Calciumchlorid - Max. Tagesdosis / Haltbarkeit?

  • Moin,
    momentan ziehen meine Korallen Calcium und KH wie verrückt. KH ließ sich mit den Essentials pro anheben, Ca++ sinkt weiter ab. Nun habe ich zwei Möglichkeiten im Haus: Einmal Cal up von CaribSea, welches flüssig ist und schon seit Jahren bei mir rumliegt. Da es nur aus H²O und Calciumchlorid besteht sollte es mit der Haltbarkeit keine Probleme geben. Nun erhöhen 15ml den Ca.-Gehalt in meinem Becken gerade mal um 5 mg/dl. Beim aktuellen Ca.-Wert von 300 bin ich ja Weihnachten noch dabei. Was wäre denn die höchstzulässige Tagesdosis? Zum zweiten habe ich noch CaCl in Pulverform aus meiner Ballingzeit. Dazu habe ich überhaupt keine Dosierungsempfehlung (mehr). Hat jemand eine Idee, wie ich den Wert zügig steigern kann, d.h. wenn das unbedenklich ist.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Zitat:
    Calciumchlorid in Lebensmittelqualität zur Anhebung des Calcium-Gehalts. 560 g reichen aus, um 2 Liter einer Stammlösung anzusetzen.
    10 ml der Stammlösung erhöhen den Calciumgehalt von 100 Litern Aquarienwasser um 10mg/Liter.

  • OK, und wieviel von der Stammlösung kann man max. pro Tag dazugeben?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • “Oft wird empfohlen, dass man sowohl Calcium, als auch KH-Unterschiede nicht auf einmal ausgleichen soll, sondern nur in Etappen auf mehrere Tage verteilt. Manche Empfehlungen gehen sogar soweit, dass nur ein bestimmter Betrag, z.B. nur 20 mg Ca/L oder 1°dKH pro Tag erhöht werden darf.
    Solche Empfehlungen sind in ihrer alleinstehenden Aussage unsinnig und können Dich vor gravierende Probleme stellen. Die hier betrachteten Werte sind viel zu wichtig, als dass Du Dir beim Defizitausgleich viel Zeit lassen könntest. Darüber hinaus gibt es Riffbecken, die z.B. durch ein starkes SPS-Wachstum über 20 mg/L Calcium täglich verbrauchen. Solch ein Becken könntest Du schlichtweg gar nicht versorgen, hieltest Du Dich an eine Empfehlung, Calcium täglich z.B. nur um 20 mg/L zu erhöhen.
    Ein vergleichbares Szenario wäre, wenn in Deinem frisch gestarteten Keramik-Becken ein Calciumgehalt von 500 mg/L oder sogar höher vorläge. Hier würde die Karbonathärte durch den starken „Calciumdruck“ täglich mitunter um 1,5-2°dKH absacken. Du könntest Deine Karbonathärte also gar nicht in einem optimalen Bereich halten, würdest du täglich nur um 1°dKH erhöhen. Die chemische Carbonatfällung durch den hohen Calciumgehalt wäre also schneller als die Nachdosierung und Deine Beckenentwicklung damit kritisch gestört.
    Daher: gleiche Deine Defizite immer innerhalb eines Tages aus, wobei Du die auszugleichende Gesamtmenge auf mehrere Stunden verteilt zugeben solltest (mehr Infos dazu siehe unten).




