Luft im UVC-Klärer

  • Nachdem ich heute den UVC-Klärer einmal an die Pumpe angeschlossen habe stehe ich vor einem Rätsel.
    Obwohl alles trocken bleibt ist es kräftig am blubbern und eine Menge Luft kommt aus dem Ausgang des UVC-Klärers raus.
    Im Eingang ist klar zu sehen: keine Luft im eingehenden Wasser.
    Am Ausgang sind kräftig Luftblasen und es blubbert auch im UVC-Klärer kräftig.
    Alles bleibt trocken und nichts ist verändert.
    Was zum Teufel ist da blos los?!? Das kann doch nicht normal sein!!
    Wie kann der so viel Luft ziehen ohne zu tropfen?!?


    Gerät ist JBL Pro-Crystal UVC 36W.

  • Hi Sandy,


    und Du bist Dir sicher, dass es sich nicht um Luft handelt, die beim Zusammenbau im Kontaktrohr war und jetzt noch nicht entwichen ist? Ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Helix die Röhre gewechselt und es ist, je nach Montageausrichtung echt schwierig die Restluft raus zu kriegen.


    Wenn er undicht wäre, müsste er meiner Meinung nach spätestens dann tropfen, wenn die Punpe ausgeschaltet ist. Wenn dann nichts tropft, würde ich eine Undichtigkeit ausschließen.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hi Sandy


    hast du die UV hochkant oder waagerecht eingebaut?


    meine beiden 55Watt hängen waagerecht, noch nie mit Luft zu kämpfen gehabt.


    Links unten geht Wasser rein und rechts oben wieder raus.
    Rechts unten Schauglas.


    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Es ist definitiv keine Luft, die verblieben ist, die Luftblasen kamen so stetig und längere Zeit, das kann keine Restluft sein.
    Kavitation könnte sein, wäre aber etwas seltsam bei relativ geringem Durchsatz.
    Es glubbert schon heftig in dem Teil.
    Zustrom ist unten, die Luft kommt dann oben raus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Er zieht oben keine Luft, auch im UVC-Klärer ist es am Blubbern, deshalb kann es nur Kavitation oder Undichtigkeit innerhalb des Gerätes sein.
    Ich habe den UVC-Klärer jetzt auch einmal auseinandergebaut, aber die Dichtringe scheinen richtig verbaut zu sein.

  • Hallo Sandy,


    einfach mal die Pumpe abstellen und etwas stehen lassen, vielleicht tropft es dann. Solange der irgendwo Luft zieht (und das macht dein Gerät) wirst du keine Wasserflecken haben. Oder du entfernst beide Schläuche, hältst oben zu und pustest mal richtig unten rein, so dass ein gewisser Druck in der UVC ist.


    LG
    Daniel

  • Man sieht im Video, dass der obere Schlauch Luft zieht.
    Ich würde mal einen Kabelbinder bis fast zum abreissen am Schlauch festziehen und den Schlauch noch weiter aufschieben.
    Das gleiche Spielchen hatte ich anfangs mit meiner Rückförderpumpe. Ich habe den Schlauch am Ende nochmal um 5cm gekürzt und mit dem Kabelbinder festgemacht, dann war Ruhe.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Sandy


    Für mich sieht es so aus, als ob eine von den oberen Verschraubungen Luft ziehen würde.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Es liegt nicht an der oberen Verschraubung. Ich schiebe ja mit Druck das Wasser von unten nach oben durch den UVC-Klärer. Sollte dort oben an den Verschraubungen etwas undicht sein, würde dort Wasser austreten, aber nicht Luft angezogen werden.

  • Wie weit führt der Ablaufschlauch nach unten? Und wieviel Wasser läuft durch den Querschnitt? Das abfließende Wasser kann durchaus im oberen Teil an der Anschlussstelle ein Vakuum ziehen.

  • Ich habe den Ablaufschlauch ziemlich tief runtergeführt, damit es nicht beim runterlaufen plätschert. Bei einem Test habe ich auch den Durchlauf einmal stark reduziert, um Kavitation auszuschließen.
    Was mir beim Abschalten jedoch aufgefallen ist: das Wasser aus dem oberen Ende läuft ab, was nur beim Luftziehen wirklich möglich ist.
    Meine Vermutung jetzt ist, dass die Röhre nicht ganz dicht ist, so dass dort Luft gezogen wird. Eventuell bei der Gummidichtung der UVC-Röhre. Wegen dem Schließmechanismus kann ich dies leider nicht im engebauten Zustand sehen.

  • Meine Vermutung jetzt ist, dass die Röhre nicht ganz dicht ist, so dass dort Luft gezogen wird. Eventuell bei der Gummidichtung der UVC-Röhre.

    Da würde ich dir leider zustimmen. Ich denke nicht, dass am Schlauch Luft gezogen wird. Dein Schlauch sitzt fest, unabhängig davon würde ich beide mit einem Kabelbinder sichern (ich weiß, ich bin leicht paranoid).


    LG
    Daniel



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich weiß, ich bin leicht paranoid

    Nein, bist Du nicht. Schläuche haben definitiv ein Eigenleben. So ähnlich wie in der Quantenphysik: wenn man draufschaut, passiert nichts. Bis du weg, beginnen sie zu leben und rutschen schnell einmal ab.

  • Hi Sandy


    Für mich sieht es so aus, als ob eine von den oberen Verschraubungen Luft ziehen würde.

    Hallo Ewald,


    der Siegerpokal geht doch an Dich! Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, den UVC-Klärer auszubauen und gründlich durchzuprüfen. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass die obere Dichtung tatsächlich etwas Luft ziehen konnte, aber erst tropfte, wenn ich den UVC-Klärer flach auf den Boden legte. Damit hat sich endlich das Problem gelöst, warum so viel Luft gezogen wurde, aber nichts getropft hatte. Jetzt werde ich ihn erst wieder einbauen, wenn wirklich alles sauber funktioniert. Wo war noch mal das Prüflicht der Röhre?!?

  • Eine halbe Stunde und viel Schwitzen und Wischen später: ich habe die blöde Prüflampe immer noch nicht gefunden.
    Die Videos auf Youtube sind herrlich ohne Worte und haben entsprechend wenig Nährwert. Wo die Prüflampe im Video sein soll kann ich nichts davon sehen.


    Alles noch einmal auseinandergebaut.
    Nachdem ich die UVC-Röhre wieder ausgebaut habe und noch einmal explizit geschaut habe merkte ich, dass die Röhre auch falsch herum eingesteckt werden kann. Genial, eine 50:50 Chance genau genutzt.
    Jetzt sehe ich auch, dass die Prüflampe im Fuß sitzt, ich hatte sie für eine Schraubenvertiefung gehalten. Im ausgeschalteten Zustand war diese nicht als blaue Prüflampe erkennbar.


    Dieses Problem gibt es auch an weiteren Stellen: der Fuß mit der Röhre kann nicht nur in einer Position eingebaut werden. Hoffentlich sind alles Positionen auch gültig.


    Nun darf ich den Schlauch wieder durch die Gegend ziehen hinter der engen Dreambox. Ich freue mich schon auf den Einbau... :pouting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!