Phosphat Wert Hanna und diverse andere

  • Hallo, kurze Frage zum Hanna Checker bzw Werte messen damit. Ich hatte schon eine ganze Zeit nen recht hohen PO4 Wert von ca 0,2, wurde auch durch ne ICP bestätigt.

    Danach habe ich einen Phophatadsorber eingesetzt. Der Wert ging dann auch bis ca 0,10 runter aber bleibt dann laut Hanna dort. Ist übrigens der HI 774 und Chemie ist frisch.

    Ich hatte dann routinemäßig letzte Woche ne ICP machen lassen und dort lag Phosphat photometrisch bei Oceamo bei0,057 also eigentlich optimal für mein Mischbecken.Doof ist jetzt aber, dass Hanna eigentlich immer bei 0,10 im Mittel liegt. Ich mache immer 3-4 Tests mit der gleichen Flüssigkeit.

    Dann bin ich mit einer Wasserprobe mal zu meinem Händler gefahren. Der nutzt dort den Elos Test und der kam damit auf 0,05 laut Farbkarte. Konnte man gut zuordnen.

    Ich habe jetzt mit Tropic Marin Referenzlösung meinen Hanna überprüfen wollen.Der Sollwert beträgt laut TM 0,02. meine Hoffnung war eigentlich, dass der Hanna mir das doppelte anzeigt und ich in Zukunft die gemessenen Werte einfach halbieren kann. Laut Hanna hatte ich ja immer so. 0,10 und laut ICP 0,05

    Deswegen ging ich ja fast davon aus, dass Hanna mir mit der RL 0,4 anzeigen wird. Stattdessen zeigte er mir aber 0,00 an. Das ist ja ziemlich doof.

    Was kann ich mit dem Hanna noch machen ? Mülltonne ?

  • Hallo Oliver,


    grundsätzlich macht der Hanna 774 einen guten Job, aber immer im Rahmen des Machbaren. Was bedeutet, dass auch die Testmethode und penible Art des Testens eine große Rolle spielt. Dies fängt an beim Säubern des Teströhrchens, dass dies wirklich sauber und nicht mit Fingerabdrücken übersäht ist, kein Schleier drauf und nichts von innen angetrocknet ist, geht über die richtige Menge der Testflüssigkeit bis hin zu sauberer Einfüllung des Reagens und der vollständigen Auflösung.

    Selbst die Röhrchen an sich können ungleichmäßig geformt sein und so die Messung verfälschen, auch wenn sie wirklich teuer bei der Nachbestellung sind. Teilweise hilft es, eine Markierung zur immer gleichen Orientierung an die Röhrchen zu setzen.


    Zusätzlich bedenke bitte, dass eine ICP den Gesamtphosphat misst und einfach annimmt, dass alles als Orthophosphat vorliegt, was nicht unbedingt stimmen muss. Deshalb ist es sehr hilfreich, wenn z.B. bei Fauna Marin die Total ICP verwendet wird, wo auch die fotometrische Messung von Phosphat erfolgt. Idealerweise sollten diese fast gleich sein, aber teilweise ist dies eben genau nicht der Fall. So etwa sah dies mal bei mir aus:

    Der Hanna misst nur Ortho-Phosphat, was die Korallen auch verwenden, von daher ist er schon sehr gut geeignet, um die Verfügbarkeit von Phosphat zu beurteilen.


    Bei zu schwacher Batterie, auch wenn es nicht angezeigt wird, hatte ich teilweise auch seltsame Testergebnisse. Das wäre auch noch einen Versuch wert, eine neue Batterie zu verwenden.


    Einer Referenz, die 0,02 mg/l Phosphat enthalten soll, würde ich vorne und hinten nicht über den Weg trauen, hast Du hier einen Fehler gemacht bei der Kommastelle? Aus Stabilitätsgründen wird meist eine vielfach höhere Phosphatkonzentration genommen, die erst noch verdünnt werden muss, bevor sie überhaupt von dem Hanna 774 gemessen werden kann, das ist sonst außerhalb des Messbereichs.

  • Hallo Leidensgenosse,

    Ich habe ja schon über die Hanna Probleme berichtet.

