• okay, im Moment brauche ich die noch

Wie alt werden die?

😉

Die ältesten die ich hatte waren ca 7Monate

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Die ältesten die ich hatte waren ca 7Monate

Das kann hinkommen, aber die meisten verhungern lange davor elendiglich oder sie landen in den Mägen von Fischen, Garnelen und Krabben. Und dann kommen zumeist die Glasrosen wieder. Die Schnecke macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man sie

- in einer größeren Gruppe hält,

- diese so weit wie möglich nach dem Einsatz herausfängt,

- sie mit einer gesondert angelegten Glasrosenzucht

- ernährt und in gesonderten Becken weiter vermehrt.

Dann hat man beim Wiederaufflammen der Glasrosen im Riffbecken wieder Schnecken zur Verfügung, die nicht alle dem Hungertod geweiht sind. Aber der Aufwand ist dauerhaft nicht gering. Will man ihn nicht auf sich nehmen, sollte man die Schnecken nicht für den kurzfristigen und meist vergänglichen Erfolg opfern.

Gruß

Wolfgang

Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

• Hi Wolfgang

reicht das ?

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• BTW, warum stehen die GR eigentlich hier im Algen-Board :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:??

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Weil hier mal wieder alle schlafen :sleeping_face: :smiling_face_with_sunglasses:

Oder längst schon resigniert haben und im Zeitalter von Handy-Befummlern sich daran gewöhnt haben, dass die Leute ihren Krempel in beliebige Boards reinpusten und es meist keinen mehr juckt, weil sie es gar nicht mehr wahrnehmen.

Viele Grüße

Sandy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!