Guten Abend,
Seit Montag Abend läuft bei uns zuhause ein kleines 50+10 Liter Meerwasserbecken, gestern früh ein paar Anfänger freundliche Korallen hinein gesetzt und heute mittag das erste mal gemessen.
Folgendes kam raus:
36 ppu, 25C also ca 1024,1 PSU
Nitrit: 0,12
dKH 15,4
Ca 240-280mg/L
Mg 1440-1480mg/L
PO4 0,4-0,6 mg/L
PH ca. 7,5
gemessen wurde mit Hanna und JBL Tröpfchen Test. Nicht abgelaufen. Ich hab mir mühe gegeben und war ziemlich genau und penibel. Deshalb wundert mich das, was da raus kam.
Salz benutz ich Aqua Marine Pro Reef und als Osmoseanlage Osmotech 390 (oder so ähnlich)
Ich benutze gebrauchte Riffkeramik (Hersteller Unbekannt), wurde mehrere Tage in Osmosewasser gewässert und gut abgespült und gesäubert.
außerdem noch Life Sand von Caribean Ocean Direkt 2,25 kg
Ich bin neu aber hab mich eigentlich gut mit der Thematik auseinander gesetzt. Ich weiß, das die Werte überhaupt nicht gut sind. Was mich wundert ist der hohe dKH Wert, Ca viel zu niedrig ist und ich keine Tiere drin hab und trotzdem Zuviel Phosphat. Auch der PH könnte etwas höher sein.
Ich weiß nur die Ursache nicht, vielleicht habt ihr eine Idee oder könnt mir das erklären woran das liegt ?
Wasserwechsel sollte man ja am Anfang drauf verzichten zumindestens 4-6 Wochen hab ich gelesen, gilt das auch in meinen Fall ?
Korallen sehen bis auf 2 ganz gut aus, wenn ich das als so beurteilen kann. Aber genau die 2 machen mir halt sorgen...
Falls fragen sind, versuch ich die so gut es geht zu beantworten.
Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe !
Patrice