Neues Becken, Rückförderpumpe + Strömungspumpen gesucht

  • Servus allerseits,


    aktuell bin ich dabei mir ein neues Becken mit den Maßen 110x65x45 zu planen und bauen zu lassen. (Leider habe ich den Auftrag noch nicht vergeben, wird aber in den nächsten Tagen passieren)
    Leider bin ich bei der Technik noch nicht zu 100% durch bzw. entschlossen.


    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR15
    Strömungspumpe: :confused_face: (aktuell Aqua Medic, gefällt mir aber vor allem die App überhaupt nicht)
    Rückförderpumpe: :confused_face: (aktuell Aqua Medic, gefällt mir aber vor allem die App überhaupt nicht und der Wasserstand variiert - ob das an mir liegt weiß ich nicht, vermute aber an der Pumpe)
    Vliesfilter: ClariSea SK3000
    Abschäumer: Nyos 120 - würde ich eventuell tauschen, möchte mir aber erstmal anschauen, wie er im neuen Becken läuft
    UV: Aqua Medic 18 Watt
    Dosierpumpe: Aqua Medic


    Bei der Rückförderpumpe wäre mir auf jeden Fall wichtig, dass Sie zuverlässig ist und die App mich nicht so viele nerven kostet.


    Bei der Strömungspumpe gibt es mehrere Punkte. Die Leistung sollte natürlich entsprechend passen.
    Eventuell über einen Anemonenschutz verfügen bzw. nachrüstbar sein und eigentlich nicht mehr als 2 Stück für das Becken benötigen.
    Ich hatte mir hier mal die MP40 angeschaut, da ich einen umlaufenden Steg bekommen werde aber bin irgendwie noch nicht zu 100% überzeugt und wollte mir mal Pro/Kontra oder Alternativen anhören.
    Die Pumpe ist mit 450€ natürlich auch nicht all zu günstig.


    Zum Besatz: wahrscheinlich 90% LPS, 5% Weiche und 5% SPS ca.


    Danke und LG
    Patrick :smiling_face:

  • Hallo Patrick,


    1. Wozu brauchen Pumpen im Aquarium eine App-Steuerung?
    2. Aqua Medic Pumpen sind meiner Meinung nach allesamt Elektroschrott! Ich hatte bisher nicht ein einziges Produkt von Aqua Medic das gut war. Als Strömungspumpe solltest du dir mal Tunze oder Ecotech Vortech anschauen.
    Bei Rückförderpumpen geht nix über Royal Exclusiv Red Dragon X!
    3. Die UV ist zu schwach für das Becken, im Übrigen würde ich hier Eheim verwenden.
    4. Bei Dosierpumpen kommt es auf die Abweichung an und auf die Langlebigkeit. Schau dir hier mal die Kamoer Pumpen an.
    Die X1 oder X4 gibt’s bei Aliexpress direkt vom Hersteller.


    Bei den Pumpen könntest du eventuell noch 2x Orca installieren, das ist so eine Dreheinheit für Strömungspumpen. Dann wird wirklich jede Ecke im Becken beströmt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    1. brauchen nicht, wenn sie sich auch so ordentlich einstellen lässt - nur fand ich die Aqua Medic App eben extrem schlecht. Also entweder ordentliche Einstellung ohne App oder eine App die ordentlich läuft und kein halber Murks, so war das gemeint.
    2. Die Ecotechs habe ich aktuell auch im Blick, hätte dazu aber gerne noch ne Alternative da ich 450 € pro Pumpe schon recht teuer finde.
    Wie wird die Royal Exclusiv eingestellt? Controller oder App?
    3. Die UV habe ich sozusagen mit den Lampen und dem Vliesfilter "geschenkt" bekommen, da ich aktuell nur 9 Watt habe dachte ich ist erstmal besser als gar keine.
    4. Kamoer habe ich tatsächlich noch gar nicht gehört aber danke schonmal für den Tipp.


    Kann man die Orca´s auch installieren, wenn man einen umlaufenden Steg hat?
    Muss ich mir aber ebenfalls noch durch den Kopf gehen lassen, dann müsste ich ja nochmal eine extra Blende basteln dass ich die nicht sehe.


    Meine Prio liegt aktuell wirklich darin die Störmungspumpen und die Rückförderpumpe zu tauschen.


    LG
    Patrick

  • Hallo Patrick


    Als Beleuchtung würde ich Dir von ATI die Straton Flex 102 empfehlen.
    Als Strömung die Tunze oder Ecotech wie Rüdiger schon geschrieben hat
    Als Rückförderpumpe von AquaBee die 4000er 5000er oder die 8000er mit 24V


    Zum Becken überlege Dir mal die Maße 110x65x55, Höhe 45 ist sehr Flach

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Patrick,


    Geld sparen ja aber nicht am falschen Ende!
    RFP Royal Exclusiv Red Dragon x 30 unter 200.-
    Strömungspumpen Jebao SLW? Leicht zu reinigen und einzustellen unter 150.-
    Orca Dreheinheiten MEGA
    Licht ich habe die Straton Flex 102 auf 120 x 80 x 60 mit der Einstellung von der Zuchtfarm Toms Korallen - MEGA
    Abschäumer sind alle gut ob von H&S oder Bubble Magus oder .........

