakterien erzeugen möchte, die letztlich den Tieren die Stoffe wie Ammonium wegschnappen. In einem Video empfiehlt er sogar das geschlossene Malawigestein aus dem Süßwasserbereich.

Ohne es genau zu wissen macht das schon Sinn für mich. Wenn man Gestein hat, dass viel einlagern kann, hat man eventuell nach ein paar Jahren größere Probleme im Vergleich zu wenig/geschlossenem Gestein. Auf der anderen Seite gibt es ja genügend dauerhaft gut laufende Becken mit poröser Riffkeramik, viel Lebenden Steinen und anderer offenporiger Unterlagen.

Wenn ich jetzt neu starten würde, würde ich 10-20% Lebenden Steine verwenden und den Rest mit möglichst so was wie Eporeef oder auch den Malawisteinen gestalten.

Man weiß halt nie, woher es kommt, wenn man irgendwann mal ein Problem hat. In einem Becken, das ich mit 100% Lebendgestein gestartet habe, haben sich jetzt nach 1,5 Jahren hartnäckige Algen, wahrscheinlich Derbesia, gebildet. An den Wasserwerten liegt es nicht, Nitrat 0-2, PO4 0,03-0,06. Ich vermute sehr stark, dass das Lebendgestein ein ideale Grundlage für die Algen ist. Das Gestein enthielt schon beim Kauf etwas Phosphat, es ist stark zerklüftet und es bilden sich immer wieder Ablagerungen, die man wegpusten kann und die man mit Strömungspumpen nicht automatisch wegbekommt. Das ist eine hervorragende Siedlungsfläche für Algen. Mit anderem Gestein wäre da u.U. erst gar nicht entstanden (letztlich weiß ich es aber nicht).

Grüße

Chris

• Hallo zusammen!

Hier ist etwas Anschauungsmaterial für fantasiearme Reefer. :smiling_face: Alles Natur.

Kunstoff geht auch. In einem meiner kleinen Becken steht eine täuschend echte, und sehr leichte Nachbildung einer flachen Tischacropora auf einem grösseren Korallenrack. Mit der Zeit vollständig mit Kalkrotalgen überzogen. Diese Nachbildung dient als Unterlage für weiter oben stehende Korallen. Vorteile sind das geringe Gewicht und die Unterspülung des Aufbaues.

Gruß

Hajo

https://www.etsy.com/de/listing/4405957557/salzwasseraquarium-layout-maritime?gpla=1&gao=1&&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_de_de_de_-pet_supplies&utm_custom1=_k_CjwKCAiA0eTJBhBaEiwA-Pa-hT9229D78mFuw0PkleFphgUQprflKyYXyp6f4rnQpRnAiMSP4oa0RRoCR9gQAvD_BwE_k_&utm_content=go_21613676865_168006685084_710688962859_pla-314535281500_t__4405957557dede_102852917&utm_custom2=21613676865&gad_source=1&gad_campaignid=21613676865&gbraid=0AAAAADutTMd10uCjQeasN_wmiUTbDfkId&gclid=CjwKCAiA0eTJBhBaEiwA-Pa-hT9229D78mFuw0PkleFphgUQprflKyYXyp6f4rnQpRnAiMSP4oa0RRoCR9gQAvD_BwE

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hi Stefan,

Ich habe Aqua Forest Synthetic Rock verbaut (zusätzlich zu uraltem Lebendgestein). Habe gute - oder zumindest keinerlei schlechte - Erfahrungen damit gemacht. Okay, die rosa Farbe ist anfangs etwas kitschig, aber das wird dann relativ schnell von Algen bewachsen. Ob es eine sehr poröse Struktur hat, wage ich eher zu bezweifeln. Zumindest nicht im Vergleich zu gutem Lebendgestein.

Vorteile sind das relativ geringe Gewicht, die gute Bearbeitbarkeit mir Hammer und Meißel, und letztendlich auch der relativ günstige Preis. Würde das jederzeit wieder nehmen.

LG,
    Bernhard

• Hallo,

ich nutze ausschließlich Lebendgestein und dies immer nur in möglichst kleinen Mengen.

Übrigens, man kann dieses in hervorragender Qualität auch im Mittelmeer selbst finden, vor allem dort, wo in kleinen, nicht belasteten Häfen, Fischer anlanden. Diese entsorgen dort meist kleine Brocken die beim Netzfischen hängen bleiben.

Gruß

Bernd

• Ich habe mein Riff mit Eporeef so gebaut, dass jeder Stein einzeln herausnehmbar ist (Stecksystem mit PVC-Vollstäben ... unterer Stein mit 12mm Loch, oberer Stein mit verklebebtem PVC-Stab Dm 10mm nach unten zeigend).

Würde ich immer wieder so machen, denn Plagen sind easy zu entfernen wo auch immer die sich festgesetzt haben und ausserhalb des Beckens Korallen kleben ebenfalls eine entspannte Geschichte.

