Frage zu Filter shots / Oranger Brille

• Hallo Zusammen,

ich war bei einem Händler und er hatte sehr schöne SPS, ich denke frisch importiert. Um die Farben besser zu zeigen wurde die Beleuchtung auf blau gestellt und eine Orange Brille aufgesetzt. Die Brille hat einen deutlichen Unterschied in der Farbe gezeigt und der Händler meinte das zeigt das Potential der Koralle wenn Sie voll durchgefärbt ist.

Frage in die Runde ist das der Fall, dass wir zuhause unter Blaulicht solche knallbunten Farben zumindest annähernd erreichten können ohne Brille oder Filter auf der Kamera?

Viele Grüße

Fabian

• naja du kannst dein Becken ja komplett blau machen, aber ob du permanent mit Brille davorsitzt? Mich würde das blau im Raum sehr stören, aber US style scheint ja sehr angesagt zu sein. Ohne Brille wird die Farbe entsprechend dann auch so sein wie beim Händler.

Ich persönlich bevorzuge Korallen die auch unter Tageslicht hübsche Farben bringen, und das tun sie eigentlich alle, wenn man sie denn richtig hält.

• Das Problem mit dem Blaue-Suppe-Look ist, dass die nicht fluoreszierenden Korallen darunter praktisch unsichtbar werden. Du musst dafür die Lichtmischung wählen, wie beides gut erscheint. Oft ist Blau plus 20% Weiß eine gute Mischung. Dann brauchst Du auch keine Brille aufsetzen.

Viele Grüße

Sandy

• Eher Augenkrebs bei der blauen Suppe. Und frage bloss nicht mit Fotos von der blauen Suppe etwas außer "Sieht jemand den schwarzen Fisch auf blauem Hintergrund in blauer Suppe?"

Für Korallen ist blau sehr energiereiches Licht, was bei Korallen, die das nicht gewohnt sind, zu Lichtstress führen kann.

Viele Grüße

Sandy

• Es ist besser blau vor dem Aquarium zu sitzen. :ylol

Auch, falls notwendig, mit Brille.

Dann sind die Farben Nebensache.

Orange (Brille) wirkt antidepressiv.

Das ist bei Störungen im Beckenmilieu zu empfehlen.

Man hat dann weniger schlechte Laune.

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• ...oder die rosarote Brille, dann sieht jeder Rotz irgendwie schön aus. Wenn auch das nicht mehr hilft, empfehle ich die schwarze Brille. Seit ich die aufhabe, sehe ich keine Dinos mehr in meinem Becken...

Grüße

Chris

• Oder die VR-Brille aufsetzen. Dann gehen die Korallen auch nicht kaputt. -

Spaß beiseite. Vielleicht sollten wir wieder mehr Sicht auf die Koralle nehmen. Ein Blauanteil ist wichtig für die Korallen und eher hinderlich für Algen. Die extrem blauen Beleuchtungen sind jedoch alles andere als natürlich. Klar werden einige Farben herausgekitzelt - die Koralle wehrt sich mit den Schutzpigmenten vor zu viel Blaulicht. Gesund ist das allerdings nicht - auch für den Aquarianer nicht.

LG Burkhard

• Hallo Fabian,

man kann schon in einem sehr kleinen Spektralbereich beleuchten. Dafür brauchst du aber Tiere, die diesen Bereich ansprechend reflektieren. Es gibt halt auch viele Korallen (und praktisch alle Fische), die in diesem Bereich einfach nur dunkel/grau aussehen. Diese quietsch-bunten Becken sind natürlich Geschmacksache, darüber lässt sich nicht streiten.

Blau wird vom menschlichen Auge recht dunkel wahrgenommen. Die gelbe Brille filtert praktisch das Blau heraus und dadurch siehst du die Farben der Korallen noch strahlender. Das bekommt man ohne Brille nicht hin.