  • Hallo Patrick,


    die Smartdrift Pumpen von Aquamedic finde ich gut, bis auf die App. Habe es nicht geschafft, sie zu verbinden. Die Jebao slw Pumpen dürften baugleich sein, allerdings günstiger. Die Magnete sind etwas schwächer.
    MIr gefallen diese Pumpen sehr, sie sind sehr laufruhig und können gut gewartet werden.


    Im Gegensatz dazu finde ich alle Tunze Pumpen zu laut, einzige Ausnahme: Tunze Stream 3. Ist aber ein riesen Klopper, bei 50-70% praktisch unhöhrbar. Nach zwei Jahren sah man aber innen das blanke Metall, fand ich nicht so prickelnd. Der Ein- und Ausbau ist auch nicht so easy.
    Die Vortech ist eine super Pumpe, sowohl von der Leistung her als auch vom Reinigungsaufwand. Allerdings störten mich auch da die "Lüftergeräusche" am Außenteil, war deutlich hörbar.
    Mittlerweile verwende ich eher kleinere Pumpen, aber dafür 3-4 Stück. Damit kann man verschiedenste Bereiche abdecken im Becken. Außerdem sind sie kaum zu hören.


    Rückförderpumpe: Die royalexclusive ist schon sehr gut, bisher sehr zuverlässig, äußerst leise und hält die Leistung. ABER: ich musste an zwei Stück den Controller nach 4 Jahren wechseln, Kostenpunkt je 180 Euro. Ist ein teurer Spaß.
    Als Ersatzpumpe habe ich mir eine günstige Jebao Brushless DC Pumpe geholt. Sie ist nicht ganz so leise wie die royalexclusive, aber ansonsten kann ich nicht meckern. Schafft sogar etwas mehr als die RE Pumpe. Allerdings lief sie immer nur als Ersatz, wie sie dauerhaft funktioniert, weiß ich nicht.


    Von den Apps würde ich mich nicht beeindrucken lassen. Man braucht das eigentlich nicht, vor allem bei der Rückförderpumpe. Da würde ich generell eher zuerst nach Laufruhe, Leistung, Strömungsbild entscheiden und als letztes, ob eine App vorhanden ist oder nicht.


    Grüße


    Chris

  • Hallo,
    also ich kann über die Aqua Medic Pumpen nicht meckern.
    Habe zwei Stück jeweils als Rückförderpumpe.
    Die DC runner 5.3, läuft auf 50 % mit 20 W.
    Und die DC runner 9.3, läuft auf 35 % mit 22W und versorgt im Bypass noch zwei Medienfilter.
    Ich denke, man sollte sie mind. eine Nummer größer nehmen und dafür mit weniger Leistung laufen lassen, dann sind sie auch nicht zu hören.
    Preis/Leistung für mich top. :thumbs_up:


    LG Erwin

  • Hallo Patrick


    Als Beleuchtung würde ich Dir von ATI die Straton Flex 102 empfehlen.
    Als Strömung die Tunze oder Ecotech wie Rüdiger schon geschrieben hat
    Als Rückförderpumpe von AquaBee die 4000er 5000er oder die 8000er mit 24V


    Zum Becken überlege Dir mal die Maße 110x65x55, Höhe 45 ist sehr Flach

    Hallo Ewald,


    Die Beleuchtung, sowie der Vliesfilter ist von der Debatte ausgeschlossen, die habe ich erst extra gekauft. Sorry wenn das aus meinem ersten Post nicht hervorging.


    Ich hatte bis jetzt noch keine steuerbare Tunze. Wie sind die von der Bedienung?


    AquaBee schwirrte mir auch schonmal im Kopf aber die haben ja schon nen ordentlichen Preis.


    Das Becken ist bewusst so gewählt. Ich will ordentlichen reinfassen können wenn mal was ist und nicht den kompletten Arm reinhängen müssen.
    Ich hatte kurzzeitig sogar überlegt ein Waterbox 125 frag zu kaufen. Die sind sogar nur 41cm hoch. Gefällt mir optisch aber einfach und aufgrund des einfacheren Handlings.


    LG Patrick

  • Hallo Ofshore,


    Ich will nicht auf biegen und brechen Geld sparen. Ich will aber auch nichts kaufen nur weils nen tollen Namen hat.
    Wenn die Technik den Preis rechtfertigt und es nichts vergleichbares gibt macht das natürlich Sinn.
    Tatsächlich hab ich schon öfter gelesen dass die Royal Exklusiv weiterempfohlen wird, auch in anderen Theards.
    Wie wird RE eingestellt? Über einen Controller vermute ich oder?
    Und das Strömungsbild? Wie ist das?
    Bzgl. Der Dreheinheit muss ich mir wirklich genauer anschauen oder kannst du mir sagen, ob die mit umlaufenden Stegen funktioniert?
    Optisch wäre das halt wieder ne andere Geschichte..
    Licht wie gesagt möchte ich erstmal meine gekauften testen, wenn ich damit nicht zufrieden sein sollte geht's wohl auch in die Richtung.
    Was ist H&S?