Nur so als Denkanstoß :thinking_face:

LG :smiling_face_with_sunglasses:

Stephan

• Moin,

Ich habe mir jetzt von Norbert einen EpoReef Aufbau entwerfen lassen. Einen 10mm PVC-Stab habe ich auch noch im Keller. Mal sehen, vielleicht versuche ich das auch mit dem semi-festen Aufbau. Die zweite Hälfte soll ja mit dem LS aus dem Cube versehen werden. Mal schauen wie das dann komplett aussieht.

Beste Grüße

Stefan

• Also mein Aufbau ist nicht nur semifest wenn er zusammengesteckt ist, sondern der hält wie eine Eins.

Nach dem Zusammenstecken habe ich mich damals im trockenen Zustand am Tisch mal so richtig mit der Hand draufgelehnt und da hat sich gar nichts bewegt ... hatte nur Angst, dass mir der Stein selbst auseinanderbrechen könnte.

Geklebt habe ich mit der Sand-Superkleber Technik, wobei ich den PVC-Stab bei der vorgesehenen Klebestelle im Bohrloch etwas mit der Metallsäge schräg angeritzt habe, damit sich das Klebergemisch auch mit dem Eporeef gut verbindet.

Klebevorgang selbst ist Stab von oben reinschieben, wenn die "Ritzen" kommen etwas Sand nachrieseln, festhalten und Flüssigkleber drauf und zwar nicht wenig. Hält in der Sekunde sowas von bombenfest und bitte ordentlich lüften, denn die Dämpfe haben es in sich.

Klebestelle dann oben und unten nochmal mit Sand etwas bedeckt und nochmal Flüssigkleber drauf.

Falls dir mal ein Stein brechen sollte (so wie es leider auch bei mir war), einfach zusammenhalten und nur Flüssigkleber in die Bruchstelle laufen lassen. Das hält sofort und für immer.

Hab´ dir ein paar Fotos angehängt und in rot eingekreist wo die Stellen mit dem PVC-Stab sind.

An den Steinen unten habe ich mir als Standfläche kleinere Scheiben mit Sand geformt und auch mit dem Kleber fixiert, damit die 1-2cm aus dem Sand sind.

• Norbert hat mir etwas für die Größe des Aquariums zusammengestellt, Foto geschickt (s. Anhang) und ich hab´s dann bestellt.

Zu Hause dann habe ich so oft herumgebastelt und bin zu keiner (für mich) zufriedenstellenden Lösung gekommen, bis mit eingefallen ist, dass Norbert auch mit PVC-Vollstäben geklebt hat und da ist mir die finale Idee mit dem DIY-Stecksystem gekommen.
    Für mich war nur sehr wichtig, dass ich die Steine jederzeit einzeln rausnehmen kann und das hat sich schon mehr als einmal bezahlt gemacht.

Die Menge an Steinen war dann natürlich zu viel und mir sind 3 Module übrig geblieben, wobei eines davon im Ablegerbecken mit einer Kinderkopf großen Tubipora Musica liegt.

• Hallo,

die gezeigten "Gebilde" haben für mich mit natürlichen Strukturen im Riff nun wirklich gar nichts zu tun. Die Gezeiten oder ein ganz kleiner Sturm würden so etwas sofort zerbrechen. Ich verstehe nicht, warum man sich da immer wieder so verkünstelt. Schöne Strukturen schaffen doch die Korallen selbst.

Gruß

Bernd

• Wir sind aber im heimischen Aquarium und nicht im Riff Zuhause, ich find die "Gebilde" atm das beste was wir fürs Aquarium realisieren können. Wenig Steinmasse, gut durchströmbar, liefert letztendlich viele Höhlen und Tunnel für die Fische. Zu guter Letzt dient es eh nur dazu, die Korallen zu platzieren und nach kurzer Zeit sieht man das Gebilde dann eh nicht mehr.

VG

Chris

• Wir sind aber im heimischen Aquarium und nicht im Riff Zuhause, ich find die "Gebilde" atm das beste was wir fürs Aquarium realisieren können. Wenig Steinmasse, gut durchströmbar, liefert letztendlich viele Höhlen und Tunnel für die Fische. Zu guter Letzt dient es eh nur dazu, die Korallen zu platzieren und nach kurzer Zeit sieht man das Gebilde dann eh nicht mehr.

Also - über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten. Aber Höhlen im Sinne von Verstecken oder Rückzugszonen, wie sie für viele Fische essentiell sind, liefern diese filigranen Aufbauten überhaupt nicht. Zumindest nicht, solange sie nicht flächig mit Tischkorallen zugewachsen sind - und das dauert i.d.R. Jahre.

Ich bin auch kein Freund von Geröllhalden oder Hafenkaimauern im Becken, aber diese künstlichen Gebilde haben mit einem natürlichen und fischgerechtem Riffsquarium auch nichts zu tun.

Just my two Cents ….

LG
    Bernhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!