ICP - welcher Anbieter??

  • Moin,
    Bis vor einiger Zeit habe ich meine ICP immer bei ATI machen lassen und war eigentlich immer ganz zufrieden. Dann habe ich auf Empfehlung eines einzelnen Herrn hier aus dem Forum mal Oceamo ausprobiert und fand das Gesamtpaket aus Preis und Beratung sehr gut. In letzter Zeit dauern die Ergebnisse aber immer länger, angeblich wegen der Postlaufzeiten. Aktuell warte ich auf ein Ergebnis einer Probe, die Montag rausgegangen ist. Somit mind. eine Woche Wartezeit ( wenn es dann am Montag da ist ), da können sich Werte auch schon wieder geändert haben. Ich wüßte gerne, wie Eure Erfahrungen mit den anderen Anbietern ( FM, Triton, usw. ) sind. Lohnt sich da ein Wechsel?


    Edith sacht noch: Gerade Nachricht von Oceamo bekommen, Probe ist nicht angekommen, somit 40 € für die Tonne. Wechsel jetzt erst recht :pouting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich habe in der Vergangenheit meine ICP auch bei ATI gemacht und aufgrund einer kostenlose Muster-ICP eine Analyse bei Fauna Martin gemacht. Ich werde jetzt dahin wechseln, da mir die Informationen und Hinweise bei der Auswertung deutlich besser gefallen.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hi Stefan,


    ich schicke die Proben direkt zu Oceamo, nicht über Deutschland.


    Was ich an Oceamo schätze ist folgendes:


    "Mit unserer ICP-OES können wir einen Großteil der wesentlichen Mengenelemente, Spurenelemente und Schadstoffe im Wasser sicher analysieren. Durch unsere Ionenchromatographie (mit Leitfähigkeits-und UV-Detektion) ist es uns zudem möglich Fluorid, Nitrat und Nitrit mit sehr geringen Nachweisgrenzen sicher zu bestimmen. Die Salinität wird mit einer Leitfähigkeitssonde bestimmt, und die Alkalinität (KH) titrimetrisch ermittelt. Zusätzlich messen wir Phosphat mit einer sensitiven photometrischen Methode, wodurch dieser wichtige Parameter sehr zuverlässig ermittelt wird.


    Mir ist das wichtig. Bei der einfachen Analyse von Fauna wird die Probe nur durch die ICP gejagt. Wenig Aufwand, daher günstig. Wer einen Überblick über die Spuren haben möchte (außer Fluorid), für den ist das sehr gut geeignet.
    Ich reiche nur selten ICP Proben ein, aber wenn, dann möchte ich auch verlässliche Daten haben und keine Hochrechnung des Phosphatwerts aufgrund des Gesamtphosphors. Auch Salinität und Alkalität kann mit der ICP nicht richtig bestimmen, Fluorid auch nicht.


    Klar, es gibt auch die ICP total von Faunamarin und bei ATI wird auch alles gemessen, aber auch hier Phosphat nur hochgerechnet.
    Ist alles kein Problem, aber ich finde das Gesamtpaket bei Oceamo am besten.


    Grüße


    Chris

  • Moin, Chris
    Mir ist eigentlich egal, ob die deutsche oder die österreichische Post die Sendung verschlampt hat, der " Erfolg " ist derselbe. Außerdem bietet Oceamo den Versand über Menzel durch den Adressaufkleber ja explizit an. Und ganz ehrlich: PO4, NO3, KH und Salinität kann ich bei mir auch mit hinreichender Genauigkeit messen. Mein Hanna Checker misst auch Gesamtphosphor, welches ich dann umrechnen muss. Da sind mir Spurenelemente und Schadstoffe schon wichtiger. Ich habe mir jetzt mal eine günstigere Total ICP von FM bei Amazon bestellt und werde mir die Ergebnisse, Laufzeiten usw. mal anschauen. Wenn da alles passt bleibe ich dabei.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich mache wöchentlich eine icp über Fauna Marin.


    Hinsichtlich der Dauer kann ich sagen, dass es extrem schnell geht. Geht die Probe am Werktag raus, dann bekomme ich in der Regel noch am nächsten Tag den Eingang der Probe von FM bestätigt. Oft genug noch am selben Tag das Ergebnis, spätestens einem Werktag später.

  • Hallo Stefan,


    klar, die Werte kann man auch gut selbst testen. Aber wenn man eher selten icps macht, ist das für mich so eine Art Rückversicherung, dass die verwendeten Gerätschaften nach wie vor gut funktionieren
    Faunamarin ist super, wenn man einfach nur Spuren und Schadstoffe überwachen will. Günstig und schnell.
    Wobei Oceamo bisher nicht wirklich langsam war. Wenn du es zu Menzel schickst wie vorgegeben, dauert es halt etwas länger.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    Fauna ist gut, du solltest dann aber, zumindest gelegentlich, eine ICP Total machen, denn Fluor lässt sich über eine ICP, im Meerwasser, nicht bestimmen! Fluor ist für die Gesundheit von Korallen aber essentiell!


