Posts by ReinhardV

Hallo zusammen,

ATI hat ein neues Versorungssystem eingeführt. Ich habe allerdings noch einiges vom alten und möchte das erst aufbrauchen. Dazu habe ich immer mal wieder den Rechner der ATI Seite genutzt um die Nutritions zu dosieren. Dieser ist aber leider nun nicht mehr da... nur für das neue System.

Weiß jemand ob der woanders verfügbar ist? Oder kennt jemand eine Formel für Dosierung von C - N - P Nutritions?

Und ja, ich hab ATI schon angeschrieben, aber noch keine Antwort.

Besten Dank.

Viele Grüße

Reinhard

Warum dosierst du NP ?

Wenn ich nicht dosiere sinkt der NO3 auch auf 3 oder weniger runter.

Im Prinzip soll ja auch aus No3 ja auch Po4 werden. ICh weiß, dass es chemisch so nicht korrekt ist, aber so ungefähr.

Moin,

Ich würde mal versuchen die Koralle gezielt zu füttern. Vielleicht vorher etwas " geschmackvolles " Korallenfutter in's Wasser geben ( z.B. Corals's Love von KoZu ) damit sich die Polypen etwas öffnen. Und dann mit einer Pipette Granulat ( z.B. LPS Grow and Colour ) in jeden einzelnen Polypen geben. Falls Du andere Interessenten für das Futter hast ( v.a Einsiedler und/ oder Fische ) solltest Du versuchen sie während des Fressens von der Koralle fernzuhalten.

Ich dosiere minS 4 x die Woche sowie Coral Dust.

Wie siehts mit dem Calcium aus? Salzgehalt? Meine reagieren sehr empfindlich auf Schwankungen

Die sind stabil, die Werte in der Analyse sind über die letzten Wochen unverändert.

-

Ich bin jetzt zu direkten PO4 Dosierung hin, obwhl die Analyse ja auch zeigt, dass eigentlich genug po4 vorhanden ist. (nur halt keins, was Messbar ist). Laut Analyse bin ich bei 0,04

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen macht meine Axifuga ein wenig Probelem. Die Polypen gehen nur noch sehr wenig auf oder gar nicht mehr. Leider kann ich mir das nicht erklären. Bei allen anderen Korallen kann ich das Verhalten nicht feststellen, eigentlich sehen die anderen alle gut aus.

So sieht sie gerade aus:

so sieht sie normalerweise aus:

und hier noch ein Eindruck des gesamten Beckens. (Standzeit ca. 4 Monate)

Ich habe mal die letzte ICP von ATI angehängt. Die Probe war von letzten Sonntag.: ATI Analyse

Folgende Werte habe ich noch von Sonntag in Eigenmessung:

KH: 7,5

PO4: 0

No3: 8

Ich dosiere aktuell NP täglich wegen dem geringem PO4 und einmal die Woche Eisen und Jod (Die Wasserentnahme für die ICP war direkt vor der wöchentlichen Jod und Eisen gabe)

Licht habe ich nicht verändert, Strömung auch nicht.

Vielen Dank für eure Zeit schon einmal im Vorraus.

Reinhard

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Fischbesatz noch erweitern, daher eine Frage zu meinem Besatz, bzw. zu meinem geplanten Besatz.
    Ich habe ein 180x70x60 Becken mit recht lockerem Aufbau aus Epo-Reef. Ca. 3 Monate alt. Mein aktueller Fischbesatz ist:

7 Chrysiptera hemicyanea

2 Valenciennea strigata

1 Pseudocheilinus hexataenia
    1 Gramma loretto
    1 Centropyge bispinosa

Dann noch 2 Pfaffenhut Seeigel, diverse Schnecken und 2 Weißbandputzergarnel

Ich würde gerne jetzt noch folgenden Besatz dazu machen:

2 x Macropharyngodon ornatus
    6 x Pseudanthias squamipinnis
    1 x Acreichthys tomentosus

Zukünftig soll dann auch noch dies dazu:

2 x Clownfische mit Annemone (nächstes Jahr irgendwann)
    2 x Mandarinfische. (Später nächstes Jahr)
    1 x Gelber Doktor (wenn er bezahlbar ist...) oder Rotmeerdok

Könnt ihr mir eine Einschätzung zu meinem Plan geben? Ist das realistisch oder total daneben? Vielleicht habt ihr auch noch eine schöne Alternative zu dem was ich aufgeführt habe. :smiling_face:

Vielen Dank und Viele Grüße

Reinhard

So, nach dem Wochenende wollte ich mich mal wieder melden.

