Verhältnis PO4/NO3 stimmt nicht

• Hallo,

PO4 und NO3 sollten ja im Verhältnis 1:50 - 1:100 liegen. Davon bin ich weit weg.

PO4 mit 0,34mg zu hoch und NO3 mit 1,85mg zu tief, das Verhältnis 1:5,4. Beides gemessen mit Hanna.

Hier alle Werte von heute morgen:

MICROBE-LIFT Basic N habe ich hier. Soll ich das mal über Dosierpumpe zugeben und NO3 langsam steigern? In welchem Tempo auf welchen Zielwert?

Was ache ich mit PO4?

Danke und schönen Sonntag

Christian

• Hallo Christian,

ich würde zunächst ins Becken blicken. Sind die Korallen gesund, wachsen sie? Gibt es Probleme mit Cyanos, Fadenalgen usw.?

Wenn du das erste bejahen und das zweite verneinen kannst, würde ich die "idealen" Verhältnisse Verhältnisse sein lassen. Nicht nur, dass man sich über diese Vorgabe streiten kann, auch das Anpassen von PO4 durch Adsorber und Zuführen von Stickstoff kann zu Problemen führen.

Ich persönlich halte mich an folgendes: ist Nitrat nachweisbar, ist Stickstoff in der Regel ausreichend vorhanden. Ein PO4 von 0,32 ist zwar recht hoch, aber weit weg von problematisch, zumindest aus meinen Erfahrungen bisher. Der absoslute Wert ist das eine, wichtig wäre noch die Information, ob der konstant um 0,3 liegt, oder schnell steigend ist.
    Bevor man Adsorber einsetzt, würde ich erstmal prüfen, ob es genügend Verbraucher gibt (Korallen), zu viele Produzenten (Fische) und ob man bedarfsgerecht füttert oder eventuell zu viel reinschmeißt. Dann die typischen Sachen wie Mulm absagen, nach Gammelecken schauen, Strömung prüfen, Licht usw.
    Wenn das alles nichts hilft und du den PO4 senken möchtest, würde ich das sehr langsam machen, über Wochen und Monate.

Aber wie gesagt, eher aus einem konkreten Problem heraus, nicht weil man einen bestimmten Wert haben möchte.

Grüße

Chris

• Hallo Chris,

danke dir. Meine Korallen stehen gut und wachsen auch. Sind zwar noch etwas zu wenige, aber ausreichend, um das Becken voll zu bekommen. Habe im Wesentlichen LPS. Fische sind keine im Becken. Nur Einsiedler und Schnecken. Füttern tue ich nur Fauna Marin Min S.

Ich habe/hatte ein leichtes Thema mit Cyanos. Denen bin ich mit Absaugen, Änderung der Strömung auf die Nerven gegangen. Wenn es sich so weiterentwickelt, ist das Thema in 1-2 Wochen erledigt. Sichtbare Algen habe ich nicht.

Hier die PO4 Werte der letzten 2 Wochen (Fett = Hanna, normal = mit Salifert gemessen):

Also NO3 und PO4 einfach weiter beobachten?

Viele Grüße

Christian

• Wer sich näher mit der Thematik Cyanos, C-N-P oder Redfield beschäftigen möchte, dem sei der unten stehende Link empfohlen.

Gruß

Hajo

Redfield Ratio Revisited – What are we doing wrong?
    Paulo Mallard Scaldaferri, João Carlos Basso, Marcos Augusto Bizeto, Miguel Mies, Roberto Denadai, Junio Melo Introduction Possible applications of the…
    www.reef2reef.com

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo Christian!

Du bist ja ein fleißiger Kontrolleur.

Aber irgend etwas stimmt bei Deinen Messwerten nicht. Solche täglichen Schwankungen sind unmöglich.

Werden die Messungen zur selben Zeit durchgeführt? Wird vor dem Messen gefüttert?

Ich würde schon beginnen vorsichtig das PO4 zu senken um den Aufbau von Ablagerungen im Becken zu verhindern.

• Guten Morgen,

Aber irgend etwas stimmt bei Deinen Messwerten nicht. Solche täglichen Schwankungen sind unmöglich.

Werden die Messungen zur selben Zeit durchgeführt? Wird vor dem Messen gefüttert?

Die Messungen fanden zu unterschiedlichen Tageszeiten statt. Gefüttert habe ich vor dem Messen nicht. Aber du hast Recht, die Abweichungen sind erheblich. Ist halt mit den Tröpfchentests immer so eine Schätzsache. Evtl. macht auch verschiedenes Licht einen Unterschied. Ich werde jetzt häufiger mit den Hannas messen.

Ich würde schon beginnen vorsichtig das PO4 zu senken um den Aufbau von Ablagerungen im Becken zu verhindern.

Welchen Weg kannst du empfehlen?

hast Du vielleicht Vib-X von Fauna Marin eingesetzt?

Nee, nur Min S.