    LG Patrick

  • Hallo Chris,


    Bei der App hätte ich die Pumpen tatsächlich auch gerne in Brand gesteckt hab es ebenfalls nicht hinbekommen.
    Das Glas ist sowieso nur 10er, sollte also eigentlich kein Problem sein oder?


    Geräuschpegel ist jetzt nicht unbedingt ein riesen Punkt, das Becken wird im Büro stehen und sitze ca. 3m davon entfernt. Soll natürlich kein startenden Flugzeug sein.
    Welche Pumpen verwendest du? Die angesprochen Jebao?


    Also auch eher eine Stimme Pro RE?
    Verstehe ich das richtig, dass man die Pumpe und den Controller separat kaufen muss?
    Wenn die Pumpe 200€ kostet kann bei dem Preis ja der Controller nicht enthalten sein oder?


    App ist mir wie gesagt nur wichtig wenn der Controller mist ist. Ansonsten brauche ich die auch nicht, wenn der Controller ordentlich funktioniert und tut was er soll reicht das komplett.


    LG
    Patrick

  • Hallo Erwin,


    meckern kann ich ansich auch nicht (habe auch keinen Vergleich) nur ist eben die App absolut für die Füße und hat mich zur Weißglut gebracht und eine Pumpe ist mir vor paar Wochen abgeraucht, ob das mit der Qualität oder dem Alter zusammenhängt weiß ich nicht, die gab's damals zum Becken gebraucht dazu.


    Die Rückförderpumpe hat mich bis jetzt auch noch nicht im Stich gelassen aber man weiß ja nie.
    Deshalb bin ich ja hier um noch Meinungen zu hören.


    LG Patrick

  • Also auch eher eine Stimme Pro RE?
    Verstehe ich das richtig, dass man die Pumpe und den Controller separat kaufen muss?
    Wenn die Pumpe 200€ kostet kann bei dem Preis ja der Controller nicht enthalten sein oder?

    Ich gehe davon aus, dass hier von verschiedenen Modellen die Rede ist. Die RD1 Reihe hatte keinen Controller war nicht regelbar und lief mit 220V. Äußerst robust, nicht regelbar, aber nicht wirklich lautlos. Die RD3-Serie hatte einen Controller, war damit auch regelbar in der Leistung und superleise. Allerdings waren die Controller der Schwachpunkt und gerade bei den frühen Modellen versagte öfter der Controller, insbesondere, wenn er hart ausgeschaltet wurde oder bei einem Stromausfall die Pumpe dann mit voller Leistung direkt eingeschaltet wurde. Mir sind auch von den RD3 ein paar Controller kaputt gegangen. Diese Pumpen kosten aber auch etwa 700€ und werden inzwischen von der neueren RD5-Serie und der RDX-Serie immer mehr verdrängt. Im Vergleich sehen sie wie Spielzeug aus, sind aber auch sehr leise und deutlich günstiger als die RD3-Serie.


    Die defekten Controller die Chris erwähnt hat dürften von der RD3-Serie sein, die RDX-Serie ist meines Wissens nicht durch anfällige Controller aufgefallen. Ich habe beide Modelle im Einsatz: die RD3 sind sehr groß, massig und haben durch diese Masse eine sehr hohe Laufruhe. Ob die Pumpen laufen musst Du am Wasser sehen, hören tust Du sie nicht. Sie sind sehr fein regelbar, meine sind im 2W-Schritten einstellbar.


    Die RDX 40W habe ich für meinen UV-Filter im Einsatz, dort verrichtet sich ohne Probleme oder Geräusche seit einem halben Jahr ihren Dienst. Diese Pumpe kostet etwas über 200€ (Inflation lässt grüßen!) und ist vollständig mit Controller und Netzteil. Daher würde eine Reparatur für 180€ sich nicht lohnen, da kann man besser direkt neu kaufen. Ich kann leider keine Langzeiterfahrung vorweisen mit der Pumpe, aber bisher hat sie ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis und ich höre sie nicht. Solltest Du eine neue RFP benötigen würde ich die RDX von RE definitiv in die engere Wahl nehmen. Nicht so fein einstellbar wie die großen RD3, aber nicht so kritisch.

  • Ich gehe davon aus, dass hier von verschiedenen Modellen die Rede ist. Die RD1 Reihe hatte keinen Controller war nicht regelbar und lief mit 220V. Äußerst robust, nicht regelbar, aber nicht wirklich lautlos. Die RD3-Serie hatte einen Controller, war damit auch regelbar in der Leistung und superleise. Allerdings waren die Controller der Schwachpunkt und gerade bei den frühen Modellen versagte öfter der Controller, insbesondere, wenn er hart ausgeschaltet wurde oder bei einem Stromausfall die Pumpe dann mit voller Leistung direkt eingeschaltet wurde. Mir sind auch von den RD3 ein paar Controller kaputt gegangen. Diese Pumpen kosten aber auch etwa 700€ und werden inzwischen von der neueren RD5-Serie und der RDX-Serie immer mehr verdrängt. Im Vergleich sehen sie wie Spielzeug aus, sind aber auch sehr leise und deutlich günstiger als die RD3-Serie.
    Die defekten Controller die Chris erwähnt hat dürften von der RD3-Serie sein, die RDX-Serie ist meines Wissens nicht durch anfällige Controller aufgefallen. Ich habe beide Modelle im Einsatz: die RD3 sind sehr groß, massig und haben durch diese Masse eine sehr hohe Laufruhe. Ob die Pumpen laufen musst Du am Wasser sehen, hören tust Du sie nicht. Sie sind sehr fein regelbar, meine sind im 2W-Schritten einstellbar.