Ich bin jetzt dabei PO4 mit Microbe-lift PO4 regelmässig zu dosieren. Das scheint auch ganz gut zu funktionieren, Bin noch am probieren, was die richtige Dosierung ist, um den Wert auch Konstant zu halten.

Ich habe eine größere Bartkoralle im Becken mit 9 Köpfen oder so. Die ist nun seit ein paar Tage mal wieder komplett offen und scheint sich zu erholen.

Aber sonst siehts noch nicht so gut aus.

Alles was SPS ist, hat es nicht überlebt. :frowning_face: Zuletzt sind noch zwei Montipora Platten komplett Grau geworden (eine grüne eine rote)

Und auch bei einigen LPS bin ich mir nicht sicher, ob die sich nicht fangen.

Hab noch ein paar Zoa Ableger im Becken, die sind noch immer zu... mal schauen ob da noch was kommt.

So sieht’s erstmal aus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kleines Update von heute Abend. Ich konnte heute spontan eine Tropic Marin Po4 Pro Test bekommen und habe damit auch direkt getestet. Zuerst gegen die die Referenzlösung, Unterscheidung von Blautönen ist zwar auch ein bischen glaubenssache, aber es war klar in die richtung von 0,2. Also wie auf der Referenzlösung angegeben.

Und dann gegen mein Wasser, und.... nichts. Keinerlei Farbumschlag in irgendeine Richtung. Also kann ich wohl definitv davon ausgehen, dass das PO4 nicht nachweisbar ist.

Ich habe dann noch Microbe-lift PO4 und NO3 mitegenommen. Was anders war nicht vorhanden. Aber von dem was ich jetzt verstanden habe, sollte das die korrekten Werte erhöhen. Ich habe das NO3 mit einem Tropfen gegen 100ml Osomosewasser (hätte evtl AQ Wasser nehmen sollen...?) getestet und einen heftigen Farbumschlag im NO3 Test bekommen. Dieser zeigt bei meinem AQ Wasser auch nichts an.

Habe jetzt 7ml PO4 dosiert und 14 ml NO3 - Sollte bei ca. 700 Nettolitern PO4 auf 0,01 und NO3 auf 2 bringen.

Einen lebenden Stein hab ich mir auch mitgenommen und eingesetzt.

Wasserwechsel folgt morgen, hat heute zeitlich nicht mehr gepasst.

die schwermetalle kommen vermutlich durch das verkleben der steine (war ein riffmörtel, oder?) das gibt sich wieder mit ein paar wasserwechseln.

allerdings ist der hohe barium meiner erfahrung nach auf dauer ein killer.

Ja genau, hab das eporeef mit reefbond verklebt. Dabei hatte ich noch eine alte Charge (ca. 10 Jahre alte) die ich mit benutzt habe, evtl. hat die noch mehr zusätzte gehabt als das neue

Ich kann auch hier die Bildung durch fundierte Information nur wärmstens empfehlen.
    Die Sangokai-SEAZ und auch die entsprechenden Podcasts von Jörg haben auch mir 'altem Hasen' noch ungemein auf die Sprünge geholfen.
    Man lernt nie aus, aber wichtig ist am Anfang die Bereitschaft zum Lernen.
    Besser ist es, zuerst die trockene Theorie und dann die nasse Praxis, die zu oft am Anfang durch Tränen noch feuchter werden kann.
    Mir tun nur immer wieder die Tiere leid.

Geb ich dir vollkommen recht, nur hilft es nicht, wenn die Praxis von der Theorie so weit abweicht und mann in Bereiche kommt, die man vorher noch nicht gelesen/gesehen odre sonst wie mitbekommen hat. Mir tun die Tiere auch leid daher versuche ich ja etwas zu tun ohne in Aktionismus zu verfallen. Aber ich bin auch schon lange genug in Foren unterwegs um zu wissen, dass es, gerade in der Aquaristik, viele Meinungen gibt. Da die passende zu finden, ist halt extrem schwer.

Die Frage wäre hier: Womit beleuchtest du?

Ich habe 3 Coral Care Gen2 auf 180x70 Becken und 60 Tiefe - Die laufen im Standard Programm auf 80% max und einer Aklimatisierung von 7 Tagen, die ist aber inzwischen um.

Ich würde mir einen verlässlichen PO4 Test kaufen und wenn man tot startet, kommt man meist nicht umhin, P und N separat zu dosieren. Schau dir mal den Rechner von ATI an, da wird Beckengröße, Beckenalter, Korallenanzahl abgefragt und dann gibt es eine Dosierempfehlung. Ich musste über ein Jahr relativ viel dosieren. Das ist auch kein Drama.

