Bryopsis Algen - Wie natürlich bekämpfen?

  • Hallo Fories,


    im MWL habe ich beim Durchstöbern die Turbo Schnecke Turbo fluctuosus gefunden. Diese ist auch in den uns bekannt bei mehreren Händler auch immer wieder erwerbbar. Der Turbo soll Bryopsis-Algen fressen, lt. Beschreibung.


    Natürlich gibt es noch jede Menge an Saftsauern von der Art Placide oder Elysia oder Caliphylla, leider fressen dieses Schnecken nichts anderes und somit dem Tod geweiht, wenn die Arbeit erledigt ist. Außerdem sind die Schecken auch nicht immer im Handel erhältlich.


    Hat jemand von euch mit dieser Turbo-Schnecke schon Erfahrungen gesammelt?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich etwas zu der Turob-Schnecke hier lese :winking_face: .


    Danke und viele Grüße


    Klaus

  • Ich habe die Turbo schon mehrmals gepflegt allerdings noch nichts vorher von der Eignung zur Bekämpfung von Bryopsis gehört. Die Schnecke hat einen gesegneten Appetit und hat bei mir regelrechte Schneisen durch auch längere wachsende Haaralgen gepflügt. Wegen dieses Appetites braucht sie auch eine gehörige Portion Futter, sonst verhungert sie.

  • ich hatte mal einen seehasen der das recht gut gemacht hat. Ging sogar recht fix. Aber es gibt stellen, zb obere riffaufbauten, wo die nicht so gut hinkommen. Und natürlich muss beckengröße und futterangebot zum tier passen.

  • Hi Sven,
    mein Seehase lässt manche Alge links liegen und somit werde ich jetzt mal 2-3 Turbos ausprobieren.


    Hi Sandy,
    das liest sich doch gut.


    Danke und viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Bryopsis bzw. Schnecken Freunde,


    ich habe jetzt 3 dieser Schnecken Turbo fluctuosus seit ca. 3 Monaten in verschiedenen Becken eingesetzt und ich muss sagen es werden wirklich sehr viele verschiedene Algen gefressen, Faden-, grüner Aufwuchs (weich oder hart) und auch Rotalgen, die allerdings nicht so schnell. Sie sind nicht sehr empfindlich, eine Schnecke ist von einem Aquarium ins nächste gewechselt, beide Becken standen Glas an Glas ohne Abdeckung.


    Von einem Freund habe ich jetzt einen kleinen Stein mit Bryopsis erhalten, der kommt in ein separates frisch angesetztes Becken, bin gespannt was passiert.


    Letzter Versuch ist dann auch mal Salat oder Gurkenschale oder Mohrrübe anzubieten. Ich will ja nicht, das die Schnecken verhungern. :winking_face:

    Viele Grüße

    Klaus

  • Die Turbo fluctuosus frisst dabei auch längere Algen, was fast alle anderen Schnecken nicht tun, die nehmen nur den neuen zarten Aufwuchsflaum. Bryopsis kann ich mich aber nicht dran erinnern, dass sie diese gefressen hat. Bin gespannt auf Deinen Bericht.

  • Hallo

    in meinem Becken befinden sich sechs von diesen Turbo fluctuosus, allerdings wachsen die

    Bryopsis munter weiter.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • moin,


    die fuctuosus fressen nicht die großen büschel.


    hab aber den eindruck gewonnen, dass sie am rande des bryopsiswaldes die jungen triebe verputzen.


    fischmäßig kenne ich da keinen dezimierer.


    sackzungenschnecken sind geeignet, war recht erstaunt, wie groß die teilchen werden können.


    geht aber langsam vonstatten, daher mehrere einsetzen.

  • ..... und mein Einsiedler, welcher im Sommer noch so viele schöne Häuschen aus dem Urlaub mitgebracht bekommen hat, hat jetzt ein neues Schneckenhaus auf dem Buckel, ein leeres Neues auf Reserve und malträtiert die nächste Schnecke. Jetzt ist er im Filterbecken, der olle Feinschmecker :-)!



    Gruß

    Dietmar

  • Servus Wolfgang,


    mangels Langeweile habe ich leider kein Foto von dem Naschkrebs gemacht. Der Einsiedler ist schon einige Zeit im Becken. Ich habe ihn vor ca. 2-3 Jahren als Beifang mit einer Koralle importiert. Er ist immer noch klein (2-3cm), rot und hat weiße Streifen.


    Gruß

    Dietmar

  • Hallo Zusammen,

    wir haben das Thema Bryopsis immer mal wieder hier und kommen in einiges Posts zum gleichen Ergebnis. Wenn möglich Stein rausholen. Abzupfen bringt nur für den Fall das Kaninchenfische im Becken sind etwas. Die langen Triebe werden verschmäht. Kalziumhydroxidbrei scheint punktuell auch zu helfen. Oder eben die Sackzungenschnecken, wobei die so langsam fressen das die Algen schneller nachwachsen.


    Final Stein raus – ist jedem Fall besser.


    Viele Grüße


    Eric


  • Hallo


    Stein raus nehmen ist gut, nur welchen???

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Bringt es wohl was, den Stein rauszunehmen und ordentlich abzuschrubben mit der Drahtbürste? Ich fürchte nicht, aber bevor ich den schönen lebenden Stein wegnehme, würde ich das mal probieren.


    Grüße, Kai

  • ... nein es bringt nichts den Stein rauszunehmen. Es haben hier schon unzählige Leute versucht. Backofen, abschrubben, wässern in Lauge – alles nichts gebracht. Irgendwann waren sie wieder da. Das Zeug ist die Pest.


    Bei der Menge hilft nur rausholen und neue Steine einbringen.


    Gruß

    Eric

  • Hi Linkstein - Chris,


    in diesem Thread geht um "Bryopsis Algen - Wie natürlich bekämpfen?" die Chemiekeule geht wahrscheinlich auch, nur mit anderen Nachteilen.


    Viele Grüße

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!