Hanna Checker mit Salifert Reagenz

  • Hallo zusammen,

    neulich wurde mal in einem Beitrag erwähnt, dass man für den Hanna Phosphat Checker auch den Salifert PO4 verwenden kann (statt dem Hanna Pulver). Ich habe das dann getestet und die Werte waren sogar identisch. Jetzt bin ich bei einem Becken etwas nachdenklich geworden, weil ich 0,13mg/L PO4 gemessen habe, vom Gefühl her sollte es aber wesentlich weniger sein. Heute mal mit dem Hanna Pulver gegengemessen, 0,03mg/l PO4 (was realistisch ist).

    Ich werde das jetzt heute nochmal bei zwei anderen Becken überprüfen. Seltsam ist, dass es ja am Anfang wunderbar geklappt hat. Manche Tests altern sehr schnell. Der Test ist zwar keine drei Monate alt, aber die hohen Temperaturen sind eventuell nicht so gut für die Flüssigkeiten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Grüße

    Chris

  • moin chris,

    nun, zuminderst bei messungen von kh mit dem tetratest wichen die messungen bei frisch geöffnetem fläschchen immer von der gerade über einige wochen in nutzung befindlichen flasche ab.

    hab das für mich mit einer gewissen verdunstung der flüssigkeit bei jedem öffnen der flasche und nach dem träufeln gedanklich begründet.

    ?!?

  • moin chris,

    nun, zuminderst bei messungen von kh mit dem tetratest wichen die messungen bei frisch geöffnetem fläschchen immer von der gerade über einige wochen in nutzung befindlichen flasche ab.

    hab das für mich mit einer gewissen verdunstung der flüssigkeit bei jedem öffnen der flasche und nach dem träufeln gedanklich begründet.

    ?!?

    Nach dem Öffnen eines Tropftests beginnt dieser zu altern. Inwieweit das durch den häufigen Gebrauch bezw. öffnen des Fläschchens beschleunigt wird, liegt wohl im Herstellungsverfahren des Produktes. Temperatur- und Lichtempfindlichkeit können ebenfalls eine Rolle spielen. Immer auf das Herstellungsdatum achten! Es sind hin und wieder auch abgelaufene Chargen im Umlauf.

    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wenn das geht, dass man um die lästigen Tütchen rumkommt, würde mich das sehr interessieren. Werde ich auch mal ausprobieren. Gefühlt ist es reine Glücksache, ob man jedesmal die glaiche Menge bzw. alles vom Pulver aus den Hanna Tütchen rauskriegt.

    Gruß, Kai

  • Ich habe nochmal einen Test gemacht bei einem anderen Becken, das funktioniert so tatsächlich nicht mehr, da kommen grob falsche Werte heraus. Was mir aufgefallen ist, die pulverförmige Reagenz ist irgendwie nicht rieselfähig, sondern klebt etwas zusammen. Ich hatte den Salifert Test vorher noch nie und kann mich leider auch nicht erinnern, ob das am Anfang ein frei fließendes Pulver war. Muss ich wohl nochmal einen Test kaufen.

    hab das für mich mit einer gewissen verdunstung der flüssigkeit bei jedem öffnen der flasche und nach dem träufeln gedanklich begründet.

    So habe ich es mir auch erklärt. Ob es was bringt oder nicht, weiß ich nicht, aber ich mache die Flaschen immer sofort nach dem Entnehmen wieder zu. Der Salifert KH Test bleibt sehr lange stabil, der Ca Test weicht mit der Zeit immer stärker ab, d.h. zeigt zu niedrige Werte. Gibt wohl stabile Flüssigkeiten/Reagienzien und weniger stabile...

    Grüße

    Chris

  • Wenn das geht, dass man um die lästigen Tütchen rumkommt, würde mich das sehr interessieren. Werde ich auch mal ausprobieren. Gefühlt ist es reine Glücksache, ob man jedesmal die glaiche Menge bzw. alles vom Pulver aus den Hanna Tütchen rauskriegt.