Wenn du noch etwas Platz hast, würde ich einen Lebenden Stein dazugeben. Macht es meist viel einfacher.

PO4 Test werde ich austauschen, oben waren ja auch Empfehlungen.
    Den ATI Rechner schau ich mir gleich mal an.
    Über den LS denk ich noch mal nach, platz zum legen hätte ich noch.

Eine Frage die mich aktuell noch beschäftig, Wasserwechsel zum jetzten Zeitpunkt hilfreich oder eher schädlich?

Wie dosierst du N und P? Hoffentlich mit Einzellösungen?

Kombiprodukte wie zB TM NP Plus kriegst nicht gemessen und man ist schnell in einer Überdosierung

EasyReef NP von Bartelt, was meinst du mit, das kriegt man nicht gemessen?

Wenn die Salifert Tests gegen Referenz geprüft sind und du misst nichts, ist nichts im Becken.

Ich versteh es ja auch nicht...

Hab noch nen ICP Total bestellt, wenn der da ist, werd ich den auch noch abschicken, evtl. bin ich schlauer, wenn alle Werte gemessen sind.

Hier meine übrigen Werte mal im Überblick, alle von Gestern Abend:

PSU: 35
    KH 8,1
    Ca 429
    Mg 1323
    NO3 0
    PO4 0
    PH 8,4

Temperatur ist konstant 25° (+/- 0,5 Grad) elektronisch überwacht

Alles mit Salifert gemessen. Alle tests doppelt mit Referencelösung abgeglichen und ich rechne die Messwerte jeweils um.

Ich denke inzwischen, dass es am Phosphat liegt. Durch die ständige nicht nachweisbarkeit habe ich die NP dosierung erhöht, von anfänglich 0,5ml auf 100l bzw. 3,5ml Tagesdosis auf zuletzt 8ml Tagesdosis. Zusätzlich sind ja auch Fische eingezogen und ich habe diese natürlich gefüttert. Ich kann zwar immer noch kein PO4 nachweisen aber die aufgeührten Werte vom Gesamtphosphat im Becken zeigen wohl, dass was da ist und ich fürchte durch meine Dosierung ich das Korallensterben ausgelöst habe anstatt es aufzuhalten. Aber die Thematik ist deutlich komplexer als ich bis jetzt verstanden habe. Ich werde die NP Dosierung nun wieder zurück drehen und hoffen, dass zumindest die LPS sich erholen.

Wie werden die Korallen weiß, von unten her?

SPS habe ich nur einzelne kleine Ableger, die sind quasi komplett weiß geworden. Ein Ableger ist innerhlab von 24 Stunden von normales Polypenbild und Färbung zu komplett Weiß gegangen.

Denke ich werde mir noch den Hanna Checker für p04 und no3 besorgen, aber im Moment reicht vermutlich Salifert aus, weil keinerlei Färbung ist zu erkennen und definitiv zu wenig.

Seit zwei, drei Tagen werden die paar SPS dich schon im Becken habe leider weiß (zwei sind definitv schon tot :frowning_face: ). Ich hab PN Dosierung nun ein wenig erhöht. Alle anderen Korallen sind aktuell eingezogen, egal ob Leder, Zoa oder LPS.. hoffe das gibt sich wieder.

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine erste ICP Analyse gemacht. Eigentlich wollte ich erst eine machen, wenn sich das Becken ein wenig eingependelt hat, aber bei der FaunaMarin Bestellung war quasi einer umsaonst dabei, also hab ich es jetzt schon gemacht.

- Becken steht seit 10.08. (EpoReef und LiveSand, Tropic Marin Pro Reef)
    - Erste Korallen am 13.08. und seit dem immer wieder aufgestockt.
    - NP dosiert seit 15.08. weil nicht nachweisbar.

Hier nun die Ergebnisse:

https://lab.faunamarin.de/de/share/analysis/83796

Und dazu meine Fragen/Beobachtungen:

- Ca und Mg deckt sich fast genau mit mein gemessenen Werten (Salifert)
    - P04 hab ich anscheinend fast zuviel obwohl mein Test bisher nicht einmal was angzeigt hat (Salifert P04)
    - Mangang und Alluminium kann ich mir überhaupt nicht erklären...