    Das wesentliche Problem beim Ausgleich größerer Defizite ist das jeweils proportionale chemische Verhalten von Calcium und Carbonat, bedingt durch die schlechte Löslichkeit für Kalk in Wasser. Wird Calcium stark erhöht, steigt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Teil davon mit Carbonat zu unlöslichem Kalk ausfällt. Auch umgekehrt gilt: wenn die KH stark erhöht wird, kann der Calciumgehalt sinken. Dadurch wirst Du in der riffaquaristischen Praxis oft den theoretisch berechneten Bezugspunkt nicht erreichen.
    Beispielsweise kann eine Anhebung des Calciumgehalts von 370 mg/L auf 420 mg/L bei einer KH von 8°dKH sehr wahrscheinlich nur zu einer effektiven Erhöhung auf 400 mg Ca/L praktisch beitragen. Gleichzeitig senkt sich wahrscheinlich die Karbonathärte von ursprünglich 8°dKH auf 7°dKH. Du musst also in einem zweiten Anpassungsschritt den Calciumgehalt nochmals um 20 mg/L auf die gewünschten 420 mg/L anheben. Dabei könnte die KH weiter auf z.B. 6,5°dKH sinken.
    Die Schlussfolgerung, den Calciumgehalt nicht an einem Tag sofort von 370 auf 420 mg/L zu erhöhen, sondern nur langsam in mehreren Schritten, um keine Carbonat-Fällung zu erzeugen, ist aus praktischer Sicht jedoch wenig nützlich. Ein Calciumgehalt unter 400 mg/L ist kritischer als eine Senkung der KH von 8°dKH auf 6,5°dKH. Damit wäre die KH immer noch in einem absolut sicheren Toleranzbereich.“
    Quelle


    Grüße


    Chris

  • Meiner Meinung nach ist ein etwas vorsichtigeres Handeln sinnvoll. Eine Erhöhung der KH von 5 auf 6 ist eine Steigerung von 20%, Calcium von 350 auf 400 mg/l anzuheben eine recht ähnliche Steigerung. In den meisten Fällen reagieren Korallen auf plötzlche Änderungen nicht angenehmen. Warum sollte das bei Ca/KH anders sein?

  • Hallo,


    naja, Jörg Kokott wird sich das nicht ausgedacht haben. Ich habe Calcium auch schonmal auf einen Schlag erhöht, ohne negative Folgen. Ist wohl wie bei Phosphat, eine schlagartige Erhöhung juckt die Korallen nicht, eine schlagartige Absenkung dagegen....


    Auf der anderen Seite, wenn die Korallen bei 300mg/l Calcium gut da stehen und die KH eh nicht so hoch ist, kann man auch in 2-3 Etappen(Tagen) den Wert auf Soll bringen.
    Ich würde sagen: probieren geht über studieren.
    Aber zügig würde ich es dennoch machen. Calciummangel führt zu Wachstumsstörungen und Farbverlust, zudem treibt es die KH nach oben.


    Grüße


    Chris

  • "Darüber hinaus gibt es Riffbecken, die z.B. durch ein starkes SPS-Wachstum über 20 mg/L Calcium täglich verbrauchen. Solch ein Becken könntest Du schlichtweg gar nicht versorgen, hieltest Du Dich an eine Empfehlung, Calcium täglich z.B. nur um 20 mg/L zu erhöhen."


    Der Satz ergibt für mich keinen Sinn. Mit einer ZUGABE von 20mg/l könnte ich das Becken nicht versorgen. Korrekt. Aber wenn ich um 20mg/l ERHÖHE muss ich den Verbrauch durch Zugabe ausgleichen und zusätzlich noch den Wert anheben.
    Logischerweise ist eine Zugabeempfehlung um xx Gramm/Liter unsinnig, weil es von der Beckengröße abhängt. Aber wenn das Becken groß genug ist kann man theoretisch literweise Stammlösung zugeben und die Erhöhung könnte trotzdem langsam und schonend sein.


    Ich weiß was gemeint ist, aber das ist imho ziemlich verwirrend formuliert.

  • Moin, natürlich nutze ich beide , Essentials pro 1 & 2 ( s.o. ). Aber: Wenn ich Essentials pro #2 zur Erhöhung des Calciumswertes hernehme, dann erhöhe ich auch sämtliche darin enthaltenen Spurenelemente. Daher ( s.o.) die Empfehlung die Erhöhung des Ca++-Wertes mit einem reinen Calciumpräparat zu unternehmen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist aber auch ein Trugschluss: wenn die Korallen dein Ca verbrauchen, steigt ja auch der Spurenelementeverbrauch. Solitären Ca+KH-Verbrauch gibt es nicht, außer bei Ausfällungen.
    Wenn der Ca also durch Verbrauch gesenkt wurde, würde ich zumindest einen Teil durchaus durch die Essentials ausgleichen.

