Höhle für Schleimfisch

  • Nimm ein geeignetes Stück PVC-Rohr.
    Es gibt so etwas auch als 3er Pack im Zoofachgeschäft.


    Gruß
    Hajo




    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich habe schon für diverse Blennies Höhlen gebastelt. Z.B. kann man einen passenden Silikonschlauch mit Korallensand und Riff-Zement umhüllen und nach der Austrocknung den Schlauch herausziehen. Man kann auch PVC-Röhren (die ich als nackte Kunststoffteile im Becken hässlich finde) mit Korallensand oder Bruchstücken und Kunstharz oder Sekundenkleber recht gut verkleiden. Passen Durchmesser und Länge (und sind sie einseitig verschlossen) werden sie in der Regel gerne angenommen. Die Favoriten sowohl der Fische als auch meine sind aber verlassene Röhren von großen Kalkröhrenwürmern. Für die werden die Kunsthöhlen in aller Regel links liegen gelassen. Ich habe von einem großen Meerwassergeschäft über Beziehungen schon solche verlassenen Röhren erhalten. Ich denke, dass in den Geschäften und im Großhandel immer wieder solche leeren Röhren anfallen und verstehe nicht, warum man die nicht für genau den oben genannten Zweck verkauft. Das wäre doch eine nachhaltige Geschäftsidee :smiling_face: .


    Emblemaria pandionis in gebastelter Kunsthöhle:



    Acanthemlemaria spinosa in (zu großer :face_with_rolling_eyes: ) Kunsthöhle:



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Noch ein paar Beispiele:


    Selbst gebastelte Höhle aus Riffzement und Korallensand für Acanthemblemaria oder kleine Grundeln, außen geschliffen (wird aber eh schnell überwachsen).



    Solche großen Röhren von Kalkröhrenwürmern gibt es gelegentlich im Internet auf "Muschelseiten" zu kaufen.



    Manche Schleimfische mögen auch solche Schneckengehäuse gerne als Behausung.



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Fabi,


    ich nehme Tonhöhlen wie diese - Klick
    oder
    Tonröhren die ich klein schneide und dann hinten mit Riffzement zuklebe, die sind dann nicht ganz so tief.


    Meine Ecsenius midas haben sehr große Höhlen, die sitzen auch immer wieder zusammen in einer. Ab und an sehe ich auch dann Laich hinten an der Wand kleben.


    Für deinen Ecsenius stigmatura würde ich mehrere Höhlen anbieten.



    Viele Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!