Wie würdet ihr auf die Ergebnisse reagieren?

ich habe den Ultra Reef UKS-200. Nach dem Aufbau meines neuen Beckens hatte ich die gleichen Symptome beim Abschäumer. Erst lief es ok, dann ständiges Überschäumen mit klarem Wasser und vielen Bläschen. Abwarten (Topf ab), Ausschalten und Tage später wieder Anschalten etc. hat nichts gebracht, anscheinend sind Substanzen im Wasser, die raus müssen. Meine Lösung am Ende: Topf aufsetzen, den Mist überschäumen lassen und den Topf ausleeren. Wenn man das ein paarmal (Geduld) wiederholt hört es langsam auf. Das ganze verlorene Salzwasser muss man dann natürlich im Becken ergänzen. Bei mir trat dieses Phänomen übrigens nicht nur einmalig auf sondern wiederholte sich nach ein paar Tagen wieder (ich glaube insgesamt sogar 2-3x). Irgendwann war dann Schluss und der Schäumer tat gewohnt seinen Dienst.

Ich hoffe das hilft und beruhigt dich etwas. Die Abschäumer an sich sind super.

Hmm, spannend, aber ok. Ich lass es jetzt erstmal so laufen. Den Topf aufsetzen und leeren ist aktuell keine Option. Dann ist das Becken in 2 Stunden leer :astonished_face:
    Strange das ganze. So richtig kann ich mir noch keinen Reim drauf machen.

Hast du irgendwelche Mittel zur Wasseraufbereitung zugegeben? Irgendwelche Kunststoffschwämme im Becken?

Nee, gar nix. Ich hab nur Wasser, EpoReef und LiveSand im Becken und ich dosiere ein wenig NP dazu. Das wars - Ich vermute, dass es der Livesand ist, bzw. etwas was der mitgebracht hat, was es auslöst, aber das ist nur so ein Gefühl.

Hallo zusammen,

ich habe den Ultra Reef Akula 200 MK II Abschäumer.
    Mein Becken läuft nun seit ca. 3 Wochen, also noch recht neu. Morgen ziehen die ersten Fische ein. Korallen sind schon von Anfang an drinn.

Der Abschäumer schäumt leider so stark, dass der Topf innerhalb von 20 Sekunden komplett voll ist (Mit klarem Wasser). Ich lasse ihn aktuell ohne Topf laufen.

Ich habe es so gemacht, wie in der Anleitung von UltraReef verlangt. Den Stellverschluss (am MK.II gibt es nur noch einen) ganz auf drehen und dann justieren bis Schaum nach oben kommt. Aber wie gesagt, in der Einstellung schäumt es so stark das da gar nix zu justieren ist.

Ich habe schon verschiedenen Sachen versucht:
    - Abschäumer höher stellen
    - Abschäumer näher an die Wand vom Technikbecken stellen
    - Stellverschluss ganz auf, ganz zu, alles mögliche dazwischen
    - Abschäumer noch mal komplett zerlegt und gereinigt

bisher ohne Erfolg.

Hat jemand mit diesem speziellen Modell Erfahrung ob das Verhalten sich noch gibt?

Viele grüße
    Reinhard

Hallo zusammen,

ich bin aktuell noch in der Planungsphase meines Aquariums. Es wird ein 180x70x60 werden welches vom AQ Bauer geklebt wird.
    Aktuell habe ich zwei Bauer in der engen Auswahl. Einer davon hat mir emphohlen unten im Aquarium rundum Leisten (ca. 4cm breit) einzukleben und die senkrechten Silikonnähte auch mit einem kleinen Glassteeg überkleben zu lassen. Preislich ist das kein großes Ding. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Optik möchte, da die Nähte so deutlich größer ausschauen, und ob es wirklich notwendig ist.

Tatsächlich hatte ich vor meinem Gespräch mti dem AQ-Bauer davon noch nie etwas gehört. Die Begründung war die Gefahr duch Borstenwürmer und als Schutz gegen Klingen vom Scheibenreiniger.
    Die Scheibenreiniger Gefahr kann ich mal ausschließen. Wir habe noch ein 1000L Süsswasser AQ seit 12 Jahren. Auch mit einem Klingenreiniger, da passiert nix, wenn man aufpasst.

Wie real ist die Gefahr? Ich fahre ja auch mit dem Auto, obwohl theoretisch etwas passieren kann... oder doch realer?

Danke für eure Meinungen

Viele Grüße

Reinhard

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon einige Zeit bei der Auswahl des richtigen Beckens (unter anderem) Ich konnte es jetzt auf zwei Becken eingrenzen die meine Vorstellungen entsprechen.
    Beide Becken sind 180x65x60 (ca.), beide Becken kommen als Pool Becken mit Unterschrank und Filterbecken, beide Becken sind vom Preis nahezu identisch (ca. 150,- € Unterschied)

Hab über beide Hersteller schon einiges gelesen, wobei Waterbox (noch) nicht so verbreitet ist (in Deutschland/Europa) wie RedSea.

