Hi Stefan:) ich habe ebenfalls die 1900, allerdings mit einem 10l harzfilter dahinter. Mein LW nach der Anlage war glaube ich um die 20 damals. Ich habe nur ein LW Messgerät hinter der Patrone, das schwankt immer zwischen 0-1. Jetzt nach 9 Monaten zeigt die Osmose ICP erstmals minimal Silikat und silicium an.
Bisher waren alle Werte nn. Ich habe ein 500l Becken, mache 10% ww Wechsel p. Woche und die erstbefüllung inkl. einiger großer ww nach dem Start hat die Anlage hinter sich. Viele Grüße Stefan:))
Posts by Stefan.
-
-
Hi:) kann mich Jens nur anschließen, habe mir vor 8 Monaten auch ein Becken bauen lassen und einen Rucksackschacht über die ganze Länge bauen lassen. Super zufrieden damit!! Schön leiße und man kann super daran/darin hantieren. Gruß Stefan
-
Da der Schlauch aus PVC besteht sollte es keine Folgen haben. Hoffe ich zumindest 🙈😂
-
Hi:) ich habe für meine Verrohrung (TB im Keller) einen Pool Flex Schlauch verwendet. Hat super geklappt. Vielleicht hilft dir das:) Gruß Stefan
-
Hi:) ich werfe mal wieder die Philips coral care gen2 in den Raum. Meine laufen aktuell auf 54% und ich werde erstmal auch nicht weiter hoch fahren. Bei einer Beckenhöhe von 70 cm. Korallen wachsen super, auch ganz unten kommt genug Licht an. Einstellen kannst halt nicht viel, was die einzelnen Kanäle angeht…
Maße haben sie 40x45 cm, könnte ja passen:)
Grüße:))
-
😂👍 danke dir Sandy:)
-
Hi:) Anfängerfrage😊 ist es denn „gesund“ so einen hohen Blauanteil zu wählen? Bekommt man da keine Algenprobleme? Gruß Stefan
-
Hi:) müsste ein Weibchen sein. Meins ist fast identisch;) Grüße:)
-
Hi Ina, das ist ja echter Mist…:/
Ich habe 2 gebrauchte Philips Coral Care Gen2 über meinem Becken. Bin sehr zufrieden damit. Ich denke mit 3 Stück wärst du gut dabei. (Ein Controller für 3 Lampen reicht dann auch.
Man kann nicht zu viel einstellen (einzelne Kanäle), Blau/Weiß Anteil eben, aber für mich als Anfänger total OK! T5 sind aber auch keine dabei. Lassen sich auch über bluetooth steuern und müssen nicht zwingend ins WLAN eingebunden werden.
Korallen wachsen inzwischen auch sehr gut.
Gruß Stefan
-
Hi Thomas,
ich halte ebenfalls einen von den Ladys:)
Meiner ist ebenfalls nur am Boden unterwegs, selten auf den Scheiben. Im Riff habe ich ihn glaube noch nie gesehen.
Und man muss immer genau hinschauen wenn man ihn sucht, er schleppt allerhand Geröll mit sich rum 😂. Ob er aktiv Algen frisst kann ich nicht beurteilen, da ich kaum welche habe und genug andere CC.
Aber 2 würden auf Grund der Größe der Tiere bestimmt gehen bei deinem Becken.
Schönen Sonntag und viele Grüße Stefan:))
-
Hi:) das würde mich auch interessieren, hab schon gesucht aber nix gefunden…
-
Hi:) ich nutze die checker ebenfalls seit meinem Start vor 2 Monaten. Die Wasserstandstrennlinie muss immer kurz über der Markierung sein, wenn man seitlich reinschaut. Von oben schaut es aus, als wäre mehr Wasser drin.
Ich habe alle checker gebraucht geholt und habe bisher keine Probleme. Auch nie die Menge gemessen. Mir wurde gesagt, wenn man neue Reagenzien holt, mal gegen zu messen mit einer Referenzlösung. Wichtig ist sauberes arbeiten. Das man sie Kalibrieren muss habe ich noch nie gehört. Ich messe KH, Ca, Po4 und Nitrat damit. Gruß Stefan:)
-
Das kann ich dir nicht sagen, da ich den Marine Master nicht kenne. Ich meine hier gelesen zu haben das einige damit nicht zurecht kommen.
400€ sind ein stolzer Preis. Ich habe für die einzeln zwischen 40-50 € (gebraucht) gezahlt. Wenn du damit nicht zurecht kommst, kannst du sie zum fast gleichen Preis wieder verkaufen.
-
Hi Henrik,
ich bin selbst noch relativ neu in der MW Aquaristik.
