Duncanopsammia Axifuga möchte nicht mehr oder nur sehr wenig aufgehen...

  • Hallo zusammen,


    Seit ein paar Tagen macht meine Axifuga ein wenig Probelem. Die Polypen gehen nur noch sehr wenig auf oder gar nicht mehr. Leider kann ich mir das nicht erklären. Bei allen anderen Korallen kann ich das Verhalten nicht feststellen, eigentlich sehen die anderen alle gut aus.


    So sieht sie gerade aus:


    so sieht sie normalerweise aus:


    und hier noch ein Eindruck des gesamten Beckens. (Standzeit ca. 4 Monate)


    Ich habe mal die letzte ICP von ATI angehängt. Die Probe war von letzten Sonntag.: ATI Analyse

    Folgende Werte habe ich noch von Sonntag in Eigenmessung:

    KH: 7,5

    PO4: 0

    No3: 8


    Ich dosiere aktuell NP täglich wegen dem geringem PO4 und einmal die Woche Eisen und Jod (Die Wasserentnahme für die ICP war direkt vor der wöchentlichen Jod und Eisen gabe)


    Licht habe ich nicht verändert, Strömung auch nicht.


    Vielen Dank für eure Zeit schon einmal im Vorraus.


    Reinhard

  • Warum dosierst du NP ?

    Stickstoff ist doch reichlich vorhanden.


    Becken ist natürlich noch jung, würde, falls mehrere ICPs vorliegen, auf Tendenzen bei den Auffälligkeiten achten.


    Falls sich da etwas herauskristallisiert, vorsichtig gegensteuern.


    Evtl. die nächste ICP, mal 1-2 Tage nach Fe-J-Zugabe, ziehen.


    Platz für Korallenmasse, scheint auch noch vorhanden.

  • Moin,

    Ich würde mal versuchen die Koralle gezielt zu füttern. Vielleicht vorher etwas " geschmackvolles " Korallenfutter in's Wasser geben ( z.B. Corals's Love von KoZu ) damit sich die Polypen etwas öffnen. Und dann mit einer Pipette Granulat ( z.B. LPS Grow and Colour ) in jeden einzelnen Polypen geben. Falls Du andere Interessenten für das Futter hast ( v.a Einsiedler und/ oder Fische ) solltest Du versuchen sie während des Fressens von der Koralle fernzuhalten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Vielleicht ein Zufall, aber seit ein paar Tagen ist es sehr kühl, was sagt denn das Thermometer für das Becken?


    Wenn die Probe für die Analyse vor der Jodzugabe geschah zeigt dies zumindest das Vorhanden-Sein von Jod an, auch wenn das Level ziemlich niedrig ist. Jod baut sich sehr schnell ab, da ist eine tägliche kleine Dosis deutlich besser als eine Wöchentliche Dosierung.


    Bessert sich das Polypenbild, wenn Du einen Wasserwechsel machst? Das würde auf ein Problem bei den Spurenelementen hindeuten, die Analyse zeigt ja einige Lücken an.


    Beim Phosphat würde ich etwas höher gehen, das würde auch besser zum Nitratwert passen.

  • Hallo Reinhard


    erhöhe mal deinen PO4-Wert, meine mögen auch keinen 0-Wert.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Reinhard,

    wenn das Sangokai NP ist, dosierst du damit N und nur eine P-Dosis, die verhindert das durch den N-Verbrauch nicht aus Versehen ein Phosphatmangel entsteht. Um P wirklich anzuheben gibt es dann ein anderes Produkt.

    Ich habe mit der Bartkoralle auch permanent Probleme, nachdem sie am Anfang gewachsen ist.

    Grüße Steffen

  • Warum dosierst du NP ?

    Wenn ich nicht dosiere sinkt der NO3 auch auf 3 oder weniger runter.

    Im Prinzip soll ja auch aus No3 ja auch Po4 werden. ICh weiß, dass es chemisch so nicht korrekt ist, aber so ungefähr.


    Moin,

    Ich würde mal versuchen die Koralle gezielt zu füttern. Vielleicht vorher etwas " geschmackvolles " Korallenfutter in's Wasser geben ( z.B. Corals's Love von KoZu ) damit sich die Polypen etwas öffnen. Und dann mit einer Pipette Granulat ( z.B. LPS Grow and Colour ) in jeden einzelnen Polypen geben. Falls Du andere Interessenten für das Futter hast ( v.a Einsiedler und/ oder Fische ) solltest Du versuchen sie während des Fressens von der Koralle fernzuhalten.

    Ich dosiere minS 4 x die Woche sowie Coral Dust.


    Wie siehts mit dem Calcium aus? Salzgehalt? Meine reagieren sehr empfindlich auf Schwankungen

    Die sind stabil, die Werte in der Analyse sind über die letzten Wochen unverändert.



    -


    Ich bin jetzt zu direkten PO4 Dosierung hin, obwhl die Analyse ja auch zeigt, dass eigentlich genug po4 vorhanden ist. (nur halt keins, was Messbar ist). Laut Analyse bin ich bei 0,04

  • Hallo Reinhard


    wenn du dein PO4-Wert messen tust und einen Wert von ca 0,1 hast, dann hast du für LPS einen Wert

    mit dem sie Leben können.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!