    Die RDX 40W habe ich für meinen UV-Filter im Einsatz, dort verrichtet sich ohne Probleme oder Geräusche seit einem halben Jahr ihren Dienst. Diese Pumpe kostet etwas über 200€ (Inflation lässt grüßen!) und ist vollständig mit Controller und Netzteil. Daher würde eine Reparatur für 180€ sich nicht lohnen, da kann man besser direkt neu kaufen. Ich kann leider keine Langzeiterfahrung vorweisen mit der Pumpe, aber bisher hat sie ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis und ich höre sie nicht. Solltest Du eine neue RFP benötigen würde ich die RDX von RE definitiv in die engere Wahl nehmen. Nicht so fein einstellbar wie die großen RD3, aber nicht so kritisch.

    Hallo Sandy,


    Danke dir für die ausführliche Erklärung!


    Bei der von dir erwähnten RDX Serie bekomme ich diese Pumpe hier: Red Dragon® X Pumpe 40 Watt / 3,0m³ RDX 12V (royalexclusiv.net)
    Die scheint es nur in der Variante zu geben, oder?


    Ich habe ja aber auch "nur" 300L im Becken, ich glaube die große wäre dann eher das Prinzip mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wenn ich das richtig verstehe?


    LG Patrick

  • Moin,


    ich nutze die RDX 40 W an meinem aktuellen Becken (rund 600 Liter im Kreislauf) und hatte sie vorher (gleiches Modell, andere Pumpe) an meinem 800l Becken in Betrieb. EIn 2-3-facher Durchfluss des Beckenvolumens durchs Technikbecken reicht normalerweise völlig aus, an deinem 300l-Becken wirst du auch die 40W Version nicht auf voller Leistung fahren müssen (es sei denn, die Verrohrung ist sehr ungünstig und bremst die Leistung stark runter). Die Pumpe an sich ist sehr zuverlässig und leise, ich kann nichts schlechtes sagen.


    Schöne Grüße,
    Malte

  • Moin,


    ich nutze die RDX 40 W an meinem aktuellen Becken (rund 600 Liter im Kreislauf) und hatte sie vorher (gleiches Modell, andere Pumpe) an meinem 800l Becken in Betrieb. EIn 2-3-facher Durchfluss des Beckenvolumens durchs Technikbecken reicht normalerweise völlig aus, an deinem 300l-Becken wirst du auch die 40W Version nicht auf voller Leistung fahren müssen (es sei denn, die Verrohrung ist sehr ungünstig und bremst die Leistung stark runter). Die Pumpe an sich ist sehr zuverlässig und leise, ich kann nichts schlechtes sagen.


    Schöne Grüße,
    Malte

    Hallo Malte,


    Die Verrohrung des Zulaufs wird nur nochmal durch die UV gebremst - um mir eine zusätzliche Pumpe für die UV zu sparen.
    Ansonsten geht es einfach nur nach oben ins Becken.
    Ich schätze mal so ca. 120cm +/- 10cm Gesamt - weiß ich noch nicht genau, da ich den Schrank aus Alu selbst bauen werde und somit die endgültige Höhe noch nicht fix festgelegt habe.
    Aktuell schweben mir ca. 80cm Schrank vor + das Becken.


    LG Patrick

  • Hallo Patrick


    Ich kann Dir nur die AquaBee-Pumpen empfehlen,
    es sind erstens deutsche Pumpen und keine aus China
    und zweitens ein spitzen Service, was du bei allen anderen nicht hast.
    Sind halt ein paar Euro teurer.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Patrick


    Ich kann Dir nur die AquaBee-Pumpen empfehlen,
    es sind erstens deutsche Pumpen und keine aus China
    und zweitens ein spitzen Service, was du bei allen anderen nicht hast.
    Sind halt ein paar Euro teurer.

    Hallo Ewald,


    sicherlich macht die Pumpe einen guten Job (sollte Sie für den Preis auch)
    Allerdings fehlt mir noch das absolute Argument den knapp doppelten Preis zu zahlen im Vergleich zur Royal Exclusiv.
    Wenn mich nicht alles täuscht ist RE auch ein deutscher Hersteller? Zumindest was ich so ergooglen konnte.


    Gibt AquaBee länger Garantie oder sonstiges?
    Ist wirklich eine ernst gemeinte Frage.


    LG Patrick

  • Hallo Patrick,


    Sandy hat es oben perfekt erklärt. Ich habe die RD3 Pumpe und da ist der Controller separat.



    Welche Pumpen verwendest du? Die angesprochen Jebao?