  • Moin, Tom
    Durch die gestrige Zugabe von ReefCal ist der Ca.-Wert auf 350 gestiegen. Wenn die KH heute Abend stimmt gebe ich noch mal was dazu. Sollte dann auf etwa 400 ansteigen ( evtl. auch über 2 Tage ). Ich hatte schon mal das Problem mit Carbo-Calcium, dass der Ca.- Wert bei 500 wie festgenagelt war und die KH stetig abfiel. Natürlich hätte ich es gerne so, dass die Werte mit einer festen Dosierung der Essentials stabil bleiben. Ach ja, die Dose mit dem Calciumchloriddihydrat habe ich gestern die Treppe runtergeschmissen und alles im Keller verteilt :mauer: .Jetzt muss ich eh erstmal auf Ersatz warten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    ich hatte das auch mal mit den unterschiedlichen Verbräuchen, damals habe ich auch Essentials dosiert. Gab sich nach einer Weile wieder von alleine. Was auch immer geprüft werden sollte sind die Dosierpumpen. Wenn bei eigentlich identischer Dosierung minimal anders dosiert wird über einen längeren Zeitraum, dann kann sich das Verhältnis auch verschieben. Aber eigentlich merkt man es schon beim Auffüllen der Balling Flüssigkeiten, wenn ungleich dosiert wird.


    Ich habe früher öfters mal ICP Analysen machen lassen, bei Essentials und Essentials pro. Hatte nie eine Anreicherung, eher im Gegenteil. Beim neuen Becken habe ich sogar am Anfang noch zusätzlich die TM Spurenelemente dosiert. Hängt natürlich auch vom Becken ab, aber ich denke, die Spurenelemente in den Essentials sind eher vorsichtig berechnet. Da wird es durch eine einmalige Anpassung auf den Soll Wert kein Problem geben.


    Grüße


    Chris

  • Moin,
    vorhin habe ich an einer Acro eine kahle Stelle von etwa 3mm entdeckt. Könnte das eine Folge der Calcium Anpassung sein? Die KH ist nur um 0,2 auf 6,9 gefallen, trotzdem habe ich heute nur die halbe Menge ReefCal dosiert. Wobei die Acro zuletzt auch etwas mäkelig aussah. Bei den letzten Dippen wegen AEFW war sie aber sauber.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • das sieht nach gewebeablösung aus. Entweder mechanisch beschädigt oder rtn...oder wie sind deine nährstoffe aktuell?

  • Moin,
    PO4 ist 0,05, NO3: 0,5, ph: 8,5

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • dann würde ich hoffen, das es eine mechanische beschädigung ist. Sollte es rtn sein, wirst du das morgen wissen.

  • Moin,
    Also, die Stelle hat sich nicht vergrößert, somit schon mal eine gute Nachricht. Ich mache nachher trotzdem noch ein Jodbad. Auch weil sie vorher so rumgezickt hat.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin, Rüdiger
    Nee, die steht glücklicherweise auf einem Reef Deck, da geht das schon. Das Jodbad mache ich für den Fall, dass es sich doch um RTN handelt, auch für den Schutz der benachbarten Korallen. Irgendetwas hat sie jedenfalls, wie die seltsam knubbeligen Polypen erahnen lassen.


    Edith sacht noch: Wenn man bei der tricolor genau hinschaut hat sie ähnliche Veränderungen. Die hatte allerdings bei den letzten beiden Dips auch AEFW, deshalb habe ich sie auch in's Jodbad gestellt. Beide Korallen haben aber untenrum ganz gutes Wachstum. Nur an den Spitzen sind halt diese Veränderungen.

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Nach der letzten Dosierung von ReefCal heute ( jetzt Flasche leer ) beträgt der Ca++ Wert 420. Jetzt muss ich nur noch kontrollieren, ob die erhöhte Dosierung von den Essentials ausreicht um den Wert stabil zu halten oder ob ich noch etwas anpassen muss.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich wollte noch die KH nachliefern: 6,4, ein bisschen Fällung hat es wohl gegeben. Vor der ReefCal Dosierung war der Wert bei 7,1. Ich habe jetzt etwas Bicarbonat dosiert und werde die Werte in den nächsten Tagen kontrollieren.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!