Aktivkohle Dauereinsatz

• N'abend zusammen,

ich habe einige Korallen inkl. einer Kupferanemone umgesetzt und dabei vorsorglich mal etwas Aktivkohle "Fauna Marin Carb L" in eine Filtersäule gepackt. Laut Fauna Marin soll diese Kohle für den Dauereinsatz geeignet sein wenn man sie alle 3-4 Wochen austauscht. Eigentlich möchte ich das nicht, zumal ich Docs im Becken habe, aber mich würde interessieren wie so die Erfahrungen zu Vor-/Nachteilen eines Dauereinsatzes sind.

Gruß, Kai

• Die Haut von Docs ist anfälliger. Ich habe seitdem ich Docs Pflege keine AK mehr im Becken. Stelle keinen unterschied fest, lass sie doch einfach weg und probier es mal ohne aus... Vermutlich ist es bei dir genauso.

• Das Problem ist relativ zu sehen. Erst einmal ist Kohle nicht gleich Kohle.

Dann ist weiter ausschlaggebend, ob im Wirbelbettverfahren oder im einfachen Durchfluss verfahren wird.

Im ersten Fall wird Abrieb erzeugt, der als Auslöser der Krankheitsbilder vermutet wird. Desweiteren scheinen Arten, wie Zebrasoma, besonders betroffen zu sein.

Die Reproduzierbarkeit wurde in einigen Versuchen nachgewiesen.

Aus diesem Grund sollte in diesem Zusammenhang die Anwendung von Kohle weiterhin kritisch betrachtet werden.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Verwende seit jeher Aktivkohle (Carb L) im Dauereinsatz. Die ersten 2 1/2 Jahre im Wirbelbettfilter und seit rund einem halben Jahr im Durchfluss (unter meinem Vliesfilter).
    Wurde vor kurzem auf HLLE aufmerksam als ich recherchiert habe woher wohl die weißen Flecken\Streifen bei meinen gelben Docs kommen könnten die mir zuletzt aufgefallen sind.

Im Reef2Reef Forum gibt es da auch das ein oder andere interresante Thema zu und auch pellet-artige Aktivkohle (wie z.B. Carb L) soll bzw. kann wohl ein Auslöser für HLLE sein, hier dauert es allerdings wohl länger bis sich erste Anzeichen bemerkbar machen.

So richtig bewiesen ist das meine ich nicht, allerdings gibt es die ein oder andere Studie bzw. Tests und Beobachtungen dazu wo das Thema mit der Aktivkohle immer wieder auftaucht und es zumindest für mich danach aussieht das die Kohle tatsächlich HLLE begünstigt.

Ich habe die Aktivkohle auf Grund dessen jetzt mal komplett rausgeworfen und werde das weiter beoabachten.

• Hallo,

ich sehe es wie Hajo. Früher hat man häufiger Kohlefilter im Dauereinsatz betrieben. Ziel dabei war vor allem die Entfernung von Gelbstoffen aus dem Wasser. Dann hat sich im Lauf der Zeit aber herausgestellt, dass aber damit auch wichtige Mikroelemente entfernt werden, was vor allem den Steinkorallen durch Störung des Metabolismus der Zooxanthellen schaden kann. Sinn macht für mich daher nur noch ein kurzfristiger Einsatz, wenn irgendwelche Giftstoffe akut entfernt werden sollen.

Zu HLLE siehe hier:https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/5115_HLLE.htm

Gruß

Bernd

• Danke für die diversen Rückmeldungen. Wie erwartet gibt es solche und solche Erfahrungen und Ansichten. Ich werde weiterhin die Kohle nur im Bedarfsfall einsetzen auch wenn es scheinbar viele SPS-lastige Becken mit jeder Menge Docs gibt, wo die im Dauereinsatz läuft. Aber auch da liegen die Tücken wahrscheinlich im Detail (wie stark durchströmt, welche Versorgung usw.).

Gruß, Kai

• Hi,

Da ich das FM System fahre halte ich mich an die Empfehlungen von FM. Also Aktivkohle, Carb L oder ähnliche AK für den Dauereinsatz. Ich nutze dazu ein Filersäule mit ca 200-300L/h Durchfluss für meine ca. 1100 Liter netto Volumen. Meine Doktoren haben damit kein Probem. Mein Zebrasoma flavescens ist nun ca. 15 Jahre alt. Keine Hautveränderungen etc.

Ich denke es kommt darauf an, es nicht mit der Aktivkohle zu übertreiben. Da kommt es auch auf die verwendete Aktivkohle an und natürlich mit geringen Durchfluss fahren. Die Spurenelemenet, auch Jod, sind bei mir im grünen Bereich mit Balling Light. Seit nun ca. 4 Monaten fahre ich das Bolus System. Auch kein Problem.

Gruß

Wilko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!