    Ich verwende aktuell drei Pumpen. Die Smartrift 11.1 von Aquamedic und zwei Jebao SLW-20. Beckenmaße: 125 x 60 x 63,5. Sehr viele Korallen und "Strömungsbrecher". Reicht trotzdem aus, zusammen mit der Rückförderpumpe wird genügend Strömung erzeugt.
    Und Ja, die RD3 Rückförderpumpe von royalexclusive kann ich empfehlen. Unhörbar, konstant und bis auf den Controller eine tolle und zuverlässige Pumpe.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    bei der RD3 gibt es aber auch einen nicht ganz unerheblichen preislichen Unterschied zur RDX (ca. das 4 fache)


    Sind die Jebao auch steuerbar?


    LG Patrick

  • Allerdings fehlt mir noch das absolute Argument den knapp doppelten Preis zu zahlen im Vergleich zur Royal Exclusiv.

    Das ist halt immer die Frage. Die Ersatz Rückförderpumpe von Jebao für 120 Euro funktioniert tadellos und hat sogar etwas mehr Leistung. Wenn die RE auf 100% läuft, läuft die Jebao auf ca. 80%. Ich glaube, viele verwenden die Jebao Rückförderpumpen, zumindest hat mir das ein Händler erzählt und es scheint wenig Reklamationen zu geben.
    Aber aus Erfahrung kann ich nicht sagen, wie die sich im Dauerbetrieb schlagen.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Patrick,


    die Jebao sind steuerbar von 0-100. Hier mal ein recht aufschlussreicher Test einer Jebao Pumpe: Jebao DSP 10000
    Bei einem Meter Förderhöhe mit zwei 90 Grad Winkeln kommen noch 6600 Liter raus.
    Die Frage ist halt, wie konstant solche Pumpen fördern. Meine Ersatz Jebao hing ca. 2 Wochen im Becken und ich konnte nicht feststellen, dass die Fördermenge schwankt. Ich musste an der Einstellung des Überlaufs nichts ändern.


    Grüße


    Chris

  • Das ist halt immer die Frage. Die Ersatz Rückförderpumpe von Jebao für 120 Euro funktioniert tadellos und hat sogar etwas mehr Leistung. Wenn die RE auf 100% läuft, läuft die Jebao auf ca. 80%. Ich glaube, viele verwenden die Jebao Rückförderpumpen, zumindest hat mir das ein Händler erzählt und es scheint wenig Reklamationen zu geben.Aber aus Erfahrung kann ich nicht sagen, wie die sich im Dauerbetrieb schlagen.


    Grüße


    Chris

    Aktuell ist meine Tendenz tatsächlich bei der RE die Sandy vorgeschlagen hatte, also die RDX für neu Knapp 225€.
    Jebao wäre aber wirklich als Ersatz eine gute Idee.



    Den Test werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
    Die schwankende Fördermenge habe ich aktuell bei meiner Aqua Medic. Zwar nicht immer aber manchmal nach dem WW (wenn die Pumpe ausgeschaltet war und wieder eingeschaltet wird) und das nervt mich wirklich. Und meine bessere Hälfte meckert dann immer, dass das Aquarium so laut ist (Notüberlauf gluggert weil er nicht komplett voll läuft)
    Das möchte ich zukünftig in meinem Büro vermeiden.


    LG Patrick

  • habe eine jebao seit über einem Jahr im Einsatz.
    Habe sie fürs gute Gefühl 2x gesäubert, merklich kein Unterschied in der Leistung. Absolut unhörbar.
    Läuft bei mir aber auf minimalster Leistung da sonst das TB leer wäre...
    Zerlegung für Reinigung top, Zusammenbau etwas nervig weil schwierig beim zusammendrehen, bekommen Männer sicherlich besser hin :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also ich würde sie wieder kaufen (ohne app ist mein Modell).


    Pumpen würde ich nur tunze nehmen. Man stellt sie einmal ein und das wars. Reinigung geht super flott, außer die der riesen stream3, den Korb abzubekommen bei gutem kalkalgenwachstum ist :nauseated_face:


    Abschäumer kommt darauf an was du möchtest. Bei mir ist der am lautesten. Nicht die Pumpe die ist still, aber das rauschen im Bauch. Da Wird es bei hochpreisigeren Modellen die schwerer sind besser sein. Die kamen bei mir leider nicht in Frage da ich die Geräte regelmäßig säubere und es vom Gewicht her nicht gehoben bekommen würde (tb steht oben, nicht unter dem becken). Ansonsten kann ich den schäumer aber auch empfehlen geht top auseinanderzubauen. Wartung geht so schnell von der Hand (deltec).


    VG Tina

  • Hallo Tina,


    Was eine Jebao hast du im Einsatz?


    Welche Tunze würdest du mir denn bei dem Becken empfehlen?
    Steuerbar sollten sie schon sein, habe aktuell eine Tunze als Ersatz in meinem Becken - weil die Aqua Medic sich verabschiedet hat, die ist nicht steuerbar und das gefällt mir irgendwie nicht.