    Das sollte doch kein Problem mehr sein.

    Mit der Zeit habe ich zwar mehr oder weniger artistische Fähigkeiten entwickelt, um das Pulver vollständig in die Küvette zu bekommen. Seit ich den abbgebildeten Ständer plus Trichterchen! verwende, rieselt nichts mehr daneben. Alles steht fest und es wird nichts mehr verschüttet und es wackelt nichts. Sehr zu empfehlen.

    Gruß

    Hajo


    https://www.etsy.com/de/listing/1664935639/hanna-phosphatnitratkupfer-checker?ref=share_v4_lx

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wenn das geht

    Einige machen das und bei mir gabs ja am Anfang auch Punktlandungen (Vergleich Hanna Pulver - Salifert). Die Ständer, die Hajo angesprochen hat, sind Gold wert. Vor allem die Bohrung, in der man die Küvette reinstellt. Die ist so eng, dass das Glas dort sicher hält. Man kann dann mit beiden Händen in Ruhe das Pulvertütchen aufmachen und den Inhalt reinleeren. Nochmal dagegen geschnippt mit dem Finger und der Rest landet in der Küvette. Ich benutze mittlerweile nicht mal mehr den Trichter.

    Ich finde es halt etwas doof, dass man die Pulver nur noch irgendwo im Ausland bekommt. Und daher habe ich das mit dem Salifert Test probiert, den bekomme ich keine 5km entfernt im Kölle Zoo. Ich besorge mir nochmal einen neuen, durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die heißen Temperaturen kann es schon sein, dass das Pulver Feuchtigkeit gezogen hat. Diese Billigverpackungen, die Salifert nutzt, sind nicht wasserdampfdicht.

    Grüße

    Chris

  • Ich nutze ja schon länger Salifert Phosphat und Nitrat in den Hanna Checker , funktioniert zuverlässig .

    Ich hatte aber auch schon mal Salifert Phosphat Reagenz wo das Pulver etwas klumbig war . Das hat dann nicht im Checker funktioniert aber auch nicht als Salifert Test .

  • Seit ich den abbgebildeten Ständer plus Trichterchen! verwende, rieselt nichts mehr daneben.

    Interessant - was es nicht alles gibt. Daneben geht mir selten was. Es geht mir mehr drum, das Pulver komplett rauszukriegen aus den Tütchen. Deine artistischen Fähigkeiten hab ich (noch) nicht 😅

    Gruß, Kai

  • Interessant - was es nicht alles gibt. Daneben geht mir selten was. Es geht mir mehr drum, das Pulver komplett rauszukriegen aus den Tütchen. Deine artistischen Fähigkeiten hab ich (noch) nicht 😅

    Man hilft sich hier durch mehrmaliges Aufklopfen des Tütchens (3 bis 5×), senkrecht auf eine harte Unterlage.

    Dadurch lösen sich eventuelle Verpappungen des Pulvers von den Innenwänden des Tütchens.

    Diese " Verpappungen" haben nichts mit Feuchte etc. zutun, sondern sind die Reaktion einer Anhaftung durch Druck auf die Verpackungseinheiten.

    Danach schneide ich das Tütchen an der dafür vorgesehenen Seite auf, forme eine kleine Tülle, und entleere den Inhalt vollständig in die entsprechende Küvette.

    Diese Vorgehensweise schliesst jede unvollständige Entleerung aus.

    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hajo,


    Ich mache es genauso. Und dennoch ist ist manchen Tütchen noch mehr Staub als in anderen, der auch kaum rauskommt. Aber ich will das hier gar nicht problematisieren. Wünschte mir halt nur, es wäre etwas komfortabler. Aber da ich immer noch Hanna nutze, scheint es soo schlimm nicht zu sein. 😅

    Gruß, Kai

  • Hajo,


    Ich mache es genauso. Und dennoch ist ist manchen Tütchen noch mehr Staub als in anderen, der auch kaum rauskommt. Aber ich will das hier gar nicht problematisieren. Wünschte mir halt nur, es wäre etwas komfortabler. Aber da ich immer noch Hanna nutze, scheint es soo schlimm nicht zu sein. 😅

    Hoffentlich noch lange!:frowning_face:

    Der Staub ist nicht ganz unproblematisch. Es erfordert eine kontrollierte Vorgehensweise. Nicht einatmen!

