Sand - echt oder falsch?

• Moin,

Nachdem ich mich entschieden habe, im neuen Becken zumindest eine dünne Sandschicht zu verwenden stellt sich die Frage welchen. Den Cube habe ich seinerzeit mit White Fiji von ATI eingerichtet, ergänzt um ein paar Kilo DSB Livesand. Nun habe ich festgestellt, dass es mittlerweile künstliche Produkte gibt. Kann man heutzutage noch echten Korallensand verwenden oder " muss " man auf künstlichen ausweichen. Beim lokalen Dealer wird ein künstlicher Bodengrund verwendet, der aus runden Kugeln besteht. Sieht total unnatürlich aus. Gibt es da Empfehlungen für die beiden Arten?

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Definiere künstlich bzw was sind das für Kugel? White Fiji von ATI kommt nicht aus'm Meer. 🤔 Ist für mich schon kein Korallensand mehr. Es gibt noch echten Korallensand, zusätzlich gibt es den Sand aus'm Bergwerk wie bei ATI. Viele Wege führen aber zum Ziel, gefallen muss einem der Sand primär.

VG

Chris

• Moin,

die Kugeln könnten Tonga Pearls sein, ich werde nachher beim Händler mal nachfragen und ein Bild davon machen.

Beste Grüße

Stefan

• Meine Lippis haben echten Sand. 5-10cm hoch. Da wo der Sand gerne fliegen geht, liegt der schwere Marmorbrösel. (2cm)

Beim nächsten Indonesienurlaub muss ich mir wohl mal eine Kiste Sand schicken. Irgendwie bekommt man ihn hier immer schwieriger. Aus Französisch Polynesien habe ich mir mal ca. 200 Austernschalen mitgebracht. Im Tauchgepäck verfrachtet. Der Zoll hat sich die Muschel angeschaut und alles war OK. Schwein gehabt :smiling_face:

Gruß

Dietmar

283x130x87

• Moin,

Es handelt sich bei den Tonga Pearls tatsächlichen um runde Kugeln ( siehe Bild ). Ich habe jetzt Bali Sand von Aqua Medic mitgenommen. Mal sehen, wie der dann schlussendlich mit Wasser und Licht aussieht.

Images

Beste Grüße

Stefan

• Moin,

nutze schon seit Jahren den Aquaperfect White Gravel, Körnung bis 2 mm. Ist auch kein "echter" Korallensand, meine Viecher stört es nicht, Optik finde ich auch OK. Preislich finde ich den verträglich, manche Anbieter scheinen jedes Korn zu vergolden.
    Grüße

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Ich schwöre bisher auf den Coral Sand von Aqua Medic. Hiervon habe ich seinerzeit bei Einrichtung des Beckens glücklicherweise viel zu viel gekauft. Der Sand wurde aus dem Programm genommen und ist auch online kaum noch erhältlich.

Insofern muss man wohl über kurz oder lang auf künstliche Alternativen umsteigen. Viele fahren damit erfolgreich ihre Becken. Kann also nicht schlecht sein. Diese Tonga Pearls gefallen mir allerdings optisch nicht.

• Den Steinbruchsand mit den schön klingenden Namen fand ich nie prickelnd. Zum einen sind die Sandkörner recht scharfkantig, was manche grabende Tiere nicht so mögen. Was mich an diesem Sand aber sehr stört ist, dass er so schlämmt. Selbst wenn man ihn zigfach ausspült, der Sand schient nie wirklich sauber zu werden.

Dann hatte ich lange den Aqua Medic Sand, da kann ich Dea nur beipflichten, das war ein toller Sand. Reiner Korallensand aus dem Meer, mit vielen Muschelschalen und 2-3 mal ausspülen hat gelangt.
    Dieser Sand fällt seit geraumer Zeit unter CITES und ist daher nicht mehr erhältlich.

Als Ersatz für den natürlichen Korallensand gibt es mittlerweile den sogenannten Oolite Sand von Caribsea, mittlerweile führt ihn auch faunamarin (unter dem Namen The Sand). Ich weiß nicht mehr genau, wie er entsteht, aber dieser Sand entsteht immer wieder frisch im Meer. Da er nicht aus Korallen besteht, fällt er nicht unter CITES.
    Ich finde diesen Sand ok, er ist schön rund und das Auswaschen ist zwar etwas aufwendiger als beim Korallensand, aber das geht schon. Für mich die beste Alternative nach dem Wegfall des Korallensands.

Die Tonga Pearls kenne ich nicht. Schade, dass es da keine Langzeiterfahrungen gibt, vielleicht kann jemand berichten. Es ist reines Calciumcarbonat in Kugelform, dürfte chemisch sehr stabil sein und die runde Form ist auch nicht verkehrt. Wie das dann im Becken aussieht, auch nach Monaten oder Jahren, das würde mich tatsächlich mal interessieren.

Ansonsten, wie so oft: letztlich ist es hauptsächlich Geschmacksache.

Grüße

Chris

• Ich weiß nicht mehr genau, wie er entsteht, aber dieser Sand entsteht immer wieder frisch im Meer.

Ooide entstehen in warmem, kalkübersättigtem Wasser mit starker Wellenbewegung. Ausgangspunkt sind kleine Partikel wie z. B. Sandkörner oder Fragmente von Muschelschalen, die durch die Wellenbewegung in der Schwebe gehalten werden (Suspension). Sie bilden Kristallisationskeime, an denen sich Kalk in konzentrischen Schalen oder in Form von radial-faserigen Calcitkristallen ablagert. Sind diese Ooide zu schwer geworden, so sinken sie auf den Meeresgrund und bilden eine Sedimentschicht, in der sie durch Wasserbewegung gerollt werden. (Wikipedia)

• Ich habe den neuen Sand von Fauna Marin + etwas CaribSea Live Sand in meinem 2.Becken. Kann ich nur empfehlen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!