Der Todesstern - nur bei Star Wars?

• Moin,

Ich habe neulich einen Seehasen beim lokalen Dealer gesehen und mitgenommen. Leider wurde er am Tag nach dem Einsetzen zu meinem Entsetzen von meinem kapitalen Schlangenstern gefressen. War der Hase eventuell nicht gesund oder würde so ein Schlangenstern auch einen gesunden Seehasen erbeuten? Bisher habe ich so ein Verhalten bei meinem Stern nicht beobachten können, weder bei Fischen noch bei anderen Wirbellosen.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Ja, es handelt sich um den grünen mit ca. 30cm Durchmesser.

Beste Grüße

Stefan

• Bisher gab es nie Übergriffe auf andere Tiere.

So hatte ich meinen Stern bisher auch eingeschätzt. Vielleicht war der Hase tatsächlich nicht ganz auf der Höhe??

Beste Grüße

Stefan

• Hallo!

Mein O. Incrassata ist seit 1998 bei uns.

Die "Flügelspannweite" ist deutlich über 40 cm.

Bisher gab es nie Übergriffe auf andere Tiere.

Die einen sagen so, die anderen so.

Ja, es gibt unterschiedliche Erzählungen, wogegen die positiven Berichte selten sind.

Wenn der Incrassata ausreichend Nahrung findet, wird er wahrscheinlich weniger auffällig werden.

Ein ernst zu nehmenden Hinweis steht übrigens im MWL!

Auch in anderen Foren überwiegt das Misstrauen gegenüber Ophiarachna incrassata.

Den einzigen Grund auf diese Art als Restevertilger zurückgreifen zu wollen, wäre der Preis.

Andere Schlangensterne, wie Ophiolepis superba oder die schönen roten Ophioderma sind weitaus harmloser und (wenn man sie dann einmal zu Gesicht bekommt) deutlich ansprechender. Leider sind diese klein bleibenden Arten auch teurer. Aber auch harmloser.

In meinem grossen Kellerbecken fristete der "Grüne Riese" mehrere Jahre sein Dasein. Ab und zu zwickten die Kaiser

den Schlangenstern in die Arme, wenn diese sich unter dem Gestein zeigten.

Ansonsten gab es keine Übergriffe seitens des Sterns.

Wohl weil auch kleine Fische nicht vorhanden waren.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Meinen Schlangenstern hatte ich seit Jahren nicht mehr gesehen und erst verblüfft wiederentdeckt, als ich das Becken Jahre später stillgelegt hatte. Bis dahin war ich davon ausgegangen, dass er irgendwann gestorben war. Der war völlig harmlos und absolut nur nachtaktiv. Vermutlich ein schwarzer Riesenschlangenstern. Arme waren etwa 25-30 cm lang. Bei der Migration des Bestandes zurück ins große Becken habe ich ihn leider nicht mehr wiedergesehen, keine Ahnung, wie alt er da war.

Viele Grüße

Sandy

• Auch ich habe meinen Schwarzen einst ins Becken gesetzt und weg war er. Ob er noch lebt? Meinen braunen Ophiolepis superba sehe ich ab und an, aber der interessiert sich nicht für die anderen Beckeninsassen. Der lebt auch schon seit Jahren bei mir.

Grüße

Deniz

• Hallo Hajo, auf die gestreiften trifft das aber nicht zu oder? Ich habe unseren mal abgelichtet. Ein Bild war schwierig, ich hoffe du erkennst die Art trotzdem. Er ist braun/grau mit schwarz. Größe kann ich nicht sagen, Teller-Größe schafft er auf alle Fälle. Körper beim Blick ins Becken 4cm? Glas verzerrt stark, meist ist alles größer wenn es aus dem Becken raus ist.

• Dito. Den habe ich auch im Becken. Hatte schon oben erwähnt, dass diese Art besser geeignet ist, als der nicht ganz astreine Incrassata. Die roten Schönheiten aus der Karibik sind meine Favoriten. Sehr dekorativ, leider nicht immer sichtbar.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Ich hatte zu meiner "Anfangszeit" eine wunderschöne Heteractis Crispa in meinem Versuchsaquarium. Unter anderem auch einen großen (gute 25 cm), grünen Schlangenseestern als Insasse. Zufällig kam ich dazu, wie der Busche genüsslich mit einem seiner langen Arme der Anemone die Tentakel ab-rasierte... Mit einer Pflanzzange unterbrach ich sein Abendessen, aber für die Anemone kam diese Hilfe zu spät!

Deshalb kam und kommt mir kein Schlangenseestern (außer den kleinen schwarzen Winzlingen) mehr in ein Aquarium! :uzi:

Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

• Ich hatte zu meiner "Anfangszeit" eine wunderschöne Heteractis Crispa in meinem Versuchsaquarium. Unter anderem auch einen großen (gute 25 cm), grünen Schlangenseestern als Insasse. Zufällig kam ich dazu, wie der Busche genüsslich mit einem seiner langen Arme der Anemone die Tentakel ab-rasierte... Mit einer Pflanzzange unterbrach ich sein Abendessen, aber für die Anemone kam diese Hilfe zu spät!

Deshalb kam und kommt mir kein Schlangenseestern (außer den kleinen schwarzen Winzlingen) mehr in ein Aquarium! :uzi:

Oh jeh,

diese Variante von Übergriff kannte ich noch nicht!:frowning_face:

Die negativen Meldungen überwiegen deutlich.

Bei den positiven Berichten bin ich mir nicht sicher, ob da auch immer richtig hingeschaut wurde.

Verschwindet mal eine Garnele oder dezimieren sich die

Schnecken bringt man das oder kaum mit dem Schlangenstern in Verbindung.

Ursachen gäbe es ja genug.

Manche vergessen mit der Zeit auch die Anwesenheit des Räubers ........

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Einmal eine Frage,

wie oft gebt Ihr Eueren "Restevertilgern" etwas zu Fressen?

Es ist kein Bericht über den "Grünen", gilt aber auch hier.

Ophiomastix annulosa ###### Kettenglieder-Schlangenstern ###### Keulenseestern Video fertig - IG-Meeresaquaristik
    Ophiomastix annulosa, Kettenglieder-Schlangenstern, Keulenseestern 17.05.2017 2 Stück Kauf Heute ist der 05.01.2024…
    ig-meeresaquaristik.de

Mein https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/705_Ophi…_incrassata.htm dürfte inzwischen eine Spannweite von mind. 60 cm besitzen und er hat noch einen Kollegen. Er stammt aus einer Beckenauflösung und er hat noch einen Kollegen bekommen. In letzter Zeit baut der alteingesessene allerdings ab.

Die zwei Ophiomastix befinden sich ebenfalls im Becken.

Ein oder zwei https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/704_Ophiolepis_superba.htm leben ebenso im Becken. Sie bleiben aber wesentlich kleiner.

Allerdings muss ich sagen, dass 1.500 Liter sicher auch nicht wenig sind.

VG

Elisabeth

• Als Restevertilger eingesetzt, lässt eine zusätzliche Fütterung vergessen.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Bei mir wird der seestern auch nicht gefüttert. Ich habe im Becken eine sehr große lps Platte, 40x40 etwa. Darunter kommt kaum die Strömung und auch mit einem schlauch zu säubern ist schwierig. Er wurde exakt für diesen Arbeitseinsatz angeschafft und hat seinen Auftrag verstanden, sitzt da nun seit 2 Jahren und scheint genug zu finden. :smiling_face: Außerhalb der Platte haben wir ihn noch nie gesehen, auch nachts nicht. Was eigentlich schade ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!