Viele Grüße

Christian

• Moin

vor allen Dingen, immer zur gleichen Tageszeit messen.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Ich messe m immer vor dem erste füttern oder, wenn ich keine Zeit habe, nehme ich vor dem ersten Füttern schonmal einen Liter Wasser zum späteren Testen aus dem Becken.

Wenn der gemessene Wert seltsam ist, wird nochmal gemessen. Salz kann man ja recht easy testen. Aber bevor ich massiv die Parameter ändere ( Ca&Mg), messe ich erst nochmal am nächsten Tag.

Gruß

Dietmar

283x130x87

• Ich kenne Mn S nicht. Soll ja PO4 nicht anheben. Eventuell dosierst du aber zu viel. Wenn du keine Fische hast, muss das PO4 ja irgendwo herkommen.

Die Hanna Ergebnisse sind plausibel, damit würde ich weiter messen.

Wenn du keine Azoo Korallen hast, kannst du die Fütterung auch mal reduzieren oder für eine Weile ganz weg lassen. Nur um zu schauen, ob PO4 dann wieder von alleine sinkt.

Grüße

Chris

• Er hat ja ein recht kleines Becken, da passiert es schnell, dass zu viel ins Becken kommt. Ich hatte anfangs täglich nur einen Tropfen pro 100l Beckenvolumen reingegeben.

Erst recht wenn man ein über den anderen Tag (Standard) mit täglich verwechselt.....

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Das Min S soll für mein Becken alle 2 Tage mit 0,05ml dosiert werden. Ich habe es mit Dilute It von FM so verdünnt, dass ich 0,5ml der Lösung nehmen kann. Das kann man mit einer 1ml Spritze genau dosieren.

Ich hatte bis vor 3 Wochen Fische im Becken und habe gefüttert. Leider ist die Yasha-Grundel durch den Springschutz (Red Sea) gesprungen und mein Salarias scheinbar gestorben. Ich sehe ihn nicht mehr, habe aber auch keine Leiche gefunden. Seit dem füttere ich nicht mehr.

Ich bin im Meerwasserbereich zwar Anfänger/Wiedereinsteiger, hatte aber auch einiges an Süßwasserbecken. Mit Füttern habe ich schon etwas Erfahrung. Ich werfe nicht einfach eine Handvoll rein und gehe, sondern beobachte, was an Futter angenommen wird oder nicht und dass auch alles gefressen wird. Überfüttern halte ich für unwahrscheinlich.

Jetzt werde ich NO3 und PO4 erst mal mit Hanna messen und abwarten. Die Korallen stehen ja gut.

• Ich werfe noch eine Nitratdosierung in den Raum. Bei meinem Nano hat das gut geholfen. Ich habe Nitrat auf ein vernünftiges Maß angehoben, dadurch hat das Wachstum angezogen und das PO4 ist gesunken.

• NO3 unter 5mg/l war bei mir immer schon problematisch. Wenn dann auch noch PO4 eher hoch war, sind Cyanos oft vorprogrammiert.

In deinem aktuellen Fall würde ich mal auf 15-20mg/l einstellen und dann weiter beobachten. Die Erhöhung kannst du meiner Ansicht nach auch in einem Schritt erledigen, Erhöhung ist nie so ein Problem wie ein drastischer Absturz.

Für den PO4 Test kann ich dir den Tropic Marin PO4 PRO empfehlen. Der ist gut ablesbar und liefert mir reproduzierbare Ergebnisse. Das habe ich mit dem Hanna Ei nie geschafft.

• Das mit den Fischen würde natürlich die PO4 Wert erklären. Wenn man nur einen Teil der Informationen hat, ist es halt Rätselraten. 55 Liter sind wenig und wenn es wenige Korallen gibt bzw. Arten, die sowieso nicht schnell wachsen, dann können die beiden Fische inkl. Fütterung den PO4 Wert schon erklären. Und wenn einer tatsächlich tot ist und im Becken verwest, kommt das auch noch hinzu. Was ich bei so kleinen Becken nicht ganz verstehe: du kannst doch über Wasserwechsel solche Dinge gut regeln. 10 Liter und du hast fast 20% vom Beckenvolumen gewechselt. Das macht man ein paar Mal in gewissen Abständen und dann sieht man auch, ob der PO4 sinkt oder ob aus dem Gestein noch was nachkommt.

Ich dosiere in meinem fischlosen Nano auch Stickstoff und es ist schon richtig, dass bei Stickstoffmangel der PO4 Abbau stockt. Aber ich habe immer 0 gemessen und wenn der NO3 bei 1-4 liegt, ist das für mich die richtige Stickstoffmenge. Ich wüsste auch nicht, wie mehr Nitrat zu mehr PO4 Abbau beitragen sollte. Es ist ja vorhanden, wenn es messbar ist. Alles was PO4 abbaut und gleichzeitig Stickstoff benötigt würde den messbaren Stickstoff ja wieder gegen 0 treiben bis Stickstoff limitiert ist.