    Deltec habe ich in meinem bekannten Kreis auch schon des öfteren gehört, dass hier das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr ordentlich sein soll.
    Aber meinen Nyos möchte ich trotzdem mal testen, wenn er mich da provoziert darf er auch ausziehen. :grinning_squinting_face:


    LG Patrick

  • Hallo Patrick, bei mir steht sine dc pump mdc 6000 drauf. Welche du da genau brauchst, gute Frage. Das ist ja davon abhängig wie du dein Becken insgesamt aufbaust, welche förderhöhe, Becken voll Geröll oder kaum Steine drin etc. Je nachdem variiert die Leistung. Dasselbe bei den pumpen. Auch hier ist es abhängig vom Aufbau, was man hält, ggf hilft die rfp bereits mit. Bei tunze hast du einen kleinen controller dabei, darüber kannst du Stärke, Intervalle etc einstellen. Die Pumpen bekommt man auch gut gebraucht..

  • Die schwankende Fördermenge habe ich aktuell bei meiner Aqua Medic. Zwar nicht immer aber manchmal nach dem WW (wenn die Pumpe ausgeschaltet war und wieder eingeschaltet wird) und das nervt mich wirklich.


    Das wäre für mich auch klar ein Grund, so eine Pumpe nicht zu kaufen. Preis hin- oder her.
    Was ich an der Jebao gut finde ist die fast stufenlose Einstellbarkeit. Die Durchflussmenge verändert sich über die Zeit immer, weil sich in der Pumpe und in den Rohren Bakterienfilme bilden, Kalkablagerungen usw. Normalerweise regele ich das alle paar Wochen oder Monate über das Ventil am Abflussrohr.
    Bei der Jebao kann man die Leistung sehr fein drosseln oder steigern, so dass der Ablauf wieder passt. Bei der RD3 ist die Abstufung nicht ganz so fein, man muss es in der Regel am Ventil einstellen. Bei der RDX steht was von 7 Stufen, was dann wirklich nicht mehr reicht für eine Feinjustierung.
    Finde ich ganz praktisch. Wenn die Pumpe am Anfang bei 80% läuft und nach einem gewissen Zeitraum merkt, jetzt ist sie schon bei 90%, dann kann man das als Indikator sehen, die Pumpe mal wieder auszubauen und zu reinigen.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Patrick, bei mir steht sine dc pump mdc 6000 drauf. Welche du da genau brauchst, gute Frage. Das ist ja davon abhängig wie du dein Becken insgesamt aufbaust, welche förderhöhe, Becken voll Geröll oder kaum Steine drin etc. Je nachdem variiert die Leistung. Dasselbe bei den pumpen. Auch hier ist es abhängig vom Aufbau, was man hält, ggf hilft die rfp bereits mit. Bei tunze hast du einen kleinen controller dabei, darüber kannst du Stärke, Intervalle etc einstellen. Die Pumpen bekommt man auch gut gebraucht..

    Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
    Auch die Tunze Pumpen gucke ich mir mal genauer an, danke!



    Kann aber auch wie gesagt daran liegen dass sie schon ein paar Tage aufm Buckel hat - hab die vor nem Jahr gebraucht zu meinem Anfangsbecken bekommen - nervt aber halt trotzdem und deshalb wird es wohl Zeit die auszutauschen.


    Das mit der stufenlosen Einstellbarkeit hört sich wirklich gut an.


    Wäre die Frage, wie sehr sich die 7 Stufen unterscheiden.
    Ist aber natürlich blöd, wenn wieso auch immer nur 1-2% fehlen um z.B. den gewohnten Durchfluss zu haben und man deshalb die Stufe höher stellen muss und den Ablauf neu regulieren darf.
    Schwierige Sache mit der Technik :grinning_squinting_face:


    VG Patrick

  • Hallo Patrick, hallo zusammen,


    da ich in den letzten Tagen etwas mitgelesen habe und über dieses Thema gestolpert bin, denke ich, dass ich die Frage zu unseren Produkten am besten beantworten kann. :smiling_face:


    Da wir unsere Pumpen nicht nur auf die Bedürfnisse im Bereich des Hobbys, sondern auch für die Bedürfnisse von Forschungsinstitute, Zoos und Schauaquarien hinentwickelt haben, kommt hier natürlich ein höherer Preis zustande. Dafür bekommt der Anwender aber auch einiges geboten.


    Dies wäre zum Beispiel eine Elektronik, die speziell für die Anforderungen in der Aquaristik entwickelt worden. Durch die perfekte Harmonie in Bezug auf die Steuerung zum Motor und die permanente Überwachung von elektrische Werte am Motor ist hier natürlich eine aufwändigere Steuerung erforderlich. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit von Förderschwankungen auf ein Minimum reduziert.


    Des Weiteren sind die Bauteile auf unserer Steuerung für eine maximale Lebensdauer und für eine größtmögliche Ausfallsicherheit ausgesucht. Eine extrem hohe Ausfallsicherheit ist besonders im Bereich der Forschung sehr wichtig. Hier werden oft sehr aufwändige und teuer Versuche gefahren. Hier darf auf keinen Fall die Schwachstelle die Pumpe sein. Das Wichtigste bei solchen Anwendungen ist die Zuverlässigkeit unter verschiedenen Bedingungen.


    Was natürlich auch im Fokus steht, ist die Haltbarkeit der Pumpe an sich. Unsere Pumpenteile sind alle aus steifen glasfaserversterken Kunststoffen gefertigt. Diese sind sehr verschleißarm und die Pumpen sind somit bei einer raueren Handhabung widerstandsfähiger. Bei den Kabeln verwenden wir 100 % meerwasserbeständigen PUR Kabel, welche im Schiffbau Anwendung finden.


