Schwarmhaltung und Vergesellschaftung von Pomacentrus pavo

  • Hallo Zusammen,


    da ich ja etwas Schwierigkeiten habe meine Wunschnachzuchten zu bekommen, denke ich darüber nach, meinen geplanten Schwarm Zoramia leptacantha gegen einen Schwarm Pomacentrus pavo zu wechseln.


    Kann mir jemand sagen, ob eine Schwarmhaltung bei diesen Tieren überhaupt in Frage kommt? In ihrem natürlichen Lebensraum sind sie ja als Schwarmfische unterwegs, die Frage ist nur, ob das im Aquarium auch funktioniert? Ich würde so zwischen 11-15 Tiere anschaffen wollen.


    Und hat jemand noch Erfahrungen mit der allgemeinen Vergesellschaftung?


    Ich habe noch ganz schwach im Hinterkopf das Demoisellen sehr zickig und aggressiv sind? Kann man das so verallgemeinern?



    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich selbst pflege keine Demoisellen, kann mich aber erinnern, dass sie assoziiert auf großen Acropora-Stöcken leben. Mit groß meine ich GROSS!
    Schau dir mal dieses Bild an:


    Wenn du überlegst, dass jeder der Fische 5-10 cm groß ist, kannst du erahnen, wie groß die Koralle ist.
    Ich vermute, dass du - obwohl du ein wirklich großes Becken hast! - solche Lebensbedingungen nicht bieten kannst.


    Meiner persönlichen Meinung nach ist eine Schwarmhaltung im Aquarium quasi nicht möglich, da es einerseits keine richtigen Reviergrenzen gibt (hier die Koralle) und andererseits der Lebensraum insgesamt zu klein ist.
    Der einzige Fische, bei dem eine Schwarmhaltung VIELLEICHT möglich sein könnte, wäre der von dir genannte Zoramia leptacantha. Allerdings bin ich bei Weitem kein Fischexperte!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • ich denke da ähnlich wie rüdiger.


    Bei den ganzen demoisellen und riffbarschen die man im riff in grossen gruppen auffindet, vermute ich das der zusammenhalt eine äußere ursache hat und nicht unbedingt mit dem platzangebot zusammenhängt. Sie konzentrieren sich ja auf "ihre" koralle. Ich denke im aquarium fehlt immer ein entsprechender prädator. In der natur überwiegt das schutzbedürfnis den teritorialen anspruch. Im aquarium ist das dann andersrum. Frei nach dem motto wer keinen streit hat sucht sich welchen.


    Wo ich mir mittlerweile einigermaßen sicher bin, dass es funktionieren kann ist bei c. talboti. Ich wollte eine größere gruppe, habe aber zu meinem vorhandenen nur noch zwei bekommen. Es hat sich ein päärchen gebildet und der dritte wird toleriert. Aber jeweils in eigenen bereichen.

  • Wo ich mir mittlerweile einigermaßen sicher bin, dass es funktionieren kann ist bei c. talboti.

    Hallo!
    Unsere 8 haben sich damals von Anfang an gleichmäßig auf das ganze Becken verteilt.
    Keine Spur von Schwarm und immer nahe um Substrat, fast nie im Freiwasser.

  • Hallo Ralf


    Ich wollte Pomacentrus pavo mal nachzüchten, hab 4 Tiere in ein 54 Liter Becken gesetzt um ein Paar zu bekommen,


    hab nach 4 Monaten nur noch ein Tier. Sche....

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo!Unsere 8 haben sich damals von Anfang an gleichmäßig auf das ganze Becken verteilt.
    Keine Spur von Schwarm und immer nahe um Substrat, fast nie im Freiwasser.

    ja, aber haben sie sich gegenseitig um die ecke gebracht? Was riffbarsche betrifft finde ich die noch recht relaxed. Und auch hübsch. Habe aber keine ahnung, ob es da nachzuchten gibt.

  • Hallo,


    für einen echten Schwarm bräuchte man schon ein riesiges Becken. Pomacentrus pavo hatte ich noch nicht. Aber Chrysiptera hemicyannea und parasema habe ich immer in kleinen Gruppen (4 - 6 Stück) gut halten können. Voraussetzung ist aber ein dicht mit Korallen bewachsenes, gut strukturiertes Becken. Die Fische können dann klare Reviergrenzen bilden und Rückzugsmöglichkeiten finden.
    Vorrausetzung ist ein gemeinsamer Einzug gleichgroßer Tiere.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Ralf, von den Demoisellen abgesehen, wären Chromis nicht eine Idee?
    Ich halte seit ca 6 Monaten einen sehr großen Schwarm (30+) Tiere gemeinsam, von Mini bis mehrere Adult. Sie vertragen sich wunderbar, bislang konnte ich keine großen Ausfallraten, wie oft beschrieben, feststellen. Sie haben ihren festen Standort, eine ca 35cm große SpsPlatte. Und tagsüber schwimmen sie alle gemeinsam mit den restlichen Fischen. VG

