Korallensand

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wo man noch echten Korallensand herbekommt? Ich habe nichts gefunden, scheint nicht mehr in die EU importiert werden zu dürfen ohne weiteres. Ich bin noch auf "Nature's Ocean Premium Atlantik Coral Sand" gestoßen, kennt den jemand? Die Beschreibungen sind alle für die Tonne, jeder schreibt "natürlich", "echt" usw.

    Beim sogenannten Live Sand bin ich mir auch nicht sicher. Echter Sand, mit Bakterien geimpft oder einfach Steinbruchsand mit Wasser+Bakterien? Kennt jemand den Mrutzek Sand? Brauche eine Körnung zwischen 1-2mm.

  • Hallo Chris,


    meinen Informationen nach ist Korallensand inzwischen citespflichtig... allerdings ist Sand von den Bahama Banks zu bekommen, z.B. CaribSea und der Nature's scheint auch ein solcher zu sein. Diese Sande werden zu einem großen Teil durch Algen, Formaniferen und Muscheln gebildet, die größeren Stücke, nicht, aber diese werden als fossil angegeben (könnt von der Optik sogar hinkommen) und sind somit ohne Cites zu importieren. Sie stammen, wie "normaler" Korallensand, aus dem Meer und sollen diesen in nichts nachstehen, was bei den sonst bergmännisch, oder künstlich erzeugten Granulaten, nicht der Fall ist! Erfahrungen fehlen mir hierzu aber noch, wenn auch schon ein Sack Oolite bereit steht...


    Gruß Michael

  • Moin Chris, ich habe den dsb Sand von mrutzek eingesetzt. Sehr schön durchmischt auch mal mit muschelteilchen oder größeren Steinchen dazwischen. Nachteil, da aus laufendem Betrieb, Massen an po4 (wert direkt auf über 1.0 hoch) War bei mir kein Problem da nur weichkorallen in dem Becken waren. Aktuell immer noch auf 0.3 (standzeit 5 Monaten), ich bin allerdings zufrieden ich finde ihn sehr schön. Hatte mich aufgrund des Krebses für den Sand entschieden jnd wollte das becken anders gestalten als das große das ohne Sand läuft (mehr Tiervielfalt). Du bekommst ihn Kiloweise (plane mehr ein!) in der Tüte geliefert mit etwas Wasser obenauf.

  • Hallo, ich habe mir das CaribSea gerade mal im Netz angeschaut, das scheint hauptsächlich Oolithischer Sand mit Bruchstücken von Muschelschalen etc. zu sein. Oolithe sind natürliche entstehende kleine Kügelchen aus Aragonit, eines der Hauptvorkommen ist auf den Bahamas. Damit umgeht man auf jeden Fall die CITES und hat Material, welches Korallensand am nächsten kommt, da beides aus Aragonit ist. Gegenüber Calzit ist Aragonit weniger stabil, über geologische Zeiträume (für uns in Aquarien völlig egal) kommt es zur Umkristallisierung zum stabileren Calzit.

    Grüße

    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • moin,


    bin da nicht auf dem aktuellen stand - "sand" bis 2,9 cm war noch vor einigen jahren citesfrei.

    wobei mir der sinn nach cites über 2,9cm fehlt, da größere teile sowieso infolge wellenbewegung zu kleineren körnern zermahlen werden....


    denke, dass die nutzung aus zerbröseltem material geringere einkaufkosten verursachen und unter dem "gesichtpunkt" der schonung natürlichen korallensandes der mahlsand weitgehendste verbreitung fand!?


    :wacko:

  • Hallo zusammen,


    von Aqua Medic gab es mal "Coral Sand" in verschiedenen Körnungen.


    Wird aber auch nicht mehr eingeführt und ist somit, wenn überhaupt, nur noch auf Kleinanzeigenportalen von Privat erhältlich.


    Es handelt sich um echten Korallenbruch.


    Konnte mich da vor einigen Wochen auch nochmal eindecken.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe auch noch Aqua Medic Coral Sand, aber ich möchte im Hauptbecken einen etwas feineren Sand 1-2mm. Auf die Idee mit den Kleinanzeigen bzw. privat bin ich nicht gekommen, schaue ich gleich mal. Ansonsten wird es der CaribSea. Ich hoffe, der schlämmt nicht wie der Steinbruchsand...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!