Hat jemand Erfahrung mit einem von den beiden oder sogar mit beiden Becken?

Von anderen Herstellern konnte ich in der Größenordnung (und ähnlichen Preisrahmen) nichts finden.
    Becken Kleben lassen und den Rest selbst bauen hab ich auch überlegt, aber mich dagegen entschieden, vor allem weil es preislich keine Vorteile bringt.

Besten Dank schon im voraus.

Viele Grüße
    Reinhard

Wow, was für eine Diskussion!
    Erst einmal vielen dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich habe alle mit Interesse gelesen und meine Auswahlliste um enige Modelle ergänzt die ich spannend finde.

wenn du dir das Aqua Medic Becken kaufst, ist dort keine Rückförderpumpe dabei?

Nee ist nicht dabei.

Strömungspumpen hatte ich früher von Tunze, aufgrund der Strömungsart nun die Aqua Medic Smartdrift 11.1 die auf bis 80% laufen und diese sind ebenfalls nicht hörbar.

Die AquaMedi SmartDrift 11.1 hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Würde für ein Becken dieser größe, also 150x65, eine reichen,
    oder muss man eher zwei Stück einplanen um eine ordentliche Strömung zu generieren?

Beim Abschäumer hast du im Prinzip auch nur die Wahl zwischen nix oder Royal Exclusiv.

Ein gewisses Budget ist schon vorhanden, aber die Abschäumer von RoyalExclusiv sind dann doch noch mal eine andere Hausnummer vom Preis her. Woebi die die Qualität gar nicht in Frage stellen will.

Bei der Rückförderpumpe hatte ich die RoyalExclusiv Red Dragon X40 schon auf meiner alternativ Liste.

Was ist noch vergessen habe ist die Osmoseanlage, da hab ich noch kein Favorit. Könnt ihr da was empfehlen?

Hallo zusammen,

ich hab vor ca. 13 Jahren schon einmal ein Meerwasser Aquarium
    gestartet. Damals war es ein kleines... ich glaube 60l oder 100l mit
    kleinem Technik Becken. Leider musste ich es wegen Zeitmangel wieder
    abbauen. Inzwischen haben wir ein 1200 Liter Süsswasser Becken, das darf
    ich aber nicht nehmen... sagt die Frau.

Nun bin ich bereit endlich wieder zu starten, diesmal ein wenig größer.
    Ich habe aber erstmal festgestellt, dass sich so einiges getan hat in
    den letzten Jahren was Technik und Versorgung von Becken angeht.

Also, es sollen um die 500 Liter werden. Der Standort steht soweit fest, daher geht nicht größer.
    Das Becken wird im Nebenraum zum Schlafzimmer stehen, es gibt zu diesem
    Raum keine Verbindungstür sondern einen offenen Durchgang, daher ist ein
    leiser Betrieb ein Muss und ein Haupfokus der Planung.

Hier mal die erste Technikplanung:

• Aquarium: AquaMedic Armatus XD 575 - Scheint mir die beste Preis/Leistung zu sein für ein komplett Becken
    • Lampen: Zwei Philips Coral Care Gen. 2 - LED ist gesetzt und diese machen in den Videos die ich gesehen habe einen guten Eindruck. Und die gibts in weiß. Das erhöht den WAF
    • Abschäumer: Ultra Reef Akula UKS-180 - Evtl. geht auch der 160? - Ausgewählt, weil ich gelesen habe, dass er sehr leise, nahezu ohne Geräusch arbeitet. Ist aber recht teuer.
    • Rückförderpumpe: EcoTech Marine VECTRA S2 - Selber Grund wie der Abschäumer, habe ich als sehr leise in Videos wahr genommen.
    • Strömungpumpe: Eine AI Nero 5 - Auch hier ist Lautstärke der Grund und der Plan zusammen mit der Rückförderung genug Strömung zu generieren. Wenns nicht reicht wird auf zwei aufgestockt.
    • Fließfilter: ClariSea SK 5000 Gen. 3 - Macht nen guten Eindruck auf mich

Ansonsten vermutlich noch nen Multireaktor, damit der da ist, wenns
    notwendig ist und villeicht ein UVC, aber das macht kein großen
    Unterschied für die Lautstärke (und den Geldbeutel)

Die Besatzplanung ist noch nicht wirklich angelaufen, es wird aber ein
    Mischbesatz werden, was die Korallen angeht. Also von Weichkoralle bis
    SPS.
    Beim Fischbesatz überlege ich noch, ist noch nicht im Fokus aktuell.

Über Anmerkungen zur Technikplanung bin ich dankbar.

Viele Grüße
    Reinhard