Hallo zusammen.
Ich möchte mir einen Salarias fasciatus - Juwelen Felshüpfer holen und habe aber auch einen Ecsenius midas - Gold-Schleimfisch. Irgendwo hab ich gelesen das man mehrere Schleimfische nicht zusammen halten soll. Habt ihr damit Erfahrungen oder gilt das nur von der selben Art?
Fische zusammen halten
-
-
Hallo!
Salarias fasciatus sind wirkliche Nahrungsspezialisten, die ihre Nahrung in der Regel in unseren Aquarien nicht finden. Sie sind Aufwuchsfresser, die sich in der Natur ausschließlich davon ernähren.
Im Aquarium erleben wir nur allzu oft die Tragödie, dass sie liebend gerne an Ersatzfutter gehen. Die Folge sind dicke Bäuche, was wir fälschlicherweise als Symptom des Wohlergehens deuten. Tatsache ist aber, dass der Magen-Darm-Trakt nicht mit dem Übermaß an falscher Nahrung umgehen kann und die Tiere daher letztendlich sterben.
Dass sich ein Juwelen-Felshüpfer und ein Goldschleimfisch unverträglich zeigen, kann, muss aber nicht,
Mein Tipp: Lass es sein und suche Dir, sofern das Aquarium noch Platz bietet, einen anderen Fisch.
Lieben Gruß vom
Harold
-
Danke dir für den Tipp
-
Hi Lisa,
wenn es um Schleimfische geht – es gibt auch andere schöne. Schau mal bei den Ecsenius Arten. Lustige und interessante Kerlchen!
Gruß
Eric
-
Hi Lisa,
wenn es um Schleimfische geht – es gibt auch andere schöne. Schau mal bei den Ecsenius Arten. Lustige und interessante Kerlchen!
Gruß
Eric
Ja davon hab ich ja schon einen 🙂 den gelben.. kann man mehrere zusammen halten? Von verschiedenen Arten?
-
Ja davon hab ich ja schon einen 🙂 den gelben.. kann man mehrere zusammen halten? Von verschiedenen Arten?
... uh, verschiedenen Arten eher nicht? Paarhaltung bei einigen geht schon!
-
Habe ein Paar E. midas, die sind als Paar recht nett, allerdings ist einer nicht mehr gelb sondern mehr ins grau übergehend.
Das Balzen ist auch sehr interessant.Ich würde immer die Paarhaltung bei allen kleineren Fischen versuchen
-
Post by Lisa_1412 (
October 30, 2025 at 3:49 PM ).This post was deleted by the author themselves (October 30, 2025 at 7:46 PM ). -
Ich kann dir da nicht weiter helfen , finde es aber immer wieder erstaunlich das man sich nicht vor der Anschaffung informiert .
-
Warum wird eigentlich immer der zweite Schritt vor dem ersten gemacht?
Erst informieren. Dann entscheiden!
Versuch und Irrtum ist keine geeignete Methode in der Meerwasseraquaristik.
Gruss
Hajo
-
Post by Lisa_1412 (
October 30, 2025 at 7:35 PM ).This post was deleted by the author themselves (October 30, 2025 at 7:44 PM ). -
Moin,
Wenn ich richtig gelesen habe hat sich Lisa doch vor der Anschaffung des zweiten, kritischeren Fisches hier Rat geholt. Ich finde diese Form des bashings nicht hilfreich oder zielführend.
-
Moin,
Wenn ich richtig gelesen habe hat sich Lisa doch vor der Anschaffung des zweiten, kritischeren Fisches hier Rat geholt. Ich finde diese Form des bashings nicht hilfreich oder zielführend.
Meine Kritik bezog sich auf den Beitrag über Talbots Demoiselle, der hier gelöscht wurde (gestern 19.44) und als Beitrag in einem anderen Tröt (gestern 19.34) wieder auftaucht. Wenn das so ist, und ich mich nicht irre, gilt meine Kritik natürlich dann nicht den Schleimfischen, sondern ausschliesslich dem Beitrag zur Anschaffung besagter Demoiselle.
Gruss
Hajo
-
Moin Hajo
Ja, es ist schwierig in einen tröt mit gelöschten Beiträgen einzusteigen. Ich habe momentan einfach nicht die Zeit alle Beiträge zu verfolgen. Aus dem Zusammenhang gerissen kam mir Deine Kritik tatsächlich etwas harsch vor. So kenne ich Dich gar nicht. Aber wenn mir da entscheidende Infos gefehlt haben ziehe ich meine Kritik ausdrücklich zurück
. -
Naja, einzige gültige Kritik wäre schon, wenn ich mich vorab informiere und ein Paar oder Gruppe möchte, dass ich dann kein Einzeltier kaufe, sondern etwas warte bis die gewünschte Zusammenstellung vorhanden ist.
Einzeltier kaufen und danach den Aufwand bzw das Risiko der Vergesellschaftung, naja ... Muss jeder selbst Wissen. Aber primär bin ich auch der Meinung, die Tiere möglichst artgerecht zB als Paar dann zu halten. Außer es geht halt nicht oder das Becken entspricht nicht den Voraussetzungen. Da wäre dann eher die Fischauswahl in Frage zu stellen
-
Naja, einzige gültige Kritik wäre schon, wenn ich mich vorab informiere und ein Paar oder Gruppe möchte, dass ich dann kein Einzeltier kaufe, sondern etwas warte bis die gewünschte Zusammenstellung vorhanden ist.
Das ist etwas, was man erst nach den ersten Erfahrungen erkennt, dass es sich meist mehr lohnt, zu warten, bis das gewünschte Tier verfügbar ist und nicht etwas anderes mitzunehmen, nur weil dieses gerade im Laden ist. Viele Fische können erstaunlich alt werden im Aquarium, man sollte sich deshalb darauf einstellen, dass ein einmal vergebener Platz im Aquarium sehr lange besetzt ist.
Die Kunst, einfach mal nein zu sagen und warten zu können ist in der Meerwasseraquaristik sehr wichtig.
Oft hilft es schon, wenn man das Meerwasserlexikon auf dem Handy hat und zumindest erst den Eintrag im MeWaLex durchliest mit Haltungserfahrungen, um viele mögliche Spontankäufe als keine gute Idee zu entlarven.
-
Hallo zusammen!
Nicht nur die Endgrösse ist für die Auswahl ein Kriterium, sondern auch die Verträglichkeit der Arten. Intra- wie auch interspezifisch gesehen. Bei der zwischenartlichen Konkurrenz kommt die Verdrängung der schwächeren Art ins Spiel, während die innerartliche Konkurrenz mehr ein Gerangel um gewisse Resourcen ist.
Z. B. bringt aufkommende Geschlechtsreife extreme Unverträglichkeit ins Becken. Es reibt sich der Laie verwundert die Augen, wenn aus bislang friedlichen Minifischchen plötzlich Berserker werden. Wenn aus dem sonst friedlichen Miteinander ein heftiger Konkurrenzkampf entbrennt.
Grundsätzlich ist das Studium der Arten die beste Versicherung gegen unliebsame Überraschungen.
Wer das ignoriert, aus welchen Gründen auch immer, tut den Fischen und sich selbst keinen Gefallen. Schlechtestenfalls produziert permanenter Stress Krankheiten mit all den bekannten und weniger schönen Konsequenzen.Gruß
Hajo
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!