Hallo ihr Aquarianer,
nachdem ich mich jetzt schon ein Bisschen in das Thema eingelesen habe, Videos dazu angeschaut habe und mich auch im Internet informiert habe, habe ich mich dazu entschieden mir demnächst ein Aquarium zu kaufen. Ursprünglich wollte ich mit so einem Dennerle-Aquarium starten und mir die benötigte Technik kaufen (Abschäumer, Lampe, Strömungsgerät,...) aber im Fachhandel wurde mir das Aqua Medic Yasha 90 empfohlen, weil da schon die wichtigsten Komponenten enthalten sind. Die Internetrecherche ergab, dass das eigentlich ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Hierzu die erste Frage, habt ihr von dem schon mal was gehört, falls ja, wie sind eure Erfahrungen damit?
Was bräuchte man noch an Technik? Heizstab? Zusätzliche/Andere Pumpe?
Da man da ja immer so viel unterschiedliches hört, wollte ich auch hier mal hören, wie ihr am Anfang vorgehen würdet. Der Fachhändler hat mir empfohlen, keinen sogenannten Quickstart als Anfänger durchzuführen. Vielmehr soll ich erst mal dieses Riffzeug, Sand und das Salzwasser einfüllen und anschließend Bakterien hinzuzugeben. Dann erst mal 2-4 Wochen stehen lassen und abwarten wie die Werte aussehen. Wenn die passen, können die ersten Korallen kommen. Im Internet hatte ich auch schon gelesen, dass man da schon die Korallen alle gleich einfügen soll um Verbraucher zu haben. Was habt ihr da so für Erfahrungen?
Das sind erst mal so die ersten Fragen die ich habe. Mir kommen bestimmt später noch weitere, die würde ich dann editieren ![]()
Vielen Dank und LG
Kostas