Ich nutze für KH, Po4, Nitrat und Ca die Hanna Checker und bin sehr zufrieden damit, auch Ca immer verlässliche Ergebnisse. Man muss nur genau Arbeiten, das ist m.E. wichtig ( und ein gutes Brillenputztuch o.ä. haben, ich nutze Fensterledertuch)
Für KH habe ich noch den TropicMarin pro Test da, wenn mir was komisch vorkommt messe ich mit dem nochmal nach.
Ich habe mir alle Geräte relativ günstig bei Ebay KA geholt, funktionieren alle einwandfrei.
Gruß Stefan:)
PS: alle werte durchtesten dauert vielleicht 20 Minuten, wenn man mal drin ist und es oft gemacht hat.
-
Hi:) Ich nutze immer ein Fensterledertuch, welches ich ausschließlich für die checker nutze. Klappt super!
-
Hi:) ich habe auch die caribsea steine und den lifesand, und habe schon einen kh verbrauch. Daran wirds wohl nicht liegen. Ca wird auch langsam verbraucht. Sonst kann ich dir leider nicht helfen. Grüße:))
-
Hallo zusammen,
ich verkaufe eine Jebao Smart DC Pumpe MDP 20000. Die Pumpe ist neu und unbenutzt. Gekauft am 22.01.2024. Rechnung vorhanden.
Bei Interesse einfach melden. Kosten 280 €. Versand ist möglich bei Kostenübernahme.
Gruß Stefan:)
-
Ich denke aber, das die Osmoseanlage etwas überdimensioniert ist für die Gebrauchsmengen. Bin aber selbst Anfänger… kann also eigentlich nicht viel zu sagen:)
-
Gern:) ja, das ist eine knepo 10l mit entlüftung:)
-
Ohne den Harzfilter hatte ich einen tds wert von 35, mit Filter 0
-
Hi:) ich habe hinter meiner Arka1900 einen 10l harzfilter. Das wurde mir auf Grund der Durchflussmenge empfohlen. RO icp ergibt keine Rückstände:)
Gruß Stefan
-
Hi:) Ja genau, ich habe es selbst noch nicht gedruckt. Bekomme es nächste Woche
-
PS: ist eine 32 mm Ausführung
-
Hallo zusammen,
hier ein Paket STL.Dateien um einen Durso selbst zu drucken und zu bauen:)
Viel Spaß damit
Gruß Stefan
-
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, bin begeistert!!:)
Matthias Xenien möchte ich keine, ich schau mal was ich zusammen bekomme und melde mich gegebenenfalls!:)
-
Hallo an Alle:)
Ich bin Stefan und wohne zwischen Augsburg und München.
Erstmal möchte ich bedanken, für die zahlreichen Beiträge und Informationen die ich hier sammeln konnte!!
Ich starte nächste Woche mein erstes MW Becken und bin auf der Suche nach Weich- und Lederkorallen für den Erstbesatz, aber auch größere Montiporaplatten, oder „leicht“ zu haltende LPS können dabei sein. Dürfen gern größere Stöcke sein:)) Ich möchte am Anfang möglichst viel Biomasse rein bekommen.
Wenn jemand in der Nähe was anzubieten hat würde ich mich über eine Nachricht freuen:)
Viele Grüße Stefan:)
-
Bei Amazon noch ein Tick billiger. Hab ich mir vor paar Tagen bestellt:))
-
Hallo:) Anbei die Datei. Leider ist der Druck nicht ganz so hochwertig, wie der auf den ersten Bildern. Aber es reicht aus finde ich. Anbei noch ein Foto von dem Gehäuse der Datei.
Viele Grüße und einen guten Rutsch allen:))
-
Falls du noch Interesse hast, könnte ich dir stl Datei schicken:)
-
Anbei mal 2 Fotos:)
-
Hallo:) ich habe mir ebenfalls eine/mehrere D-D P1 gebraucht geholt. Ich hatte Glück und bei der einen war eine Halterung (3d Druck) dabei. Er sagte er kann mir auch noch mehr drucken lassen. Ich schätze mal es wird ca. 20 € p. Halterung kosten. Bei EBay habe ich welche gesehen, allerdings aus UK und relativ teuer…
-
Ok danke dir!!:) mir wurden 2 Radion XR30 empfohlen, da war ich bisschen baff ehrlich gesagt. Aber klar kann man sicherlich machen und wäre sicher auch besser!
-
Das klingt gut:) Ich möchte sie über ein 100x70x70 Becken hängen, meinst du das passt? Besatz sollen vorwiegend Weichkorallen, Lederkorallen, Scheibenanemonen, Krustenanemonen sein.
-
Hallo:)
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, darf ich fragen wie du mit der Lampe zufrieden bist?Die Laufzeit ist wahrscheinlich bisschen kurz um das zu beurteilen oder?
Gruß Stefan