    Mein Hanna Marine Master (Salinität und PH) ist in die Tonne gewandert, mein Händler hat mit die Kosten ersetzt.

    Der Hanna Check Koffer für alle gängigen Tests war jetzt 2x bei Hanna weil er Mondwerte angegeben hat, ist jetzt zurück beim Händler, bin gespannt aber nicht sehr hoffnungsvoll.

    Die Einzelgeräte sollen angeblich deutlich besser sein.

    Natürlich kann von Geräten dieser Preisklasse leine Labor Qualität erwartet werden, aber ich fürchte Hanna hats mit "billig" übertrieben und das Zeug ist Schrott.

    Ich "tröpfel" wieder...

  • Hi,


    @Sandy: Oceamo ist das einzig mir bekannte Labor, dass den Phosphatwert photometrisch bestimmt. Sollte somit mit unseren Tests übereinstimmen.


    Ansonsten misst der Checker schon recht genau. Wichtig ist wie oben beschrieben, dass penibel sauber gearbeitet wird. Man sollte das Glas auch immer mit dem entsprechenden Reinigungstuch sauber machen. Kein Papier- oder Taschentuch verwenden. Eventuell mal das Ersatzglas verwenden. Auf dem Glas ist oben so ein schwarzer Ring eingezeichnet, der an einer Stelle unterbrochen ist. Das ist eine Markierung, um das Glas immer an der selben Stelle in den Checker stellen zu können.

    Wenn man das Pulver eingefüllt hat, 1-2 Minuten gut schütteln, damit sich alles auflöst.

    Wenn das alles nicht hilft, ist der Checker wahrscheinlich defekt.


    Ich habe mehrere Checker und bei allen ist das Ergebnis sehr gut. Es reichen halt schon minimale Fehler, um das Ergebnis zu verfälschen. Trotzdem können die auch mal defekt gehen oder fehlerhaft sein, das kann man nie ausschließen.

  • Ich reinige die Gläser auch immer penibel. Wenn ich nur ab und zu komische Werte hätte ok. Aber ich hab die letzten 4-6 Wochen alle 2 Tage gemessen, um den Adsorber zu überwachen. Die Werte waren immer sehr konstant gleichmäßig

  • Ich bin vor Jahren mit den Hanna Eiern schon nicht glücklich geworden. Ich nutze jetzt den Tropic Marin Pro PO4 Test. Der ist wirklich nachvollziehbar und hochgenau, besonders im unteren Bereich. Das ist der erste PO4 Test mit dem ich wirklich zufrieden bin.

  • Ich schlage mich mal auf die Seite der Zufriedenen.

    Mein Checker misst seit Jahren zufriedenstellend!


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Abgesehen von defekten Tests/Geräten findet halt jeder "seine" Messmethode. Viele kommen mit den Farbtests nicht klar, weil sie die Nuancen nicht unterscheiden können, bei anderen klappt es sehr gut. Die einen lieben die Hanna Eier, für andere sind sie ein Graus.

    Ist genauso wie bei der Bestimmung der Salinität. Spindel, Refraktometer, Leitwertmessung, alle haben Vor- und Nachteile. Man muss halt das finden, mit dem man am besten zurecht kommt.

  • Was spricht gegen ein Zewa? Welches Reinigungstuch ist denn da besser geeignet?

    Zewa, Taschentücher, T-Shirts hinterlassen alle Fusseln und sind vergleichsweise rau. Außerdem schieben sie den Dreck gerne von A nach B. Man sollte ein Mikrofasertuch/Brillentuch verwenden und das auch ab und zu mal waschen. Die Tücher kosten fast nichts und sind speziell für Glas geeignet.

  • N'Abend,


    ich benutze Hanna für NO3 u. PO4. Bin zufrieden, da die Richtung im ICP-Vergleich stimmig ist.

    Die Gläser putze ich vor dem Versenken mit Microfaser-Brillentuch. Achte auf Schüttelblasen.


    (Was Hanna besser machen könnte, wäre anstatt das ritzenversteckte Pulver als entsprechende Pille anzubieten. Hatte ich als Anregung geschrieben, aber keine Antwort erhalten.)

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!