    Auch eine höchstmögliche Effizienz ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund verwenden wir bei all unseren Pumpen sehr starke Neodymmagnete. Durch das sehr starke Permanentmagnetfeld am Rotor muss viel weniger Energie für den Betrieb der Pumpe aufgebracht werden.


    Sollte doch mal was nicht so funktionieren oder was vorzeitig kaputtgehen, sind wir auch lange nach der Garantiezeit sehr kulant bei der Versendung von Ersatzteilen und Reparaturen. Aquabee Pumpen sind durch unsere sehr gute Ersatzteilversorgung für ein langes Leben gewappnet. Man darf nicht vergessen, dass der überwiegende Teil der Pumpe aus Kunststoff besteht und die Pumpe durch ein langes Leben nicht nur den Geldbeutel schont, sondern auch die Umwelt.


    Dies alles hat natürlich auch seinen Preis.


    Diese paar Aufzählungen sind nur ein Teil der Vorteile, die unsere Pumpen dem Anwender bieten. Wer sich über unsere Produkte und deren Alleinstellungsmerkmale genauer informieren möchte, kann auch gerne auf unseren YouTube-Kanal vorbeischauen. Hier führe ich diese noch detaillierter auf: https://www.youtube.com/channel/UCMKjXMHf4Tdp21FGjojFuAQ


    Mit freundlichen Grüßen
    Toni Friedrich
    aquabee Aquarientechnik

  • Hallo Ewald,
    Wenn mich nicht alles täuscht ist RE auch ein deutscher Hersteller? Zumindest was ich so ergooglen konnte.


    Gibt AquaBee länger Garantie oder sonstiges?
    Ist wirklich eine ernst gemeinte Frage.


    LG Patrick

    Hallo Patrick


    RE ist ein deutscher Hersteller das ist richtig, der aber seine Niedervolt-Pumpen
    in China herstellen lässt.


    RE-Pumpe 3000L 40W 226,00€
    AquaBee-Pumpe 4000L 30W 389,00€ umgerechnet auf 3000L 292,00€
    bei 3000L gut 20W, das ist gut die Hälfte an Strom.
    Pumpen sind ohne Werkzeug zu reinigen.


    Garantie ist wie überall 2 Jahre, aber die Kulans darüber hinaus ist einzigartig

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Ewald ()

  • Hallo Toni,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
    Die kleinste Pumpe ihr vertreibt ist die 4000er oder?


    VG Patrick

  • Hallo Ewald,


    stimmt das mit dem umrechnen habe ich so auch noch nicht bedacht.
    Danke!


    Jetzt brauche ich nur noch eine gute Störmungspumpe.


    VG Patrick

  • Ich finde Wirtschaftlichkeitsrechnungen sehr gut und sinnvoll, aber bei diesen Betrachtungen muss ich schon etwas den Kopf schütteln. Es wird nach einer Pumpe für ein Becken mit ca. 300l gefragt, also etwa 1200l Durchsatz durch das Technikbecken, tatsächlich eher weniger. Der angenommene Fall oben ist also schon viel zu hoch angesetzt. Bereits die RDX40 ist schon nicht ausgelastet, die Aquabee ist bereits Overkill. Aber den Anschaffungspreis der Pumpe runterrechnen auf eine geringere Leistung als könnte man sich eine Scheibe davon abschneiden passend für den eigenen Gebrauch ist grober Unsinn.


    Die Effizienz der Pumpe und den dadurch geringeren Verbrauch an Strom kann ich gelten lassen, meine Aquabee 5000 hat mich auch durch eine sehr hohe Leistung bei geringem Verbrauch überrascht.

  • Hallo Sandy


    Man kann vom Preis her eine 3000er mit einer 4000er Pumpe nicht vergleichen,
    deshalb hab ich die 4000er vom Preis her herunter gerechnet, und zudem hat
    die AquaBee ein besseres Leistungs/Watt verhältnis.
    Die 3000er hat kaum Leistungsreserven, sie muss ca 1,5m hoch, wobei nur noch
    ca 2/3 oben ankommen bei optimaler Verrohrung, mit Winkel usw fällt die
    Leistung noch einmal.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    die Überlegung kann ich durchaus nachvollziehen, aber der Anschaffungspreis kann leider nicht heruntergerechnet werden. Entweder man kauft sie und zahlt den vollen Preis oder man lässt es sein. Es gibt kein Zahlungsmodell, wo eine Pumpe im Anschaffungspreis billiger wird, wenn man sie in geringerer Leistung betreibt.


    Irgendwann kommen wir vielleicht noch in die Situation, wo die gleiche Pumpe je nach Freischaltcode entweder 30,40 oder 80W hat und Features nachträglich (teuer) freigeschaltet werden können. Bisher ist dies zum Glück aber noch nicht der Fall. Glaube ich wenigstens...

  • puh, schwierig.


    Die Worte von Sandy sind absolut wahr.
    Andererseits scheint AquaBee Qualität zu produzieren.
    Nur scheinen die Pumpen wirklich etwas überdimensioniert für mein 300L Becken..