Es ist auch etwas irreführend, wenn man blaulastige Beleuchtung als besonders aggressiv bezeichnet. Wenn man von einem ausgeglichenen Farbspektrum ausgeht, dann hat man mehr oder weniger Tageslicht. Die Leute, die blaulastig fahren, drehen die blaulastigen Kanäle nicht zwingend nach oben, sondern nehmen weiß, rot, grün usw. heraus. Blau bleibt gleich von der Intensität her.

Dann gibt es aber noch die Leute, die das Blau herausnehmen und nur noch royalblau, violett und UV an haben. Damit erreichst du ein Maximum an Farbreflektion. Das hängt aber wiederum davon ab, wie lange und stark beleuchtet wird.

Wenn du einfach nur das weiße Licht und die anderen Farben herausnimmst, werden die Tiere nicht aggressiver beleuchtet. Willst du aber ein Maximum an Farbausprägung, muss man die Tiere einem gewissen Lichtstress aussetzen. Das geht vor allem über die Intensität und Dauer der Beleuchtung.

Ganz gut erklärt ist das hier, ab Minute 10 wird es interessant:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Grüße

Chris

• Hallo Chris,

das widerspricht aber gänzlich dem, was in Laborversuchen an verschiedenen Steinkorallen-Arten erforscht wurde.

Nicht alle Korallenarten absorbieren die gleichen Anteiles des Lichts. Viele Korallen verwerten auch die orangenen, roten oder tiefroten teile des Lichts.

Deshalb sind Vollspektrum-Leuchten eigentlich allen anderen Leuchten überlegen.

Es gibt auch Korallen, die unter reinem Blaulicht kümmern, komisches Wachstum zeigen oder eingehen.

• Hi Rüdiger,

genau, es kommt auf die Korallen an. Nicht nur bei der Farbwiedergabe, sondern auch beim Wachstum. Cory ist ja Züchter und er sagt in dem Video auch, dass reine Blaubeleuchtung zwar möglich ist, aber man am Wachstum doch Unterschiede sehen kann. Und es wird sicher auch Korallen geben, denen das gar nicht schmeckt. In den USA wird ja generell viel blauer beleuchtet, das funktioniert schon.

Zudem ist es ja auch so, dass man durchaus 5 Stunden mit Vollspektrum belechten kann. US Style heißt ja nicht, generell immer alles blau zu beleuchten. Die Blauphasen sind halt vergleichsweise lang.

Ich selbst verzichte mittlerweile fast komplett auf Blauphasen. Das ist Geschmacksache. Es ist nicht so, dass ich die starke Farbwiedergabe nicht schön finde, aber im Gesamtbild sieht das dann meist aus wie eine zusammengewürfelte Gummibärchen Auslage.

Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit der Farbtheorie beschäftigt und fand das total interessant. Wollte auch mal hier was dazu schreiben. Also wie man Farben kombinieren kann und welche Effekte damit erzielt werden können. Ich komme nur zeitlich nicht dazu, will das aber auf jeden Fall mal machen.

Grüße

Chris

• Grob orientiere ich mich an der Peridininkurve was das Wachstum betrifft. In der Beziehung ist die Straton mit einem sehr hohen Anteil um Bereich von 470 nm sehr stark und bestens dafür geeignet. Dadurch kann man auch mit weniger Weißanteil - siehe Toms Korallen - ein gutes Wachstum erzielen. Es kommt auch immer darauf an, was die weißen LEDs in Bezug auf RGB abgeben. Warmweiß ist in der Auswirkung etwas anders als Kaltweiß.

Generelle Aussagen lassen sich nur bedingt treffen. Es stimmt aber aus meiner Erfahrung, dass ein gewisser Anteil an Grün und Rot, und um den geht geht es wahrscheinlich hauptsächlich bei dieser Überlegung, dem Wachstum förderlich sind. Der Rest wird bei den meisten weißen LEDs eh im blauen Bereich um 450nm abgegeben, einem sehr günstigen Bereich in Bezug auf Peridinin.

Nehmen wir die ATI-Röhre Aquablue Special, kann man auch da eine Hauptabgabe im Bereich von 450-490nm sehen.

Gruß
    Burkhart

Edited 2 times, last by Fellnase (July 23, 2024 at 1:30 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!