    Der Umgang mit dem Pulveri st weniger gravierend, als der genaue Wasserstand in der Küvette.

    Minimale Reste in den Tütchen können verworfen werden.

    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Edited once, last by hajo: Ergänzung (August 15, 2025 at 5:55 PM).

  • Wasserstand in der Küvette... die 10ml Striche passen bei mir zu keiner Spritze. Sollte man sich an die Markierung der Küvette halten oder lieber 10ml aus einer vernünftigen Spritze einfüllen? 🤔🤓

    Gruß, Kai

  • Wasserstand in der Küvette... die 10ml Striche passen bei mir zu keiner Spritze. Sollte man sich an die Markierung der Küvette halten oder lieber 10ml aus einer vernünftigen Spritze einfüllen? 🤔🤓

    Den Teilstrich/Markierung schräg von unten kontrollieren.

    Ansonsten ist die Spritze immer von Vorteil. Ich fülle nur noch mit der Spritze auf.

    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Toll wäre die Reagenz in Pastillenform

    Genau das habe ich Fa. Hanna vor etwa zwei Jahren Hanna vorgeschlagen. Antwort: "Pillenform würde keine Vorteile bringen und zudem wäre die Auflösung problematisch".


    Der Umgang mit dem Pulveri ist weniger gravierend, als der genaue Wasserstand in der Küvette.

    Was verstehe ich falsch? Wenn die Pulvermenge unvollständig ist, dann ist das doch genauso, als wenn die Wassermenge falsch ist.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Genau das habe ich Fa. Hanna vor etwa zwei Jahren Hanna vorgeschlagen. Antwort: "Pillenform würde keine Vorteile bringen und zudem wäre die Auflösung problematisch".


    Was verstehe ich falsch? Wenn die Pulvermenge unvollständig ist, dann ist das doch genauso, als wenn die Wassermenge falsch ist.

    Der Wasserstand ist unbedingt einzuhalten. Die Pulvermenge sollte auch möglichst vollständig verwendet werden.

    Ein minimal verbleibender Rest im Tütchen beinflusst nicht das Ergebnis.

    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich komme da irgendwie nicht weiter. Habe mir heute einen neuen Salifert Test gekauft. MHD bis 11/2026, der andere war 08/2026, im selben Laden. Beide zeigen 0,09 PO4 an, Hanna 0,01. Die Hanna Pulver sind bis irgendwann 2027 haltbar, habe ich vor 2-3 Monaten gekauft.

    Wirklich komisch, hat ja mal funktioniert. Ich glaube nicht, dass die Hanna Pulver irgendwie fehlerhaft sind, habe auch schon dreimal verglichen, ob ich die richtigen Pülverchen gekauft habe, passt alles. Die Salifert Flüssigkeit und das Pulver haben in dem alten Test die Charge PA 1024. Seltsamerweise hat das Pulver vom neuen Test auch die Charge PA 1204, die Flüssigkeit PA 1021.
    So langsam hätten sich die originalen Hanna Pulver preislich wieder gelohnt, trotz Auslandsversand :winking_face:

    Grüße

    Chris

  • Für die Genauigkeit verwende ich eine Mikropipette, dann kann ich 10 ml einstellen und das ist dann super genau
    Amazone

    da gibt es mehrere Ausführung

    Viele Grüße
    Klaus

  • Altbewährtes währt am längsten!

    Kostendruck lässt uns oft nach Alternativen suchen. Learning by doing geht manchmal in die richtige Richtung, sollte aber nur denjenigen vorbehalten bleiben, die sich wenigstens annähernd mit der Materie auskennen. Ohne einige Grundkenntnisse chemischer Reaktionen im allgemeinen und der instrumentellen Analytik im besonderen wird man abweichenden Ergebnissen nicht auf den Grund gehen können. Es gibt sicherlich Verfahren, die sowohl mit chemischen Substanzen in wässriger Lösung, als auch in fester Form zu identischen Resultaten führen können.