Aber wenn du es ausprobieren möchtest mit der Stickstofferhöhung, berichte auf jeden Fall!

Grüße

Chris

• Hi Chris,

das Problem bei, in Heimmessung festgestellten, 1,85mg/l Nitrat, könnte längst ein Mangel vorliegen. Wenn ein (per ICP) gesicherter, gut einstelliger Nitratwert vorliegt, würde ich auch nicht zu ein Dosierung raten. Das haben wir aber hier nicht. Und ein Anheben auf 15-20mg/l ist unproblematisch. Ein (ev. unerkannter) Mangel aber nicht.

Gerade im Nano, bei so geringer Wassermenge, schwanken die Werte sehr stark. Da bin ich ein gebranntes Kind.

• Hi Andreas,

völlig einverstanden, zumindest kann man es versuchen ohne dass man was kaputt macht. Und wenn man bei dem niedrigen Wert noch Wasserwechsel macht, macht eine Zudosierung eh Sinn. Ich würde dann halt eher so auf 5-10mg/l gehen, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Grüße

Chris

• Eine Sache noch zu unproblematischen Steigerungen: es ist überhaupt kein Problem, wenn der Nitrat auf 15-20 geht oder sogar noch deutlich höher, es gibt auch Acrobecken, die dabei noch gut aussehen.

Wo ich aber Bedenken habe ist die ruckartige Steigerung von Null auf fette Werte. Das ist im Meerwasser eigentlich nie eine gute Idee. Deshalb wäre mein Vorschlag sich erst mal heranzutasten. Erst auf 5mg/l Nitrat steigern, Korallen beobachten und wenn die Korallen mitmachen auf 10mg/l steigern. Wenn Du bereits bei 10mg/l Nitrat bist, wäre eine Steigerung auf 20mg/l nur eine Verdoppelung. Aber den 10fachen Wert auf einen Schlag halte ich für bedenklich.

Andreas hat recht, dass es bei niedrigen Werten oft schwierig ist zu bemerken, ob man bereits in einer Limitation ist und es deshalb ratsam ist, die Werte im deutlich nachweisbaren Bereich zu halten.

Viele Grüße

Sandy

• Wasserwechsel mache ich regelmäßig am Freitag 10%. Jetzt wo ich das Cyano-Problem hatte, habe ich alle 1-2 Tage den Boden abgesaugt und dabei ca. 5% des Wassers ersetzt. In den beiden Wochen habe ich dann den 10% Wechsel am Freitag ausgelassen.

Habe jetzt die Dosierpumpe programmiert. Es gehen jeden Tag 0,5ml ML Special N ins Becken. Das bedeutet eine tägliche Erhöhung von 1mg/l abzügl. Verbrauch. Werde NO3 täglich messen und beobachten.

• Dann berichte mal weiter!

Sandy, um die Korallen mache ich mir keine Gedanken. Hatte selbst lange Zeit solche Werte und alles sah prima aus. Bis dann die Fadenalgen kamen. Ich weiß zwar nicht, ob das ursächlich immer zusammenhängt, lange Zeit hatte ich mit höherer PO4 und moderaten NO3 Werten keinerlei Fadenalgen. Aber mittlerweile bevorzuge ich moderat niedrige Nährstoffwerte und ich denke, man kann auch mit 5-10mg/l NO3 eine Stickstofflimitierung praktisch ausschließen.

Grüße

Chris

• Hallo Chris,

ich habe nicht so große Bedenken bei hohen Nährstoff-Werten an sich. Wo meine Bedenken sind ist die plötzliche und starke Änderung von Werten.

Wo ich aber Bedenken habe ist die ruckartige Steigerung von Null auf fette Werte. Das ist im Meerwasser eigentlich nie eine gute Idee.

Moderate Werte bei den Nährstoffen sind zu bevorzugen, wenn man diese stabil halten kann.

Viele Grüße

Sandy

• Keines von beiden, ich gebe das direkt aus der Flasche in das Becken. Bin dabei aber ziemlich sparsam. Die eine 250ml Flasche ist für ein halbes Jahr ausreichend bei mir. Das ist teils wirklich dick, das Zeug.

Wenn Du das automatisiert dosieren willst kannst Du ja mal schauen, ob die Dosierpumpe einen Rückzug hat. Der GHL kann das auf jeden Fall, dann dürfte auch nichts müffeln.

Viele Grüße

Sandy

• Eine Rückzugfunktion hat die Chihiros Dosierpumpe leider nicht. Eigentlich unverständlich. Ist ja nur eine Softwarefunktion. Die Kalibrierfunktion ist toll gelöst, die Pumpe kann auch einen Magnetrührer steuern, aber Rückzug leider nein.

• Wo jast du täglich von mir gelesen?

War nur eine Hypothese. Normalerweise geht man oft von der täglichen Zugabe einer Substanz aus. Da fällt die Dosierung jeder 2. Tag aus der Norm.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!