Mit dem Dremel unter Wasser Korallen sägen

  • Hallo zusammen,


    ich habe in dieser Woche relativ viel am Becken gemacht. Die SPS sind so groß und ausladend geworden, dass es nicht nur zunehmend schwierig wurde, das Becken gut zu beströmen, ich musste auch beim Scheibenreinigen ständig um die Korallen herum putzen.

    Ich habe eine Art Gartenzange, mit der ich Korallenäste abknipse. Das geht bei kleineren Ästen ganz gut, bei größeren ist es problematisch. Ich muss oft ansetzen, gleichzeitig aufpassen, dass ich mit den Händen nicht andere Korallen beschädige. Zudem übt man beim Zudrücken immer recht große Kraft in irgendeine Richtung aus. Bei mir hatte das zur Folge, dass drei ineinander gewachsene SPS sich von ihren Sockeln lösten. Zum Glück ist nichts passiert und ich habe es wieder so hinbekommen, dass die Korallen stabil stehen.

    Allerdings war ich noch nicht fertig mit Schneiden und jedes Mal wenn ich die Schere ansetzen wollte, wackelte das Ganze bedrohlich. Also musste eine andere Lösung her.

    Hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand mal mit dem Dremel + Verlängerung unter Wasser gesägt hat. Mir war zwar etwas mulmig, habe es dann aber doch gewagt.




    Den Dremel mit dem Motor habe ich aufgehängt, die mechanische Verlängerung habe ich mit einem langen Handschuh (aus dem Veterinärbereich) vorsichtshalber umschlossen. Frei im Wasser hing nur die Diamant Trennscheibe und der Stiftaufsatz von 3mm. Wichtig ist, dass man das Gerät unter Wasser anmacht, sonst gibts ne riesen Sauerei.


    Was soll ich sagen, es hat sehr gut funktioniert. Die Äste waren im Nu ab und die Schnittkante ist sehr sauber.




    Man kommt mit dem Dremelaufsatz natürlich auch nicht überall hin, aber das ist dann halt so. Ich war überrascht wie gut es funktioniert hat. Der Einsatz ist jetzt knapp ne Woche her und allen Tieren geht es gut.

    Wer das nachmachen möchte sollte darauf achten, dass der Dremel weit genug vom Wasser entfernt ist (Spritzwasser), am besten man hängt ihn irgendwo auf. Die Welle von dem Dremelaufsatz ist geschmiert, hier besteht die Gefahr, dass ein Teil davon mit dem Wasser in Kontakt kommt. Nachdem ich den langen Handschuh abgenommen habe, war noch alles trocken bis auf ganz vorne.

    Ich werde es im Notfall auch weiter mit dem Dremel machen, vor allem große Äste bekommt man damit gut weg. Aber lieber wäre mir Handarbeit. Benutzt sonst jemand was anderes als so eine Schere? Es gibt ja die Zangen aus dem Medizinbereich, bekommt man damit fingerdicke Äste mit einem Schnitt durch?

  • Hallo,


    bei mir sind die Korallenstöcke nur zwischen Gestein oder anderen Korallen eingeklemmt, so dass ich sie zum Beschneiden ganz aus dem Becken nehmen kann. Ich kürze sie dann immer von unten ein. Hierzu verwende ich je nach Stärke eine Trennscheibe oder bei dünneren Ästen eine Gartenschere. Ganz große Stöcke muss ich gelegentlich zerteilen. Das geschieht dann recht brachial mit Hammer und Flachmeißel.

    Die "Gewalttaten" schaden den SPS nicht. Sie werden einfach wieder zurückgesteckt und wachsen munter weiter (meistens viel zu schnell, da das Aquarium leider nicht mitwachsen kann :weinen: ).


    Gruß


    Bernd

  • Hallöle,

    Bei mir war heute die Goniopora (großer Fußball) fällig, komplett aus dem Wasser heraus und mit einer Japansäge durchgeschnitten . Ist sehr weich, geht gut :winking_face: .

    Vor Jahren schon mal mit der großen Flex zerteilt, geht aber einfacher mit der Säge.

  • Moin,

    Ich könnte meine Zweit-Knochenzange abgeben :wink.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo!

    Ich habe die von Aqua Medic.

    Aber eine Acro mit 20mm kann ich damit nicht sauber abtrennen.

    Hallo Reinhard,


    bis 2,5cm Aststärke genügt die Maxspect Korallenzange.

    Für dickere Äste reicht die Maxspect Säge!

    Meist bin ich aber mit einer stinknormalen, kleinen Eisensäge aus dem Baumarkt klar gekommen.

    Das Sägeblatt wurde anschliessend entsorgt.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,

    Ich könnte meine Zweit-Knochenzange abgeben

    Haste mal ein Bild von der Zange?


    Sägen habe ich auch mal probiert, allerdings aus Platzmangel nur mit dem Sägeblatt einer kleinen Eisensäge. Das hat nicht funktioniert. Mit dem Bügel sollte es besser gehen, aber da fehlt mir meist der Platz. Kommt halt auch auf die Beckengröße und den Riffaufbau an.

  • Bitteschön :wink

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hast'ne pn :wink

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Danke Chris,


    für den wirklich tollen Bericht!!!



    Die Knochenzange ist sehr günstig, aber "unbezahlbar"!


    Sie war ein wirklich gute Investition.


    Glasrosen samt Stein abkneifen.


    Korallen teilen.


    Wurmschnecken ausschneiden.


    Bei Stylophora einfach gegen schlagen, geht viel besser als schneiden. Vielleicht nicht immer an der gewünschten Stelle, aber dann ist das es eben so. Die Teilstücke sollten weich aufgefangen werden, sonst gibt es Bruch.

    Entweder weiche Unterlage oder 2. Person.


    Viel Erfolg


    Elisabeth

  • die große zange von AM ist ähnlich einer knochenzange - also nicht gie abgebildete sondern ne nummer größer :winking_face:


    stylos lassen sich mit nem stechbeitel, den man zwischen die äste steckt und leicht andreht, auseinanderbrechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!