    Im vorliegenden Fall wäre die Frage zu klären: Zu gleichen oder zu ähnlichen Ergebnissen?

    Die Antwort kann nur der Hersteller oder ein Chemiker beantworten. Von vermeintlichen "Übereinstimmungen" im laienhaften Selbstversuch halte ich wenig.

    Dafür sind mir die Konsequenzen durch Messfehler zu hoch.

    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Verwende auch den Salifert po4 im Hanna und muss den Wert mit 0,300 multiplizieren, dann passt es bei mir. Habe es mit den original Hanna Tütchen gegen gemessen. Am Anfang hab ich die Taste am Hanna länger gedrückt um die 3 Minuten zu starten, aber das passt dann überhaupt nicht. Mal schauen wie es wird wenn ein neuer Salifert fällig ist.

  • Verwende auch den Salifert po4 im Hanna und muss den Wert mit 0,300 multiplizieren, dann passt es bei mir. Habe es mit den original Hanna Tütchen gegen gemessen. Am Anfang hab ich die Taste am Hanna länger gedrückt um die 3 Minuten zu starten, aber das passt dann überhaupt nicht. Mal schauen wie es wird wenn ein neuer Salifert fällig ist.

    Zwischen der sofort durchgeführten Messung und der 3 Minuten-Variante besteht eventuell ein Unterschied in der chemischen Reaktionszeit des jeweiligen Produktes. Die Dauer, mit der der chemische Prozess abläuft, ist möglicherweise bei der Zugabe von festen Stoffen anders, als bei einer bereits schon flüssigen Lösung. Auch die chemische Stabilität scheint unterschiedlich, wenn ich an die 3 Minuten-Varante denke.

    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich glaube, ich bleibe beim Altbewährten :winking_face: Eventuell habe ich Pech mit den Tests vom Kölle Zoo und die sind nicht mehr ganz frisch trotz ausreichendem MHD. Habe ein wenig nachgelesen, das Pulver ist Ascorbinsäure. Da ich noch welche da hatte, habe ich es mit 99% Ascorbinsäure probiert. 0,03 Hanna zu 0,05 Salifert (zweimal getestet). Bei einem anderen Becken zeigt Salifert aber mehrmals nichts an, auch hier zeigt Hanna 0,03 an. Mit dem Salifert Originalpulver 0,08. Das macht alles keinen Sinn, ich bleibe beim Hanna Pulver.
    Es ist einfach zu unsicher und selbst wenn es am Anfang funktioniert, man weiß ja nicht, wie sich die Reagenzien mit der Zeit verändern. Bei den Hanna Pulvern ist das nicht so, da kann man sich drauf verlassen.

    Grüße

    Chris

  • Bei allen Tests, bei denen nicht die Tropfen einer Chemikalie gezählt werden müssen, werden die Chemikalien im Überschuss dazugegeben. Kleine Rückstände in der Tüte machen also nichts. Ich tippe mal: wenn 90% den Weg in die Küvette finden ist das o.k..

    Gaaaaaanz wichtig ist die Probenmenge: da würde ich immer eine genaue Spritze verwenden. Die Peilstriche auf den einfachen Küvetten sind alles, nur nicht kalibriert. Und den Wasserstand in einer Küvette abzulesen, naja, da habe ich schon eigenartige Interpretationen gesehen. Okay, einige können auch mit der Skalierung einer Spritze nicht viel anfangen. Also vor dem Messen: Tutorial schauen oder für meine Generation die Bedienungsanleitung lesen.

    Und bitte mit Handschuhen arbeiten. Ihr könnt ja vorher einmal ein Käsebrötchen essen, dann zufällig mit den Schmierfingern in die Probe greifen (kann ja mal passieren) und dann den Phosphatwert messen...

    LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!