    Bedeutet irgendwie im Umkehrschluss dass Preis-Leistungstechnisch die Jebao Pumpen (Strömung und Rückförderung) für mein Becken wohl am besten sind.
    Strömungstechnisch scheint Tunze noch ganz angesagt zu sein.


    Ehrlich gesagt ein Ergebnis mit dem ich nie und nimmer gerechnet hätte


    Vielleicht werden die AquaBee Pumpen ja irgendwann mal ne Nummer kleiner produziert, sodass es auch für meine 300L Pfütze eine gibt.


    LG und vielen Dank bis hierhin schonmal Patrick

  • Hier mal ein recht aufschlussreicher Test einer Jebao Pumpe: Jebao DSP 10000


    Bei einem Meter Förderhöhe mit zwei 90 Grad Winkeln kommen noch 6600 Liter raus.


    Wenn man schon einen Pumpentest durchführen will, sollte man zumindest über einen richtigen Teststand verfügen, mindestens aber ein Anemometer benutzen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Testen, wie schnell ein Eimer voll ist, ist kein Test sondern eine grobe Schätzung.
    Wichtig ist auch was bringt die Pumpe noch an Leistung nach einem Jahr ? Gerade diese Billigpumpen haben Magneten, die ihre Magnetkraft schleichend verlieren.
    im Nebenbecken habe ich 12 Jebao Strömungspumpen hängen. Nach 2 Monaten müssen die alle raus und gereinigt werden, weil sie kaum noch Leistung haben. Der Biofilm um die Magneten reicht schon aus, um die Leistung drastisch zu senken.
    Die fliegen jetzt alle raus und werden durch 4 PantaRhei Strömungspumpen ersetzt.


    Die RDX Serie wird zu 100 % in China bei einem Lohnfertiger gebaut nach RE-Vorgaben. Man bekommt in China auch sehr gute Qualität. Man muss nur entsprechend Qualität in China bestellen und bezahlen.


    Wichtig ist dass Förderpumpen einen Tempomat haben, der konstant die Drehzahl hält und das haben nur sehr teure Pumpen. Meines Wissens haben das bis dato nur Abyzz, DelTec, AquaBee und RE


    Grüße .... kLaus

  • Wenn man schon einen Pumpentest durchführen will, sollte man zumindest über einen richtigen Teststand verfügen, mindestens aber ein Anemometer benutzen

    Er sagt ja auch am Ende des Videos, dass das kein professioneller Pumpentest ist. Aber zumindest sieht man mal, was bei diesem Modell und Aufbau ungefähr noch rauskommt.
    Zum Thema Zuverlässigkeit, da gibt es im reef2reef Forum einen relativ aktuellen Thread. Die meisten sind sehr zufrieden, auch nach Jahren. Gerade was die Förderpumpen betrifft.


    Ich weiß halt nicht, ob man mit manchen Konfigurationen mit Kanonen auf Spatzen schießt. Die Pumpen von RE; Abyzz usw. sind sicher erste Sahne, aber wie du ja auch schreibt, China pennt nicht und kann auch Qualität.
    Ich habe für mein 500 Liter Becken 2000 Euro für Abschäumer, Speedy und Rückförderpumpe bezahlt. Wären nicht die Folgekosten von zweimal 180 Euro gewesen, würde ich sagen: nichts falsch gemacht. Muss man sich aber auch leisten können/wollen.


    Zu den Strömungspumpen: ich habe da auch recht viel Geld versenkt. Zwei Tunze Stream, Vortech MP40, Gyre. Eine Tunze funktioniert nicht mehr richtig, außerdem sieht man das blanke Metall innen, die Vortech ist laut geworden (kann wohl vorkommen, da muss dann das Außenteil getauscht werden für ca. 200 Euro), die Gyre setzt sich zu schnell zu.
    Die Jebao und die Smartdrift hängen jetzt über ein Jahr im Becken. Ich kann nicht sagen, dass ich die häufiger reinigen muss als die anderen Pumpen und ich konnte auch keinen Leistungsverlust feststellen.


    Wenn jemand hochpreisige Pumpen kaufen möchte, kein Problem. Habe ich ja auch gemacht. Aber es geht auch sehr gut mit günstigeren Alternativen, vor allem bei kleineren Becken.


    Ich habe noch zwei Tunze Turbelle Nanostrem 6040. Eigentlich eine sehr gute Pumpe, aber die sind unglaublich laut. Im Bereich von 10-30% hört man sie zwar nicht, aber dann fängt es an. Es übertönt alles andere und im Pulsmodus ist es eine Qual für die Ohren.


    Was mir durch den defekten Controller im Januar auch klar geworden ist: im Grunde braucht man ein Backup, vor allem für Förderpumpen. Ich hatte Glück, der Ausfall war wochentags und ich habe ein Geschäft in der Nähe, wo ich schnell die Jebao bekommen habe. 130 Euro im Vergleich zu knapp 900 Euro für die RD3 Pumpe von RE + 180 Euro für Reparatur.
    Da kann man sich gleich zwei Jebao Pumpen kaufen, eine als Backup und spart immer noch ne Menge.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!