    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    genau, hatte ich ja oben schon geschrieben mit dem Fluorid :winking_face:
    Habe mir eben nochmal den Faunamarin total Test angeschaut. Auch hier wird Phosphat photometrisch gemessen, auch Salinität und KH werden separat gemessen. Insofern ist das gleichwertig zum Oceamotest.
    Oceamo hat mir auch deswegen sehr gefallen, weil der Inhaber gut berät, sympathisch ist und stets ein offenes Ohr hat. Letztlich haben alle ihre Stärken und Schwächen. Die ausführlichen Auswertungen und in Relation Setzung der Werte finde ich bei Fauna sehr gut.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Stefan,


    ich kann ja deinen Unmut durchaus nachvollziehen, aber ob die Sendung angekommen ist hat nun mit der Qualität der Analyse wirklich gar nichts zu tun. Noch dazu kann der Anbieter das 0 beeinflussen.
    Wenn du mit dem angebotenen Service zufrieden bist, schick doch das nächste Mal die Probe inkl. Tracking. Dann weißt du auch wo die Sendung ist. Wenn du nicht zufrieden bist, wechsle. Von den anderen Anbietern habe ich bis dato aber auch noch keinen Haus-Abholservice angeboten bekommen.

  • Bei Fauna Marin bekommst Du eine Mail, wo der Eingang der Probe gemeldet wird und dann noch eine Mail, wenn die Probe ausgewertet wurde. Dies kann teilweise etwas länger dauern, aber ich habe schon (am selben Tag) eine Analyse bereitgestellt Mail fast um Mitternacht bekommen. Probe Montag abgeschickt, am Freitag bei FM eingegangen, Eingang gemeldet um 14 Uhr oder so und um 23:12 Uhr oder so die Mail "Analyse steht bereit".Größtes Problem ist da wohl eher der Postservice.

  • Moin,
    Das Postproblem ist mir natürlich klar. Ich glaube allerdings, daß der grenzüberschreitende Versand die Herausforderung darstellt. Oder anders herum: Bei ATI hatte ich das Problem nicht gehabt. Da die Total Reef ICP und die von Oceamo vergleichbar sind werde ich die von FM jetzt mal ausprobieren. Mal sehen wie's läuft.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    So, nun meine Erfahrungen mit der Reef Total ICP von FM. Bestellt Sonntag Abend bei Amazon, geliefert am nächsten Mittag. Das hat bei MW-Hardware schon mal 1 Woche (!) gedauert. Probe genommen und Dienstag in die Post gebracht. Donnerstag Erhalt bestätigt und 12 Std. später das Ergebnis bekommen. Gute Erläuterung der Messergebnisse. So stelle ich mir das vor. Jetzt geht es an die Korrektur der auffälligen Werte.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • tendenziell dauern die ergebnisse bei ati ein bis zwei tage länger als bei fm. dafür liefern die mir in der standardausführung so sachen wie fluor mit.
    bei grenzübergreifendem versand kommt immer wartezeit dazu. deswegen mache ich keine analysen bei oceamo oder aquaforest.
    gibt ja mittlerweile mehrere anbieter. aber da habe ich zugegebener maßen keine erfahrungen mit.

  • Hallo Stefan,


    klingt gut! So soll es sein. Mir ist das nie so aufgefallen, weil es direkt zu Oceamo geschickt habe.
    Sven, der Vergleich hinkt. Die Fauna ICP kostet nur knapp 25 Euro, dafür ist Fluorid und einiges andere nicht mit dabei. Wenn du die ATI ICP mit der Fauna total (wo alles dabei ist) vergleichst, bist du aktuell mit Fauna sogar günstiger.


    Grüße


    Chris

  • Moin,
    heute (!) kam dann das Ergebnis der Oceamo ICP , die ich am 19.06. eingeschickt hatte. Da kann ich ja gleich mal die Ergebnisse vergleichen. Ein paar Unterschiede habe ich beim Überfliegen schon gesehen, hauptsächlich im Bereich der Spurenelemente.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo allerseits,


    ich verstehe Unmut absolut, wenn man länger auf ein Analyse-Ergebnis wartet. - Deswegen ist es uns auch sehr wichtig, dass es von unserer Seite aus zu keinen unnötigen Verzögerungen kommt.


    Zum Hintergrund:


    Unsere Proben von deutschen Kunden werden 2 x wöchentlich (Di & Do) von unserer deutschen Sammelstelle per Overnight-Express zu uns weitergeleitet. Sobald die Proben ankommen starten auch die Analysen. Die durchschnittliche Wartezeit zwischen Probenahme in DE und Ergebnis beträgt 3-5 Tage.


    Die deutsche Annahmestelle ist eine Serviceleistung von uns: So fallen geringe Portospesen innerhalb von DE an, und die Probenzustellung klappt genauso rasch, wie wenn die Probe direkt zu uns gesendet wird.


    Zu Verzögerungen kommt es, wenn die Postsendung innerhalb von Deutschland länger unterwegs ist. Dies kommt selten (aber doch manchmal) vor. Gelegentlich gehen am Postweg auch Sendungen verloren (zum Glück ebenfalls extrem selten). - Diese ersetzen wir dann natürlich kostenlos. Allgemein ist ein Versand am Wocheanfang (Mo oder Di) zu empfehlen.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Christoph (Inhaber von Oceamo)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!