  • Ich habe die pavo auch noch nicht gehabt , aber beide Arten die Bernd auch beschreibt. Beide bleiben relativ klein , bilden ihre Reviere sind aber untereinander und gegen andere Fische die durch ihr Revier schwimmen nicht agressiv.
    Ich habe in meinem 500 l Becken meist 4 oder 5 Stück gehalten und das war total problemlos.
    Und wie Bernd schreibt gut strukturiertes Becken.

  • Hallo Ewald,

    Ich wollte Pomacentrus pavo mal nachzüchten, hab 4 Tiere in ein 54 Liter Becken gesetzt um ein Paar zu bekommen,


    Ich denke doch, dass 54 Liter für die 4 Fische zu klein ist und somit ein passender Rückzugsort für jeden nicht gegeben war = Dauerstress.

  • Hi Ewald,
    weil sich die anderen bekämpft haben, oder aus anderen Gründen?


    Schöne Grüße


    Ralf

    Sie hatten Verletzungen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen!


    Damit der Blick auf die Dinge nicht unscharf wird, zitiere ich zum Thema Verträglichkeit einmal Joachim Frische:


    Die Rang- und Hackordnung wird innerhalb einer innerartlichen Gruppe durch Aggressivität festgelegt.
    Es gibt eine geradlinige Rangordnung, in die mehrere Männchen und Weibchen der Größe nach gestaffelt eingeordnet sind.
    Zuerst regulieren die Tiere durch Aggressivität feste Dominanzverhältnisse,
    sodass jeder genau seinen Platz innerhalb der Hierarchie kennt.
    Auch die räumliche Verteilung im Revier wird bestimmt.
    Erst dann setzt die Feinjustierung der Reviergrenzen ein.
    Das schwächste Tier spielt hier den Sündenbock für die gerichteten Aggressivitäten der hochrangigen.
    Aggressive Spannungen werden dem zur Folge über das schwächste Tier ausgetragen.
    Die wichtigste Feststellung hierbei ist:

    Nur gesunde Tiere können ihren Platz in der Hackordnung behaupten.
    Das heisst gleichzeitig: Nur gut genährte Fische können ihren Platz innehalten und die Attacken des Stärkeren verkraften.
    Rangordnungen bilden sich meist bei ortstreuen Rifffischen.
    Aggressives Verhalten nimmt einen zentralen Platz im ökologischen Wirkungsgefüge des Riffs ein.
    Wird der Lebensraum zu eng oder treten unnatürliche, der Anpassung nicht
    entsprechende Umweltbedingungen ein, zeigt sich Aggression von ihrer schlechten, zerstörerischen Seite, wie dies bei Überbesatz oder mangelhafter Fütterung in Aquarien beobachtet werden kann.
    Die Aggression hat zwei wichtige Funktionen;
    Der Hemmung oder Abweisung von Konkurrenten im Kampf um ökologische Mittel, aber auch dem Aufbau sozialer Strukturen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ja, aber haben sie sich gegenseitig um die ecke gebracht? Was riffbarsche betrifft finde ich die noch recht relaxed. Und auch hübsch. Habe aber keine ahnung, ob es da nachzuchten gibt.

    Hallo!
    Die 8 waren in einem gut zugewachsenen 1300 Liter Becken.
    Sie konnten sich also aus dem Weg gehen.
    Verletzungen gab es nicht aber immer Drohgebärden.

  • für einen echten Schwarm bräuchte man schon ein riesiges Becken. Pomacentrus pavo hatte ich noch nicht. Aber Chrysiptera hemicyannea und parasema habe ich immer in kleinen Gruppen (4 - 6 Stück) gut halten können. Voraussetzung ist aber ein dicht mit Korallen bewachsenes, gut strukturiertes Becken. Die Fische können dann klare Reviergrenzen bilden und Rückzugsmöglichkeiten finden.
    Vorrausetzung ist ein gemeinsamer Einzug gleichgroßer Tiere.

    moin,


    dem kann ich mich inhaltlich gut anschliessen!


    allerdings würd ich den begriff "korallen" auf sps-korallen erweitern.


    weniger pocis o.äh., sondern solche, die zwischen ihren ästen ausreichend raum zum unterschlupf bieten.


    würde auch eher auf die pavos verzichten, da - je größer tiere werden - je größer muss die wohnkoralle sein und auch das direkt beanspruchte umfeld wird ausgeweitet.


    und: drohgebärden sind nix schlimmes :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!